"FINLANDIA" 1:250 - Jade Verlag-FERTIG!

  • Zunächst war nun der "Pseudo-Schornstein" an der Reihe. Leider war die weiße Markierung auf dem Deck größer als das Teil. Unweigerlich hätte das zu Blitzern geführt, denn ich hatte versäumt, das Peildeck vor dessen Montage entsprechend zu bearbeiten. So musste ich also so noch Mal Hand - sprich: Schwarz - anlegen. Was "lernt uns das"? ... Vor Inbetriebnahme des Skalpells - Hirn einschalten nicht vergessen!


    Die weißen Ringe habe ich aufgedoppelt, die schwarze Scheibe im Abschluss ebenfalls und die Kanten gemalt. - Schon gestern hatte ich dem Bootsdeck an Backbordseite seine LC-Reling verpaßt, so dass es mir heute möglich war, mit den Davids zu beginnen. - Normalerweise mache ich sowas in "Serienfertigung" und klebe sie zum Schluss an das Modell. Noch rechtzeitig hatte ich bemerkt, dass G. Neubert bei diesem Modell jedem Davidpaar seinen individuellen Platz zugewiesen hat, wenn grosse Unterschiede auch nicht zu bemerken sind. Um damit nun aber nicht durcheinander zu kommen, werde ich also Paar für Paar fertigstellen und montieren.
    Dann sind ja auch noch die 10 Boote dran, die "richtigen" Schornsteine, jede Menge LC-Relings und und und... Ja und auch noch ein paar "belebende" Elemente für die großen, kahlen Decks, die der Bogen nicht liefert und die ich woanders "klauen" werde... - Also: noch gut zu tun im Endspurt...

  • So, die Backbordseite ist nun mit ihren 5 Paar Davids bestückt und dennoch ist das Bootsdeck immer noch ein wenig kahl. -


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auf (Fähr-)schiffen nicht nur Sonnenplätze sucht, sondern hin und wieder auch Schatten ganz angenehm ist. Die Bootsdecks und die Plätze unter den oben hängenden Booten bieten sich für Sitzbänke an, wie sie auf solchen Schiffen immer wieder zu finden sind. - Also mal wieder den Fundus durchwühlen... Irgendwo hab' ich doch noch welche... Dieser Bausatz gibt sie jedenfalls nicht her...

  • Sieh da, sieh da - die Reste meines archaischen Jäger- und Sammlertriebes zahlen sich wieder mal aus.
    Einigen mögen die Bänke ja bekannt vorkommen - macht nichts! -
    Ich denke, dass ich auf ähnliche Weise auch die Steuerbordseite bestücken werde. Ein paar mehr Details (vor edenen ich mich früher eher gedrückt hätte, als noch welche "dazuzuerfinden" 8| ) können nicht schaden...

  • Es sei vorweggeschickt: Ich liebe meine Frau noch immer! Auch nach 35 Jahren noch. Doch ich bin auch froh, dass sdie alle 14 Tage ihren Canastaabend hat. Gibt er mir doch die Freiheit, zu basteln bis der Arzt (hoffentlich nicht) kommt. Abendbrotszeiten sind dann nebensächlich.


    So konnte ich denn heute nicht nur die Davids auf der Steuerbordseite samt einiger (belebender und nicht im Bogen vorhandener) Bänke fertigstellen:


    Auch die "echten" Schrornsteine wurden noch fertig:


  • Mensch Jochen - jag' mir doch nicht immer so'n Schrecken ein! - Immer, wenn'n Lehrer sich an mich wendete, kriegte ich (heute noch) reichlich Vibrato auf die Herzspzite. - Umso dankbarer bin ich natürlich, wenn's mal keine Rüge sondern ein Lob ist! - Positive Bekräftigung ist schon auch wichtig !! - Untertänigsten Dank dafür... :whistling:


    Gruß aus Kiel,


    Kurt

  • Moin Freunde,


    eigentlich hatte ich heute viiiieeeel mehr vor, doch man hat ja schließlich auch noch (regierungsseitig verordnete), andere Verpflichtungen. Das verstärkt sich sogar noch, wenn man pensioniert ist! - Nur um irrigen Annahmen und Sehnsüchten mal den Stachel zu nehmen. - Nun denn: Ich hatte keine Lust auf "Massenproduktion", die mit den 10 Rettungsbooten noch auf mich wartet. So habe' ich mich also an den Radarmast gemacht. Der war eigentlich gar noch soooo schwer, zumal, wenn man sich dabei einer "Dritten Hand" bedient. Weil aber die Krokodilklemmen (s. Pfeil) auf dem Karton hässliche Spuren hinterlassen, benutze ich als "Adapter" immer solch flache Haarklemmen (Damenabteilung im Supermarkt). Dann kann nichts schief gehen. Und die (für solche Arbeiten unentbehrliche) "Dritte Hand" ist in allen Ebenen zu drehen und zu fixieren, so dass man immer die optimale Arbeitsebene hat.


    Die Relings für die Radarpodeste sind (natürlich) im Bogen nocht vorgesehen, auf dem Titelfoto aber deutlich zu erkennen. Deshalb hab' ich sie aus halbierten LC-Relingteilen gefertigt. - Wieder das Problem der recht engen Rundung! Der Karton spaltet sich auf! - Aber jetzt lass' ich das so! - Und schließlich kam die Baugruppe an Bord. Wenigstens ein k l e i n e s Erfolgserlebnis für heute!

  • Moin Andreas - schön, dass ich "Anfänger" Dir mit einem Tipp helfen konnte...


    Nun noch den Rest des heutigen Basteltages: - Was ist das???


    Ich würde es mal als "Versuch zur Auflockerung grosser, nackter und damit langweiliger Decksflächen" bezeichnen, so wie wir es häufig eben bei Passagierschiffen (Fähren eingeschlossen) vorfinden. Und das ist dann mein Ergebnis bei meiner FINLANDIA:


    Nun gibt es ja auch noch die Hardcore-Passagiere, die - Wetter hin Wetter her - immer nach vorn schauen wollen. Auch für die gibt's (nicht nur auf meinem Schiff) entsprechende Plätze:

    Edited once, last by SHIPLOVER48 ().

  • Hey Kurt


    Ich würde mich wiederholen, wenn ich was von wegen ideale Linie zwischen Minimum und übertriebenem ausbauen faseln würde. Deshalb sage ich einfach nur
    GEIL!


    Weiter so, ich bin gespannt, was Du da noch alles raus holst.


    Kleb wohl
    Peter

  • Hallo Freunde,
    Respekt, was wir hier zu sehen kriegen. Mit etwas Nachhilfe kommen auch die alten Möweschiffe zu einem den heutigen Auge angepassten Aussehen.
    Das Beispiel Finlandia zeigt, was man mit den heutigen Mittel der Modellbauerei alles noch aus alten Modellbogen herausholen kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Kurt,


    ich schließe mich meinen verehrten Vorrednern an und sage: sehr geil, wie Du die Finlandia aufpeppst. Weiter so! :thumbsup:
    Als Anfänger würde ich Dich übrigens schon längst nicht mehr bezeichnen, so nebenbei bemerkt!


    LG
    Peter

  • @ Peter H.: Etwas detaillierter als im Bogen darfg gern sein. Doch ich möchte irgendwann auch mit einem Modell fertig sein, damit meine "Guckerl" auch mal wieder was Anderes zu sehen kriegen...


    modellschiff: Ich staune selbst immer wieder darüber. Vielleicht sollte ich mir mal z.B. die alte ANGELBURG oder LEVERKUSEN oder so vornehmen...


    Pitje: Es macht einfach Spass, aus so einem "ollen Schinken" mehr zu machen, als so'n Bogen hergibt. Und jedes Mal, wenn ich mich an neuen Techniken (natürlich alle aus dem Forum abgekupfert) mache, bin ich wieder Anfänger...


    @Jo: Solltest Du noch Ideen haben, wie man derart große Decksflächen aufpeppen könnte - immer her damit!


    Gruß an alle Interessierten,


    Kurt aus Kiel

  • Hey Kurt

    Doch ich möchte irgendwann auch mit einem Modell fertig sein

    öööhm, Du hast doch erst vor zwei Wochen angefangen? Aber bei dem Tempo :D

    damit meine "Guckerl" auch mal wieder was Anderes zu sehen kriegen...

    Darf man schon wissen was?


    (Neugier ist meine weibliche Seite ;) )


    lg
    Peter

  • Peter H.: Soooo schnell ist das für ein solches Modell nun auch nicht, wenn man (Glück des Pensionärsdaseins) täglich zwischen 3 - 7 Std. daran "arbeiten" kann. -


    Mein nächstes Projekt? - Hmmm... ich schwanke noch. In der engeren Wahl sind die HANSEATIC von HMV (da hab' ich nämlich die Ätz- u n d die LC-Teile (für die vielen Davids) und dann die MONTE ROSA vom Passat-Verlag. Ob ich dazu einen Bericht schreiben werde? - Eher nicht, denn da sind mir schon Bessere zuvor gekommen... Aber aus diesem Verlag habe ich auch noch die PLANET mit Ätzsatz oder auch den Bananenjäger und...und...und


    Erstmal geht es mit dem Endspurt zu meiner ollen FINLANDIA weiter. - Der letzte "dicke Brocken" waren die 10 Rettungsboote. Wie eigentlich immer bei dieser Bau- und Konstruktionsweise bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, krieg's aber einfach auch nicht besser hin. Da kann ich wohl 10587 davon bauen... - Nun gut... Danach kamen die letzten Fitzel-Fummel-Fiesel-Augen-tu-weh-Teile dran wie Suchscheinwerfer, Peilrahmen, Kompass, Reserveanker, Flaggenstöcke, Positionslaternen und restliche Handläufe an den achteren Nocks. - Damit hab' ich bis auf die Flaggen alle Teile des Bausatzes (und ein paar mehr) verbaut. Sollte ich morgen dazu kommen, so wird Takel- und Beflaggungstag sein, bevor ich mein Schiffchen dann auf Werfterprobung schicken kann.

  • Darf ich eine Stimme abgeben? :D
    Dann würde ich für die PLANET planetieren, äh plädieren :thumbup:


    Keinen Baubericht? Wie kommst Du darauf, uns im dunkeln tappen zu lassen?
    neneneneeee, das geht nicht :thumbdown:


    Ein Bau von Dir ohne Baubericht, das ist wie, öhhm, wie, naja, lassen wir das ;)


    Schönen Abend
    Peter

  • :D Hallo Peter H. - wenn ich baue, ohne einen Bericht zu machen, dann wisst Ihrt doch gar nichts davon :D :P ...


    Moin Freunde,
    nun geht es tatsächlich in den Endspurt und ich muss mir ernsthafte Gedanken über mein nächstes Projekt machen... HANSEATIC??? - MONTE ROSA??? - PLANET?? - Oder doch erstmal die MEERKATZE II??? - Oder mal was "Graues"?? -
    Immer diese Wahl-Qualen, wenn man die Bogensammlung durchblättert....


    Heute war also die (minimlistische) Tekelage dran. Das Serafil tat mal wieder seinen (mehr oder minder störrischen) Dienst. Die "Verankerungen" sind kleine Ösen aus einem alten HMV-Ätzsatz mit Universalteilen (schließlich müssen die ja auch mal weg!).
    Und dann hab' ich (V) anefangen, den Dampfer "über die Toppen" für seine Jungfernfahrt (morgen oder so) zu flaggen! - Dabei habe ich (auch so'n Tipp aus'm Forum) Haarspal... ach nee: Kartonspalterei bei den Flaggen betrieben, um sie nicht übermässig dick erschienen zu lassen. Und hier und da auch Kantenmalerei... Ich muss wirklich besch... sein... Natürlich bin ich nicht fertig geworden mit dem "Festschmuck". - Also geht's damit noch ein wenig weiter.

  • Hallo Kurt,


    für das "über die Toppen flaggen" gibt es nach Seemannsbrauch eine klar festgelegte Reihenfolge. Hier ist die Reihenfolge dargestellt:



    © SeemannzurSee

    Wenn alle Signalflaggen in der richtigen Reihenfolge gesetzt sind, aber noch Platz ist, so beginnt die Reihe wieder von vorn, bis der Endpunkt erreicht ist.


    .

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • AAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTTsch!!! - Dann muss ich die "ganze Pracht wohl wieder abnehmen, neu takeln etc. ... - Warum in drei Teufels Namen mach' ich sowas? - Und wenn ich mich wiederhole: ich muss bescheuert sein !!


    Trotzdem Dank! - Wenn schon - denn schon. Recht hast Du.


    Gruß


    Kurt

  • Hi Kurt,


    denn man tau für den morgigen Endspurt. Die Idee die volle Festbeflaggung anzubringen, setzt diesem super gebauten Pott noch die Krone auf.
    Meine Bauempfehlung und somit auch mein Votum für das nächste Modell gilt natürlich einem "Grauen". Was sonst ! :P ;)


    LG
    Peter

  • @ Hi Torque: decision concerning following project is not made yet but probably it will be a longer lasting one... or not...:S ^^


    Pitje: nächstes Modell: s.o. - Wenn ein "Grauer" , dann käme der alte kleine Kreuzer LEIPZIG vom Jade-Verlag in Betracht, den ich noch als Offset liegen habe. - Doch gemach... ?(


    Erstmal ist die FINLANDIA soweit fertig, dass ich morgen noch die letzten Kleinigkeiten erledigen und sie dann auf Jungfernfahrt schicken kann (natürlich mit dann hoffentlich angemessenen Fotos) und einem abschließenden Fazit, diesen Bogen betreffend. - Ohne dem vorzugreifen, kann ich jetzt schon sagen: So'ne Voll- und Festbeflaggung mach' ich n i i i e e e wieder! - Rund 100 von diesen (langweilig herzustellenden, kantenbemalten und zumindest teilweise artongespaltenen) Fitzellappen habe ich verbaut und mußte nach dem berechtigten Einwand von Wiesel (Helmut) auch noch ein schon fertiges Drittel herunter nehmen. Mit der Folge, dass auch die Takelung zu erneuern war. - Ich liebe dieses Hobby, doch hasse ich Arbeiten, die vermeintlich schon erledigt waren und nochmal gemacht werden müssen. Nun hoffe ich nur, dass nicht noch ein Kinken in der Reihenfolge oder der Ausrichtung ist, der nicht ohne Kollateralschäden zu beseitigen ist. Aber: wieder was dazu gelernt (s. Wiesels Beitrag zum Thema Beflaggung über die Toppen)! - Gut so!


    Und nun die Fotos, bevor ich morgen die "Fertigmeldung" abgebe:

  • Mein Gott Kurt, ich will ja auch nicht vorgreifen, aber das Teil gefällt mir extrem gut, obwohl Passagierschiff :D
    Besonders die Bänke unter den Rettungsbooten finde ich cool!


    Aber eben, ich greife nicht vor und nehme alles wieder zurück...


    !loooc hci ednif netoobsgnutteR ned retnu eknäB eid srednoseB ... ;( ;( ;(


    Kleb wohl
    Peter

  • @ Peter H.: Vielleicht sollten wir alle alle Bauberichte rückwärts schreiben. Das steigert nicht nur den Unterhaltungswert und schmiert die Ganglien, es dauert auchlänger, sie zu lesen und vertreibt die Langeweile (wenn man sie denn hat!) ^^ :P

  • Moin Kurt,
    ist ein schönes Modell geworden deine FINLANDIA....die alten Whv `ner haben eben das "gewisse Etwas" und die Superung kommt gut :) ! Auch der Baubericht ist für mich sehr informativ und ich lese ihn mit viel Freude.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Kurt,
    hatten die große Wäsche an Bord :D:D:D ?
    Ernsthaft - Glückwunsch zu diesem alten WHV - Zossen! Das waren noch Schiffe - und keine fahrenden Hotelburgen!
    Gruß
    Jochen

  • @HaJo: Natürlich freue ich mich, wenn meine Berichte ankommen und auf nteresse stossen. - Dank dafür!


    @Jochen: Die Waschmaschinen waren noch nicht geliefert und die kleinen gelben Männchen, die den Job machen, mußten per Hand ran an die Wäsche. Und die hängen das Zeug dann hin, wo es ihnen gerade paßt....


    Nach ein paar Malings hier und Korrekturen am Kleinkram dort konnte meine FINLANDIA nun zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Deshalb auch die Beflaggung über die Toppen. Zeit also für die Abschlussfotos und ein kleines Fazit zu Bausatz und Konstruktion:


    Für die damalige Zeit – schließlich ist der Entwurf über 40 Jahre alt – ist es nicht nur ein äußert passgenaues Modell, sieht man einmal von der Schanz vor der Peildeck ab. Aufgetretene, kleinere Kinken habe ich mir selbst zuzuschreiben. Sie entstanden vornehmlich durch das Entfernen der „Lattenzäune“ sowie das Ausschneiden und Hinterkleben von Fenstern und Bulleyes, denn das benutzte Zellophan machte den Karton etwas störrisch gegen Vorformungen. Wenn man sich zu dieser Maßnahme entschließt, sollte man das gesamte „Innenleben“ auf irgend eine Weise verdunkeln, wobei sich das Anmalen nicht unbedingt empfiehlt. Es führt zu Verwerfungen, die selbst wieder Fehlerquelle werden können.


    Der Bogen bietet auch div. Verdoppelungen z.B. von Türen, die vor 40 Jahren nicht selbstverständlich waren. Der von mir verbaute Offset-Druck war klar und sauber, trug allerdings Alterungsspuren, die zu Farbunterschieden an den Bordwänden führten. – Auch wenn Passagierschiffe durch die großen, kahlen Decks oft langweilig erschienen mögen, so glaube ich gezeigt zu haben, dass das nicht unbedingt so bleiben muss. Auch diese „Optimierungsversuche“ machten großen Spaß und ich musste mich bremsen, es nicht zu übertreiben. In diesem Zusammenhang war die Beflaggung mal ein Versuch, den ich mit ziemlicher Sicherheit nicht wiederholen werde. – Verzichtet man auf „Superungen“, so halte ich dieses Modell auch für anfängergeeignet. In den 21 Bautagen habe ich zwischen 80 und 90 Stunden mit dem Schiffchen viel Spaß gehabt.


    Lasst mich zum Schluss Dank sagen für Euer Interesse und Dir, Helmut, für Deine konstruktive Kritik und Hilfe. – Mein nächstes Projekt? – Ich habe mich immer noch nicht entscheiden können.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Jungernfahrt!


    Ein weiters Schmuckstück verlässt die Werft! Ganz toll gebaut, gesupert und kommentiert.
    Besonders die Bänke unter den Rettungsbooten finde ich cool! :D


    Danke dass wir Dir beim Bau über die Schultern schauen durften.


    Bin sehr gespannt, was als nächstes kommt!


    Kleb wohl
    Peter

  • Hallo,


    na da hat sich die Mühe aber gelohnt. Was Du aus dem alten Bogen herausgeholt hast ist schon toll. Was wird wohl Dein nächsten Modell sein?


    mit freundlichen Grüßen



    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Kurt,


    ein weiteres Modell der Kurt'schen Schiffsschmiede ist fertig! Sehr gut gebaut und verfeinert!
    Klasse Idee die große Wäsche aufzuhängen, macht richtig was her. :thumbup:
    Allzeit gute Fahrt und 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel, oder wie heisst das? ;)
    Danke für den guten Baubericht.


    Bis zum nächsten Modell. Bin gespannt, was du als nächstes angehst!


    LG
    Peter

  • Moin Kurt,


    ich habe Deinen Baubericht zwar "nur" als stiller Begleiter verfolgt, aber zum Abschluss auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich kann mich meinen Vorrednern ohne Einschränkungen anschließen, Du hast Dich wirklich wacker geschlagen.


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Hallo Kurt,


    auch von mir Gratualtion zur Fertigstellung.
    Ich kenne diesen Bogen noch aus der Entstehungsgeschichte, denn der Konstrukteur, Gerhardt Neubert + hat mir vor vielen Jahren eine Werftfotografie geschenkt, welche er als Dankeschön nach erfolgreichen Verkauf bekommen hat.
    Diese Modelle wurden von ihm in DIN A4 konstruiert um dann in diesem Format auf den Schiffen verkauft zu werden.
    Im LI erschienen sie aber im damaligen klassischen DIN A3 oder2 Format ich weis es nicht genau.


    Gruß Werner

  • Hallo Kurt,


    nachdem ich Dir noch Zusatz"arbeit" verschafft habe, um so mehr:


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses schönen Modells!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ ALLE: Viiieeelen herzlichen Dank für all Eure Komplimente (rotwerd, rotwerd,) - Als ich vor ca. 3 Jahren dieses Hobby wieder aufnahm, waren die "Erfolge" noch mässig. Dann kam die Phase, in der sich die eigenen Fähigkeiten in Sachen "Bauqualität" recht zügig einstellten. Doch - wie wohl bei jeder Tätigkeit - jetzt ist für mich ein Punkt erreicht, wo es nur noch langsam und mühsam voran geht mit der Verbesserung der Fähigkeiten. Doch ich arbeite daran. Dass ess weiter geht und mein Ehrgeiz immer wieder angestachelt wird, das hab' ich vornehmlich Euch zu verdanken. Prima, dass es das "www" und solch ein Forum gibt. Sonst würde man doch mehr oder minder still im Kämmerlein vor sich hin basteln. Also nochmals: HERZLICHEN DANK!


    Gruß von der eisigen Ostsee


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Du hast da etwas ganz Wichtiges geschrieben. Durch Das Forum ist m.M. nach die Qualität des Kartonmodellbaus erheblich gestiegen. Ich weiß nicht, ob das von den Gründern des Forum so beabsichtigt war oder ob sich das mit der Zeite so entwickelte.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Da kann ich mich nur anschliessen.
    Ich denke, zum einen sind es die Hilfestellungen die einem hier geboten werden, die Tipps und Ratschläge in Bauberichten, und zum Anderen der Ehrgeiz, der durch die vielen Bauberichte geschürt wird.
    Ein Baubericht zu verfassen ist zwar ein Mehraufwand, aber der Aufwand lohnt sich -zigfach. Also diese Erfahrung mache zumindest ich.
    Deshalb: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: für dieses Forum und ein Aufruf an alle die es bisher unterlassen haben: SCHREIBT BAUBERICHTE, AUCH WENN DAS MODELL SCHON 5MAL GEBAUT UND BERICHTET WURDE, ES LOHNT SICH!!!


    Klebt wohl
    Peter