GELI Umfärbelungen

  • in meinem bericht der G91 hab ich schon kurz dei frage nach der "legalität" meiner umfärbelungen gestellt. ich glaube aber, dass diese frage eher hier her gehört.


    wie verhält es sich mit dem recht, wenn ich GELI bögen umfärbel und die dann an mitgleider hier im forum weitergebe? begehe ich damit eine urheberrechtsverletzung? geld verdiene ich natürlich keines damit.


    eigentlich ja, würde ich sagen. alledings kommt dann der besitz des entsprechenden bogens ins spiel. wer den hat, kann sagen, er hat die ganzen "umbauten" selber gemacht.


    wie ist das dann mit den staffeln die wir gebaut haben? das modell stammt ja von mir und wurde von mir weitergegeben.


    ich denke, dass es eine verzwickte sache ist - glaube ich halt.


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,


    im Prinzip müsste es sich genauso verhalten wie bei anderen künstlerischen "Übernahmen", die bearbeitet werden, z. B. Coverversionen in der Musik oder künstlerisch bearbeitete Fotos; wenn das Einverständnis des Künstlers (=Inhaber des Urheberrechts) des Originals vorliegt, sollten keine rechtlichen Probleme auftreten, schon gar nicht, wenn kein kommerzielles Interesse unterstellt werden kann.


    Ist aber nur mein "Rechtsgefühl"...


    Gruss Bernhard

  • Servus, Waltair,


    Du bist in Klognfuat, da Herr Wittrich isses lei a, warum gehst Du nicht zu ihm und schnapst es aus? Idealerweise in Schriftform, und noch idealiger wäre es, wenn sich das Recht zum Umfärben nicht nur auf Dich bezieht ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • wie jörg schon sagte wenn es ohne kommerzielle gedanken geschieht,und jeder den originalbogen besitzt...
    es bleibt ja sowieso ein geli modell,da schmückt sich niemand mit fremden federn.
    es wäre ja wirklich möglich dass ihn jeder selbst umfärbt.
    walter geh einfach wirklich einmal fragen,aber da herr wittrich ja von mischas ostarrichi draken so begeistert war, denke ich dass es ihn ziemlich freuen würde wenn er sehen würde was wir aus seinen modellen machen!

  • Nach Österreichischem Recht ist eine private Weitergabe einer Kopie erlaubt, wenn diese auf legalem Wege hergestellt wurde. Eine Kopie ist legal, wenn sie vom Besitzer eines (legal erworbenen) Originals angefertigt wird, oder von einer legalen Kopie. Du darfst also privat sogar scans von Modellbaubögen weitergeben. Allerdings, die Betonung liegt auf privat. Und ein Internet Forum ist öffentlich, es sei denn es ist eine geschlossene Gesellschaft in Art eines Vereins.


    Um also die Gina legal weitergeben zu dürfen, sollten die Staffelmitglieder eine private Vereinigung gründen, ganz formlos etwa den GELI Umfärbelclub. Aufnahmebedingung könnte etwa Einbringen eines gefärbelten GELI Modells sein - wichtig ist nur, dass der Zugang beschränkt, also nicht-öffentlich ist.


    Ein weiterer Zugang wäre das 'fair-use' Prinzip - wenn etwa ein öffentliches, wissenschaftliches oder educatives Interesse vorliegt, oder aber, wie in diesem Fall, ein Zitat. Es wird ja nicht der GELI-Bogen weitergegeben, sondern er wird zitiert. Bei einem Zitat darf allerdings nicht der komplette Bogen 'zitiert' werden. Eine Lösung wäre also, die Spanten bei der Weitergabe aussen vor zu lassen - und jeder der die Gina im Original hat, kann sich die Spanten selbst kopieren oder überhaupt vom Originalbogen verwenden.


    Noch was zum Zwischenstand beim Ostarrichi Draken: Ich habe letzte Woche dem Herrn Wittrich ein Packerl geschickt, mit einem gedruckten Ostarrichi Bogen, einem langen Begleitschreiben inklusive Einverständniserklärung + Rückkuvert sowie einem Geldbetrag wegen einer Bestellung - wir hatten vereinbart dass ich ihm das Geld gleich dazulege. Blödsinnigerweise hab ich das Packerl reflexhaft eingeschrieben geschickt, und der Postler hat den Herrn Wittrich nicht angetroffen und daher nur eine Verständigung hinterlegt - das Packerl liegt noch immer am Postamt, das war der Stand von gestern den ich von der Post erfahren habe. Ich werde versuchen, Herrn Wittrich morgen telefonisch zu erreichen, und ihn anflehen, er möge das Packerl holen oder bringen lassen ....

  • Lieber Mischa,


    das nenne ich juristischen Beistand. Danke für die verständliche Erläuterungen.


    Bei den Umfärbelaktionen von Walter (Karo As und Team 2000) habe zumindest ich eine Kopie der Spanten vom Originalbogen gemacht.


    Muss diese private Vereinigung oder Club ein registrierter Verein sein ? Und darf man dann die Bauberichte trotzdem hier im Forum zeigen, sonst wär es ja witzlos. Müsste sich dann der "GELI Umfärbelclub" als Mitglied hier im Forum anmelden ?


    Quote

    Um also die Gina legal weitergeben zu dürfen, sollten die Staffelmitglieder eine private Vereinigung gründen, ganz formlos etwa den GELI Umfärbelclub.


    Den Namen finde ich Spitze und ich bin dabei.


    Ich kann Dir die Daumen leider nicht drücken, da ich dann nicht basteln kann. Ich wünsche Dir aber, auch uns, viel Glück und hoffe, dass Herr Wittrich das Packerl bald abholt.


    P.S. Rutz hat den Ausdruck "ausschnapsen" erwähnt. Liebe Gastlandsleute, das hat nichts mit Schnaps zu tun, sondern "Schnapsen" ist ein Österreichisches Stichspiel, das entfernte Ähnlichkeiten mit Skat hat. Rutz rät deshalb nicht, Herrn Wittrich Alkohol einzuflößen um ihn willenlos zu machen.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene,


    gern geschehen ;) ! Klar ich bin natürlich auch dabei !!!


    Nein der Verein muss weder registriert sein noch irgendeinen offiziellen Charakter haben - es könnte ja auch z.B. dein persönlicher Freundeskreis sein. Wichtig ist nur der private, nicht-öffentliche Charakter.


    Selbstverständlich darf die Vereinigung ihre Werke zur Schau stellen, ob in einem Forum oder sonst wo ist egal - es werden ja keine Baubögen weitergegeben oder veröffentlicht, sondern Fotos von Bauwerken, die aus dem Bögen gemacht wurden.


    Auch muss diese Vereinigung nicht als Person auftreten, also jeder kann weiterhin hier individuell posten.


    Mein Traum wäre ja eine GELI-Stiftung ... mit den Rechten an den Konstruktionen von Herrn Wittrich, die frei zu privaten Zwecken heruntergeladen werden dürfen. Und dazu eine Fan-Art Abteilung, wo jeder seine GELI-'skins' veröffentlichen darf - ähnlich wie die winamp skins, mit reviews, oder Erweiterungen wie ein detailliertes Cockpit oder Fahrwerk und Superungen aller Art wie die winamp plugins. Und so nach und nach würde ein GELI Archiv entstehen, das jede Airline, jede Flugstaffel, und jede nur denkbare Superung für die GELI-Modelle enthalten würde.


    Die Impulse für den Kartonmodellbau wären wohl gigantisch, denke ich ...

  • Quote

    Original von cyana
    An Norbert
    WORAUF WARTEST DU NOCH ??? Sieht echt genial gut aus !!!! :) !!!!


    Puh.......


    ich bin noch am üben mit meinem PhotoImpact. Bei der F104, 4-27, der 4. Stormo klappte es schon. Die ist ja auch einfach nur rot :rotwerd:


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Ihr!


    Echt interessant euer Diskurs über dieses Thema...
    Bei so einem Verein bin ich natürlich auch sofort dabei! :] ...aber... umfärbeln kann ich am Comp halt überhaupt noch nicht. :rotwerd:


    Allerdings hab ich auch einen Vorschlag für Könner...

  • Wieso wollt ihr einen Club gründen?


    Das passt nicht zu euren Aktivitäten


    Ich würde die Gründung einer Sekte mit Missionarstätigkeit in allen Kartonforen und als Ziel die kartonale Weltherrschaft vorschlagen.


    Darunter würde ich es nicht machen. ;)


    Grüße von Herbert

  • grüss euch!


    wenn ich die ganze rechtliche "gschicht" richtig verstehe, dann is alles im grünen bereich.


    @umfärbleclub: nonanet moch i do mit :)


    Norbert: die patrouille suisse wäre natürlich der oberknaller. die nase ist zwar flach aber das könnte man korrigieren.


    cyana: eine allumfassende GELI stiftung wo alles erhältlich ist, wäre schon was.


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo ToKro,


    *schmunzel* ich bin zwar selbst nicht Jurist, aber das schwarze Schaf einer Juristenfamilie, das Medizin studiert hat :D :D :D und was ich hier von mir gebe ist also schon die fundierte Aussage meiner lieben Familienmitglieder und Rechtsexperten ;)


    Es liegt mir auch fern, mich in innerdeutsche Belange einzumischen, aber ich denke, einem Gesetzgeber, der seine Bürgerinnen und Bürger in eine derartige Rechtsunsicherheit stösst, gebührt eine ordentliche Ohrfeige an den Wahlurnen ;)


    Und ja, auch wir (ich meine damit die Firma meiner Schwester und mir) haben bereits Bekanntschaft mit einer berüchtigten Münchener Anwaltskanzlei gemacht; selbige versuchte (selbstverständlich erfolglos) uns abzumahnen. Dabei haben wir uns nicht einmal auf den Standort Österreich zurückgezogen (was an sich gereicht hätte), sondern mit einer Entscheidung des OLG Düsseldorf innerhalb des Deutschen Rechtssystems argumentiert, was die Abmahnung sofort zu Fall brachte.


    Warum erzähl ich das ? Es macht sehr wohl Sinn, sich zu wehren. Leute, wenn ihr schon im vorauseilenden Gehorsam euer Recht erst gar nicht in Anspruch nehmt, dann bitte dürft ihr euch nicht wundern, wenn es euch genommen wird. Also bitte mehr Mumm und Zivilcourage ;) !!! Wir sind ja bitte weder Raubkopierer noch fügen wir Herrn Wittrich durch unsere Färbeleien einen Schaden zu, im Gegenteil, er freut sich sehr dass seine Modelle noch solche Beachtung und Popularität haben.


    Wie ich im anderen tröööd berichtet habe, scheint Herrn Wittrich die Idee einer GELI Stiftung zu gefallen. Wir werden ja sehen ;)


    an Rupert - super ! Hast du die Vampire schon gebaut ? Wäre sehr gespannt auf Fotos :)


    liebe Grüsse
    Cyana

  • liebe Klebegemeinde!
    hallo Cyana!


    grundsätzlich teile ich auch die Meinung von cyana wenn er sagt "Es macht sehr wohl Sinn, sich zu wehren" - aber im Moment ist es ja noch nicht einmal so weit;
    die schönste Lösung wäre natrürlich eine schriftliche Einverständnis des Herrn Wittrich, dass seine begonnenen "Werke" weitergeführt und verbessert werden können;
    gleichzeitig möchte ich aber noch in eine andere Richtung lenken;
    inwieweit wird daran gedacht, dass alle Umfärbelungen grundsätzlich "Neuschöpfungen" sind und lediglich Grundsstrukturen verwendet wurden, wobei ich noch einen Schritt weitergehen würde und den gesamten Bausatz auf ein tatsächliches 1/32 Maß skalieren würde und gleichzeitig einige Bereiche zusätzlich verfeinern würde - Bsp.: - Klappen, Radkästen udgl - auch ein "aufdröseln" der Rumpfstruktur in mehrere Segmnente wäre denkbar und über diverse Programme wahrscheinlich einfach machbar;
    dadurch würden alle "Umfärbler" eigentlich eigenständige Modellbaubögen werden und somit nicht mehr in "Konkurrenz" mit Geli udgl. stehen ?(
    wäre das eine Möglichkeit und denkmöglich ??


    lg
    Peter

  • Hallo


    ich hab hier auch mal eine frage, die allerdings nicht geli-modelle betrifft, sondern modelle allgemein. Da ich vorhabe mir eine Fokker D VII von gpm zu bestellen, möchte ich diese natürlich vllt. nicht nur einmal bauen. Es gibt aber wohl nur die eine version mit polnischen hoheitszeichen. Würde z.B. auch gern die fokker von ernst udet (die rote mit weissen streifen) oder die pink-gefärbte von Rudolf Stark etc.. bauen. (oder mal verschiedene DR.1 in diversen tarnungen)


    Wie verhält es sich da, wenn ich die bögen einscanne, nach meinen vorstellungen umfärbe, baue.. und hier öffentlich im forum oder auf einer Ausstellung ( nächstes jahr schleissheim) zeige. Ist das zeigen dann noch erlaubt, wenn ich den original bogen besitze und drauf verweise, dass umgefärbt wurde? Eigentlich sollte das ja auch kein problem darstellen.



    gruss
    ozzy

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo meine Lieben,


    melde mich vom Kubanischen zurück - damit ihr seht wie schwer ich es hatte, hier der Ausblick von meiner Liege:


    [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/cuba/cu02s.jpg]


    noch schlimmer wars, wenn ich mich aufsetzte:


    [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/cuba/cu01s.jpg]


    und hier noch mein Beitrag zum Jahr des Delphins:


    [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/cuba/cu03s.jpg]


    Der Bursche war sehr anhänglich und liess sich streicheln ;)


    So, nachdem ich mich durch zwei Kilogramm Post durchsortiert habe - leider kein Schreiben von Herrn Wittrich - ich werd morgen mal anrufen. Aber ich denke, ich werde wohl bei ihm vorbeifahren müssen ...


    an petair - Wenn du einen Bogen als Vorlage nimmst, ist es im Prinzip egal wie stark zu ihn abänderst, es bleibt eine Kopie und ist somit genehmigungspflichtig. Allerdings ist es in der Praxis so, dass dir der Urheber nachweisen muss, dass tatsächlich sein Bogen das Ausgangsmaterial war, was dann oft Schwierigkeiten macht. Solange du das nicht kommerziell machst, wirst du bei entsprechend deutlichen Abänderungen kaum ein Problem bekommen, allerdings ist es denke ich auch ein Akt der Höflichkeit, um Erlaubnis zu fragen.


    an oZZy - für dich privat kannst du Bögen kopieren und umfärbeln ohne jede Beschränkung. Du kannst die Ergebnisse fotografieren und hier veröffentlichen, und auch auf Modellbauausstellungen zur Schau stellen. Was du allerdings nicht darfst - die Modelle (von den scans) weitergeben oder permanent z.B. als Dekoration in einem öffentlichen Raum stellen - dazu brauchst du die Genehmigung des Urhebers.