Nürnberg / WHV / 1:250 [Fertig]

  • Moin Lemy,
    jetzzt geht es ja langsam dem Ende entgegen.
    Übrigens kommt mir Dein gelbes Messer doch bekannt vor. Habe ich vor Jahren mit Ersatzklingen in Dänemark gekauft und mich total daran gewöhnt. Aber leider gingen dann die Klingen dem Ende entgegen und ein Besuch im Laden in Sonderburg hatte ein negatives Ergebnis. Ich war schon arg enttäuscht, bis mir der Gedanke kam, die Suchmaschine im Internet anzuschmeißen - und oh Wunder ich hatte Erfolg! Nun bin ich wieder glücklich.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen.


    Genau dieses Messer benutze ich auch. Habe aber einen enormen Klingenvorrat :D
    Man kann sich an "sein" Lieblingswerkzeug schon gewöhnen.


    Hallo Lemy.


    Mir gefällt ausgesprochen gut, wie Du die Nürnberg baust, bin ich doch auch ein alter Fan der Wilhelmshavener.
    Aber eigenartigerweise habe ich dieses Modell noch nicht gebaut ?(


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ihr,


    Also das Messer habe ich in einem Baumarkt in Würzburg gekauft, und es ist Made in Japan :D


    So aber jetzt zur Nürnberg
    da habe ich jetzt alle Boote fertig :yahoo:
    aber Oh 8o was muss ich feststellen der Bogen ist weg aber mir fehlt noch ne Leiter auf dem Schiff ;( (Alter Schlamper! :D)
    Also muss ich mir halt selber eine schnitzen.
    So und auf dem einen Bild könnt Ihr schon meine Gedanken sehen was ich als nächstes bauen will (meinen Tiger habe ich natürlich nicht vergessen)


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    jetzt legst Du ja einen Endspurt hin. Wann dürfen wir mit der Indienststellung des ganz toll vom Bogen gebauten Kreuzers rechnen? Will den nicht versäumen.


    Und die Auswahl des nächsten Modells bei diesen Vorlagen ist alles andere als einfach. Hab davon bisher nur die Schleswig Holstein gebaut (übrigens eine deutliche Steigerung in der Detaillierung zur Nürnberg), die Indi liegt schon lange bei mir (ganz tolle Konstruktion), statt der Frentzen hab ich die Grainton von CFM und die sieht auf dem Bogen auch ganz toll aus. Und über die auch bei mir eingetroffene Altmark will ich gar nicht reden. Also: kein Tipp von mir: entscheide selbst - oder würfle einfach. Egal was rauskommt - Deinen Bericht werde ich wieder angestrengt verfolgen. Versprochen.


    Adele nach Ufr


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Bernd,
    also, das Linienschiff S-H wäre zur NÜRNBERG eine kleine Steigerung und sie baut sich auch problemlos, es passt dort auch alles gut zusammen. Aber alle Modelle die man auf dem Foto sieht sind schön......wer die Wahl hat, hat die Qual :D!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Lemy,
    klasse gebautes Schiff und ebenso der Bericht dazu=D> =D> =D> !


    Viele Grüße, deteringgase!


    PS:Über einer Sache grübel ich noch nach ( weiß aber nicht, ob das in einen Baubericht gehört?( ).
    Wie kam das Flugzeug auf das Katapult? Normalerweise mit einem Kran, aber weder auf den Bögen noch den mir bekannten Fotos ist einer zu sehen - weiß einer darüber etwas?

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Quote

    Originally posted by Lemy
    ... , ich denke mal so wie auf meiner Skizze müsste es ausgesehen haben , der Kran war auf dem Katapult. ...


    Bist du dir da sicher? Mir kommt die Skizze komisch vor. Vorne montiert wuerde der Kran dem Flugzeug bein Start mindestens einen Fluegel abreissen. Waere er hinten auf dem Katapult, aber sonst wie gezeichnet, muss er relativ zum Katapult schwenkbar sein, um das Flugzeug aufnehmen zu koennen.
    Soweit meine Ueberlegung, aber vielleicht mache ja einen gewaltigen Denkfehler, denn ich habe keine Ahnung, wie es wirklich aussah. Ein Photo oder Plan waere sehr hilfreich.


    Ansonsten Respekt fuer deine saubere Arbeit.
    Weiterhin frohes Basteln.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Bernhard und Lemy,
    Danke für die schnelle Antwort. Es war wohl auf jeden Fall ein umständliches Verfahren.
    Viele Grüße, deteringase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Hallo Lemy,


    hoffentlich hast Du den Kran fertig, bevor der nächste Sturm aufzieht; das Bordflugzeug muß dann sicher vertäut sein.


    Schönes Modell, WHV reizt mich auch immer wieder.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Bernd,


    ich habe in Koop/Schmolke "Die Leichten Kreuzer der Königsberg-Klasse - Leipzig und Nürnberg" eine Skizze gefunden, die Die hilfreich sein dürfte.


    Gruß


    Hans-Jürgen

    Images

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Ihr,


    erst mal Danke Hans-Jürgen für die Skizze.
    Da das Bild ja eigentlich fast wie meine Skizze aussieht, lag ich ja schon gar nicht mal so daneben.
    Nur wie der Flieger da Rauf und der auch mit all seinen Flügeln wieder abheben konnte ist mir auch ein Rätsel.
    Denke aber der Kran war drehbar und einklappbar so das der Flieger starten konnte.
    so aber jetzt muss ich erst mal wieder Stricke ziehen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • So es ist vollbracht :yahoo:


    Mein zweiter Schiffbaubericht ist nun fertig!
    und ich muss sagen es hat Spaß gemacht die Nürnberg zu bauen.
    Denke mal ich habe das bestmögliche für mein können aus dem Bogen rausgeholt, die Profis unter uns könnten da etliche Sachen noch verfeinern (z.B. Kran auf Katapult) aber für mich war es genau der richtige Bogen.
    Konnte leider nur noch ein Bild machen und dann war mein Akku leer :rotwerd:


    Viele Grüße an meine treuen Leser


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    meinen Glückwunsch zur Indienststellung deines gelungenen Kreuzers :prost:
    Beste Grüße
    Henry

  • Moin Bernd,
    deine NÜRNBERG ist dir sehr gut gelungen =D>. Mir persönlich gefallen an diesem Modell besonders die klaren Strukturen und Linien (es wirkt nicht überladen) und ich habe auch noch einen schönen Offset-Druck-Bogen aus den End-80er-Jahren in der Schublade - irgendwann wird der auch angeschnitten. Gratulation zur Indienststellung :prost:!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Schue Bernd.
    Deine Nürnberg ist echt schön geworden. Habe gelesen, wenn man die Schnüre mit Seife einreibt setzt sich der Staub nicht darauf ab. Sieht bei mir echt schlimm aus. Vor allen Dingen bekommt man den so schlecht wieder ab.

  • Hallo Bernd,


    die WHV Nürnberg direkt vom Bogen ohne Extras - super gebaut - ist ein Hingucker geworden. Glückwunsch zur Indienststellung.


    Günter


    P.S.: Bin gespannt, was Du uns jetzt als nächstes vorstellst.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Bernd,


    gratuliere zur Indienststellung des sehr schön gebauten Modells.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Bernd.


    Auch von mir kommt ein Glückwunsch zur Indienststellung.
    Die Nürnberg ist Dir wirklich gut gelungen.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ihr treuen Leser,


    Danke für die netten Glückwünsche zur Indienststellung.


    So und jetzt wird die Nürnberg für die große Reise Morgen ins Frankenland reisefertig gemacht.


    @ Günter, die Auswahl ist schon kleiner geworden :D entweder die Indianapolis(WHV) oder die St. Pauli Landungsbrücken(HMV)


    Gruß


    Bernd