Tonnenleger Bussard / HMV / 1:250

  • Mein Fazit ist, dass das alte Modell schon recht gut war, die Neuauflage jedoch viele Verbesserungen aufweist, die es Wert sind, dass Modell ein zweites mal zu bauen. Ein Muss beim Zweitbau sind die Lasercutteile, die das Modell insgesamt filigraner erscheinen lassen. Die Passgenauigkeit ist übrigens hervorragend und so hat mir der Bau viel Spaß gemacht.
    Das wars mit dem Kartonmodellbau aus Flensburg - na, zumindest für heute :D .
    Jochen

  • Moin Jochen,


    Gratulation zur Indienststellung dieses kleinen aber feinen Modells. Der Vergleich "alt und neu" ist interessant und zeigt gut, wie sich unser Hobby in all den Jahren entwickelt hat. Obwohl die LC-Teile sicher nicht schlecht sind, bedaure ich insbesondere bei der Reling und den Niedergängen, dass es dazu keine Ätzteile mehr gibt.
    Danke für den Bericht; der Bau hat Dir offensichtlich viel Spaß gemacht :)


    Grüße


    Lars

  • Moin Jochen,
    und wieder in kürzester Zeit ein weiteres schönes Modell von Dir, Glückwunsch. Der Vergleich mit dem alten Modell hat mir auch gut gefallen. Wirklich ein riesen Unterschied zwischen den beiden.
    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Moin Lars und Thomas,
    schönen dank für eure Kommentare. Ja, der Bau hat mir wirklich Spaß gemacht. Wie gut, dass ich beim Treff in Fl mir noch den gestempelten und signierten Bogen zugelegt habe - sonst hätte ich den Bogen nicht gebaut.
    Gruß
    Jochen

  • Zwei Welten im Kartonmodellbau - besser kann man die Entwicklung in den letzten Jahren kaum darstellen.


    Und Jochen: Hut ab vor Deiner Baugeschwindigkeit. Ist ein wirklich attraktives Modell geworden!



    Helmut

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Jochen,


    auch von mir Gratulation zur Fertigstellung der "Bussard"... Ist wirklich ein tolles Modell geworden!
    Der Vergleich alt vs. neu ist sehr aufschlußreich und zeigt eindrucksvoll, wie gut sich unser Hobby in den Jahren entwickelt hat.


    CU


    Rocky

  • Hi Jochen,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!
    Habe selbst noch beide Bögen liegen und habe deshalb Deinen Baubericht begeistert mit verfolgt. So - und wat mach ich nu' ??? - Kommt Zeit kommt Rat - kommt Rat - kommt Oberrat.... ?(

  • Moin Helmut, Rocky und Kurt,
    schönen Dank für eure Kommentare. Es stimmt, dass der Kartonmodellbau sich entwickelt. Was früher das Nonplusultra war, ist heute höchstens noch Mittelklasse. Aber schön, dass es so ist!
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,


    etwas verspätet, aber immerhin doch noch... ;) : Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Die BUSSARD ist wirklich ein tolles Modell geworden und der immer wieder gezeigte Vergleich mit der "Ur-Version" war auch nicht uninteressant. Diese ominösen "Kästen" sind Ankersteine aus Beton, an denen die Ketten besfestigt sind, die die Tonnen auf ihrer Position halten. Wenn ich es recht erinnere, haben wir derzeit keinen an Deck stehen, insofern wirst Du auch in Flensburg gegen keinen gelaufen sein können :D . Weil Du aber die "in-Dienst" Version gewählt hast, passen sie aufs Schiff, allerdings nicht dort, wo sie jetzt liegen, sondern weiter nach achtern, wo man auch mit dem Baum hinkommt... ;)


    Bleibt nur noch die berühmte Frage: Und nu?


    Beste Grüße von der Elbe an die Förde


    Fiete

  • Moin Fiete,
    danke für die Aufklärung!
    Was nu - wenn ich das nur selbst wüsste! Mal sehen. Wie heißt es doch im Volksmund so schön: Kommt Zeit, kommt Modell ... oder zumindest so ähnlich!
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,


    gratuliere zu diesem wunderschönen Modell. Bei der gezeigten Gegenüberstellung wird klar, welches Modell unter die Schere kommen wird. Es juckt schon gewaltig in den Fingern, zumal die BUSSARD erst am Wochenende Eckernförde wieder einen Besuch abgestattet hat. Es war wie Musik in dieser dampffreien Zone ihre markante Pfeife zu hören! Habe mir allerdings vorgenommen, erst die Reihe der "Unvollendeten" abzubauen, ehe ich wieder ein neues Modell anfange, es wird also noch etwas dauern.


    Viele Grüße nach Flensburg, chapeau!


    Michael K.

  • Moin Michael,
    die (der) Bussard ist schon ein schönes Schiff! Und was Du bezüglich der Dampfer gesagt hast - dem kann ich nur zustimmen. Flensburg ohne die Alex mit ihrer typischen "Musik" und dem dezenten Kohlerauchparfum - schlicht undenkbar! Ansonsten schönen Dank für Deinen Kommentar.
    Gruß nach Eckernförde
    Jochen