Posts by $.guido

Hallo Kleebär

Ich nehme zum Runden 1 - 2 cm Dicke Schwarze Schaumstoff matte aus dem Baumarkt. Kosta fast gar nix und habe die mir die in Stücke verschiedenster Größen zugeschnitten. Darauf lege ich dann das zu rundende Papierstück und tauche das mit einem Rundholz oder einem Metallstab der entsprechenden Größe darin ein. So kann ich wunderbar die Karton teile in der jeweiligen Größe entsprechend ohne irgendwelche Dellen vorformen. Man sollte sich aber vorher damit vertraut und ein wenig üben. Dann werden die Ergebnisse auch fast immer gut. Den Tip habe ich vor Jahren auch mal von einem alten Hasen bekommen. Aber die Methode funktioniert und man kann damit recht zügig arbeiten. Klappt besonders gut für die Fitzelteilchen beim Pollerbau.
    Wünsche gutes Gelingen.

Viele Grüße

Guido

Hallo Ulrich

Schön hast du das gemacht. Und vor allem deine Modelle sind auch bewundernswert. Nur die Wasserfläche würde ich noch etwas professioneller gestalten. Dann würde meines Erachtens das Diorama noch besser und aussagekräftiger sein und deine Modelle im Gesamteindruck noch besser rüberkommen. Ist jetzt keine Kritik, du kannst ja machen wie Du es am liebsten hast. Wäre ja nur mal ein Vorschlag.

Viele Grüße

Guido

Hallo Gerhard

Schönes Modell was Du da baust. Ich habe das Gegenstück vom Konstrukteur , die Iliuschin auf dem Tisch liegen. Ich baue daran zwischendurch immer mal weiter, wenn ich mal was Abwechslung haben will. Den Rumpf hab ich schon fertig und bin jetzt bei den Sitzen. Mache aber alle Spanten und Sitze per Hand, ich meine immer ich brauche keine Spantensätze. Ich hab das schnell selber ausgeschnitten. Geht aber genauso gut.
    Zu den fehlenden Sitzen. Das ist bei ORLIK bekannt, dass die fehlen. Die kannst Du auf deren Webseite nachträglich noch runterladen. Für meinen Jet habe ich auch schon eine Beleuchtung, aber nur für den Innenraum, denn in die Kanzel kann man ziemlich gut reinschauen, da braucht man das nicht. Wenn ich mal Zeit habe, dann stelle ich mal ein paar Bilder ein. Aber zunächst muss ich noch ein paar HMV Modelle bauen, die noch auf die Fertigstellung warten. Die sind nämlich noch vorrangig. Sind nur noch fünf oder sechs, dauert aber nicht lange, dann baue ich wieder am Flieger weiter. :thumbsup:
    Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei der Fertigstellung des Modells.

Viele Grüße

Guido

Hallo Kurt

Der Grundaufbau des Modells ist von SCALDIS gut gedacht. Dadurch erhält man schöne glatte Bordwände. Nur schade ist, das es dann hinten nicht so ganz zusammenpasst. Wäre es nicht klüger gewesen wenn man die Bordwand hinten anfängt zu kleben? :rolleyes:

Viele Grüße

Guido

Hallo Freunde

Mittlerweile habe ich alle Modelle mal von der Seite heruntergeladen. Ich habe zuerst es mit dem 2,6GB Download versucht. Der ist mir allerdings 3 mal abgestürzt. Dann habe ich alle Modelle einzeln geladen. Ich habe diese Modelle auch alle mal durchgeschaut. Die Panzer und Raketenwerfer sind alles Modelle von Russischen Kregsgeräten neueren Datums und durchaus gut zu bauen. Die Grafik der Titelblätter täuscht natürlich etwas. Die Bauanleitungen sind alle in 3D, ähnlich wie bei HALINSKI. Am Schluss der PDF Datei ist jeweils das originale Fahrzeug eingestellt und auch Bilder vom Modell. Es gibt eigentlich nur wenige free Downloads, wo das Modell so anspruchsvoll ist wie hier. :thumbsup::thumbsup:
    Also den Bau der Modelle kann ich eigentlich nur empfehlen.

Viele Grüße
    Guido

Hallo Kartonbaufreunde

Diese Modelle sind kostenlose Downloads von einer Vereinigung von Russischen Konstrukteuren, die Ihre entworfenen Modelle frei zur Verfügung stellen. ich habe schon einige Modelle davon runtergeladen um zu schauen, was davon verwertbar ist, wobei ich finde,dass das Modell Tigr M am anspruchsvollsten ist. Dieses Modell lohnt sich wirklich zu bauen und macht auch echt was her, weil die Grafik sehr ansprechend ist.

Schönen Abend wünscht

Guido

Hallo Freunde

Also ne Lok in 1 : 25 zu bauen finde ich ja schon mega gut und detailiert. Aber 1 : 6 ist schon imponierend. Weiter so! Ich verfolge mit Spannung den baufortschritt. :thumbsup:

Viele Grüße und guten Rutsch wünscht

Guido

Hallo Kurt

Bis jetzt sieht es gut aus. Werde wohl kommen können. Ich freue mich schon darauf. Es wird wohl viel zu erzählen geben.

Herzliche Grüße
    :thumbup:
    Guido

Hallo liebe Kartonbaufreunde

Ich möchte hier schon vorab mitteilen, das ich das HMV Modell der STEVE IRWIN in 1:100 gebaut habe. Das Modell bringe ich heute Abend zu unserem Treffen mit .In den Foren habe ich bis jetzt noch niemand gefunden; der dieses Modell fertiggebaut hat. Ich hoffe, es wird Euch gefallen, denn ich meine, man muß das Modell erst mal fertig gebaut sehen um sich dabei ein, ich hoffe, positives Urteil zu bilden. Denn es ist das erste Modell in 1:100 vom HMV Verlag. Die Konstruktion ist sehr passgenau und hat beim Bau sehr viel Spass gemacht.

Herzliche Grüße

guido

Hallo Sebastian
    Bei der Anpassung der Rumpfteile fehlen Dir natürlich jetzt die Deckflächen. Diese hast du aber schon mit den Kleinteilen zugestellt. Das macht bei den Bauplänen der Schiffe schon einen Sinn, daß die ganzen Kleinteile erst nach der Rumpfmontage auf das Modell geklebt werden sollen. Aber der Rumpf ist eigentlich immer eines der schwierigsten Teile der Schiffe. Am Anfang hatte ich da auch immer großen Respekt davor. Meistens dauert es einige Modelle, bis man den Bogen raus hat. Aber nicht den Kopf hängen lassen. Bis jetzt hast du aber das Modell schon ziemlich gut hinbekommen.

viele Grüsse

guido

liebe gleichgesinnte

damit wir nicht mehr wegen dem richtigen papier lange um den brei rumreden.

schaut bitte hier:http://www.amazon.de/Papyrus-8…rCopy-Blatt/dp/B000LY3C0A
    der hersteller ist schneider und söhne karlsruhe.
    aber ich lasse mich auch gerne belehren. vieleicht gibt es ja ein inkjetpapier gleicher qualität von einem anderen hersteller billiger???

denn dieses spezielle injetpapier gibt es nun mal nicht zum billigpreis

viele grüße
    guido

hallo gemeinde
    michael hat recht. es gibt beim 160g papier sehr wohl unterschiede. das HMV papier hat 170g pro qm und eine sehr hohe di hte.
    dieses papier ist extra für den offsetdruck für kartonmodelle konzipiert. das colorcopy 160 kommt für den kartonmodellbau am
    besten in frage, da es dem hmv papier sehr nahe kommt. 250 blatt kosten bei AMAZON ja nach bestellmenge um die 12 euronen.
    man kann auch 160g inkjetpapier um die hälfte billiger von einem anderen hersteller kaufen, hat aber eine viel geringere dichte.
    man braucht nur mal ganz leicht mit der hand über das papier zu streichen und kann das erfühlen.
    viele grüsse
    guido

hallo classic

ich glaube eher;dass du zum ausdrucken des modells den falschen karton nimmst. 160g papier ist nicht 160g papier. das allgemeinerhältliche papier reicht zwar für inkjetausdrucke aber für den kartonmodellbau nur bedingt zu verwenden (nur grosse teile). der HMV karton der die nötigen eigenschaften hat, ist beim verlag für 10 euronen (60 blatt) erhältlich. besorge dir den, und du wirst sehen die filigranen teile lassen sich viel besser ausschneiden und auch formen.

viele grüsse
    guido

hallo hänschen

jede flagge steht für einen buchstaben oder zahl. auf dem bogen der SCHWAN II von HMV sind alle flaggen aufgedruckt.
    ansonsten schau mal bei WINKIPEDIA nach

lg guido

hallo zusammen

bei papershipwright kann man sich ja auch diverse pontons und ein anlandungskai in drei verschiedenen ausführungen
    herunterladen. alles in 1:250

viele grüsse
    guido

hallo liebe modellbaufreunde

Hat schon was die STEVE IRVINE. Ich freue mich auch schon drauf; das modell zu bauen. sieht bestimmt klasse aus, wenn die mal fertig ist. also kaufen und bauen. ist auf jeden fall für einen guten zweck.

viele grüße guido