Gemeinsamer Baubericht: McDonnell F3-H2 "DEMON" in 1/33

  • moinmoin zusammen,


    mir scheint die 35 75 ist auf den ersten Blick ok.


    Die Kanonenmündungen sind schwarz umrandet. Die Tragflügelunterseiten haben die gleichen Farben.
    Das Teil 15 falsch ist und das die Spanten nicht passen werden ist klar.
    Mit diesen Fehlern könnte ich zur Not leben, obwohl gehören tut es sich nicht.


    Ich warte also auch erst einmal mit dem Baubeginn.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Jo Norbert,


    ich hab mir deine Variante angesehen : die MG-Auslässe sind nicht vorhanden ! Der Fehler liegt auf den Teilen 9L und 9P - dort fehlen die schwarzen Rahmen.. dafür ist das Segment 13 in Ordnung. Dies gilt übrigens für alle Versionen ausser meiner. Ihr könnt also ran an den Kleber und schon mal eure Rümpfe bauen. :D
    Die Fehler mit den Flächen und der fehlenden Ziffer werden sicher noch behoben.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Nun fertig verarbeitet das Leitwerk. Alles in Ordnung, Passungen exakt.
    Allein die Farbgebung im Hitzeschildbereich ist suboptimal - aber für ein Standmodell verschmerzbar.

  • Servus, Woppler,


    ich fürchte, die Farbgebung entstammt Farbverläufen aus CorelDraw o.Ä., welche nicht ausreichend ausgerichtet wurden. Schade und somit nur für ein Standmodell brauchbar ...


    Wie schaut's aus, berichtest Du dieses auch an Roman, daß der gute Pawel das Ganze in einem Aufwasch erledigen kann? Meine zuvor gezeigten Bilder habe ich Roman geschickt und er hat sie weiter geleitet - bin gespannt, wann ich korrigierte Teile bekomme!


    Was Deine Maschine angeht: Es wäre schön gewesen, die Naht der Düse (genauer: Naht außen: oben; Naht innen: unten) nach oben zu richten, da wäre sie nicht zu sehen gewesen ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Leider ist es nicht möglich die Düse mit der Naht nach oben zu verkleben.
    An derer Oberseite ist ein Linie aufgepinselt welche die "Naht" zu Teil 15* vorgibt.
    Diese wäre sodann wunderprächtig sichtbar! *bääh* :D


    Ein Mail hat Roman von mir bereits erhalten, es wird sicher ein weiteres folgen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 2 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • ....das mit der Naht hat der Rutzi auch bei meiner Rakete bemängelt...Irgendwie hat er`s nich so mit Nähten :D


    Was meint ihr denn jetzt mit der Farbgebung? Dieses Metalic-Blau oberhalb der Düse?? Sieht wirklich komisch aus...
    Ein aluminium grau oder so wäre stimmiger, ne....
    Dann müsste aber auch die Vorderkante des Leitwerks in aluminium-silber-grau, oder nicht?

  • Servus Wanni - alter HM-Hase *gg*,


    weniger die Farbe stört mich (blau ist ja auch ein Anlassfarbe) - aber wie Rutz schon erkannt hat - die nicht konsistente Musterung stört den Eindruck erheblich.


    Ich werde jetzt NAHTlos weiterpicken.. die Flächen rufen !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Nun fertig verarbeitet das Leitwerk. Alles in Ordnung, Passungen exakt.
    Allein die Farbgebung im Hitzeschildbereich ist suboptimal - aber für ein Standmodell verschmerzbar.


    Die Schattierung der Unterseite ist wirklich nicht der Kracher. Ich weiss zwar nicht mit welchem Programm das Modell eingefärbelt wurde, aber mit Corel zum Beispiel lassen sich hervorragende Farbverläufe erstellen die man wie in diesem Fall auch teilen kann ohne dass der Verlauf sich ändert. Schade eigentlich, denn die Demon ist schon ein toller Jet (eigentlich wie alle 50er und 60er Jahre Jets)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Keine Sorge Waltair, das Teil wird rattenscharf ! :]


    Man beginnt wie immer - das Rippengerüst und ein Fahrwerkschacht.
    (Bei diesen ist übrigens auch Links und Rechts vertauscht).
    Die Laschen sind selbergeschnitzt, auf Stoß verkleben bei einem Teil welches dann das gesamte Gewicht tragen muß verursacht bei mir Bauchschmerzen.

  • Servus Wolfgang,


    1) prima, das der Bau trotz einiger Maengel des Kits konsequent weitergefuehrt wird - echte Modellbauer lassen sich einfach nicht entmutigen! Letztendlich koennen nur dadurch vom Kontrukteur die Problemzonen beseitigt werden.
    2) Falls im Fluegel noch Platz in der Hoehe ist, wuerde ich den Fahrwerksschacht rueckseitig mit 1mm Graukarton verstaerken - der Schacht bleibt somit mehr eben und die Auflagekraefte des Fahrwerks werden besser kompensiert.
    3) Die duennen Querrippen im Fluegel wuerde ich noch mit 5mm breiten 1mm Graukarton Streifen stabilisieren, und zwar derart, das eine T-Form entsteht (ggf. beidseitig ausfuehren).


    Regards from
    KM

  • Hallo Wilfried, ich hätte sogar Alufolie im Büro.. ich denk mal drüber nach - die braucht ja auch Hitzespuren..


    @ Klaus : Leider ist es schon zu spät den Schacht zu verstärken - der Flügel ist zu.
    Da aber der Hauptaufnahmepunkt in einer Ecke des Schachtes ist ist das nicht weiter tragisch.


    Tip für ev. Nachahmer : das Gerüst gleich an der Oberseite verkleben - die Unterseite muß etwas überstehen um die Rumpfkrümmung auszugleichen (siehe Bild). Ich hatte unten angefangen - bin aber noch rechtzeitig draufgekommen und konnte das Gerüst wieder lösen ohne groben Schaden anzurichten.


    Was mir persönlich immer wieder missfällt ist die konstruktive Eigenheit die Klebekante an die Profilkante zu legen. Die dort einzubringende Krümmung führt immer wieder zu unschönen Profilnasen. Mir wäre eine (wenn gut gemacht kaum zu sehende) Klebenaht in der Mitte der Profilsehne lieber. Aber das ist wohl eine philosophische Angelegenheit.


    die fertige Fläche.. passt übrigens exakt an den Rumpf.

  • Ich war übrigens noch die Korrektur der Korkade schuldig. Nachdem der Malversuch auch nicht so schön aussah habe ich einfach die oberste Papierschicht abgehoben - so sieht das doch gleich besser aus:

  • So, bevor ich ins verlängerte dreitägige Wochenende gehe das letzte Update:


    die Streben in die Einlaufkanäle eingeklebt, deren Form lt. aufgedruckten Linien ist so nicht baubar - ich habe mich also auf simples aufdoppeln beschränkt.

  • So, nach dem Wochenende konnte ich endlich die Cockpitwanne "versenken". Bis auf den Fehler mit der erwähnten Ausnehmung passte sie glänzend. Sodann stand die Montage der rückwärtigen Abdeckung an.
    Um mir die Verklebung nicht allzu schwer zu machen habe ich die vorgesehene Schnittlinie ignoriert und sozusagen gleich die Lasche stehen lassen. Dann entlang der eigentlichen Linie leicht angeritzt und die so entstandenen Laschen geschwärzt. Wirkt zusammengeklebt recht ordentlich - die Verklebung entlang des Einlaufes wird noch auf Stoß verklebt.


    Es folgt nun wieder eine dreitägige Pause - Freitags Nacht beginne ich dann wieder eine Nachtschicht - da geht dann einiges weiter...

  • Roman hat zwar per Mail vermeldet das korrigierte Teil in Bälde verfügbar seien - ich habe aber trotzdem den nur in meiner Version verhunzten Teil 13 selber korrigiert : in Corel importiert und einfach die entsprechenden Layer freihand verschoben. Somit auch der unterschiedliche Grauton.. sieht aber nicht unrealistisch aus finde ich.
    Somit konnte nun der Rumpf in diesem Bereich finalisiert werden. Da gerade in diesem Segment der Fanghaken residiert ist auch dieser heute Nacht entstanden. Die kleine Lücke der Beplankung zur Hakenvertiefung ist mir geschuldet ! Auch hier passten alle Teile perfekt.

  • Hallo Burschen und tapfere "Testbauer" der Demon!


    Da hab ich grade eine interessante Ankündigung von Slawomir erhalten:
    soeben bekam ich ein Ansichtsexemplar der Nr.1 der Lettischen
    Zeitschrift W.M.C. Models mit griechischem großen Raketenboot
    IPOPLIARCHOS TROUPAKIS 1:100
    Sehr schöne Ausgabe - in etwa 10 Tagen bei mir im Angebot.
    Nr.2 der Zeitschrift befindet sich bereis im Druck - es wird die
    McDonnell F3H2 Demon 1:33


    Na, wenn das nicht die Demon ist, die Ihr da gerade baut (wär schon ein seltsamer Zufall wenn nicht - obwohl ich den Verlagen alles zutraue :rolleyes: )...
    Bleibt noch zu hoffen, daß die Fehler beim gedruckten Modell bis dahin behoben sind.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Quote

    Original von Walter
    Hallo Burschen und tapfere "Testbauer" der Demon!


    Singular bitte, denn Woiferl ist wohl alleiniger Streiter gegen die Fehler.


    Ich fühle mich, na sagen wir mal vera.....!


    Wolfgang oder Rutz könnt ihr einmal nachfragen, wann wir den überarbeiteten Bogen bekommen ?


    René :evil:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hi and thank you for the update,


    please add the parts, which were on the original sheets of the wings. I don't want to invest time and ink to print those sheets twice, although it is clear that most of the old sheets are to be thrown away.


    Some corrections are missing for VAR3:
    - On the left page, is the opening of the canons surrounded with a black line? If yes, correct this part.
    - On the right page, the tail is on one side labelled with 3440, on the other side it's 344 - correct.


    Cheers, Old Rutz

  • Also there is still an error on part 5* !


    EDIT : Part is ok, my fault !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 3 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • So - einen der Flügel mal mit dem Rumpf vereint. Da es keine Übergangsbleche gibt ist sauberes anpassen wichtig. Die Passung ist wieder exzellent.
    Eventuell wäre es noch schön wenn die Farbe ein wenig in den Bereich des Flügel "reinlaufen" würde. Ich mußte im Bereich der Profilnase etwas nachbessern.

  • You are right, sorry for that - i was too tired to think correctly.


    king regards,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • So, nach einiger Zeit gibt es auch von dieser Baustelle ein Update.


    Beide Flächen sind montiert und auch das Fahrwerk. Dieses ist aufgrund seiner 2D-Konstruktion eher ungewöhnlich und ich habe auch nicht wirklich großes Vertrauen in die Standfestigkeit. Andererseits erreicht man einen recht ansehnlichen Effekt in sehr geringer Bauzeit.
    Die Anleitung ist was die Klappen des Maingear´s betrifft eher ungeeignet - hier suchte und fand ich Rat bei den Bilder von http://www.primeportal.net .


    Die Grenzschichtzäune müssen angepasst werden - aber dieses Problem haben die meisten Bögen mit diesen Teilen.
    Die Träger der Zusatztanks sind ebenfalls angebracht. Die Tanks selber sind auch schon fertig aber werden erst zum großen Finale angeklebt.


    Die Passung der nun weiter verbauten Teile ist wie gehabt ausgezeichnet.


    Die Bilder :

  • Somit fehlen noch die Bewaffnung mitsamt Pods, die Luftbetankungsanlage und mein Angstgegner : die Haube. Ich habe bereits einen Versuch von 5 Stunden hinter mir das Teil in Form zu bekommen aber versagte kläglich schon beim fixen, vorderen Teil.. ;(
    Wäre da eventuell einer der Besitzer des Bogen´s bereit eine Tiefziehhaube zu erstellen - natürlich gegen Erstattung ? Ich würde es ja gerne selber versuchen aber meine Kollegen hätten sicher schlagende Argumente wenn ich mit Gips und den restlichen Materialen im Büro auftauche ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 2 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    ... Fahrwerk. Dieses ist aufgrund seiner 2D-Konstruktion eher ungewöhnlich und ich habe auch nicht wirklich großes Vertrauen in die Standfestigkeit. ...


    Hallo Wolfgang,
    vor allem das Bugfahrwerk erweckt ein wenig Misstrauen, finde ich.


    Vielleicht würde es helfen, die flachen Teile mit Sekundenkleber zu tränken und nach dem Durchtrocknen weiß zu streichen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Habe die Ehre !


    Keine Sorge - alle "flachen" Teile des Gears sind mit Superkleber verstärkt.
    Im Prinzip funktioniert es auch - das Flugzeug steht auf seinen Rädern - fragt sich nur wie lange ? ;)
    Wird dann aber an die Decke gehängt das Teil - mir ist es also gleich..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe beruflich im Moment zuviel um die Ohren, werde mich aber am Wochenende um das Hauberl kümmern. Deine Adresse vom Küniglberg habe ich ja noch. Ein Bier als Lohn beim nächsten Treffen reicht.


    Ich muss dann auch bald mein Modell beginnen, zumal ich die Sache angeleiert habe.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    Ich muss dann auch bald mein Modell beginnen, zumal ich die Sache angeleiert habe.


    Genau ! Der Meinung bin ich auch ! Möchte ja eine perfekt gebaute Demon sehen.


    Donk da recht schee - das Bier steht ! Ich bin überzeugt unsere Mitstreiter werden dich auch in ihr Abendgebet einschließen..


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Woiferl,


    kein Problem, ich werde am Wochenende Cockpithauben bauen. Nächstes Wochenende ist dann Drachenfest und 24 Stunden 100% Natur angesagt.


    Chaot der ich bin mach ich halt noch eine Baustelle auf. Ich habe zwar gerade eine andere Düse begonnen und schon die Spitze ist eine Herausforderung. Ich fang die Tage auch einen Baubericht an, denn das Modell hat meines Wissens nach hier noch keiner vorgestellt.


    Servus auf den Küberg


    Renne

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @ René : Jo ! Endlich noch ein Fluffzeuch.. ich hab schon Entzugserscheinungen ! *g*


    Heute nur ein kleines Update - die Rakete.
    Da hat sich ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen - der Körper #90 ist verdreht am Bogen. Ich bin davon ausgegangen das die Spitze auf der richtigen Seite ist und hab´s prompt so verklebt. FEHLER..


    Die Bilder zeigen den kleinen "Mishap".. Bild 747 ist falsch herum, 748 zeigt´s richtig.

  • Servus Wolfgang,


    es sollte vermutlich die AIM-7C sein, von der ich im offenen Web kein Bild gefunden habe. Es ist daher unklar, ob der vordere Stabilisator die Form der AIM-7A hatte oder bereits die "abgeschnitte" Form der spaeteren Varianten. Naja - letztendlich ist es doch nicht soooo wichtig. Hauptsache, die Rakete fliegt nicht rueckwaerts.
    Gruesse
    Klaus
    PS schaut sehr gut aus, der Jet - what comes next ??


    2tes PS : vorher vergessen einzufuegen : hier ein Link zum Thema Missiles:
    http://www.designation-systems.net/dusrm/index.html

  • Hallo Wolfgang,


    nun hab ich überhaupt keine Motivation mehr das Modell zu bauen.


    Nachdem ich im Glauben war, das alle Fehler korrigiert waren, habe ich die Datei: MCDONNELL_F3H2_DEMON_1_33_VAR_4add.pdf ausgedruck und das Ergebnis ist....


    :evil:
    René

  • Na geh! Ihr könnt mich doch nicht allein lassen! Bau erst mal den Rumpf und bis du den fertig hast ist auch das korrigiert!
    Hab gerade keine Vergleichsmöglichkeit aber passen ev. die Teile meiner Var.1 ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Hi,


    dann müsste ich die roten Spitzen nachmalen.


    Roman hat sich schon gemeldet, vielleicht klappt es ja kurzfristig.


    Renne, der gerade ein paar Runden in die Pedale getreten hat.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"