Getreideverladeanlage/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Vor einigen Wochen war viel die Rede von Getreideverschiffung. Sind wir Kartonmodellbauer darauf gut vorbereitet ? Eher nicht, es gibt zwar im Rahmen der Wilhelmshavener Hafenanlage einen schönen Getreidesilo, aber es bleibt offen, wie das Getreide umgeschlagen wird. Ich habe deshalb eine Getreide-Verladeanlage konstruiert, die das Getreide aus dem Silo in das Schiff umlädt. Gelesen habe ich, dass beim Getreideumschlag, sowohl Förderbänder, als auch Schneckentriebe und Gebläse verwendet werden, auch oft in Kombination miteinander. Bei meiner Konstruktion bleibt das offen. Passend zum WHV-Silo habe ich das WHV-Binnenschiff MINDEN an die Kaje gelegt.


    Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Installation, bei der auch meine landwirtschaftlichen Fahrzeuge zu Einsatz kommen.


        


    Henning

  • Klasse, Henning!

    Das Getreide müsste nur noch gereinigt werden. Dann wäre auch der zu erzielende Preis höher… :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,

    leider zu spät, vor meinem Eintritt in den Ruhestand hätte

    ich dir detailierte Konsruktionszeichnungen eines pneumatischen Getreidehebers liefern können.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin Henning,

    das sieht nach Saugheber aus, was Du da gebaut hast. so etwas hatten wir früher in Flensburg bei der HaGe. Ich kann mich erinnern, daß ich in meinem vorigen Leben (1971/72/73?) so einem Gerät geholfen habe, das Getreide/Schrot hochsaugen zu können. Rein ins Schiff, mit einer Forke quer den Getreideberg runter rutschen, dabei alles lockern; und dann wieder hoch. . . . usw. Sch . . . Arbeit - früher konnte/durfte man das.

    Mir wird schon ganz heiß nur bei dem Gedanken

    Ralph

    Und nach Feierabend gings rüber ins Klubhaus und dann Kilometer beim Rennrudern machen.

  • Hallo Henning,

    da hast Du eine klasse Idee gehabt! Gute Verwirklichung!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • ... vorbereitet war ich nicht, als ich mich mal an so etwas in rudimentärer Form gewagt habe ...

    aber ich glaube, das Bild ist ganz schön?!
    Hartmut Scholz hatte mich damals mit dem Mühlenensemble animiert, noch etwas zur Entladung hinzuzufügen.
    Gruß kartonskipper

  • Ich wusste gar nicht, dass auch Mehl als Schüttgut behandelt wird. Wenn ich bei EDEKA Mehl einkaufe, ist das Mehl immer abgepackt.

  • Moinsen zusammen,
    eine schöne und gewaltige Getreidehebeanlage ist auch zu sehen im Hafenmuseum Speicher XI, Bremen.
    Das Museum ist ohnehin einen Besuch wert. Siehe hier: https://hafenmuseum-bremen.de/
    Hier ein paar Aufnahmen aus 2014. Wer sich da rantraut, hat Bastelspaß für Jahre!

         


        


       

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Vor 12 Jahren machte ich mich aan die Konstruktion an einen Getreideheber wie er im Hafen Hamburg gearbeitet hat.



                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Saugrüssel habe ich so gebaut, dass sich sich schwenken lassen.



                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Das große stellt die Aquila dar, einen auf 1:250 aufgeblasene Version des Möwe Schnellbaubogen in 1:500. Ich habe das Modell noch etwas gesupert.



                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Viele Bilder und Beschreibungen hatten mir bei der Konstruktion geholfen.


                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Einige Zeit später kam wohl auch ein Modell des HMV heraus.



    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich


    Schönes Modell, klasse gemacht


    Bezüglich HMV: Nö, kam nie ein Modell eines Getreidehebers, es war mal angekündigt…………

    Piffel

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @ Blackbox

    Ich schreibe grundsätzlich Arbeitsbeginn - und zwar, wenn das erste Teil zusammengeklebt ist- und Ende auf die Grundplatte des Modells. Ich war selber erstaunt.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt