F4U-1A Corsair, GPM, 1:33 [Fertig]

  • :respekt:


    Deine Korsar ist wirklich schön gworden - und ein Glück, daß der Motor nicht permanent unter der Haube verschwunden ist! Das hat mich bei meiner Tsurugi am meisten geärgert ;)


    Die Ausdauer hat sich wirklich ausgezahlt, pipifein.


    Old Rutz


    PS.: Bin schon gespannt, was jetzt folgt. Diorama fertigbauen?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin,
    ich gehöre zwar "nur" zur Schiffbaufraktion, trotzdem (oder erst recht)
    ganz große Begeisterung :respekt:
    Das Modell gehört mit zum Besten, was ich gesehen habe. =D> =D> =D>
    Mit ehrfurchtsvollem Gruße
    Fiete

  • Hey Jan.


    Ein bomfotionösoberaffengeilelefantöses u.s.w. Modell. Mehr kann ich nicht sagen!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Jan,


    You never stop to amaze us. Your model is an example, how card models should be made. My eyes cannot believe when watching your model. All those matched seams, clean and smooth surfaces.. EVERYTHING perfect! =D> =D> =D> =D>


    Good luck! ;)
    --

  • Wenn ich mich mal an die Corsair von GPM rantraue, werde ich die Bauanleitung wegwerfen und mich nur an diesen Baubericht halten :D . Trotz einiger Probleme hast du da ein 1-A Modell auf die Räder gestellt =D> .
    Schade trotzdem, dass das mit den beweglichen Tragflächen nicht geklappt hat. Hast du jetzt dann die Zugangsklappen zu den MG´s wieder zugeklebt?

  • Hi zec,
    nein, die Mg's sind bei der linken Tragfläche einsehbar. Die Klappen habe ich weggelassen.


    Stay tuned, there's more to come...


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    ein super Modell, da gibt´s sonst nix zu sagen, toll.


    Und wegen der eingeklappten Flügel nicht mal ein Platzfresser ;) ;)


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Quote

    Und ich bin echt stolz drauf


    Servus Jan, das kannst du auch mit Recht sein. =D> =D> =D>


    Ein "Flieger" der auch in ein Regal passt. :D :D :D


    Soll ich sowas auch einmal probieren :zweifel:


    Gratuliere zu diesen Modell.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo, Jan.


    Your Corsair looks fantastic! The F4U is one of my favorites, and you have done the type exceedingly well.


    Regards,

    Chris Coyle
    Mariposa, California
    USA

  • Hallo, Jan,


    ein wunderschönes Modell hast Du da 'gezaubert'. Hier zeigst Du mustergültig, dass sich sorgfältig recherchierte und gekonnt gebaute Kartonmodelle keinesfalls hinter Kunststoffobjekten verstecken müssen. Also, ich weiß nicht, wie ich meine Bewunderung ausdrücken soll ...


    Wie auch immer, ich freue mich schon wahnsinnig darauf, die Corsair in Bremerhaven live bewundern zu können.


    Und nun toi-toi-toi für's nächste Projekt (garantiert wieder ein Augenschmaus):


    Mit respektvollen Grüßen
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Jungs,
    vielen Dank für das Lob. Mich hats übrigens mal interessiert, weil das Modell "haptisch" sehr schwer wirkt. Es sind aber tatsächlich nur 78 Gramm.
    Mal sehen, was als nächstes kommt. Ich weiß es wirklich noch nicht. Ich werde wohl die Zeit auch mal wieder etwas zum konstruieren nutzen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Martin,
    also so weit ist es nun auch nicht. René und Co haben es wohl weiter.
    Die Antenne ist ein Stück von meinem Pipi-geraden Zauberfaden...0,3er Blumendraht :D


    Gruß
    Jan

  • Ätsch ich darf den Supervogel in Bremerhaven sehen :yahoo:


    Also Martin, kurz aufs Liegefahrrad und schon bist Du da. ;)


    Geht mir wie Martin (Sänger), was soll man da noch sagen, man bekommt ohnehin Kiefersperre.


    Jan, ich gratuliere Dir zu dem perfekten Modell =D> =D> =D>


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von Jan Müller
    Stay tuned, there's more to come...


    Das kann ja fast nur ein geniales Diorama werden :) ?

  • Ja hallo ich nochmal,
    Anfrage: Wo bleibt KMP 127 - F4U-1A Corsair, GPM, 1:33 :D
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Leute,
    nach einigen Nachfragen will ich kurz auf den Bau des Podestes und den Einbau des Soundmoduls eingehen.


    Das Podest entsprang einem Besuch beim Baumarkt. Ich hatte nämlich keine Lust, wieder Leisten auf Gehrung zu sägen und zu verkleben, etc. Also habe ich mir für ca. 4 eine Holzkiste besorgt.

  • Man kann sich denken, was jetzt kommt. Die Kiste wird auf passender Höhe über dem Boden abgesägt. Umgedreht ergibt sich dann ein super Podest. Kurz noch fein verschleifen und 3 Lagen Klarlack drauf und fertig.


    Dann kann das Flugzeug positioniert werden. Direkt zwischen den Fahrwerksbeinen habe ich dann ein Loch für den Lautsprecher geschnitten.

  • Der Betonboden ist nach der altbekannten Methode von Uwe aus 0,5mm Graukarton gefertigt worden. Das ist dünn genug, um den Sound noch durchzulassen.
    Für die Ecke habe ich ein Stück 1,5mm Graukarton zurechtgeschnitzt. Dann wird aus Acryl-Strukturgel und brauner Acrylfarbe eine Mischung hergestellt. Diese wird dann schön dick und ungleichmässig aufgetragen. Dann wird Gras aus dem Modellbahn-Zubehör reichlich darübergestreut. Wenn alles trocken ist, kann das nicht haftende Gras wieder in den Behälter zurückgeschüttet werden und das fertige Teil wird montiert.

  • Hier sieht man das Soundmodul. Alles ist fertig auf einer Plexiglas-Platte montiert. Ich habe diese mit Hilfe zweier Klötzchen einfach unter der Platte verschraubt.
    Der Balken, der hier zu erkennen ist, ist einer der zwei Standfüße der Kiste. Diese habe ich einfach abgebrochen und einen davon als Verstärkung diagonal wieder verleimt.

  • Jetzt habe ich noch die Corsair "operiert". Nach ein bisschen Hebeln kam mir der komplette Spant des Brandschotts inklusive des Sternmotors entgegen. Der Motor wurde dann entfernt und der hintere Spant des Kurbelgehäuses herausgetrennt. Des Weiteren wurde ein Loch für die Propellerwelle gebohrt.


    Der kleine Elektromotor bekam eine Aufnahme, die ich aus Schreibmaschinenpapier gewickelt habe. Hier sitzt er nur geklemmt drin. Er braucht nicht extra verklebt zu werden. Dieses Rohr wird dann rückseitig am Brandschott verklebt und die Kabel nach innen ins Flugzeug geführt.


    Die Motoraufnahme hat aussen noch eine Wicklung, die genau den Innendurchmesser des Sternmotors hat. So kann dieser einfach über die Motoreinheit gestülpt werden. Auch er ist nicht verklebt.

  • Naja, und der Rest ist Geschichte :D


    Die Kabel musste ich irgendwie als Ölablassleitung tarnen. Das ist zwar nicht Scale, aber schon ok. Hätte ich das Set von Anfang an gehabt, hätte ich die Fahrwerksdrähte modifiziert.


    Gruß
    Jan