BP 81 Potsdam vom Passat Verlag

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an die Runde. Ich habe den Bau der Potsdam vom Passat Verlag gestartet und beim Bau auf das korrigierte Hauptdeck, das ja als

    Download verfügbar ist verwendet. Nun habe ich beim anbau der Steuerbord Bordwand festgestellt, dass das korrigierte Deck ein kleines Stück zu kurz ist.

    Die Außenhaut habe ich dabei wie in der Anleitung beschrieben, am Spant 11 mit der Markierung angesetzt.

    Ich habe mal zum Vergleich das originale Deck aufgelegt und dann würde die Außenhaut tatsächlich genau passen. Allerdings habe ich dabei auch festgestellt,

    dass das originale Hauptdeck so ca. 2 - 3 mm länger ist als die korrigierte Version.

    Hat da von euch jemand die selbe Erfahrung gemacht? :S

  • Moin Tomas,

    Die POTSDAM steht bei mir als nächstes an. Ich hab das korrigierte Deck schon ausgedruckt und verdoppelt. Bei mir passt es, wenn ich beide übereinanderlege, perfekt. Kann es sein, dass dein Drucker etwas verzieht? Hat mein alter jedenfalls gemacht ;( Ich hatte nur Schwierigkeiten meinen Drucker davon zu überzeugen den richtigen Grauton zu drucken.


    Grüße aus dem hohen Norden

    Olli

  • Imho sind doch auf dem alten Deck nur ein paar Positionen von relativ kleinen Kisten und Kästen falsch eingezeichnet, oder?

    Allein der Knatsch, bis ich das Deck in der passenden Farbe ausgedruckt bekomme, ist doch den Aufwand gar nicht wert, die falschen Markierungen einfach mit ein wenig Aquarellfarbe zu übermalen.

    Was habe ich übersehen?

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Das Deck zum Ausdrucken passt genau.


    Der Farbunterschied ist allerdings marginal. Darauf liegt ja noch das Hubschrauberdeck, und das dunkelt das Hauptdeck sowieso sehr ab.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Beim ausdrucken bitte auch auf die Druckereinstellungen achten, immer 100% einstellen, teilweise macht der Drucker nämlich nur 97%.

    Ich hatte die korrigierte Version ausprobiert und die passt.

    Es wird Zeit mal daran weiter zubauen

    Lg

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Nach nochmaligem Nachdenken bin ich der Meinung, das Olli tatsächlich recht hat. Aus irgendeinem

    Grund druckt mein HP-Drucker die eingescannten Bögen größer aus, als das Original.

    Olli: Hast du für das Phänomen schon eine Lösung gefunden?


    Gruß

    Tom

  • Ich hab damals verschiedene Druckereinstellungen (Papierart, Druckqualität usw.) ausprobiert bis ich eine passende gefunden hatte. Genaueres zu deinem Drucker kann ich aber leider nicht sagen. Ich hatte damals einen Epson.


    Gruß

    Olli

  • Aus irgendeinem

    Grund druckt mein HP-Drucker die eingescannten Bögen größer aus, als das Original.

    Daraus schließe Ich, das du eine Kopie baust. Das kann Ich bei einem Modell das man noch problemlos kaufen kann nicht wirklich empfehlen. Einerseits können sowohl beim scannen, als auch beim ausdrucken Größenabweichungen auftreten, da die meisten billigen Geräte nicht perfekt kalibriert sind. Zum anderen leidet die Druckqualität meistens enorm.

  • Baust du mit gescannten Bögen? Und wenn ja , warum?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an die Runde. Ich habe den Bau der Potsdam vom Passat Verlag gestartet und beim Bau auf das korrigierte Hauptdeck, das ja als

    Download verfügbar ist verwendet.

    Hallo


    Ich nehme an, Tomas meint den Download des Korrekturbogens als eingescannt. Ist wohl wirklich eher ein PDF.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Tomas,


    wichtig ist es bei pdf in den Druckereinstellungen "Originalgröße" auszuwählen.



    Vom scannen und dann drucken kann ich nicht nur aus Qualitätsgründen abraten.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben. Das Problem mit dem Deck hat sich als nicht so gravierend dargestellt. Nachdem ich den

    Heckspiegel angebaut hatte, musste ich lediglich ein ca. 1-2 mm breites Stück mit der Schere entfernen und konnte so alles anpassen.

    Ich baue übrigens die gescannte Version, da ich, wenn ich das Original bauen würde und dann ein größeres Bauteil als Ersatzteil brauchen

    würde, würde das dann nicht mehr zum Farbton des Originalbogens passen (ist mir so bei meinem U-96 passiert). Somit baue ich lieber

    gleich die gescannte Version (die ich zum Teil noch mit Paintshop pro etwas nachbearbeite) und habe im Regelfall immer den richtigen

    Farbton. :)