SHIPYARD "HMS Granado" 1:96

  • Servus Reinhard,


    Dein Baubericht wir immer mehr zum "Kampfbericht".


    Ich halte dir die Daumen :respekt:


    BEIDE !!!!!


    Grüße aus Wien, Herbert

  • N`Abend, Reinhard!


    Auf den letzten Bild, im Hintergrund: Ist das ein haariges Seeungeheuer? Solche gibt`s auch bei mir daheim :D.



    Tschüß
    Der Bär

  • Quote

    Original von Bär


    Auf den letzten Bild, im Hintergrund: Ist das ein haariges Seeungeheuer?


    Das ist eine sicherlich einmalige Aufnahme.


    Meines Wissens war es bisher noch nicht gelungen, die äußerst scheue Klabauterkatze vor die Linse zu bekommen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • hallo
    sieht gut aus dein schiff
    ich habe auch vor jahren zurück ein seglschiff gebaut,aber der ist aus holz gebaut, es ist ein englische fregatte rund 1800
    aber der takelage macht viel arbeit
    es gehört vielleicht nicht auf diese forum aber ich wollte die takelage sehen lassen,ist dasselbe wie bei karton
    gr loet bons

  • Guten Abend liebe Schnippelbrüder...
    Ich muß mich einfach mal wieder melden. Im Moment ist irgentwie der Wurm drin. ;( Meine erworbene Nähmaschine hatte einen Transportschaden, wird aber ersetzt und auf Firma reißt die Arbeit nicht ab. ZU guter letzt habe ich morgen früh auch noch einen Zahnarzttermin. Meine untere Kauleiste wird bis auf zwei Zähne vollständig ersetzt. :D
    Nun aber mal zum Modell. Die Liektaue sind, bis auf das Goßmars- und Großsegel angebracht. Die Segel des Kreuzmastes befinden sich an den etsprechenden Rahen und die ersten Blöcke sind mit Leinen versehen. Das ist wieder mal eine Strafarbeit für sich. Nach den anfänglichen Mißerfolgen beim umschlingen der Blöcke mit dem Faden, klappt es jetzt eigentlich ganz gut. Dazu klebe ich den Faden erstmal in eine der vorhandenen Rillen ein und ziehe ihn anschließend zum verknoten herum. Das ging so gut, das ich die ersten gleich wieder entfernen konnte. :rolleyes: Ich hatte vor lauter Begeisterung glatt das Querloch auf die falsche Seite gelegt. Wie ich es sehe, muß der Knoten dem Loch gegenüber liegen.
    Ich hoffe sehr das ich bald mal wieder regelmäßig einen Bericht vom Fortgang beisteuern kann.
    Bis dahin...
    Euer Renee

  • Hallo zusammen...
    Den Zahnarzttermin habe ich gut überstanden, das Provisorium sitzt und ich kann damit sogar schon feste Nahrung zu mir nehmen. :D Außerdem war ich deswegen zwei Tage krank geschrieben und konnte so die Ersatz-Nähmaschine und mein neu erworbenes Buch "Seefahrt - Nautisches Lexikon in Bildern" selbst in Empfang nehmen. Darüberhinaus gab's genug Zeit mich mal wieder um die Segel zu kümmern.

  • Ich habe inzwischen beschlossen das Segelgut von hinten nach vorn aufzubauen. Aus diesem Grund habe ich erst mal die Segel und Rahen des Kreumastes vervollständigt. Dazu gehören auch die Reffbändsel und die Ösen an dem Gaffelsegel. Und dann kam der Moment wo die erste Rah an dem Mast hochgezogen wurde. Es hat mich 'ne Menge Zeit und Nerven gekostet, aus demrecht dürftigen Takelplan und diversen Internetfotos die Leinenführung zu ermitteln. :rolleyes: Zahlreiche Versuche auf dem Papier und in "CorelDraw" mußten mir die Sache im Kopf erst mal "stimmig" machen. Das sich die Rah dann tatsächlich hinauf ziehen ließ, scheint darauf hinzudeuten das ich nicht völlig daneben liege. :]

  • Tja und so sieht die Rah am Mast aus...
    Vor der Fertigstellung mußten noch einige Blöcke angebracht werden und auf Deck etwas zum Befestigen der Leinen. Die beiden Nagelbänke recht und links des Kreuzmastes habe ich "sinnigerweise" vergessen zu belegen und die Ösen? rund um den Mast waren erst gar nicht in der Zeichnung enthalten. Also hab ich kurzerhand (Bild 3) ein paar (Laschen) besser Bügel gebogen und eingelassen. :] Nun geht's! Pure Geduldsarbeit übrigens - aber ein tolles Gefühl, endlich mal wieder einen Vortschritt zu sehen.
    Ob als nächstes nun die Gaffel oder das Marssegel an die Reihe kommt, muß ich noch überschlafen. :rolleyes: Auch die Gaffel am Großmast spukt mir im Kopf herum. Den eins ist sicher - der Platz für die Finger wird ab nun immer enger! Und erst einmal "falsch" (weil störend) angebaut, hat sich der Rest erledigt.
    Morgen gehts wieder zur Arbeit und Abends zur Selbsthilfegruppe. Aber dann kommt das Weekend ;) und höchst wahrscheinlich eine Fortsetzung des Bauberichtes.
    Bis dann also Euer Renee

  • N`Abend, Reinhard!


    Toll geworden, deine Takelung! :respekt:
    Warte gespannt auf weitere Bilder.


    Tschüß
    Der Bär

  • Hallo Renee,


    habe mir gerade Deinen fantastischen Baubericht angeschaut und bin begeistert von dem schönen Modell das Du hier präsentierst. Hier wird wieder einmal deutlich, welche faszinierende Modelle unser schönes Hobby hervorbringt. :respekt:


    Gruß
    :)Erwin

  • Moin Kameraden der flotten Schere...
    Der Tag fing mit dem Vorbereiten den nächsten Blöcke an. Die Löcher nacharbeiten und die "feste Leine" (zum Befestigen des Blockes) drumherum kleben.
    Muß die eigentlich auch "dunkel" geteert werden, so wie das stehende Gut? Noch wäre es, bei den relativ wenigen Teilen möglich..!
    Während die Blöcke nun trockneten (alle Klammern im Einsatz) habe ich mir die weitere Vorgehensweise noch mal an Hand einiger Skizzen präzisiert.
    Bevor ich neue Bilder vom Boot einstelle, hier schon mal die Skizzen und vielleicht kann meine Frage bezüglich der festen Leine von jemanden beantwortet werden...
    Bis bald sagt Renee

  • N`Abend, Reinhard!


    ich glaube, die festen Leinen mußt Du auch teeren. Aber genau kann ich es Dir nicht sagen.



    Tschüß
    Der Bär

  • Hallo Reinhard!


    Das Gaffelsegel wird am Mast - Eselhaupt und Mars befestigt. Die Zeichnung stimmt, nur das oberste Tau geht vom Mast aus zur Gaffel. Meine Bewunderung ist Dir sicher.


    Grüße, Otto.

  • :yahoo: Yepee...
    Das Kreuzmastsegel steht! Während sich meine Tuchmacherin im Fernsehn Turmspringen anschaut, habe ich an den Leinen und Tauen am Kreuzmast gebastelt. Gezurrt und gezogen würde auch passen. Die Anbindungen der Blöcke sind weiterhin hell geblieben und ich denke das es dem Boot beim Betrachten keinen Schaden tut. Ansonsten müßte ich versuchen mit einem Filzstift die entsprechenden Stellen nachzubessern.

  • Aber seht selbst und dann fällt Euer Urteil...
    Im Übrigen habe ich mich an die Eigenen Vorgaben gehalten. Das Segel lässt sich Dank der ausgeklügelten Leinenführung (mein Respekt vor unseren Ahnen wächst beständig) tatsächlich einholen und auch wieder setzen. War ja mal wieder eine gehörige Fummelei und Geduld sowie eine ruhige Hand Voraussetzung. Am meisten freut mich aber, das ich mein Ziel dennoch erreicht habe und nun mit neuen Bildern vom Boot aufwarten kann. Der nächste Schritt geht nun aber vermutlich zum Gaffelsegel, denn an das Topsegel kommt man auch dann noch heran. Ach ja, die Klammern - die fallen erst wenn der Mast konplett steht.
    Das wär's für heute...
    Euer Renee

  • Servus Reinhard,


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Ich würde bei dieser Arbeit eher :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:


    Dein Baubericht ist für mich ein Fixpunkt im Forum.


    Ich halte dir sämtliche Daumen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Mahlzeit miteinander...
    Na das ist doch mal wieder ein Wochenend nach meinem Geschmack! Nach einer schönen Nacht und einem ebensolchen Frühstück war ich demaßen motiviert, das ich mich hinreißen ließ und das Topsegel am Kreuzmast noch einmal überarbeitet habe. Es ist jetzt genauso wie das Marssegel mit allen Blöcken versehen und damit funktionstüchtig. Anbei noch die erweiterte Skizze und das Segel mit den Blöcken. Und nun wird's wieder ernst. Die dazugehörigen Leinen warten schon und einen Platz zum Belegen werd ich für die Fragezeichen schon finden...
    Euer Renee

  • Hallo Reinhard,


    Dein Baubericht steht schon lange in meiner Favoritenliste.


    Einfach sagenhaft, was man hier sehen und lernen kann!


    Aktuelle Frage: Woher stammen diese tollen Skizzen, bei denen mir endlich auch einiges klar wird?


    Herzliche Grüße


    Thomas Bernhard

  • Hallo Thomas...
    Die Skizzen, so sie denn nicht aus einer Antwort wie z.B. von "Bauerm" Michael stammen, sind mein Werk. Ich zeichne sie in CorelDraw um mir so einige Sachen erst einmal selbst zu verdeutlichen. Zuerst habe ich überlegt ob ich sie überhaupt in den Baubericht aufnehme, aber sie kommen anscheinend ganz gut an.
    Viel Spaß noch Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Das nächste Segel ist gesetzt...
    So langsam bekommen meine Finger Übung. Auch mit der Pinzette, wenigstens zur Zeit mein wichtigstes Werkzeug, kann ich inzwischen Knoten herstellen. Die vielen Klammern, die noch zu sehen sind, verschwinden demnächst. Im Moment helfen sie mir aber, um überhaupt noch den "Durchblick" zu wahren. Außerdem strecken oder besser glätten sie das laufende Gut. Da ist nämlich mitunter ganz schön Spannung drauf, wenn es so frisch von der "Rolle oder Haspel" kommt.

  • Hallo Renee,
    auch von mir noch mal ein Lob für Deine tollen farbigen & übersichtlichen Grafiken!
    Vielleicht können sie später, redaktionell bearbeitet, beschriftet usw. als downloadbare "Anleitung für die Takelung von Segelschiffsmodell" in's Forum gestellt werden?


    Bei der in Deiner Abbildung (Gestern, 14:25) rot ge- & als yx bezeichneten Talje handelt es sich um das Klaufall; für die Anbringung des Klaufalles mittels eines Kranbolzens am Mast habe ich drei Abbildungen beigefügt!


    Ich freu' mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Inzwischen ist mir auch aufgegangen, das ich wohl besser mit dem Großmast begopnnen hätte. Nun muß ich demnächst Wohl oder Übel mit den Fingern bzw. der Pinzette zwischen zwei Masten arbeiten.
    Was hat mich zu dieser (Fehl)entscheidung verführt? :evil:
    a) Der Kreuzmast hat nur drei Segel.
    b) Ich möchte das Großsegel "reffen bzw. geien" und habe noch keine endgültige Lösung dafür gefunden.
    c) Auf einer Internetseite hatte ich mal den Baubericht über ein Holzmodell gefunden und dort ist man, wenn ich mich recht erinnere, auch von hinten nach vorn vorgegangen. Das prägt :rolleyes: und unterstützt die Faulheit, sich eigene Gedanken zu machen.
    Egal - jetzt ist die Gaffel reif und wartet schon sehnsüchtig auf Ihren "Auftritt".
    Bis bald, Renee

  • N`Abend, Reinhard!


    Auch wenn ich mich wiederhole: Sieht super aus, Deine Granado! =D> =D> =D>


    Tschüß
    der Bär

  • Ich habe es oben und unten mit Klotjes versehen und ansonsten mit Tauringen am Kreuzmast angeschlagen. Besonders kniffelig war dabei das Hantieren um die vorhandenen Leinen und Wanten mit zwei Pinzetten auf einmal. Aber mit Geduld und Spucke...
    Na ja, dann schaut Euch das "Schmuckstück" mal an.
    Zu "Ully"

    Quote

    Vielleicht können sie später, redaktionell bearbeitet, beschriftet usw. als downloadbare "Anleitung für die Takelung von Segelschiffsmodell" in's Forum gestellt werden?

    Finde ich 'ne gute Idee, vor allem muß dann nicht jeder wieder alles erneut herrausklüngeln.
    Indes - ich weiß nicht wie, oder wer das dann macht.
    Bis dann und Euch allen viel Erfolg beim basteln
    Euer Renee


    Ach ja - und um 20:15 Uhr giebt's den Piratenfilm von meiner "Wicked Wench" im Fernsehen

  • Hallo Reinhard


    Echt suuuupppppeeeerrr Deine Arbeit =D> =D> =D>


    aber eines Stört mich in der Optik deines Schönen Schiffchens


    Du soltest noch den Unterwasserteil der weiß ist vorne am Bug und hinten am Heck bis zur Schwarzen Wassermarkierung anstreichen dann ist es mehr als Perfeckt gebaut

  • Ich fand den Rumpf perfekt, was meint denn Gusti nur ?(
    Das etwa ?( :

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • @ Gusti


    Warum höher streichen? Das U-Schiff war in bleiweiß gestrichen, also genau bis zur Wasserlinie. Das ist heutzutage noch bei jeder Yacht so, auch sonst bei Schiffen üblich.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

    Edited once, last by Simon ().

  • 'n Abend Pappkameraden...
    Jede Gefälligkeit rächt sich. :P So auch bei mir! Weil ich am Wochenend so flott zugange war und natürlich auch fertig werden wollte, habe ich auf die Schnelle ganz die "Perde und Springperde" vergessen. :rolleyes: Aufgefallen ist es mir erst beim Vorbereiten der Segel des Großmastes. Da ich aber zur Zeit mit der Pinzette so schön in Übung bin, war die Angst schlimmer als das eigentliche Anbringen. Trotzdem wäre Vorher besser, weil einfacher gewesen. Ich nehme an, ?( das die Perde zum stehen an der Rah dienen. z.B. beim Segel einholen, reffen usw. Allerdings habe ich in meinen Büchern noch keine direkte Aussage dazu gefunden.
    Bis dann also Euer Renee

  • Hallo Reinhard,


    ja, so ist es. Ich gebe hier einen Auszug aus Johann Hinnrich Röding: Allgemeines Wörterbuch der Marine, 1793 an:


    Pferde: siehe Paarden


    Paarden: Sind unter der Raa befindliche Taue worauf die Matrosen mit den Füßen stehen indem sie sich mit dem Laib oder der Brust gegen die Rah halten, um die Segel zu beschlagen, los zu machen, zu reefen oder die Leesegelspieren auszusetzen. Die Paarden bestehen eigentlich aus zwey Tauen wovon jedes Ende mit einem Auge, (welches das Paadauge oder Pferdeauge heist) um die Nock der Rah liegt, und das andere jedes um eine Jungfer gestroppt ist, die mit einem Taljereep unter der Mitte der Raa angesetzt wird. Damit aber die Paarden nicht in einer Bucht niederhängen so sind auch in gewisser Weite kurze Enden von Tauen um die Raa gelegt, solche werden Springstroppen öfter Hanger genannt; und haben an dem herunterhängenden Ende ein Auge wodurch die Paarden fahren und aufgehalten werden.


    Soweit das Zitat.


    Mit lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Freunde...
    Erst mal Danke an Michael für Deine Bestätigung und natürlich auch an Ully für Deine nette Art und aufmunternden Worte.
    Doch nun zu was anderem:
    Sonntag ist der 1. Advent und - na ja - so viel Zeit muß eben sein. Aber seht selbst... :D



    Vielleicht erkennt der ein oder andere den Weihnachtsmann sogar?


    Diesen Weihnachtsmann gibt es auch für die südliche Hemisphäre. Beide sind von "CANON".
    Die entprechenden Seiten findet Ihr hier:


    http://www.icanon.cz/creativep…aus/santaclaus_n_e_a4.pdf


    http://www.icanon.cz/creativep…aus/santaclaus_s_e_a4.pdf


    Ich hoffe das ist damit keine Raubkopie?

  • Hallo und guten Abend...
    So, nachdem die Vorbereitungen mit dem Schmücken des Fensters bzw. Balkons abgeschlossen sind, kann die Advendszeit kommen. Oh pardon, sie ist bereits da! Das bemerkte auch meine Bekannte, der auf dem Weihnachtsmarkt die Geldbörse mit dem Ticket für's Parkhaus ;( gestohlen wurde. Gott sei Dank war ich zu Hause (beim Schmücken) und konnte sie, allarmiert übers Handy, gleich darauf auslösen. Nach dem Weg zur Polizei :( und einem Kaffee für's seelische :rolleyes: Gleichgewicht, machte ich für den Rest des Tages an meinen Segeln weiter. Das Anbringen der Reffbändsel am Großmarssegel (drei Reihen!) nahm einige Zeit in Anspruch. Durch das verknoten auf beiden Seiten standen sie in alle Himmelsrichtungen ab. Die Lösung bestand aus einem wirklich winzigen Hauch Sekundenkleber beim Fixieren in der gewünschten Richtung. Anschließend stramm drüberbügeln und die Fixierung wieder vorsichtig lösen. Das klappt! ;) Danach wurden die fertigen Blöcke angebracht und zum Abschluß die Perde mit den Springstroppen bzw. Hangern.
    Das wär's für den Moment
    Euer Renee

  • N`Abend, Reinhard!


    Wenn ich mir das so durchlese, kommen mir echt Zweifel, ob ich das auch schaffe. Ich glaube, ich lasse lieber die Finger von meinen Shipyard-Bögen. Das kann ich einfach nicht!


    Tschüß
    Der (die weiße Flagge schwenkende) Bär

  • Moin Bär...

    Quote

    Wenn ich mir das so durchlese, kommen mir echt Zweifel, ob ich das auch schaffe. Ich glaube, ich lasse lieber die Finger von meinen Shipyard-Bögen. Das kann ich einfach nicht

    Alles Quatsch mit Soße! Du bist doch schon fleißig am Üben und Deine Ergebnisse lassen wirklich nichts zu wünschen übrig. Bis auf: Kantenfärben könntest Du Dir für so ein Projekt von Shipyard ausnahmsweise angewöhnen. Das wäre auch ein gutes Geduldstraining!
    Und Geduld bzw. Ausdauer braucht es!
    Das ist vielleicht das einzige, womit Du wirklich zu kämpfen hättest. Es ging halt nicht so fix wie bisher bei Dir. Ansonsten bringst Du doch alles dafür Notwendige mit. Fingerfertigkeit, Ideenreichtum, die Bögen samt Masten/Rahensatz und ein interessiertes Forum um zu reflektieren.
    Also laß die Ohren mal nicht hängen und heb Dir die weiße Fahne für die Segel auf!
    Das Du mitlerweile zwei Schiffe im Bau hast ist doch schon bemerkenswert und weist auf Dein Geschick hin. =D> Die "Pötte" haben's nämlich auch in sich...
    Gruß Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • N`Abend, Reinhard!


    Danke, daß Du mich aufbauen möchtest :rotwerd:! Vielleicht sollte ich mich mal an meine Signatur erinnern und einfach mal anfangen, bevor ich die Flinte wegwerfe. Aufgeben werd ich wohl erst, wenn ich an meine Grenzen stoße. Das Kantenfärben werde ich im Hinterkopf behalten. Danke nochmal!


    Tschüß
    Der (der die weiße Flagge einrollende) Bär

  • Moin Schnippelbrüder...
    Ich muß mich doch mal wieder mit einem "kleinen" Baufortschritt melden. Nachdem meine verbleibenden Zähne gestern beim Zahnarzt für die Kronen abgefräst und geschliffen worden sind, war ich erst mal groggy. Ich habe von morgens 9:00 bis mittags 12:00 Uhr in dem Stuhl gesessen und Nachmittags geschlafen. Heut morgen wurde ich mit leichten Schmerzen ;( aber sonst putzmunter um 4:00 Uhr wach. Um mich abzulenken hab ich die Leinen am Großmast meiner "Granado" gezeichnet und die Positionen festgelegt. :rolleyes: Da ich das Großsegel auf jeden Fall "aufgeien" möchte, ist es um 1/3 gekürzt.