Hafendiorama 1:250 bestehend aus MS Lichtenfels, Schleppern, Hafenbahn, Kränen, Gebäude / WHV-Verlag

  • Hi Hagen !


    Ja - den "HSK Stier" liegt hier noch auf Halde bzw. schon als teilweise Umfärbung in elektronischer Form auf meinem Notebook. Aber jetzt faziniert mich - genau wie Dich - dieses wunderschöne Frachtschiff.


    Aber der "Stier" kommt noch .... VERSPROCHEN !


    Bin ja noch jung ... ;) 8)


    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky,


    Deine Idee mit den Gleisen gefällt mir. Auch finde ich das Thema Deines Dioramas sehr schön.


    Viel Spaß weiterhin


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hi Michael !


    Vielen Dank für Dein Kompliment ... :rotwerd:
    Ja, das Thema ist auch für mich neu, aber irgendwie hauen mich in letzter Zeit die "grauen" nicht mehr vom Hocker.
    Und da ich noch so viele schöne Frachtschiffe zuhause habe .... :D


    CU


    Rocky

  • Moin,


    vielleicht ist Dir diese "Quelle" schon bekannt, aber für Details zur LICHTENFELS einfach mal anklicken.


    P.S.: Der Chief auf meinem letzten Dampfer ist lange auf diesen Schiffen der PICASSO-Klasse gefahren.


    Gruß aus Rostock
    Peter

  • Hallo Freunde !


    Ich möchte Euch heute zeigen, wie ich einen "tiefen" Raum hinter ausgeschnittenen Fenstern simuliere ....


    Problem :
    Ausgeschnittene bzw. ausgestochene Fenster zeigen nach dem "verglasen" das Innenleben des Modells mit aller Grausamkeit ...
    Hier mal eine Klebelasche - da mal ein Spant ... Ihr wisst was ich meine :rolleyes:


    Besonders bei Handelsschiffen mit den (mest) weißen Aufbauten kommt das sehr unangenehm zum tragen.


    Meine Lösung :
    Ich schneide mir Streifen aus Tonkarton zurecht - mit den Maßen "Höhe der Aufbauwand - 1mm".
    Die so vorbereiteten Streifen klebe ichauf Höhe der inneren Klebelaschen der Aufbauwände ein.
    Sind keine Klebelaschen vorhanden, sollte der Abstand ca 3-4 mm von der Aufbauwand betragen.

  • Und hier von vorne ...
    Die obere Reihe Fenster ist offen und man sieht alles von innen - die untere Reihe Fenster sieht mit meiner Technik optisch "tiefer" aus ...


    Und das war's schon wieder für heute - ich muß erstmal meinen Kater auskurieren ... 8)


    CU


    Rocky

  • Hi Mathias,


    You seem to have enjoyed card modeling this weekend.
    Its really nice. Not only nicely built ship but also tiny diesel locomotive enhances total atomosphere.
    I feel like want to live in there!!!


    Cheers,


  • Ich auch,aber bau nicht zu lange nur an dem Kahn.Kann mir eventuell für meinen aktuellen Hafen ein paar Ideen von dir klauen :D Tomy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • So - vorhin kam ich nicht mehr dazu ....
    Hier noch ein paar Bilder mit der Gesamtübersicht des akt. Bauzustandes.


    CU


    Rocky

  • Moin Axel !


    Klasse ! Vielen Dank diese Schätzchen von den Wilhelmshavenern.
    Da schliesse ich mich doch gleich mal dem Wilfried an und bitte Dich auch noch mal um größere Scans der Seiten.


    Danke für Deine Mühe !


    CU


    Rocky

  • Moin Freunde !


    Trotz Urlaub und Sommergrippe habe ich mich die letzten Tage wieder an meine "Lichenfels" gemacht und die achteten Aufbauten weiter aufgebaut.


    Bei der Passgenauigkeit gibt es wie immer bei den Wilhemshavenern nichts zu meckern - die Teile passen 100%ig.


    Schwierig wird es immer, wenn man die gerduckte Kartonreling durch eine andere ersetzten möchte. Besonders, wenn die Aufbauten so "Relinglastig" sind, wie bei der "Lichtenfels".
    Dadurch ,das die gedruckte Reling durch das nach oben knicken dem ganzen Deck Halt & Stabilität geben, ist ein einfaches Abschreiden problematisch.


    Darum habe ich die Decks mit 0,3mm Pappe verstärkt, damit die Stabilität gegeben ist.


    Hier nun die neuesten Bilder ...


    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky,
    sehr schöner und sauberer Bau. Das mit den Relingen bei WHV ist echt ein Problem , bei der Superung kommt man um eine Verstärkung der Grundplatten nicht umhin, sonst hält nichts oder nur sehr wabbelig.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Quote

    Original von Wilfried
    ...
    Und wenn ich mir noch einen Tip erlauben darf, die Schnittstellen der inneren Bordwand würde ich jetzt mit Bordwandverstärkungen kaschieren.
    ...


    Moin Wilfried !


    Jau, habe mir auch schon viele lustige, kleine Dreiecke ausgedruckt ...
    Auf das Ausschneiden und Einkleben freue ich mich schon jetzt ... :D


    @Robi : Vielen Dank für dein Kompliment ... *freu*


    CU


    Rocky



  • Hallo Rocky,


    wunderbar deine Lichtenfels.Fertig ist sie sicher ein Schmuckstück. Die Passgenauigkeit dieser Bogen ist tatsächlich ein Traum. Schade das man nur mit viel Glück manchen alten WHV Bogen in Offsetdruck bekommt.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Rocky,


    sehr schön!!!
    Eine Frage: Hast Du die Kartonstärke bei den Aufbauwänden abgezogen oder sind die verstärkten Decks auf die Aufbauten ohne weiteren Aufwand geklebt worden?


    Weiterhin viel Freude am Bau dieses schönen Modelles


    Michael

  • Moin Michael !


    Vielen Dank füe Dein Lob ! *freu*


    Nein, ich habe die Aufbauten micht kürzen müssen, weil die "kritischen" Teile ja die Verstrebungen zu den einzelnen Decks sind - und die musste ich ja sowieso neu machen.


    CU


    Rocky

  • Guten Morgen zusammen,
    das wird sicherlich ein ganz tolles Hafendiorma. Wegen der relingslastigen Konstruktion aler WHV Modelle: Ich knicke die am Deck angebrachte Reling wie gehabt nach oben und schneide dann die Reling bis auf einen Rand von etwas 1mm herunter. Das ahmt die Sülling des Originals nach. Diese kleine Sülling eigent sich gut als Klebrand für die durchbrochene Reling. Auch wird das Deck durch diese Sülling stabilisiert.
    Bei den ausgestochenen Bulleyes klebe ich Streifen von der bei manchen Produkten blauen Plastikumhüllung von Papiertaschentüchern dahinter. Diese Verpackungsfolie glänzt etwas und ahmt die Spiegelung des Glases nach. Bei Fenstern wie z. B. an der Brücke , die von beiden Seiten anzusehen sind, nehme ich dann etwas von der unbedruckten Verpackung.
    Viel Spaß beim Weiterbau.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Freunde !


    Es ging wieder etwas weiter mit der "Lichtenfels".


    Die Relinge sind soweit dran, die Niedergänge sind teilweise montiert und der Schornstein ist fertig.


    Ein paar Worte zu dem Schornstein ...


    Im Originalbogen ist das Innere des Schornsteins einfach eine schwarze Plattform. Ich aber wollte schon, dass man die Abgasanlagen sehen kann.


    Dank der Pläne von Alex Lange habe ich also diese Teile neu gezeichnet und nach Plan in den Schornstein eingebaut.


    Hier also die Bilder dazu ...


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias,


    einfach phantastisch, was Du aus dem alten Pott machst.


    In der eben übersandten Möwe ist das "Ursprungsmodell" aus dem Lehrmittelverlag aus den End-Fünfzigern geschildert Kein Vergleich mehr.


    Wünsch Dir weiter ein so hervorragendes Gelingen.


    Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der Möwe-Verlag vielleicht doch auch mal, ähnlich wie HMV, an Ätzteile zu den Modellen denkt, um auch den nicht so versierten Bastlern eine solche Möglichkeit zu geben.


    Einfach Klasse :super:


    Cul


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Freunde !


    Vielen Dank für Eure Anerkennung ! Das istes nämlich, was mich immer zum weitermachen motiviert.


    Es freut mich ungemein, wenn Euch meine Arbeiten gefallen. :rotwerd:


    Das mußte auch mal gesagt werden.


    @Jörg :
    Stammtischler machen nämlich im Unterschied zu anderen Diskutierklubs nur eines - MODELLBAU ! 8)


    CU


    Rocky

  • Hi Rocky,
    sieht absolut edel aus der Dampfer.
    Das Ausschneiden der Schanzkleidstützen ist aber auch ganz gut zu bewerkstelligen, besser als so manch 4fach zu knickendes Teil.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Quote

    Original von hagen von tronje


    By the way - ab der wievielten Schanzkleidstütze hat man eigentlich Schaum vor dem Mund? :D


    Servus
    hvt


    Moin Hagen !


    Wenn ich alle dranhabe, dann werde ich mal durchzählen ...
    Gefühlt habe ich ungefähr nach 12 die Nase voll gehabt ... :gaga:


    CU


    Rocky

  • Hallo Freunde !


    Die Katastrophe ist eingetreten .... :gaga:


    Ich war bisher der irrigen Meinung, dass die "Lichtenfels" ein Lukendeckelsystem von McGregor hatte.
    Nein, hatte sie natürlich nicht .... das hieß also heute für mich die alten Lukendeckel chirogisch zu entfernen und die richtigen Lukenabdeckungen zu basteln.


    HÄTTE ICH MIR BLOß NIEMALS DIE GENERALPLÄNE BESORGT !!!


    Ok, jammern nützt nix, darum bin ich heute frisch ans Werk gegangen.


    Die Originallukenverschlüsse bestanden aus hölzernen Segmenten, die in Scherstöcken lagerten. Hier ist ein Bild, wie das ganze im Original aussah.
    [Blocked Image: http://ddghansa-shipsphotos.de/neidenfels420.jpg]
    Bildrechte sind bei Ralf M. Kortlang


    Ich habe mir erstmal aus 0,5 mm Kartonstreifen die Scherstöcke zurechtgebastelt und eingeklebt.
    Dann habe ich mir aus unterschiedlich gefärbten Kartonstreifchen die Holzsegmente geschnitten und auf die "Scherstöcke" aufgeklebt.


    Ich finde, dass das Ergebnis recht gut geworden ist - auch wenn die Makroaufnahme wieder alles schreckliche zeigt .... *schauder*


    CU


    Rocky

  • Moin Wilfried !


    Nein, ich verschliesse die Mittschiffsluke nicht komplett, denn die soll ja geöffnet dargestellt werden. Die bleibt so, wie sie auf dem Bild ist.


    Bei den anderen Luken werde ich das mal mit der von Dir beschriebenen Technik probieren - allerdings erst an einer Testluke 8)


    CU


    Rocky

  • Moin Freunde !


    Viel neues gibt es von meiner "Lichtenfels" nicht zu vermelden.
    Ich bin immer noch an den Luken am basteln.


    Ich habe erst einmal alle Luken laut Werftplan neu konstruiert und jetzt bin ich gerade dabei, die einzelnen Lukenabdeckungen aufzukleben.
    Das sind bei der Luke achtern z.B. 168 Stück.
    Die Größe einer einzelnen Abdeckung beträgt 0,6 * 0,08 cm.


    Ich habe zuerst die Abdeckungen nur aufgedruckt, aber das war mir zu 2-Dimensional.


    Aber ich finde, dass sich der Aufwand lohnt.


    CU


    Rocky

  • Moin Freunde !


    Kleines Update ...
    Ich habe die mittlere Luke noch noch einmal umgebaut.
    Diesesmal gefällt sie mir auch und jetzt bleibt sie auch so.


    Auch die Luke achtern ist nun fertig.


    CU


    Rocky