halinski "Airacobra" P-39-n

  • Quote

    Original von Norman
    Dieses ist aber bei der Airacobra mit ihrem Mittelmotor nicht der Fall.
    Beim Original war die ganze Nase ohne den ueblichen Motor lang und schwer genug, um das Vorderrad auf dem Boden zu halten.
    Diese Gewichtsverteilung muesste, sollte man meinen, beim Modell erhalten geblieben sein.
    Aber anscheinend nicht... ?(


    Naja Norm, bei der Airacobra lag an der Stelle eben die schwere 37mm Kanone.
    Diese Konfiguration machte aber beim Original auch probeleme, da sie sehr stark zum Flachtrudeln neigte.



    Operation gelungen, Modell doch nicht tot. =D>
    Solangsam beginnt ja der Endausbau. Deine Luftschlange macht schon einiges her.


    Marco

  • hallo flo,norm und marco:
    danke für die netten worte. habe wirklich überlegt,ob ich mein missgeschick in den baubericht stellen soll... :rolleyes:!? habe mir dann aber gedacht,vieleicht hat ja mal jemand anderes die gleichen probleme... echt banane, ich hab' beim bau des rumpfes noch daran gedacht,das gewicht in die nase einzubauen... aber dann war in meinem bauwahn der rumpf plötzlich zu :(! passiert mir bestimmt nicht noch mal ! sag' ich mal so.... :D
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe nun den lufteinlass oben auf dem rumpf,hinter dem cockpit gebaut. wenn nun der durchtrainierte kartonbauer die bauskizze sieht,geht im auch gleich das herz auf. mit sicherheit wieder ein bauteil mit viel potential es zu vermasseln :D.! bin also sehr vorsichtig/langsam vorgegangen. da es sich um ein bauteil handelt,welches dem betrachter sofort in's auge fällt,ist hier also besondere sorgfald geboten :rolleyes:.
    auf den bildern könnt ihr sehen, wie ich vorgegangen bin. besonders wichtig ist das saubere ausschneiden des ringförmigen sklett-teils! wenn das loch im sklett-teil nicht groß genug ist,bekommt man nachher das innenleben von hinten nicht durchgeschoben!
    die querstrebe im lüfter habe ich aus 0,4mm draht gefertigt.
    unterm strich kann ich sagen,das der lüfter absulut passgenau gezeichnet wurde =D>!! das bedeutet jedoch leider auch,das hier bauungenauigkeiten nicht verziehen werden können.. :rolleyes:
    auch hier wieder...,für anfänger leider nicht geeignet...
    (nur meine meinung... :))
    seht die bilder...
    gruss michael

  • Hallo Michael,


    Den lufteinlass hast Du ja supersauber hinbekommen,freue mich jetzt schon auf die Bilder vom Modell,wenn`s mal ganz fertig ist.


    Viele Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • morgen günni,
    bin mit dem lufteinlass auch ganz zufrieden. ich denke,der lack wird die geschichte noch weiter optimieren... :). ich denke mal,der lufteinlass war das letzte kniffelige teil. die noch fehlenden ruder und klappen sollten wohl kein großes problem werden.
    kann es auch gar nicht erwarten,das die airacobra fertig wird...
    es jucken ja schon neue projekte in den fingern :D!
    gruss michael

  • hallo freunde,
    es gibt tage beim bau eines vogels,die sind einfach geil.... :yahoo:!! habe heute der schlange die zähne,äh auspuffrohre verpasst :yahoo:! echt der hammer,wie 12 papierröhrchen die optik der mühle pushen :).
    es ist ein absuluter hochgenuss röhrchen für röhrchen an den rumpf zu kleben-hochstimmung garantiert... na ja,kennt ihr ja wohl auch... :)!?
    wie ihr auf den bildern sehen könnt,werden die auspuffrohre jeweils aus zwei ringteilen zusammengeklebt. ich habe die auspuffenden dann noch mit guasche geschwärzt. bevor die rohre an den rumpf geklebt wurden, habe ich den rumpf mit matten klarlack überzogen.
    die letzten bilder zeigen dann das einzig wahre: 12 rohre!!!
    würde zu gerne mal daneben stehen,wenn das ding angeworfen wird... :)!
    seht die bilder...
    gruss michael

  • Guten Morgen, Michael,


    chapeau! Der Flieger ist - trotz diesem Propellerding, was mir ja üblicherweise nicht so gefällt - eine Augenweide! Die plastische Operation ist sehr gut gelungen, die Bleivorräte mal wieder etwas geschröpft ...


    :super: :super: :super:


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo rutz,
    das runde ding da vorne muss doch dran :D!! nee,im ernst,bin auch schon mit einem jet am liebäugeln... :rolleyes:!?
    zum blei: ich habe die halbe dose angelbleie reingeklebt!! ist aber auch nötig,schließlich kommen ja hinten noch die ruder ans leitwerk... :rolleyes: also lieber ein wenig mehr gewicht,sonst hab' ich wieder die eselsmütze auf... :D
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe heute nicht allzuviel geschaft,bin erst spät von der arbeit losgekommen :(. weitergemacht habe ich mit dem bau der fahrwerks-klappen. auf dem ersten bild sieht man die für den bau erforderlichen teile. interessant ist das innenteil von der bugfahrwerks-klappe (teil 6a). ich habe die erleichterungsbohrungen,die nur aufgedruckt sind, ausgestanzt/gebohrt. dadurch wirkt die fertige klappe viel plastischer :). außerdem habe ich die klappen mit guasche gealtert.

  • Das ist ja oft so, du folgst mit wachsender Begeisterung einem Baubericht und trotzdem hast du Scheu, einen Kommentar zu hinterlassen - irgendwie weil ein simples 'me impressed too' diesem gigantischen Aufwand, den du hier vor dem staundenden Publikum vollführst, bei Weitem nicht gerecht zu werden droht.


    Jedenfalls - es ist eine wahre Wonne, diesem hochkarätigen Bau zu folgen. Modellbau auf höchstem Perfektionsniveau; wo du sowas von Lust bekommst, den Bausatz hervorzuholen und sofort zu beginnen.


    =D> =D> =D> =D>


    liebe Grüsse
    Cyana

  • hallo cayana,
    danke für die netten worte,schön dich zum zuschauer zu haben :).
    scheu braucht hier im forum aber wirklich niemand zu haben...
    geht mir mit den bauberichten aber genau so wie dir,kaum wird ein schöner vogel gebaut,schon möchte man selber loslegen... :D
    kann dir die airacobra nur empfehlen. ist zwar nicht ganz leicht,druck und passgenauigkeit sind aber top! also immer ran,du wirst am ende mit einem tollen modell belohnt :).
    gruss michael


    hallo freunde,
    wieder ging es ein stückchen weiter. ich habe nun die fahrwerksklappen mit sekunden-kleber montiert. ist ein wenig fummelig.
    an die hauptfahrwerksklappen habe ich zum abschluss noch die anlenkung der klappen in form zweier drahtstücke angeklebt.
    seht die bilder...
    gruss michael


  • Lieber Mischa,


    Du hast es wieder auf den Punkt gebracht, deshalb ist ein persönliches Treffen auch immer so spannend, da man dadurch in den Genuss kommt die Originale zu sehen. In doppelter Hinsicht, die Modellbauer und deren Werke. :D


    Servus
    René
    Michael: Das ist auch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, aber vielleicht gelingt es mir am Freitag nächste Woche zur Intermodell zu kommen. Wenn dann aber nur nachmittags.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • hallo freunde,
    wollte mich nur eben abmelden! bin für zwei wochen auf lanzarote :). bin die letzten tage gar nicht mehr zum bauen gekommen :(. musste halt einige vorbereitungen treffen,die intermodellbau hat auch einen ganzen tag gekostet...
    wenn ich zurück bin,baue ich aber weiter... :)!
    wir haben im hotel wohl ein internet-cafe. kann also hoffentlich eure bauvorschritte und das leben im forum verfolgen... :)!?
    ich sag'mal bis die tage...
    gruss michael


    @ rene,
    schön dich am freitag mal persönlich kennengelernt zu haben :)! sobald ich zurück bin ziehen wir die aktion mit dem stammtisch in bochum durch!
    gruss michael

  • Hallo Michael!


    Sag, hast Du die Spit angefangen und die Airacobra grade noch nicht fertig? Ich hab schon geglaubt, ich hätte was versäumt :D


    Mir gings so mit meinem Torpedoboot - das lag monatelang rum, knapp 10 Arbeitsstunden vor Fertigstellung - aber letztendlich hab ichs doch noch geschafft.


    Freu mich nun auf die Spitfire und dann mal auf die fertige P-39. Halinskis aus bester Hand!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • hallo walter,
    habe nach dem urlaub ein paar mal versucht die kiste fertig zu bauen... :( :rotwerd:. habe jedesmal nach 10 minuten den cutter in die ecke gefeurt-null bock!! habe aber nun die woche etwas mehr zeit :). so hoffe ich, neben der spit die airacobra vom tisch zu bekommen... :rolleyes:. das ding muss endlich fertig werden!!
    gruss michael

  • hallo michael,
    ich denke die mühle ist zu 90prozent fertig. es fehlen noch die höhen,seiten und querruder. die türen müssen auch noch rein. außerdem wolte ich noch die fahrwerksschächte verfeinern (bremsleitungen usw.) der bau der flugzeuge steht momentan,da ich gerade einen panzer im 6.kbw baue. der panzer hat recht viele teile und sollte bis dezember fertig sein... :rolleyes:.
    gruss michael

  • Hallo Michael,


    was macht eigentlich das Schmuckstück, deine Airacobra?
    Ich beabsichtige mir diesen Bausatz auch zuzulegen und würde soooooooo gerne das fertige Modell sehen.....bis dahin schaue ich mir deinen klasse Baubericht noch 8 - 20 x an :D


    Gruß


    Stephan

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D