Kunstledersitze oder Modelbau ist lecker!

  • Moin zusammen,


    wer kennt sie nicht bei alten Bussen, Flugzeugen und Kampffahrzeugen - die Sitze!


    Gern in einem nichtssagenden braun gestaltet ohne jegliche Originalität sind die Kunstledersitze Bestandteil fast jeden Modells mit Interieur.


    Es gibt eine Möglichkeit, das richtig und lecker herzustellen.
    Die guten, alten Plombenzieher von Storck, die Riesen-Bonbons!


    Als Tipp von einem anderen Modellbauer erst nicht ernstgenommen, aber nun ausprobiert und für lecker und echt klasse empfunden.


    Die Bonbons sind in einer Art Wachspapier eingewickelt, das braun ist und an den Knitterfalten hell wird, ganz so wie altes Leder.
    Zugeschnitten und mit UHU-FF verklebt hält es und lässt sich gut um runde Kanten formen.


    Zur Verdeutlichung hier als Sitze in einem SWS mit 8,8cm NeuntöterPak (ist zwar kein Kartonmodell, aber hier zur Demo)...


    Allen Bastlern von Sitzen guten Appetit!


    Euer
    Hadu

  • Sagt mal: Spinnt Ihr jetzt alle? :D
    Da hat man aufgrund des Hobbies eh schon Bewegungsmangel, und dann soll man sich auch noch so vollfressen, nur weil man die Bestuhlung von einer A-380 vor sich hat, oder wie? ;)


    Da geht die Figur ja dann endgültig "aus dem Leim"! :P :P


    Wie wäre es mit einem kalorienärmeren Tipp?


    Servus, Woody

  • Ich hab schon Übergewicht!


    Gut, dass mein Dampfer keine Inneneinrichtung hat.


    - Aber der Tipp ist genial !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die Idee ist hervoragend.
    Sarkasmus on : Woran erkennt man den Fahrzeugbauer beim Kartonmodellbautreffen ? Es ist der dicke mit den schlechten Zähnen.
    Sarkasmus off
    Die Methode werde ich mal beim nächsten Flugzeug ausprobieren. Ich muß lediglich anderes Naschzeug verwenden da es diese Marke hier nicht gibt;
    Andreas

  • Moin zusammen,


    ...also, ich bestreite massiv, daß meine immense Körperfülle und meine katastrophal schlechten Zähne was mit dieser neuen Methode zu tun haben.


    Übrigens gibt es noch andere leckere Methoden, so z.B. zur Darstellung von zerbeultem (Auto)blech:


    Fischfilets mit Kräuterkruste in dem Alu-Schälchen...dieses Material feinsäuberlich gereinigt ist prima, um Alu-Bauteile zu kopieren und auch bei Bedarf zu zerbeulen!


    Es lassen sich damit auch prima, Hydrauliken und Fahrwerksbeine nachbilden.
    Und Fisch ist gesund!


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Quote

    Original von Andreas 2903
    Und wer keine Plombenzieher mag nimmt das Einschlagpapier von After eight. Das ist etwas Dunkler und bringt den gleichen Effekt.


    Stimmt!! Ich habe das spontan ausprobiert, da gerade ein Sitz in der Mache ist.

  • :P Na dann lass mal den lecker Sitz sehen.


    Irgendwo im WWNirvana hatte einer sein Bikemodell mit After eight Sitzen ausgerüstet. Selbst die Fransen der Satteltasche und der Sissybar waren aus selbigen Material. Wenn ich die Seite doch nur noch finden würde.

  • Das ist eine klasse Idee - daraus lassen sich bestimmt viele andere Verwendungsmöglichkeiten ableiten.


    Danke für diesen Tip.


    Roger

  • Moin zusammen,


    nun, dann machen wir eine Suchaufgabe draus...farbiges Wachspapier!


    Grün und Rot (Eisenbahnen, Busse)


    Schwarz, Braun und Rot (Militärfahrzeuge und Flieger)


    Alle Farben (Motorräder und Funmobiles)


    So schwärmt aus, und futtert Euch durch die Leckereien, oder findet gar Meterware oder so...


    Viel Erfolg!


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Freunde,
    wusste ich es doch, Modellbau versüßt das Leben. Und wenn dabei noch was anständiges dabei herauskommt, na bitte, nichts wie ran an die Lederbezüge.
    Aber: Ich baue doch fast nur in 1:250, da wird alles doch so winzig klein, die Bänke und Stühle usw.
    Aber vielleicht, wenn wie durch ein Wunder mein Modellkeller wieder malgrößer wird, wer weiß?


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, Haduwolf,


    danke für die nette Idee. Da über kurz oder lang die olle Fly-Dakota ansteht, ist das mit den endlos vielen Sitzen eine Sache, die unbedingt aufgegriffen werden will.


    Das bedenkliche Potential des Süßbapps sollte allerdings, werte Mitbastler, nicht unterschätzt werden. Es geht ja nicht allein darum, daß der Sessel an der Schneiplatte verstärkt werden muß, oder daß der Zahnarzt während der Behandlung per Handy einen neuen Wagen ordert. Viel schlimmer ist doch, daß auch die Finger dicker werden - 72% aller Menschen nehmen nachweislich zuerst an den Fingern zu!
    Was also bedeutet, daß man über kuru oder lang Probleme haben wird, den Zylinder eines Sternmotors mit 34 Teilen zusammen zu fummeln.
    Ich für mein Teil werde mich jetzt mal zum Supermarkt begeben, ein paar Tüten Süßbapp mit brauchbarem Umverpack besorgen und das vorm Eingang gratis verteilen - vorausgesetzt, ich bekomme die Papierchen wieder.
    Drei Fliegen mit zwei Klappen geschlagen, oder so....Bezugsmaterial für Flugzeugsitze bekommen, etwas für das soziale Miteinander getan und trotzdem noch bastelfähige Finger.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ja, vergeßt es doch einfach....!
    Ich hatte fast die ganze Tüte verschenkt ("Papierchen bitte hier wieder reintun... Danke!), da kommt so ein Typ, Lederjacke, Sicherheitsnadel im Ohr, allgemein sozialunverträgliches Aussehen und so weiter, reißt mit die Bonbontüte mit den Sitzbezügen für die Dakota aus der Hand und rennt vodannen. Ùnd ruft mir noch über die Schulter zu: "Sorry, Mann. Tut mir echt leid, ey, aber ich brauch das Zeuch für meine Papiermodelle!"
    Nun quält mich die Frage: Wer von euch war das?

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Super super Idee . Ich oft Riesen lecker =) . ich jetzt aufgeben Riesenpapier .
    Ich denke nicht Riesenpapier immer mühl :rolleyes:


    Super Idee "RIESEN"


    Lg Branko

  • Um den Gedanken weiterzuspinnen....


    Ich überlege schon, wofür ich die diversen Bierkapseln verwenden könnte, die bei meiner Modellbauerei so anfallen.... :D

  • Naja, Kronkorken....
    Bei mir fallen Korken von Weinflaschen an und die lassen sich wundervoll verwenden. Zum Beispiel überall dort, wo Drähte eingesetzt werden müssen. Fahrgestellbeine, Pitotrohre, Steuerknüppel etc. Kleine Korkenstücke werden hinter den Spant geleimt, oder hinter die Tragflächenvorderkante. Selbst wenn der Draht sich mal lockern sollte - was selten vorkommt - läßt sich ein Fahrgestellt wieder problemlos befestigen.
    Außerdem - wenn es einigermaßen gute Korken sind - lassen sie sich gut zurecht schnitzen und -schleifen und als Formgeber für sagen wir mal die Rundungen an den Tragflächenspitzen einsetzen. Der Witz ist, daß sich Korken supergut mit Papier verkleben lassen und trotzdem noch elastisch sind.
    (Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, mit diesen Kunststoff- Schaumstoff- wasimmerdasist-Korken zu experimentieren.)


    @ Robson: Deine Frage nach Bierflaschenverschlüssen....jahaaaa, das Problem stellt sich hier bei mir wie gesagt nicht, aber könntest du nicht Spinner draus machen? Überm Teelicht heiß machen, mit Daumen und Fingern in Form bringen, lackieren und fertich is die Laube? So, wie Tiefziehkanzeln...
    Nee? Naja, war nur so eine Idee (hüstel...)

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().