[Fertig] N.A. P-51 Mustang, Halinski, 1:33

  • Hallo rutzes,
    meinen Glückwunsch zur gewonnenen Comet =) =D> =D> =D>
    Beste Grüße
    Henry

  • Quote

    Original von Henry
    Hallo rutzes,
    meinen Glückwunsch zur gewonnenen Comet =) =D> =D> =D>
    Beste Grüße
    Henry


    Danke - es ist aber auch einfach, wenn man die entsprechende Literatur direkt neben dem Schreibtisch hat und auswendig weiß, wo man suchen muß ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Jan Müller
    Und wegen den Ausschnitten im Spinner konnte ich nicht heimlich einen linksdrehenden Prop draus machen.


    Jan, ist besser so, wie Du es gemacht hast - auf einen linksdrehenden Propeller wäre man viel schneller gekommen! War übrigens auch mein erster Gedanke, aber da hab ich vorher nachgeschaut ;-)))))

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo jan


    deine mustang gefällt mir echt super


    ich habe mir das modell auch bestellt, weil ich den druck so toll finde. wenn ich zeit habe, werd ich mich auch an den bau drann machen, du bist mir mit deinem baubericht eine große hilfe.


    bis jetzt schaut´s schon sehr gut aus, was du gebaut hast. @)


    mach weiter so


    viele grüße


    guido

  • Hallo Leute,
    kleine Details zwischendurch. 6 Bordkanonen waren in der Flügelnase unterzubringen. Die Verkleidungen der Mündungen sehen im zweidimensionalen Zustand erst sehr kompliziert aus. Aber im Grunde muss man sie nur zu Trichtern formen und an den einzigen beiden geraden Seiten zusammenkleben.
    Vorgehen: Teil vorformen und dann zwischen den Fingern zusammenhalten. Die Verbindung wird stressfrei mit Sekundenkleber vorgenommen. Hier die Kanüle dann so an die Verbinsungsstelle halten, daß diese etwas Kleber durch Kapillarkraft annimmt. Fest, fertig. Bitte nicht drauftropfen oder versuchen anderweitig den Kleber rüberzubekommen (mit Zahnstocher oder so). Das gibt sonst eine sehr haltbare Finger-Bauteil-Verbindung.
    Bild 1: Die fertigen Teile. Vorderkante schwarz eingefärbt. Als Kanonen habe ich kleine Röhrchen verwendet. Die gibts im Angelzubehör, sind aus Metall und haben genau die richtige Farbe.
    Bild 2: Das fertige Ergebnis.


    Gruß
    Jan

  • So..weiter gehts mit der Haube. Ich habe mir hier das Tiefziehteil bei GPM bestellt. Wie man solche Hauben aus Folie nach der beigefügten Schablone anfertigt, ist mir einfach nur schleierhaft. Verklebt wird das ganz mit UHU Alleskleber.
    Im Bild ist der innere Teil des Rahmens montiert. Gut zu erkennen, ist die schwarze Färbung, die ich etwas um die Rückseite herumgezogen habe, falls das äußere Teil nicht ganz exakt passt.


    Gruß
    Jan

  • Hier sieht man die Haube montiert an ihrem Platz. Und an der vorderen Kante paßt sie nicht.
    Das Problem ist, wie ich glaube, ein Prinzipielles mit diesen Hauben. Konstruiert werden die Bögen, insbesondere die Halinski-Bögen, für die Verwendung von Hauben, die aus Folie hergestellt werden. Die haben eine recht geringe Wandstärke. Viele von uns verwenden aber die angebotenen tiefgezogenen, weil die Herstellung der Hauben nach den beigelegten Folienschablonen doch mehr als schwierig ist. Hat hier überhaupt schonmal jemand eine solche gezeigt? Naja, die tiefgezogenen Hauben passen halt nicht so gut.
    Gruß
    Jan

  • Nach dem Ärger mit der Haube ging es an die Endmontage. Eine Antenne auf den Rumpf, ein Pitot-Rohr unter der Fläche und die Halterungen für die Aussenlasten. Als Aussenlasten liegen dem Bogen zwei Zusatztanks oder alternativ zwei Bomben bei. Ich habe sie weggelassen, weil sie meines Erachtens die elegante Optik stören. Ausserdem waren die Tanks nicht in Ringbauweise sondern in dieser Blumenblättertechnik. Und da hätte ich niemals ansehnliche Oberflächen bei rausgekriegt.
    Hier die Teile der Halterungen:

  • Sooo Leute...und sorry Salchi....ich melde Vollzug. Ich habe fertig. Jetzt muss ich mal wieder einen Schaukasten bauen. Geplant ist die Darstellung auf einem Spiegel...mal sehen. Hier die ersten Bilder. Für die Galerie mach ich nochmal schönere.


    Vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützt und mitgelesen haben. Es hat viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich wieder etwas Zeit zum konstruieren.


    Gruß
    Jan


    Jan will be back with the Schreiber Graf Zeppelin D-LZ-127

  • Hallo Jan,


    großes Kompliment zu dem Vogel! Und schicke Möbel ...


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Jan deine P-51 hat den Namen zurecht Beautiful Doll ein sehr sauber und schönes Modell hast du gezaubert Bravo =D> =D> =D>

  • Beim nächsten Modell soll die Bauzeit aber deutlich weniger als ein Jahr betragen. Dieses Mal kamen die Konstruktion der Comet und der Bau des letzten Wettbewerbsmodells dazwischen. Jetzt kann ich erstmal das letzte Design-Projekt zuende bringen und das nächste in Angriff nehmen...
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    großartige Maschine wo du da gebaut hast die P51 ist ja ein richtiger Hingucker.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo, Jan,


    Gut Ding braucht Weile! Das Ergebnis sieht toll aus, gratuliere!


    Und ein Jahr Bauzeit mit all den Aktivitäten nebenbei - jo mei, was solls? Hauptsache, sie ist fertig geworden. Und nicht nur irgendwie, sondern mit sehr schöner Verarbeitung.


    Grüße, Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Jan,


    ein tolles Modell, verfolge den Bau schon lange neidvoll. Wenigstens in der Länge der Bau- und Konstruktionszeiten kann ich dich noch schlagen. ;)
    Ich brauch noch länger.


    Stichwort Kanzeln. Gerade gestern habe ich zufällig das Forum durchsucht, um mal zu sehen, wie Kanzeln ohne Tiefziehteil gebaut werden. Bei verstrebten Kanzeln geht das ja noch, aber ich habe gerade das Problem mit einer Blasenhaube. Ich weiß einfach nicht genau, wie ich das elegant löse.


    Robson
    Sind die einzelnen Folienstreifen, beim durchsichtigen Teil, untereinander verbunden oder stehen die einfach lose nebeneinander ?
    Vielleicht kann einer ja mal ein Tutorial beisteuern.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Jan,


    auch meinen Glückwunsch zu den tollen Möbeln :D
    Und die Mustang sieht auch super aus! Mich juckt es direkt auch in den Fingern, die neue Mustang von Halinski unters Messer zu legen...


    GRuß,
    Christoph

  • So, so! Und ich dachte ich werde vor dir fertig!


    Nein, Scherz. Ich baue so langsam, ich werd wohl 2 Jahre brauchen für das Pferdchen.


    Herzlichen Glückwunsch Jan, die Mustang ist dir toll gelungen! Ich hoffe meine kommt da halbwegs mit. Hast du ganz toll gemacht! =D> =D> =D>


    Wenn ich darf möchte ich dich aber auch weiterhin mit Fragen löchern wenn ich wieder mal wo anstehe! :P