Auf der Welle der superdetailiierten Modelle, wie sie vor rd. 30 Jahren auf den Markt kamen, brachte cfm das Nachtjagd-Leitschiff Togo auf den Markt. Aus 9 Bogen plus einer Bauanleitung kann man das vom Äußeren, vom seinem Einsatzzweck und seinem Lebenslauf her sehr interessante Modell bauen, das aus 1425 Teilen besteht. Damals gab es die Reling noch nicht so aus LC Teilen oder die filigranen Teile der Radareinrichtungen. Deshalb sind diese Stücke auf einer Folie aufgedruckt.
Eine gute Hilfe beim Bauen stellt der Plan auf der Titelseite dar, dazu Bilder des Kontrollbaues und die vielen Zeichnungen zum Bau.
Das NJL wurde aus dem Frachtschiff Togo gebaut. Dazu gibt es drei Bilder aus seinem langen Schiffsleben und auch aus der Zeit als Radarschiff.
Das Modell wurde von Hartmut Scholz nach einer Rekonstruktion von W. Weiss 1994 konstruiert.
Die Togo wurde 1938 beim Bremer Vulkan in Vegesack gebaut und von der Woermann Linie übernommen. Es vermaß 5042 Brt und war für 12 Passagiere und 45 Personen Besatzung eingerichtet. Es fuhr bis zu Kriegsbeginn nach Westafrika.
1942 wurde die Togo als Handelszerstörer (HSK) 14 eingesetzt. Die Togo war das letzte Schiff, das als HSK versuchte, in den Atlantik einzudringen. Da das aber nicht klappte, wurde es zu einem mobilen Luftüberwachungsschiff umgebaut, um eine Überwachungslücke über der Ostsee zu schließen. Bis zum Kriegsende operierte die Togo in der Ostsee, und ganz zum Schluss brachte sie noch Flüchtlinge in den Westen. Sie wurde dann von den Briten beschlagnahmt und kam dann 1956 wieder an die Deutschen Afrikalinien. 1984 kam dann ihr Ende.
Wer Genaueres erfahren möchte, dem sei der Artikel von Joseph Conrad in Köhler`s Flottenkalender 1988, S. 89ff. empfohlen.