Moin zusammen,
ich entscheide kurzfristig nach Wetter- und Verkehrslage ob ich komme.
Also laßt euch überraschen.
Moin zusammen,
ich entscheide kurzfristig nach Wetter- und Verkehrslage ob ich komme.
Also laßt euch überraschen.
Hallo Fiete,
damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
Mit der Zeit habe ich rausgefunden bei welchen Bögen/Verlagen man genauer hinschauen muß und bei welchen ich bedenkenlos zusammen kleben kann. Z. B. Innenschanz.
Bei meiner halbfertigen Mellum habe ich den Rumpf nur hinbekommen weil ich einige Anpassungen vorgenommen habe.
Jedenfalls war dein Baubericht Anlass meine Mellum wieder aus zu motten und auf der Fertigstellungsliste nach oben zu verschieben.
Moin zusammen,
Brückenbesatzung auf Station, vordere Aufbauwände dran.
Ich denke mal das ich mit dunkelblauer Hose und hellblauen Hemd bei der Brückenbesatzung nicht viel verkehrt gemacht habe.
Wer die Fenster ausschneidet und klar hinterklebt sollte auf jedenfall das Spantengerüst vorne schwarz einfärben.
Ab jetzt werde ich mit Bauberichten kürzer treten da bei mir so eines zum anderen zusammen gekommen ist. Aber es gibt ja noch den Baubericht von Lars.
Ich bedanke mich bei allen Like-Drückern und für die Kommentare.
Moin zusammen,
meinen Dank an alle 27 Like-Drücker. Hat mich besonders gefreut die Zustimmung und aufgemuntert.
Moin zusammen,
die von Helmut erwähnten Hartschaumplatten kann ich nur empfehlen. Bei entsprechender Stärke kann man bequem in die Tiefe arbeiten. Für Gräben oder auch Wellentäler.
Hallo Lars,
also bei mir nicht mehr viel.
Übrigens habe ich die Säulen der Stühle 1mm kürzer gemacht. Wollte da ein paar "Preiserleins" reinsetzen. Aber es ist immer noch recht eng. Mal schauen wenn ich die Beine amputiere...
Hallo Fiete,
ist doch immer schön wenn man auf dem "Fuselfelsen" Fotos vom Original machen kann.
Hallo Kurt
Das ist aber die vom HMV die bei den Bogen der Seeadler dabei war.
Mit dem Spantengerüst für den Aufbau gehen für mich knapp drei Wochen Urlaub die ich fast jeden Tag zum basteln nutzen konnte zu Ende.
An dieser Stelle noch der Link für den Download der Brückeneinrichtung.
Damit wird es demnächst weitergehen.
Moin zusammen,
Schanzkleidstützen, Handläufe und Pollersockel waren die nächsten Bauteile. Bei den Niedergängen habe ich mir zwei aus meiner LC-Krabbelkiste zurecht geschnitten. Sorry, aber ich kriege diese zusammen zu bauenden einfach nicht zu meiner Zufriedenheit hin. Haben die wirklich nicht mehr auf die Ätzplatine gepaßt?
Bin schon ewig damit nicht mehr gefahren. Müßte mal die Akkus überprüfen. Zusätzlich kann ich noch die Lampen schalten.
Hallo Hans-Jürgen,
dank Dir. macht ja auch wirklich was her.
Hallo Fiete
Wie oft habe ich mir das schon vorgenommen.
Moin zusammen,
bei dem Bugfender (in der BA auch als Puffer bezeichnet) habe ich es mir ein klein wenig einfacher gemacht.
Für die einzelnen Segmente habe ich mir einen knapp 2mm breiten Streifen aus schwarzen Tonkarton gefertigt. Mit meinen Kappmesser wurden dann 1mm schmale Stücke geschnitten. Das spart schon mal das Kantenfärben.
Und fertig mit aufgesetzten Klüsen.
Hallo Fiete,
Du schriebst:
Quote
Der Bausatz ist erstmals im Jahre 1998 erschienen, Konstrukteur war Peter Brandt. Inzwischen gibt es bereits die dritte Auflage, es müssten also inzwischen doch ein paar Modelle existieren. Oder die Bausätze liegen - wie bislang bei mir -, gelegentlich vorsichtig in die Hand genommen und respektvoll betrachtet, in einer Schublade.
Bei liegt der vor Jahren angefangene Bogen halbfertig mit anderen Baustellen in einen Kasten. Wann soll ich das nur alles fertig bekommen? Wenn ich ständig neuere Bögen anfange!
Die Innenschanzen wurden eingeklebt, Anker und die Treppe achtern eingebaut. Die Scheuerleisten sind verdoppelt.
Zum Aussticheln gehe ich immer Stückweise vor. Am besten immer gleich bei jeden Stück die Kanten färben, das Bauteil ist dann noch stabiler.
Zwei Klingen später ist es vollbracht.
Zum Anbringen setze ich kleine verdünnte Weißleimtropfen aus einer Flasche mit Kanüle. Das ganze Bauteil habe ich dabei in drei Klebeabschnitte unterteilt.
Und fertig. Jetzt noch das ganze nochmal an Steuerbord.
Hallo Lars,
danke für den Tipp mit dem Elfenbein, da hast hast du mich vor langen ausprobieren bewahrt.
Für das Rot des Rumpfes habe ich Pitt Artist Scarlet Red 118 genommen. Das erscheint zwar auf den ersten Blick zu hell aber beim auftragen fallen diese Stifte etwas dunkler aus.
Hallo petespi9,
dank dir.
Hallo Lars,
überholen glaube ich nicht. Muß ab Montag wieder arbeiten. Da ist dann in der Woche kaum Zeit, höchstens am Wochenende. Außerdem wollen meine Ärzte auch noch zu ihren Recht kommen.
Hallo Jochen und Ralph,
also hat jeder von euch einen sogenannten Erlkönig gebaut. Ohne euren Einsatz wäre es wahrscheinlich nicht zur Serie gekommen.
Hallo Johannes,
da bin ich aber mal gespannt.
Hallo Fiete
Glückwunsch zur Fertigstellung.
Da ist dir wirklich ein seht schönes Modell geglückt.
Hallo Jochen
Anscheinend werde ich alt und bekomme nicht mehr alles mit.
Hallo Manfred
Danke. Der 17.2. Ist bereits notiert.
Hallo Jochen,
nochmals danke. Ich denke mal das Du den Bogen auch noch anschneiden wirst.
Hallo HaJo,
danke schön. Mein Rat: Schneid ihn an. Der Bogen ist zwar filigran aber er läßt sich auch sehr gut bauen. Und du hast ja den Vorteil Teile eventuell noch mal zu drucken.
Hallo Helmut,
danke schön. Bei mir heißt sie nur "Spökenkieker"
Hallo Peter und Fiete,
danke schön. Ja, sie macht schon was her.
Hallo Udo und Klaus,
danke schön.
Hallo Johannes,
daß läßt hoffen.
Hallo Helmut,
ich hoffe auf den nächsten Fotos kommt sie besser rüber.
Hallo Werner,
bauen unbedingt. Dafür kann man ruhig was anderes liegen lassen.
Und damit wäre es geschafft:
Zum Schluß sei noch gesagt das der Bau mir einen riesen Spaß gemacht hat. Paßgenau (zumindest mein Ausdruck) , super Bauanleitung ( das erste mal das ich direkt vom Monitor gebaut habe). Lediglich zum Schluß wurde es etwas unübersichtlich. Das beste ist die Ätzplatine. Die Feinheit und Detailierung ist unübertroffen. Schade das es wohl jetzt nach dem Ende des Passat-Verlages keine solcher Platinen mehr geben wird. Aber ein paar Bögen mit Platinen habe ich ja noch im Stapel.
Mein Dank an alle Daumendrücker und für die Kommentare.
Jetzt aber nun zur "Aalreuse".
Vorweg dazu noch ein paar Hinweise:
Hier ist Konzentration, Geduld, eine ruhige Hand und absolute Ruhe erforderlich. Also das Haus verammeln, Klingel und Telefon abstellen, Ohrpropfen und für die ruhige Hand einen Schnaps. Bzw. bei mir Whisky.
Für die Durchzüge habe ich 0,1mm Nickel Silber Draht genommen. Ein Ende habe ich umgebogen und mit einen Weißleimtropfen gesichert damit die aufgefädelten Ringe nicht wieder durchrutschen.
Am Rand der Ätzplatine gibt es Aussparungen als Schablone. Habe das entsprechende Stück ausgeschnitten und auf eine Unterlage geklebt. Wenn alle vier Drähte eingefädelt sind werden sie mit Sek-Kleber gesichert.
Die Enden werden auf Maß geschnitten und mit einen weiteren Draht zusammen geklebt. Jetzt wird alles schwarz gepönt.
Und eingbaut.
Hallo Jochen
Warte es ab, ist ja noch nicht ganz fertig.
Trotzdem danke.