MRB 2022 Thread #3 - Teilnehmer (5/5) Hanseatic, BlackBOx, Katharina, Gustav, Thomas Stickler

  • URAL Patrol, Anschlussteile für Auspuff und Ansaugleitung


    Moin Klaus-Dieter, Seo, Christoph, Katharina, Harald, Herbert, HaJo, Dieter, Daniel, Joachim, Micha und Walter,

    vielen Dank für´s Mutmachen :) .




    Moin allerseits,


    die Teile für den Anschluss des Auspuffs (8.39) sind an der Vorderseite der Zylinder anzubringen, die für die Ansaugleitung (8.38) an der Rückseite.




    Die Umrandungen für die Auspuffanschlüsse sind etwas zu kurz,




    die Nachbesserung ist auf den Bildern zwar zu sehen, fällt am Modell aber kaum auf.




    Bei den Anschlüssen für die Ansaugleitungen wären Referenzpunkte für den Ansatz der Umrandungen hilfreich gewesen, aber nach einigen Versuchen ergab sich dann auch so ein passendes Ergebnis.




    Die Anschlüsse nach der Verbindung mit den Zylindern:


             




    Viele Grüße

    Gustav






  • URAL Patrol, Ölwanne


    Moin HaJo, Seo, Helmut L., Dieter, Harald, Klaus-Dieter, Katharina, Daniel, Micha, Walter, Joachim und Christoph,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).




    Moin allerseits,


    für den Motor gibt es als Bauhilfe nur diese drei Zeichnungen und sonst keine weitere Aussage über den Zusammenbau der Teile.


             



    Henryk hat mir die schriftliche Bauanleitung übersetzt, auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal dafür bedanken, die aber im Wesentlichen nur Angaben über die Reihenfolge des Zusammenbaus einzelner Baugruppen enthält und hier nicht hilfreich ist. Ich habe deshalb die Motorteile noch einmal kopiert um damit den richtigen Zusammenbau ausprobieren zu können ohne die Originalteile zu lädieren.


    Begonnen habe ich mit der Ölwanne, für deren Bau die Zeichnung noch ausreicht. Nachstehend die Teile auf den Bogen:




    Das Teil 1.2 habe ich nach den Innenausschnitten der Kühlrippen geformt, dann die inneren Kühlrippen aufgeklebt und die offene Oberseite mir dem Teil 1.1 verschlossen. Danach wurden die Seitenteile angebracht und zum Schluß das Teil 1.4 sowie die Aufdoppelungen 1.3 und 1.13.


    Auf den Anbau der Köpfe der Befestigungsschrauben auf dem Teil 1.2 habe ich hier verzichtet.


    Die fertige Übungssölwanne:


            




    Viele Grüße

    Gustav






  • Moin Gustav!

    Bei einer viel einfacheren Zeichnung dieser Art bin ich schon ins Schwitzen gekommen.

    Viel "pfadfinderischen" Erfolg

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • URAL Patrol, Sockel Motorblock


    Moin HaJo, Willi, Stephan, Robert, Harald, Dieter, Helmut L., Walter, Katharina, Seo, Christoph und Joachim,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Hanns,

    vielen Dank für deinen Erfolgswunsch :) .




    Moin allerseits,


    der Sockel steht nicht genau am Rand des Deckels der Ölwanne, sondern ist rundum etwas nach innen versetzt. Leider gab es weder eine Anbaumarkierung noch Referenzmarken, sodass Ich mir für den Anbau selbst Referenzpunkte suchen musste.


    Die Teile des Sockels




    und die Ölwanne mit Sockel seitlich von vorn:


        



    Auf der Rückseite reichte die Mittelzunge des Teils 4.2 nicht ganz bis an die Umrandung.



         


    Es ist immer noch nur ein Versuchsmodell ?( .



    Viele Grüße

    Gustav

  • Details, Details, Details,... viele kleine Röhrchen, meine Leibspeise... 8| etwas nervig, aber optisch lohnend.



    Cockpit und Oberseite sind soweit fertig. Gibt jetzt dazu nicht wirklich etwas zu sagen, außer, dass vielleicht manchmal die

    Beschriftung in der Anleitung nicht ganz stimmt, und es sich lohnt, das Bildchen etwas genauer anzusehen. Hier sind dann

    gerne Zahlen bzw. Buchstaben innerhalb der Baugruppe doppelt, verwechselt,... etc. - alles aber kein Beinbruch.



    Grüße, Thomas!

  • URAL Patrol, Motorblock


    Moin HaJo, Klaus-Dieter, Willi, Dieter, Wiwo, Christoph, Harald, Katharina, Helmut L., Walter, Joachim und Lars

    vielen Dank für´s Mutmachen :) .





    Moin allerseits,


    als nächstes sind nach einiger Grübelei die Teile Nr. 4.1 und Nr. 2 für den Motorblock angebaut worden.


        



    Das Teil 4.1 war im Umfang kleiner als das darunterliegende Teil 4. Es liess sich sowohl mit einem Abschluß auf der linken Seite bei einer rechtsseitigen Lücke aufsetzen wie auch genau umgekehrt. Zwischenpositionen mit Lücken auf beiden Seiten wären auch möglich gewesen. Ich habe mich für für einen passenden linksseitigen Abschluß entschieden.




    Für das Formen und den Anbau des Teils Nr. 2 war die Erkenntnis ausschlaggebend, dass der linke Zylinder vorn liegen muss. Danach gab es dann nur noch eine Möglichkeit.


    Die vorgeformten Teile


              



    und die angebauten Teile:


                 



    Anscheinend war meine Entscheidung für den linksseitigen Abschluß des Teils 2.1 richtig :whistling: .



    Viele Grüße

    Gustav






  • Moin,


    .......dass es bislang nicht zum Baubeginn des "Dom Melnikowa" kam, woran lag es nun?

    Väterchen Frost hatte seine Finger im Spiel und erst, als Mütterchen Russland ein ernstes Wort mit Ihm redete, kam er zur Besinnung und lockerte seinen winterlichen Griff ;) !


    Und schon konnte das Grundstück abgesteckt, die Finnplatten-Bodenplatte ohne Blasen gegossen und mit der Montage der ersten tragenden Teile begonnen werden.

    Seht selbst:



    Grüße aus Moskau ;) - und Berlin,

    Michael

  • URAL Patrol, Stirnradgehäuse


    Moin allerseits,


    von den Teilen 2.1 - 2.6 für das Gehäuse




    habe ich die Befestigungswinkel 2.4 nicht angebaut, sie scheinen mir für ein Versuchsmodell z. zt. nicht erforderlich.


    Das fertige Gehäuse


        



    und das angebaute Gehäuse:


             



    Wenn ich die Rückseite des Motorblocks angebaut habe, werde ich das Bisherige nochmals mit den Originalteilen bauen. Reizt mich zwar nicht, aber irgendwann muss es ja sein :rolleyes: .



    Viele Grüße

    Gustav

  • Weiter geht es an der Unterseite, es fehlen hier nur noch die Klappen des Fahrwerks und die Pylonen.



    Nichts außergewöhnliches zu berichten. Passt alles, sitzt alles. Somit geht es in den Endspurt.


    Bis demnächst! Grüße, Thomas

  • in etwas sowas:


    Berliner Zinnfiguren | Kunststoffständer & Transportvorrichtung EVO 3224 | Online kaufen
    Kunststoffständer & Transportvorrichtung EVO 3224 - Neuer verbesserter Kunststoffständer für den Bau und Transport von klassischen Flugzeugmodellen, in den…
    www.zinnfigur.com

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo