Nürnberg / WHV / 1:250 [Fertig]

  • Hallo Bernd,


    Klasse, wie Du die Nürnberg baust. Und kommst gut voran und darfst Dich ja bald auf ein schönes Schiff freuen. Hab mal gelesen, daß die Nürnberg zusammen mit der Leipzig als das optisch schönste Schiff der ehemaligen KM galt. An die Leipzig denken wir ja auch beide, oder?


    Viel Spaß weiterhin wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Bernd! Ein Wahnsinn, wie schnell Du voran kommst! Respekt!
    Die Drillings-Geschütze sind also genauwie meine Zwillige auf der Bismarck. Narrensicher zu bauen - wie ich inzwischen weiss :] Kann also "später" berühigt an die Lützow gehen...
    Mich wundert das Du jetzt schon die Poller usw. gebaut hast, die kommen bei mir erst ganz am Schluss. Hälst Du dich an die Anleitungsreihenfolge oder weichst Du auch mal ab? Ich denke mal, die Poller machen doch besonders "viel Spass" oder? Wenn ich mir den Fliegensch.. auf meinem Bogen anschaue...

  • Hallo Lemy,


    ich kann m ich meinem Vorredner nur anschließen, Du legst ein enormes Tempo beim Bau Deiner Nürnberg an den Tag.
    Und dabei ist alles trotzdem so sauber und akurat!!
    Respekt, Respekt, Respekt !!:meister:


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    erst mal danke Euch drein für die netten Worte.


    @ Günter, denke ich an der Leipzig in der Nacht so bin ich um mein Schlaf gebracht. :D (wenn du noch warten kannst mit dem Bau bin ich dabei)


    @ Frank, bis zu einem gewissen Punkt arbeite ich schon nach der Bauanleitung doch manchmal baue ich auch einfach drauf los. Aber die Poller kommen echt
    schon als Teil 33. Also viel spaß noch mit deiner Bismarck.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    klar doch, wie Du ja siehst, bin ich an einem doch länger dauernden Bauauftrag im Namen seiner Majestät des Kaisers unterwegs. Wenn die vdT fertig ist, will ich eher noch ein kleineres Projekt zum Erholen zwischenstreuen. Denn die Leipzig ist doch auch ziemlich arbeitsintensiv, schätze so + 30 % im Aufwand zur Nürnberg.


    Ade aus AN


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Lemy,


    ich habe soeben nochmals Deinen Baubericht aufgerufen. Du bis ja ganz schön weit gekommen. Das Modell - und wie Du es gebaut hast - gefällt mir ausgezeichnet.


    Ich werde Deine kommenden Einschaltungen aufmerksam beobachten.


    Gruß Wolfgang.

  • Moin Bernd,


    so langsam nimmt sie ja Formen an. Ist Dir bisher gut gelungen.
    Ich hänge mal zwei Bilder an, die ich vor Jahren von einem inzwischen verstorbenen Bekannten bekommen habe, der damals an Bord des Wachbootes H15 im Juni/Juli 1957 im Fehmarnbelt diese Fotos der Nürnberg aufgenommen hat. Kurz danach hat die rote Marine sie ja a.D. gestellt.
    Gruß
    Jochen

  • Schur Bernd, schön zu sehen wie du die Nürnberg baust, ein sehr schönes Schiff. Ich habe sie auch fast fertig zu Hause stehen. Leider hat sie sich so stark verzogen, das ich kurz vor der Vollendung den Bau aufgegeben habe. Dein Schiff ist bisher sehr gut gelungen, verfolge deinen weiteren Bau mit interresse.

  • Hallo Bernd.


    Schön, das es in Deinem Baubericht wieder weitergeht. Es macht immer wieder Spass, sich die alten Wilhemshavener anzuschauen.
    Es reizt schon, selbst mal wieder einen alten Bogen ´rauszukramen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Bernd,


    jetzt könnten wir ja doch noch einen gemeinsamen Baubericht Nürnberg/Leipzig machen. Der Bauzustand der beiden Lkr ist ja nun ziemlich gleich. Vielleicht können wir ja die gemeinsame "Indienststellung" verabreden?
    Weiter viel Erfolg mit den letzten Teilen.


    Übrigens: die HE 60 könnte ich für die Leipzig auch gebrauchen. Da ist die Arado auf dem Bogen. Auf allen Bildern der Leipzig, die ich bisher kenne, habe ich aber nur die Heinkel gesehen. Aber kann mich ja täuschen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Bernd,
    super, dass Dein Bericht weitergeht! Deine Nürnberg ist klasse gebaut und der Bericht natürlich auch=D> .
    Der hat mich dazu animiert, meine Nürnberg ( ich bin beim vorderen Gefechtsmast ) jetzt im Winter fertig zu bauen.
    Viel Spaß beim Weiterbau! Deteringgase.

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Hallo Ihr,


    habe Heute den zweiten von vier Drillingstorpedosätzen gebaut.
    @ deteringgase freut mich das Du auch die Nürnberg baust,stell doch mal Bilder von deiner Werft rein.
    @ hvt, hast schon recht war ne lange Zeit aber Gut Ding braucht Weile
    ach ja und die He 60 ist echt dabei :D aber mir gefällt eigentlich so ne Arado besser.
    @ Günter so schnell wie Du bin ich nicht beim Bauen. Aber wäre nicht schlecht so eine gemeinsame Indienststellung :prost:also schau ma ma.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Moin Bernd,
    schmuckes und sauber gebautes Modell dein LK Nürnberg. Da fällt der Endspurt sicher nicht schwer, auch wenn vielleicht doch noch etwas "Pingelkram" anliegt. Ist schon ein Anschluss-Projekt spruchreif?


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo,


    freut mich das dir meine Nürnberg gefällt :] mein Anschluss-Projekt ist eigentlich den PzKpfw VI Tiger I fertig zu bauen.
    Heute habe ich den Mast auf dem Scheinwerferpodest gebaut und angebracht, und noch zwei weitere 3,7cm Zwillingsflak gebaut und aufs Deck geschraubt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Moin Bernd,
    meinen ersten LK Nürnberg habe ich Ende der 60er gebaut (69?) und es war das erste größere Modell, das (für meinen damaligen Maßstab)ganz gut geworden war. Das war noch der alte Druck mit der dunkelgrauen Bordwand, den hellen Aufbauten und dem hellgelben Deck und den breiteren Decksplanken. Insofern habe ich ein Herz gerade auch für dieses Modell. Dein Baubericht bereitet mir deshalb große Freude!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Quote

    Das war noch der alte Druck mit der dunkelgrauen Bordwand, den hellen Aufbauten und dem hellgelben Deck und den breiteren Decksplanken.


    Hallo,


    da muss ich direkt mal nachschauen, welche Ausgabe meine Nürnberg-Reserve hat. Mein Uralt-Modell ist leider im Nirwana.


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Kartonfreunde,
    wer es genauer wissen will: Die Nürberg kam im Feb. 1958 auf den Markt, ist also fast 50 Jahre alt und immer noch ein schönes Schiffsmodell. Die breiten Decksstreifen wurden im Jade Verlag schmaler gezeichnet.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Bernd,


    wird aber auch Zeit, daß Du wieder loslegst. Meine Leipzig wartet schon auf die "Schwester". Kompliment - sieht gut aus.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Jo


    also ich kann Dir die Nürnberg nur empfehlen und nochmals Danke für Deine Erklärung wie man Geschützrohre in 1:500 fertigt :super:


    Ich habe jetzt das letzte der vier 8,8cm Zwillingsflak gebaut.


    Und eine Hafenfähre bringt auch schon die ersten Matrosen an Bord.


    Gruß


    Bernd