Dein Lancaster schaut ziemlich gut aus.
Ich habe auch schon überlegt mir mal so ein großes Modell zu bauen aber hatte noch nicht den Mut mich an so was zu wagen.
Außerdem sind noch ein par andere Flugzeuge in bau.
Dann noch ein gutes Gelingen und fiel Glück beim weiteren bau.
Avro Lancaster, Fly Model Nr. 9 (Neuauflage von 2007), 1:33 [FERTIG]
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- frettchen
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Hallo PFMF,
vielen Dank für den Lob und füs Daumendrücken für den Weiterbau des Bombers, ich hoffe auch dich bei weiteren Bafortschritten nicht zu enttäuschen.
Grüße
Alfred
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Hallo Bastelfreunde,
in den vergangenen Tagen war ich beim Bomber basteltechnisch damit beschäftigt, das Fahrwerk anzufertigen.
Dieses sieht nach dem zusammenbauen recht überschaubar aus.
Nach der Trocknungsphase über Nacht konnte der Vogel endlich auf eigenen drei Rädern aufgestellt werden.
Insgesamt sieht das Modell nun um einiges imposanter und 'erhöhter' aus.
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass die Besatzung solcher Lancaster nur mit Hilfe einer etwa 3 Meter langen Leiter in der Lage war, in das Flugzeug zu steigen, bzw. es wieder nach der Landung verlassen.Grüße
Alfred
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Hallo Bastelfreunde,
zuletzt habe ich beim Flieger die Ruder und die Hauptfahrwerksklappen gebaut.
Dabei erwiesen sich die 'leeren' "Zwischenräume" bei den Flügelbeplankungen für die sachgerechte Aufnahme der Ruder als etwas (um ~ 2-3 mm) zu kurz geraten, ansonsten gab es hier keine Bauschwierigkeiten.Als kleiner Nachtrag zu meinem Update vom 14. Februar:
die Räder des Hauptfahrwerks habe ich ein feriges Holzfabrikat der Firma "Gomix" verwendet, das ich natürlich schwarz angemalt habe; das Sprnrad habe ich wegen des Querprofils mithilfe der dem Laserutsatz entnommenen Radscheiben zusammengeleimt.Grüße
Alfred
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Moin zusammen,
der Einstieg "zu Fuss" in den Brummer ist hinten rechts kurz vor dem Leitwerk. Übrigens, wer sich für viele Details und das "Lebensgefühl" dieser Bomber und ihrer Besatzungen interessiert, lese Len Deightons Roman "Bomber".
Mit viel Sachwissen und Gefühl wird hier über die nächtlichen Einsätze von beiden Seiten aus geschrieben.
Gruß
Hadu -
Heyho,
dem kann ich nur beipflichten. Es gibt wohl kaum ein besseres Buch darüber.
Wen´s schärft: von Len Deighto ist auch "Good bye für einen Helden" (Good bye, Mickey Mouse), da geht´s um eine fiktive Staffel P51. Ebenso lesenswert.Viele Grüße
Till
P.S.: Vielleicht sollten wir mal ein Thema in der Bücherecke aufmachen. Romane zu Flugzeugen und Fliegerei.
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Hey Alfred,
immerwieder klasse Deine Baufortschritte zu bestaunen, egal ob Jug oder Lancaster. Hach, wenn letztgenannte so auf ihrem Fahrwerk steht, ist das schon ein imposanter Anblick.
Weiter so!
Beste Grüße
J.R.
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Hallo Bastelfreunde,
@Hadu, @Till, danke für die Info mit der Einstigsluke, sie ist selbst ja am Modell angezeichnet (oder angedeutet?), und natürlich für den Buchtipp, sowas müsste ich als Fliegerei-Fan unter die Hände bekommen.
Na, vielleicht gibt jenes erwähnte Werk in der hiesiegen Bücherei, wer weiß, ansonsten probier' ich's mal in der Buchhandlung (oder im Web).Jens (J.R.), da hast du mit der Einschätzung wohl Recht, dass die Lancaster erst mit dem Aufstellen auf ihre Räder so imposant wirkt.
Übrigens, von den noch von mir am Bombermodell zu verbauenden 420 Teilen entfallen gut über 40% auf die Bomben und deren Aufhängungen...
Und dass, obwohl der Voge in solchem fortgeschritten Baustadium ist.Grüße
Alfred
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Na Alfred, das wird dann noch mal ne Fleißaufgabe wenn Du die Bomben alle darstellen möchtest ( was ich mal annehme ). Das ist dann so, wie bei den Schiffebauern das Windenkleben, wie ich hier und da gelesen habe.
Bei Dir mache ich mir allerdings keine großen Sorgen, das diese Aufgabe nicht in Windeseile erledigt wird.
So long
J.R.
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Hallo Bastelfreunde,
nach gutem Monat Bastelpause beim Bomber, habe ich mich nun bei der Lancaster der Flügelflaps angenmommen.
Diese bestehen im Wesentlichen aus zwei Teilen: aus den 'Flaps-Einfassungen', und den eigentlichen Flügelklappen sind.
Die dann fertigen Flügelklappen habe ich in der geöffneten Stellung 'auf Stoß' befestigt.Grüße
Alfred
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Hallo Alfred naja schön langsam wird dein Brummer auch fertigund aussehen tut er auch toll.
L.G.Rainer
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Hallo Bastelfreunde,
Rainer, danke...
Zum Baufortschritt:
die nächste Baugruppe, der ich mich bis gestern gewidmet hatte, war der vordere Schießstand mit dem drehbaren Turm.
Der Turm selbst besteht aus wenigen Teilen (Bild 1), die ich passend zu einer Einheit , auch mithilfe der provisorisch zusammengeklebten Papierschablone, zusammengebaut habe.
Dort wurde der eigentliche Schießstand mit den beiden MG's untegebracht (Bilder 3, 4).
Schließlich wurde die fertige Baugruppe in der Nase des Modells untergebracht.Grüße
Alfred
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Hallo Bastelfreunde,
in den letzten beiden Tagen habe ich den Schießstand gebaut, der auf den Rücken des Bombers untergebracht ist.
Da die 'Originalverglasung', auch die der Türme, für die Erst- bzw. Zweitauflage der Lancaster konzipiert war, war sie hier leider nicht verwendbar, da sie nachweislich nicht gepasst hätte.
So habe ich die 'Verglasung' des mittleren Turms nach der Schablonenabwicklung des Bastelbogens gebaut. Das das nicht ganz ohne unschöne Klebeflecken geht, liegt zum Teil in der Natur der Sache, bzw. des Klebeverfahrens. Nicht desto trotz bin ich mit dem erzielten Ergebnis durchaus zufrieden.
In den nun fertigen Turm habe ich von unten den eigentlichen Schießstand eingeklebt.
Die fertiggestellte Baugruppe hat in die vorher vorbereitete 'Turmvorrichtung' am Rücken des Rücken des Bombers Platz genommen.Grüße
Alfred
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Hallo Alfred,
vom Optischen her steht der Turm irgendwie „so hoch“ (zu hoch?). Ist es so im Bausatz? -
Hallo Frettchen,faszinierend,der Turm. Gestatte bitte eine Frage,was für Folie und welchen Kleber hast Du benutzt?
Viele Grüße!
Steffen
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Hallo Bastelfreunde,
Henryk, meine Antwort klingt nicht eindeutig und somit nicht klärend: bei dem Rücken-Turm habe ich Original-Teile aus dem Bausatz + Schablonen-Elemente verwendet, die nach den Maßen aus dem Bogen von mir erstellt worden sind. Da de Turm in seiner Mitte etwas größeren Durchmesser afweist, als im unteren Bereich, und zumal er etwas fragil ist, lässt er sich nicht mit "etwas mehr" Kraftaufwand in den 'Kragen' der 'Turm-Vorichtung' reindrücken; auf den Bildern ist er 'ganz normal', d. h. mit etwas Spielraum, in jenen Kragen aufgesetzt. Allerdings ist auf den Übersichts-und Montagezeichnungen in der Tat ein viel tiefer sizende Rücken-Turm des Modells zu sehen. Es kann aber auch sein, dass der Turm in seiner Höhe verstellbar war, gleichwohl wissend, dass auf den Fotos, der Thomas Willberg zu Beginn dieses Bauberichts Fotos eines noch fliegenden Lancasters, bei dem der Turm ziemlich tief sitzt. Anderseits war beispielsweise bei manchen Halifax-Versionen der Rücken-Turm geradezu 'empor-exponiert'... Ich kann nur äußern, dass ich versucht habe, nach den Gegebenheiten und Vorgaben des Bastelbogens auch an dieser Stelle zu bauen, das Ergebnis ist jenes geworden - gleichwohl, ob technisch oder historisch korrekt...
Steffen, für den Turm habe ich 'normale', d. h. relativ labberige Klarsichfolie verwendet, die früher eine Außenhülle eines Gitarrensatzes war. Der verwendete Kleber ist die herkömmliche Uhu flinke flasche mit Lösungsmittel, die ich vorsichtig mit einer Inektionsnadel angebracht habe (so lässt sich die Klebstoffmenge besser dosieren).
Grüße
Alfred
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Hallo Bastelfreunde,
die etwas unorthodoxe (etwas erhöhte) Position des Rücken-Turms hat mir gestern Abend doch keine Ruhe gegeben.
So habe ich genau die betreffenden beiden Teile -den Turm und deren 'Sockel'- 'unter die Lupe' genommen und festgestellt, dass es im zweiten von mir hier genanntem Teil innen eine abstehende Stelle gab, die den Turm, tiefer sacken zu lassen.
So habe ich dem 'Kragen' des 'Turmsockels' dahingehend Papier- und Klebermaterial abgetragen, dass der Turm tiefer sitzen kann.
Nun, damit kann ich mehr als nur leben, mit dem erzielten Resultat bin ich recht zufrieden.Grüße
Alfred
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Na also, es geht doch...
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I admire your job!
It's very difficult to do that "glass" in so "round" turret...
You've did it very good. Did'nt You think to put clear laquer on it ( from the both sides...)?
Theoretically, I will made that glass by emboss it from plastic film ( on hot ). Just to find suitable sphere...
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Hallo Alfred so sieht der Turm super aus
L.G.Rainer
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Servus Alfred,
hat sich gelohnt den Turm etwas tiefer zu legen. Es hat beim ersten Versuch ein bischen so ausgesehen, als ob das gute Stück gleich aus dem Rumpf rollt .
Gib Gummi!
Viele Grüße
J.R.
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Hallo Bastelfreunde,
danke für eure (moralische) Unterstützung...
@Mariusz, niezly pomysl z tym lakierem bezbarwnym dla wiez strzeleckich, chyba moglby byc takze bezbarwny lakier do paznokci... Z tym tloczeniem takiego rodzaju uksztaltowanej wiezyczki "na goraco" mam zbyt malo doswiadczenia -ale dobra wskazowka na przyszlosc- dziekuje.
deutsch: keine schlecht Idee, mit dem Klarlack für die Türmchen, es könnte wohl auch Klarlack für Fingernägel sein... Mit der Formgebung solcher in dieser Form gestalteten Türmchens "mit Hitze" habe ich zu wenig Erfahrung -aber guter Tipp für mich für die Zukunft- danke dir.
Pozdrowienia / Grüße
Alfred
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But there is very important moment with "painting" the "glass" with laquer...
First You must try the reaction between plastic film and laquer...
And the laquer must be thinned - there the trails on the glass will not appear.
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Hallo Bastelfreunde,
@Mariusz, thanx for your ideas...
Zum Baufortschritt:
in den letzten Tagen habe ich den hinteren Schießstand gebaut, der in einem drehbaren Turm am Heck des Modells platziert ist.
Diesmal konnte ich die 'Glas'-Turmelemente als Teil des Kanzelsatzes in zugeschnittener Form mitverwenden.
Diese dann fertiggestellte Baugruppe habe ich an der Heckpartie des Bombers platziert.Grüße
Alfred
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Hallo Bastelfreunde,
zuletzt habe ich die Propeller gebaut.
Diese bestehen aus jé 10 Elementen -und damit natürlich bei weitem nicht so detailliert wie bei ähnlichen Konstruktionen wie beispielsweise bei Halinski.
Im Wesentlichen bleibt noch die Bombenschachtklappe sowie Bomben samt ihren Aufhängungen zu verbauen.Grüße
Alfred
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Hallo Bastelfreunde,
in den letzten beiden Tagen habe ich die Klappen des Bombenschachts gebaut.
Diese haben mit ihrer 'Rippenkonstruktion' sogar ein 'Innenleben'.
Leider passten fast alle 'Querrippen' des LC-Satzes nicht, so dass ich die Originalelemente aus dem Bogen verwenden musste.
Die fertigen Bombenschachtlappen wurden zum Teil 'auf Stoß' und zusätzlich mittels Bügel am Bauch des Rumpfes festgeklebt.Grüße
Alfred
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Hallo Bastelfreunde,
am Osterwochenende war ich bei dem Schwebomber damit beschäftigt, die Aufhängungen für die noch zu bastelnde Bomben anzufertigen.
Jede von diesen Bombenaufhängungen besteht aus 7 Elementen, das bei der Stückzahl von 14 Aufhängungen... war doch ein wenig Fummelei mit der kleinen Schere, Skalpell und dem Kleber.
Schließlich konnten die fertigen Elemente im Bombenschacht festklebend platziert werden, bei abgenommenen Tragflächen...Bis dann
Alfred
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Hallo Baselfreunde,
in den vergangenen letzten Tage habe ich die Bomben der Lancaster zusammengebaut.
Es gab hierbei 8 größere und 6 kleinere Bomben.
Nachdem sie fertiggestellt wurden, habe ich sie in der richtigen Anordnung im Bombenschacht an deren Anhängungen angebracht.Grüße
Alfred
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Hallo Bastelfreunde,
in den vergangenen Tagen habe ich die restlichen Teile bei der Lancaster gebaut.
Bild 1 zeigt die wesentlichen restlichen Teile, die zu verbauen waren.
Die weiteren Aufnahmen zeigen die Details, die am Modell angebracht sind.
Damit ist das Modell des Schwerbombers Lancaster fertiggestellt worden.Grüße
Alfred
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Hallo Alfred,
herzlichen Glückwunsch zur wirklich gelungenen Fertigstellung des Modells. Ich habe es ja zwischenzeitlich im Original bewundern können.
Gruß
Rudolf
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Hallo Bastelfreunde,
da der Bau der Lancaster nun zu Ende ist, will ich noch ein kurzes Fazit darunter ziehen.
Es hat viel Spaß gemacht, dieses, meins in diesen Dimensionen regelrecht großes 'Vieh' zu bauen.
Der Bogen war, bis auf relativ wenige Ausnahmen, paßgenau, die kleineren Fehlern ließen sich gut korrigieren.
Ich würde den Bau solch eines überdimensionierter Konstruktion einem Modellbauanfänger abraten, da er schon eine gewisse Erfahrung beim Modellieren voraussetzt.
Auch denk eurer Unterstützung habe ich etwas vom Vorgeschmack auf einen möglichen Bau der Halifax von Maly Modelarz bekommen, die jedoch an Details mehr als die doppelte Anzahl an Bauelementen als die Lancaster aufweist. Bis ich aber die Halifax-natürlich im Maßstab 1:33- angegangen bin, werden sicher noch einige andere Projekte angegengen werden...
Und nun zwei finale Aufnahmen des 'Monsters', die Galeriebilder werden wohl morgen folgen.Grüße
Alfred
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Hallo Alfred,
Glückwünsche zur Fertigstellung dieses in seinen Dimesionen wirklich großen Modell`s,ist Dir überzeugend gelungen
Lg
Günni -
Hey, Frettchen,
supertoll gewordem, as usual. Und es hat Spaß gremacht, deinem Baubericht zu folgen.
Ich freue mich auf die Galeriebilder
Viele Grüße
Till
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Moin Alfred,
sieht schon mächtig beeindruckend aus Deine Lancaster. Haste wirklich gut umgesetzt den Fly-Bogen, alle Achtung . Es hat zwar dieses mal etwas länger gedauert als üblich,( Du musstest ja unbedingt noch ne Jug mit reinschieben ) hat sich aber gelohnt.
Jetzt wirds natürlich schwierig zu erraten was uns als nächstes erwartet.....hmmmmm .
Viele Grüße von einem auf Galeriebilder ( die er selber noch nicht mal fertig hat ) lauernder
J.R.
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Gratuliere auch zur Fertigstellung - im gesamten ein hübsches Teil - Fly Modelle haben halt einen eigenen Charme.
Über eine Halifax würde sogar ich alter Fön-Fanatiker mich freuen.Galeriebilder im freien wären schön !
lg,
Wolfgang -
Ja das sieht doch mal richtig toll aus!
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Hallo Alfred wunderschön geworden ,super gebaut deine Lancaster
Was baust du als nächstes?
L.G.Rainer
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Hallo Alfred,
Glückwünsche zur Fertigstellung! -
Hallo Bastelfreunde,
danke für eure Blumen... Eure Kommentare schmeicheln mir sehr.
Modellbaumäßig wird in Kürze das bisher stillgelegte Bau der halinskschen Tomcat reaniemiert..., ähm, reaktiviert.Bis dann
Alfred
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Administrator
Added the Label Completed -
Jan Hascher
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