Bahnhof Střeň (Nádraží Střeň) / Ondřej Hejl / 1:120

  • Hallo allerseits,


    Mein Wissen über Kartonmodelle hat vor einem Jahr noch bei Schreiber-Bögen angefangen und aufgehört. Als ich wieder auf dieses Hobby gestossen bin, habe ich dann bald die wunderschön detaillierten Architekturmodelle aus Tschechien gefunden und mir natürlich sofort einige solcher Bögen zugelegt.

    Da ich bisher aber kaum mit solchen kleinteiligen und aufwendigen Abwicklungen zu tun hatte, möchte ich mich erstmal etwas in diese ungewohnte Bauweise einarbeiten, bevor ich die grösseren Modelle in Angriff nehme. Ausserdem ist was kleines für zwischendurch genau das, worauf ich, nach den unerwartet Langwierigen schiefen Türmen von Pisa, jetzt Lust hatte.


    Da erschien mir der Bahnhof Střeň von Ondřej Hejl genau richtig. Der Bogen besteht aus zwei DIN A4 Seiten mit insgesamt 169 Teilen + einer Seite mit Anleitung und Bauskizzen. Der Bogen weist die üblichen Details auf, wirkt aber darüber hinaus aber nicht allzu kompliziert.

    Das Vorbild ist das alte Bahnhofsgebäude in Střeň im Osten der Tschechischen Republik. Der Bahnhof ist wohl schon länger stillgelegt und das Gebäude stand lange leer. Mittlerweile wird es renoviert um Radfahrern und Touristen als Gaststätte oder Ausstellung zu dienen. Ganz konnte ich das nicht herausfinden. Hier gibt es ein Video zum Bahnhof, allerdings auf Tschechisch, somit für mich nicht verständlich.

    Foto: Wikipedia


    Aber jetzt zum Bau. Als erstes wurde natürlich die Anleitung übersetzt, die besteht auch nur aus ein paar Absätzen. Die Grundplatte habe ich auf Graukarton verstärkt. Dann werden die Wände vorbereitet und mit Fenstern und Gesims bestückt.


    Die kleinen Simse die jeweils rechts an den Dachgiebeln noch fehlen, habe ich gemäss Anleitung noch weggelassen.

    Generell werden die Simse zuerst mit der unteren Lasche an die Wand geklebt. Danach wird die obere Lasche entweder entweder an, oder über die Wand geklebt (siehe Skizzen aus der Anleitung).

    Etwas unglücklich: in der Ecke blieb ein kleiner Spalt offen. Mal schauen ob ich den später noch schliessen kann.


    Ich freue mich gerade darüber, zur Abwechslung mal in kurzer Zeit Fortschritte zu machen und baue somit fleissig weiter :thumbup:


    Lieber Gruss, Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    das wird bestimmt ein schönes Modell, ich schaue dir gerne zu.

    Bei solchen Simsen lasse ich mittlerweile in der Länge ein Millimeterchen Karton stehen, etwas gefärbt schließt es dann die eventuelle Lücke.

    Ist mir beim Jagdschloss Svaty Hubert aber an einigen Stellen auch passiert.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin Lorenz,


    Ondrejs Modelle haben ihren Reiz, da geb nicht nur ich dir recht.

    Bei den dreieckigen Gesimsen würde ich die Bauteile zuerst zusammenkleben und dann als fertigen „Block“ an die Hauswand kleben.

    So kannst du durch vorsichtiges aneinander schieben (wenn der Kleber noch nicht angezogen ist) den Spalt in den Ecken vermeiden.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Dieter und Stephan,


    Wie ich sehe ist das Problem nicht neu. Danke für die Tipps, da werde ich weiter rumprobieren.

    Glücklicherweise hat dieses Haus noch mehr Ecken, so bleibt die Möglichkeit zum Üben :D


    Gruss, Lorenz

  • Servus Lorenz.


    Sebenstein NÖ --- nö! Seebenstein DE --- jo. :D


    Ondrej Heijl Modelle sind immer was feines.

    Ich denke die anderen Ecken werden dir sicher besser gelingen.


    Interessant ist daß die StEG hier nicht ein Standardgebäude aus ihren Planfundus gebaut hat, sondern ein hübsches Jugendstilgebäude.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Bei solchen Simsen lasse ich mittlerweile in der Länge ein Millimeterchen Karton stehen, etwas gefärbt schließt es dann die eventuelle Lücke.

    Ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt und Robi hat mir geraten, die Laschen wegzuschneiden und die Teile stumpf zu verkleben.


    Liebe Grüße

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Viel Glück bei Bau, und danke dafür, dass Du eingangs des Bauberichts auch Hintergrundinformationen zum Original geliefert hast!

    So etwas gefällt mir immer richtig gut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo liebe Modellbaufreunde,


    Ich habe jetzt erstmal alle Wände fertig vorbereitet und auf der Grundplatte verklebt. So hat das ganze etwas mehr stabilität, und die Simse, die um eine Aussenkante laufen, lassen sich besser verkleben. Besonders schön zu bauen waren hier die Bogenfenster, eins davon mit eingelassener Tür. Das hat schon was, wenn sich, nach sicher einer guten halben Stunde bearbeitung, so ein Teil zusammenfügt. Besonders weil es so wunderbar passgenau ist.


    Bei dem Gesimse lasse ich mir jetzt etwas mehr Zeit, genug Ideen für die Umsetzung habt ihr ja eingebracht. Alles stumpf zu verkleben, würde vermutlich das sauberste Ergebnis liefern, das ist aber sicher auch entsprechend schwierig. Also ein Kompromiss:

    Hier sind die Kanten, die schlussendlich zusammenlaufen sollen, vorgängig stumpf geklebt, statt einzeln an die Hauswand gebaut. Und siehe da, gleich ein viel überzeugenderes Ergebnis. Trotz dreiseitiger Befestigung passen die Ecken fast wie angegossen. Dagegen ist die Kluft, die im Hintergrund prangt, grauenhaft ungenau. Ich finde es etwas schade, dass die kurzen Simse hier offensichtlich zu kurz sind. Es sei denn ich habe etwas übersehen und ich bin selber schuld.



    Ansonsten bereitet der Bau aber nach wie vor sehr viel Freude.


    Liebe Grüsse, Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    dieser schöne Bahnhof war mein erster selbst entworfener Bau nach einer Bauzeichnung, die ich im Internet gefunden hatte. Ich hatte den Rohbau in 1:100 begonnen und dann mit 1:87 weitergemacht. Das Modell wurde mir jedoch zu groß und eine Modellbahnanlage dafür habe ich immer noch nicht. Dann ist er nur ein einfaches Modell in 1:160 ohne zurückgesetzte Fenster und Türen geworden, um das Thema für mich erstmal abzuschließen. Den Baubericht und einen Baubogen hatte ich auch hier veröffentlicht. 2020 habe ich die Texturen am Baubogen nochmal überarbeitet.

    Bahnhof Střeň (Schrein) - Eigenbau nach historischer Bauansicht in PDF - Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen
    Hallo Kartonbauer,ich will versuchen, nach einer historischen Bauzeichnung, die mir als PDF vorliegt, einen Bahnhof zu bauen. Hier erstmal ein Test-Aufbau der…
    www.kartonbau.de

    Für die Simse hatte ich keine richtige Idee. Die sind nur farblich angedeutet.


    Später htte ich dann auch das Modell Ondřej Hejl gesehen. Was mir bei seinem Modell auffiel, sind die beiden Türen an der Bahnseite. Dies gibt es zwar noch auf der Bauzeichnung von 1911, als noch kein Wartesaal vorhanden war. Mit der Erweiterung um den Wartesaal wurde diese Tür zu einem Fenster umgewandelt. So ist das auch auf allen Bildern zu sehen.


     

    Viele Bilder von 2017 mit schönen Detailaufnahmen findest Du hier.

    Nádraží Střeň – vsm – album na Rajčeti
    Buďte součástí největší české sociální sítě zaměřené na sdílení fotografií.
    vsm.rajce.idnes.cz


    Viel Erfolg beim Weiterbau

    Gruß Micha

  • ...

    Interessant ist daß die StEG hier nicht ein Standardgebäude aus ihren Planfundus gebaut hat, sondern ein hübsches Jugendstilgebäude.

    ...

    Ich kann auch nur mit den Übersetzungstools arbeiten, bei jedem kommt was anderes raus. Aber so könnte der Abschnitt im Text zum Bahnhof heißen:

    ...

    Dabei wurde auch ein sehr schönes Empfangsgebäude errichtet. Sein eher untypisches Aussehen, sowohl für die hiesige Haná-Ebene als auch für Eisenbahngebäude im Allgemeinen in unserem Land, lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass der Bahnhof in den Jagdgründen des Erzbischofs von Olmütz, Fürst Fürstenberg, errichtet wurde, der eine Vorliebe für historisierende, möglicherweise stilvolle Gebäude hatte. Es wird gesagt, dass Fürstenberk zu dieser Zeit Einfluss darauf hatte, dass das Bahnhofsgebäude das Aussehen eines Wildhüterhauses hatte. Das gesamte Gebäude ist weiß verputzt. Der Unterbau ist aus Steinquadern gefertigt....


    Gruß Micha

  • Hallo Micha


    Danke für deine Ergänzungen! Besonders die geschichtlichen Hintergründe und alten Zeichnungen sind interessant, da habe ich mich beim "Forschen" nämlich schwer getan.

    Die Fotos sind auch spannend. Die habe ich zwar vor dem Bau auch schon mal gesehen, am Sonntag bin ich aber fertig geworden (jaja, Update folgt, irgendwie hatte der Baubericht zeitlich keinen Platz mehr :whistling: ) und da schaut man die natürlich ganz anders an.


    Gruss, Lorenz

  • Hallo zusammen,


    So, es juckt mich schon die ganze Zeit in den Fingern, weiter zu berichten. Ich habe letzten Samstag "nur noch schnell ein Teil" gemacht und am Sonntag war es "das kann ich jetzt auch noch kurz machen". So war ich dann am Sonntag Abend fertig, nur das Schreiben ist etwas in den Hintergrund gerückt. Also folgt jetzt noch der Rest des Bauberichts.


    Das Gesimse habe ich wie oben beschrieben fertig verbaut. Die unschönen Spalte von weiter oben habe ich zwar nicht mehr korrigiert, mir dafür beim Rest umso mehr Mühe gegeben :thumbup:


    Rund um das Gebäude wird der "Unterbau aus Steinquadern" geklebt, wie Micha schon übersetzt hat. Darauf kommen gedoppelte Rechtecke, die wohl irgendeine Form von Belüftungsschächten sind, wie sich anhand der Fotos vom Vorbild erkennen lässt. Interessant finde ich hier das sternförmige Muster darauf, das sonst nur auf der alten Zeichnung zu sehen ist. Hatte Herr Hejl wohl den gleichen Plan vorliegen, oder sahen die früher einfach so aus?


    Wie dem auch sei, darauf folgen weitere Kleinteile mit Stufen, den Schildern, die dem Bahnhof einen Namen geben und den dekorativen Eckblöcken. Der Zeitaufwand um das alles zu befestigen ist natürlich entsprechend gross, besonders die Eckblöcke haben das Modell dann aber doch noch einmal ungemein aufgewertet.



    Soweit einmal der Zwischenstand:


    Fortsetzung folgt...


    Liebe Grüsse,

    Lorenz

  • Hoi zäme


    Finde das ein akurat gebautes Modell und ein gelungen stimmiges Vorbild, welches so irgendwo zwischen Inster- und Straßburg glaubhaft stehen könnte


    Gruss Barni hier

  • Hallo nochmal, danke Barni :)


    Untenrum war jetzt soweit alles vorbereitet, bleiben noch die Dächer. Die bestehen im Wesentlichen aus 4 Teilen plus Dachgauben bei einem der Nebendächer.

    Bei den Gauben sieht man schön, wie durchdacht alles ist. Sogar die kleinen, überstehenden Ränder werden umgefalzt, damit bloss keine weissen Flächen sichtbar bleiben, wie man das Endprodukt auch dreht und wendet (Ungenauigkeiten ausgeschlossen :rolleyes:).


    Dann mussten die Dächer irgendwie bündig auf die Wände gebracht werden, was schwierig ist, weil alles geschlossen ist und man nirgendwo von innen gegendrücken kann. So habe ich zuerst versucht, das ganze mit Graukarton zu fixieren - mit mässigem Erfolg. Schlussendlich habe ich mir dann doch von unten Zutritt verschafft. Das hat sich zwar wie ein schweres Vergehen angefühlt, hat aber gut geholfen. Sieht man ja nachher nicht mehr.


    Dann folgt nochmal eine Ladung Kleinteile mit Schornsteinen, Dächern für die vorstehenden Simse und Fensterläden. Bei letzteren konnte ich auch endlich meinen neuen Schraublocher das erste Mal sinnvoll verwenden.


    ...

  • ...


    und das war es dann auch schon, mein erstes richtiges Ondrej-Hejl-Modell. Als ich das erste Mal eines seiner Modelle gesehen habe, war das eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Jedes Detail ist plastisch dargestellt, trotzdem wirkt nichts überladen. Vermutlich vor allem dank den sanften Pastellfarben und den schlichten, trotzdem nicht langweiligen Texturen. Was Architekturmodelle angeht, ist das für mich echt erste Klasse.


    Der Bau dauerte etwas mehr als eine Woche. Dass ich an einem Wochenende fertig werde, hatte ich zwar nicht erwartet, trotzdem war es etwas mehr Aufwand, als erwartet. Das ist aber überhaupt kein Nachteil. Der Bau hat durchweg Spass gemacht, geht flüssig von der Hand und das Ergebnis belohnt mindestens genau so viel wie der Bau selber. Perfekt als Abwechslung zwischendurch eben. Da kommt auf jeden Fall noch mehr von (mit Blick aufs Regal :D).


    Hier abschliessend noch ein Paar Fotos vom fertigen Modell - mit den letzten Strahlen Tageslicht, die sich am Abend noch in meine Wohnung verirrt haben.

    Einige Mängel sind natürlich sichtbar, die weissen Streifen an der Hauswand über den Nebendächern habe ich nachträglich noch passend gefärbt, um sie ein bisschen zu kaschieren. Alles in allem bin ich aber zufrieden.



    Danke fürs mitlesen und die vielen Daumen


    Liebe Grüsse,

    Lorenz

  • Lorenz

    Added the Label Completed
  • Hallo Lorenz,

    ein wirklich attraktives Gebäude, sehr schön ins Modell umgesetzt!

    Vielleicht könntest Du die kleinen Spalten an den Simsen noch durch Überkleben mit 80 gr-Papier kaschieren…

    Ansonsten: Top und Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Lorenz...

    Ein sehr ansprechendes Modell. Gefällt mir gut.

    Am besten sind die ineinander verschachtelten Dächer.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Helmut, Wolfgang, Dieter und Renee, danke für die Kommentare :thumbsup:


    Die Idee mit dem 80gr.-Papier gefiel mir gut, also habe ich mir aus meinem Scan neue Ecken gebastelt. Mit den Farben musste ich ein bisschen rumspielen, bis es mir ähnlich genug aussah, ansonsten war es erstaunlich simpel und schnell gemacht.


    Mit der Kamera natürlich wie immer gnadenlos gut sichtbar, von blossem Auge ist es aber eine deutliche Verbesserung. Wohl das beste, was noch aus der Situation rauszuholen war.


    Gruss, Lorenz