halinski "Airacobra" P-39-n

  • Servus Michael,


    Ich seh schon, da können sich einige von uns warm anziehen 8) 8) einfach großartig, was du uns da zeigst. Bin hell begeistert!! Die Kabine ist einfach ein Hammer.


    Liebe Grüße
    Robert

  • hallo freunde,
    habe heute das vordere rumpfabschluss-segment gebaut. bin also endlich vorne am propeller angekommen :)!
    das teil ist nicht ganz einfach herzustellen,da in diesem segment oben die beiden mg.austrittsöffnungen sitzen :rolleyes:.
    bild1 zeigt die bauteile. wie man sieht,müssen die beiden ovalen mg-öffnungen ausgeschnitten werden. dadurch wird das mantelteil sehr stark geschwächt. ein vorrunden ist so natürlich nicht möglich,die geschwächten stellen würden sofort knicken.um dieses zu vermeiden,werden deshalb nun zuerst die mg-auslässe eingeklebt.bild2 und bild3 zeigen dann die eingeklebten auslässe. wenn nun die ganze geschichte getrocknet ist,hat das mantelteil seine alte stabilität wiedergewonnen :). nun kann knickfrei vorgerundet werden :)! das mantelteil wird nun zum ring zusammengeklebt. auf bild4 seht ihr wie ich das segment probegesteckt habe.das probestecken ist sehr wichtig,hier hat man noch die chance etwas zu ändern. wenn der spant erst mal eingeklebt ist,ist das so gut wie gar nicht mehr möglich! hier zeigt sich wieder die gute passgenauigkeit des bogens-das segment passt saugend :)!
    seht die bilder.....

  • nachdem nun klar war,das alles passt,habe ich den runden abschluss-spant von hinten in das segment fallen lassen. einfach mit wiscoll von innen eine naht ziehen-fertig :)!
    das nun fertigige segment habe ich dann mit wiscoll vorne auf den flugzeugrumpf geklebt. die nähte habe ich wieder mit dem zahnstocher gewalzt.die nähte sehen auf den bildern schlimmer aus,als sie in wirklichkeit sind.ich denke der lack wird auch noch einiges "schlucken" :D.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • hallo norm,
    bin bisher mit dem bau auch ganz zufrieden :). aber ist ja nichts neues,die bilder sehen vergrößert und mit makro manchmal wirklich übel aus... :rolleyes:.
    gruss michael

  • Quote

    Original von flyschorni
    .die nähte sehen auf den bildern schlimmer aus,als sie in wirklichkeit sind.


    welche nähte,ich seh keine...... ?( :D


    Viele Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

    Edited once, last by Günni ().

  • hallo freunde,
    habe heute mit dem bau des propellers begonnen. angefangen habe ich mit dem spinner. bild1 zeigt die innenteile des spinners. die runden spanten müssen wieder mit pappe verstärkt werden. die kanten des unteren kreises müssen angeschrägt werden (schleifpapier). dan wird das innenleben pilzförmig zusammengeklebt. das sklett wird nun mit dem unteren mantelteil beklebt. seht ihr auf blid2. wie ihr auf bild3 sehen könnt,habe ich die rückseite des unteren spantes vor der ummantelung bemalt (guasche).
    auf die schose kommt nun das obere kegelförmige mantelteil. ich habe es mit wiscoll aufgeklebt. die nähte habe ich wieder gewalzt.
    seht die bilder....

  • ich habe mir nun überlegt,anders als im bogen vorgesehen,den mg-lauf in der propellernabe,offen darzustellen. den mg-lauf habe ich wieder aus einer spritzen-nadel gemacht (bekommt man in jeder apotheke :)). auf bild1 ist zu sehen,wie ich die nadel mit hilfe eines proxxon-tools ablänge.
    da ja nun die nadel in die propeller-nabe soll,muss das innere wickelteil gekürzt werden. auf bild2 wird hoffentlich klar,was ich meine :rolleyes:.
    auf bild3 sieht man wie ich das gekürzte rollteil um die nadel klebe. da die dicke des inneren rohres noch nicht feststeht habe ich nur etwa zwei windungen verklebt.
    dann habe ich die äußere rote hülse des mg's hergestellt.der bogen sieht hier vor,die ganze gescichte um das innere mg zu wickeln.ich bin jedoch anders vorgegangen.ich habe das äußere rohr vom wickelteil getrennt und einzeln hergestellt. bild4 zeigt die teile. dann habe ich den roten äußeren distanzring auf das äußere rohr geklebt.zu sehen auf bild5...

  • so weiter geht's :).
    dann habe ich den umfang des äußeren rohres unterhalb des distanzringes wieder aufgedickt. hier kamm das vorher abgetrennte stück papier zum einsatz. einfach außen rumwickeln und mit wiscoll verkleben. es wird jedoch nur soviel papier rumgewickelt,bis die gewünschte dicke erreicht ist. auf bild1 sieht man die dickenprobe.es wird solange papier aufgerollt,bis das äußere rohr genau in den spinner passt.
    genauso wird nun mit dem inneren mg verfahren.es wird solange gewickelt,bis das mg genau in das äußere rohr passt. biild2 zeigt hoffentlich was ich meine.
    auf bild3 sieht man nun die beiden fertigen teile. nun wird nur noch das mg von hinten in das äußere rohr geklebt.(wiscoll)
    nun kann daskomplette rohr vorne in den spinner geklebt werden.
    bild4 zeigt den nun fertigen spinner (noch unretuschiert)
    vieleicht könnt ihr auf dem bild die innere spritzen-nadel erkennen :rolleyes:!? kommt in natura aber klasse und ist gut zu erkennen :)
    gruss michael

  • Moin Michael,


    das sieht ja schon super aus, was du hier baust.


    Nur mit dem MG im Spinner komme ich nicht so recht klar, da die P-39 eine 37mm Kanone an der Stelle hatte, somit ist deine äussere Ummantelung schon das eigentliche Kanonenrohr.


    Marco

  • moin marco,
    du hast natürlich recht,die 37mm kanone ist nicht wirklich ein mg! na ja vieleicht ein gaaanz großes :D!! das äußere rohr an der prop-spitze kann jedoch nicht der lauf der 37mm kanone sein. ich habe mal nachgemessen,der innendurchmesser des rohres liegt bei mindestens 2,5mm. das ergibt real mindestens 82,5mm. die 3,7 ist eine dicke wumme,so dick ist sie aber nun doch nicht :). der bogen stellt den innenliegenden lauf durch das innere rollteil dar. dieses teil ist auch ein wenig kürzer als das äußere rohr. wenn du dir mal bilder der aircobra-39-"c" anschaust, kannst du sehen wie die 37mm kanone vorne unverkleidet aus dem spinner schaut. die "n" version hat nun als verkleidung noch das äußere rohr. ich habe hier das tolle heft von squadron/signal vol.63 mit wirklich tollen bildern. schön zu sehen cockpit,motor und bewaffnung. gerne hätte ich ein paar bilder mit in den baubericht gestellt,das geht aber aus urheberrechtlichen gründen nicht :( :( :(.
    du hast jedoch recht ,die von mir verwendete nadel ist etwas zu klein.
    ich habe aber in der apotheke keine größeren nadeln bekommen können.....
    sodele nun bau' ich mal an den prop-blättern weiter :)
    gruss michael

  • Nun gut, überredet. Die Abemessungen sind auf den Bildern auch schlecht zu erraten. :D


    Wie wäre es mit einem Messingröhrchen, 1mm Innen- und 1,5mm Aussendurchmesser? Oder liegt die Kanüle schon in den Dimensionen?


    Marco

  • hallo marco,
    wenn die nadel etwa doppelt so dick gewesen wäre,hätte von den diminsionen alles gut gepasst :rolleyes:. ich habe deshalb auch nicht alles vom inneren rollteil weggeschnitten. der rest des ursprünglichen innenteils dickt die wandung der spritze jedoch auf. so sieht die schose in natura ansich ganz harmonisch aus :).
    in letzter zeit halte ich auch schon immer die augen auf in bezug auf verwendbare baumaterialien :D. röhrchen,draht,folien usw. werden von mir nun regelrecht eingesammelt und gehortet :D.
    bin immer noch auf der suche nach dem idealen baustoff für leitungen...
    gruss michael

  • nabend freunde,
    habe heute den prop fertig gestellt. es fehlten ja nur noch die propeller-blätter. seht wie ich vorgegangen bin...
    auf bild1 seht ihr die zum bau benötigten teile. neben den "normalen" teilen teilen aus dem bogen,werden hier auch 3 0,8mm dicke drahtstifte benötigt. um diesen draht wird wie bei halinski üblich,ein bauteil gewickelt/geklebt. so baut sich das formgebende innenleben des blattes auf. könnt ihr auf bild2 sehen.
    um blitzer zu vermeiden, habe ich wie auf bild3 zu sehen ist, die bauteile gründlich retuschiert. auf dem letzten bild seht ihr die zum zusammenbau vorbereiteten teile. sauberes vorformen ist hier schon die halbe miete.

  • ach ja,der kleber :rolleyes:!? ich habe das innenleben im unteren stark gebogenen bereich mit wiscol eingeklebt. der karton wird so schön formbar. den draht habe ich mit uhu-alleskleber eingeklebt. hier habe ich kein wiscoll genommen um zu vermeiden,das mir das bauteil "weich" wird.
    nachdem nun die prop-blätter fertig waren ,habe ich sie einmal in den spinner probegesteckt. siehe da, die blätter passen satt saugend :)!
    da meine alte propellerlehre nicht richtig passen wollte, habe ich schnell auf einem blatt papier, mit dem geo-dreieck neue richt-striche gezogen.
    seht ihr auf bild1. nun wiscoll in den spinner und die blätter reingeklebt. auf bild2 seht ihr den prop auf der lehre. die blätter habe ich nach fotos aus meinem buch feinjustiert.
    nachdem der kleber trocken war, konnte ich natürlich nicht wiederstehen,der prop musste am flieger probegesteckt werden :D!
    das letzte bild zeigt den lackierten prop. die blätter habe ich einmal mit klarlack "glänzend" von revell behandelt. dies führt zu einer seidenmatten oberfläche. der spinner wurde zweimal gelackt.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • morgen freunde,
    nachdem der propeller nun fertig ist :yahoo:,habe ich mir überlegt,wie ich mit dem bau fortfahren möchte :rolleyes:.
    ansich hatte ich vor, nun das hintere rupfteil an die cockpit-sektion zu kleben. ich werde jedoch erst das komplette leitwerk bauen. erst wenn das lw fertig ist,wird die vordere sektion mit der hinteren verbunden. so wird die cockpit-sektion nicht so oft bewegt/angefasst. was sich nicht bewegt, kann auch nicht kaputt gehen :D!
    da ich ja einen zweiten bogen habe, möchte ich die ruderflächen natürlich getrennt darstellen. ich genehmige mir einen versuch,wenn ich den vermach,kann ich ja die mühle immer noch "normal" bauen :D.
    zuerst habe ich mal die für den bau benötigten teile ausgeschnitten. und siehe da es gibt einige probleme.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.
    dazu aber später mehr...
    klar war jedoch sofort,das der ovale rumpfabschluss-spant ca. 2-3mm in den rumpf wandern muss,um platz für die seitenruderfläche zu schaffen.
    bild1 zeigt dann die teile. da nun aber der spant durch den ruderspalt teilweise sichtbar ist,muss der spant verkleidet werden. hierzu habe ich aus dem zweiten bogen ein nicht benötigtes bauteil mit der gesuchten farbe (hellgrau) entnommen. auf bild2 könnt ihr sehen,wie ich die äußeren umrisse des spantes übertrage. auf bild3 sieht man das fertige teil. ich habe um den spant besser einsetzen zu können,zwei löcher gebohrt. auf bild4 könnt ihr sehen wie ich den spant im rumpf positioniere. geht mit der pinzette kinderleicht :). abschließend wird dann noch das deckteil aufgeklebt. so verschwinden auch gleich die löcher :D.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • Very good work - it is important to get that last former straight, otherwise everthing at the tail end will be warped. Your method is to be recommended. And that prop is beautiful! - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

    Edited once, last by Leif Ohlsson ().

  • hi peter,
    thank you for your kind words :). i'am very funny,if my building-report helps ather modellers... :)
    kindest regards michael


    hallo leif,
    danke für die netten worte :)! bin selber auch mit dem propeller zufrieden :). der rote prop ist bei der airacobra ja ein richtiger magnet für die augen des betrachters.wenn man den verhaut,ist das sicher nicht so toll :rolleyes:!? bin gerade am seitenruder zugange. ist eine lustige fummelei... :D. hoffe das seitenruder heute noch fertig zu bekommen :rolleyes: :).bilder folgen....

  • hallo freunde,
    ich habe mir mal wieder eine "lustige" baustelle aufgemacht :D! habe nun mit dem seitenleitwerk weitergemacht. leider gibt es auch schon wieder probleme :rolleyes:!? ich hatte ansich gehofft,das innen-sklett des leitwerkes einfach beim länglichen abschluss-teil 16 trennen zu können. eine anprobe mit dem mantelteil ergab jedoch,das das ruderblatt in einem ganz anderen bereich verläuft :(. auf bild1 könnt ihr hoffentlich sehen was ich meine :rolleyes:!? die rote linie zeigt in etwa,wo ich das innenteil getrennt habe.
    auf bild2 seht ihr eine erste anprobe des innenteils. nun wird ermittelt um wiviel das dreieckige teil 16b gekürzt werden muss.
    auf bild3 könnt ihr mein neues abschlussteil sehen. die form des teiles ergibt sich durch öfteres anprobieren mit dem mantelteil. das neue teil habe ich dann mit grauen karton bezogen.das spitze ende des basisteils habe ich abgeschnitten.
    auf bild4 seht ihr das innenteil,welches ich mit dem unteren abschlussteil ergänzt habe. der halbrunde untere bereich kommt dann auf dem rumpf zu liegen. form des teils findet man wieder durch anprobe. den unteren bereich habe ich ebenfalls mit grauen karton bezogen.
    auf dem letzten bild sieht man langsam wo es hingehen soll...
    gruss michael

  • hallo freunde,
    sodele weiter geht's :)! ich habe dann das mantelteil des seitenruders retuschiert. nun stand das vorformen des mantelteils an. die vordere biegekante habe ich vorsichtig über meine tischkante gebogen. im bereich der biegekante, habe ich das bauteil vor dem biegen,leicht rückseitig mit wasser befeuchtet. ich biege auch immer nur etwa 90grad. in dieser position lasse ich das bauteil dann trocknen. wenn ich nach dem trocknen vorsichtig weiterbiege,baut sich durch die restspannung eine schön gerundete kante auf :).
    so nun kommen wir zum oberen heiklen bereich des seitenruders. bedingt durch den engen radius der kante,war ein vorformen hier immer schwierig. hier kommt nun mein geliebter "beisser" ins spiel :D. der "beisser" ist eine pinzette,welche unten eine platte aufweist. auf bild1 könnt ihr sehen wie ich den "beisser" zum vorformen des mantelteils einsetze. der trick ist hierbei, nur maximal ca. 1mm in die kante des bauteils zu greifen. greift man tiefer,bekommt man nur macken und beulen. das tollste: die ganze aktion läuft ohne wasser :)!!
    bild2 zeigt dann das vorgeformte teil. dasverkleben mit wiscoll ist so vorgeformt ein kinderspiel :D.
    ich habe dann das mantelteil um das innenteil geklebt. um beulen zu vermeiden,habe ich das innenteil mit uhu-alleskleber geklebt. die gebogene vordere kante wurde wie erwähnt mit wiscoll geklebt. die kante habe ich dann wieder mit einem zahnstocher gerollt/modelliert.
    bild3und4 zeigen nun das fertige bauteil. nun habe ich das seitenruder mit uhu-kraft auf den rumpf geklebt.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • hallo freunde,
    weiter geht's mit dem leitwerk. ich bin bei den zwei waagerechten flossen vom bauablauf genau so vorgegangen wie bei der senkrechten flosse. auf bild1 seht ihr,wie die schnittlinie durch das innenteil der flosse verläuft.
    auf bild2 sieht man das verbindungsteil18,welches durch den rumpf verläuft und die beiden flossen verbindet. das teil habe ich ,wie aufgemalt zu sehen ist, verlängert. das verlängerte teil bildet nun den abschluss des innenteils zur ruderflosse. auch dieses teil wird nun wieder mit dem grauen karton verkleidet.
    auf bild3 habe ich mal das alte orginalteil in den vordergrund gestellt. hinten sieht man die innenteile und die mantelteile. die bauteile sind retuschiert und können nun verklebt werden.
    auf bild4 könnt ihr erkennen,wie ich eine seite nach der anderen verklebe.
    so ,nun zum schluss noch ein bild,welches die zwei montierten flossen am rumpf zeigt. die beiden flossen habe ich mit uhu-kraft angeklebt.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • hallo freunde,
    bin heute kaum zum bauen gekommen :(,musste heute lange arbeiten... na ja,ein klein wenig bin ich doch weitergekommen :). ich habe heute die verkleidungsbleche am leitwerk angebracht.
    die bleche werden vor der montage retuschiert und gut vorgeformt. auf dem ersten bild seht ihr wie ich ein oberes verkleidungsblech montiere. die ausformung der rundung wird wieder mit dem zahnstocher gemacht. die teile habe ich alle mit wiscoll verklebt.
    auf dem zweiten bild sind die beiden oberen bleche nun angebracht. unten im bild liegen die noch zu verbauenen bleche,die unter die flächen kommen.
    auf bild3 sind die montierten,unteren bleche zu sehen.
    auf dem letzten bild seht ihr das nun das fertig verkleidete leitwerk :).
    vorne auf der leitwerkskante wurde noch eine kleine "nase" angeklebt. da die "nase" aus zwei teilen besteht und eine rundung aufweist,ist sie gar nicht sooo einfach herzustellen. ohne meinen "beisser" geht da nicht's.... :)
    gruss michael

  • hay yu-san,
    i'am not sure,that the hayate is my next built :rolleyes: :D!?
    last weekend i got the graf-spee on ebay :yahoo:! (gpm 1:200)
    so now i'am waitig for the post-man..... :D :D :D!!
    kindest regards to japan,michael

  • hallo freunde,
    ich kann es selbst kaum glauben :rolleyes:, ich habe heute nachmittag/abend das ganze sklett des flügels zusammen bekommen :yahoo:!! war nach der arbeit gar nicht sonderlich motiviert...
    bin einfach mal mit dem ausschneiden der teile angefangen. habe mich so von teil zu teil weithergehangelt.... :). eh ich mich versah,hatte ich alle teile ausgeschnitten :)! die teile sind wieder mit 1mm grau-pappe verstärkt. nun konnte mit einer meiner lieblingstätigkeiten beginnen :yahoo:-dem zusammenkleben der teile! als kleber habe ich wiscoll genommen. über nacht kann die geschichte gut durchtrocknen. morgen kann ich das sklett dann feinverschleifen.
    seht die bilder...
    gruss michael

  • morgen norm,
    schön mal wieder was von dir zu hören :)!! wird zeit,das du einen neuen baubericht startest :D!!
    zum sklett: so toll war das bei mir diesmal auch nicht :rolleyes: :D!? ich habe versucht,faul wie ich nun mal bin, alle flügelteile auf einmal mit wiscoll auf die graupappe zu kleben... da ich den kleber nicht gleichmäßig aufgezogen hatte,habe ich kleberblasen unter dem papier bekommen :(. nicht allzu tragisch ,beim nächsten modell verklebe ich die teile jedoch wieder einzeln!
    da ich mit normalen wiscoll arbeite,biegen und wellen sich die teile bei mir natürlich auch :)! ich biege jedoch das teil schon vor dem ausschneiden wieder zurück in form.
    ich gebe mir natürlich beim ausschneiden wieder sehr viel mühe.je genauer man hier arbeitet,umso weniger probleme hat man beim weiterbau :)! ich habe kein teil nachbearbeiten müssen,alles hat toll gepasst. wenn man die teile richtig herum verbaut, findet man auf jedem bauteil eine hilfslinie/info ,die zeigt,wie das nächste teil positioniert werden muss. so vermeidet man auch das blöde verziehen des skletts,wirklich vom verlag toll gelöst.
    soo,muss gleich bei einem umzug helfen ,wird wohl heute nichts mit der bauerei.... :(
    gruss michael

  • hallo freunde,
    wollte heute abend ansich auf die piste. habe aber heute bei einem umzug geholfen. also machen wir uns lieber "einen ruhigen" :D.
    bin zwar fix und foxi,aber ein wenig papierschnipseln geht halt immer... :). so habe ich heute nachmittag mit den radkästen der airacobra begonnen. bei halinski wird das umfassende rahmenteil zuerst einmal gedoppelt. auf dem ersten bild seht ihr wie das teil gefaltet wird. nach dem falten wird das rahmenteil dann verklebt und ausgeschnitten. das rahmenteil wird nun an den entsprechenen stellen geknickt und um das basisteil geklebt. die verklebung habe ich stück für stück mit wiscol gemacht. zum schluss werden noch 3 versteifungen in den radkasten geklebt.
    seht die bilder,
    gruss michael

  • Quote

    Original von flyschorni
    es ist unglaublich,der rumpf gleitet haargenau in den flügel! habe ich so noch nicht erlebt,absulut easy,keine anpassarbeiten nötig gruss michael


    Hallo Michael,


    Bei der Präzision und Sauberkeit mit der Du arbeitest,kein Wunder =D> =D> =D>


    Immer mehr staunend,
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • morgen günni,
    sauberkeit? :D :D :D wenn ich am bauen bin,ist mein schreibtisch ein einziger chaos-haufen... :D. beim ausschneiden der sklett-teile kann man ja nicht viel falsch machen :). ich versuche halt,mich von modell zu modell zu verbessern.ist bei dir ja auch nicht anders.wenn ich sehe wie sauber du die mig hinzauberst....
    sodele, nun bau' ich an den türen weiter :)
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe heute mit dem bau der türen weitergemacht. ging alles recht easy :). zuerst habe ich das äußere teil der tür mit dem mittleren futterteil verklebt.(wiscoll) bevor die teile verklebt werden können,muß jedoch erst das mittlere futterteil ein wenig gekürzt werden. auf bild1 könnt ihr sehen,welcher bereich weg muss. das teil wird gekürzt,um platz für die fensterscheibe zu schaffen.
    dann habe ich den fensterrahmen auf die scheibe geklebt (uhu-alleskleber) seht ihr auf bild2.
    nun habe ich das fenster und das basisteil der tür miteineinander verklebt.(bild3)
    dann wird das teil umgedreht und die untere innenverkleidung eingeklebt. zum schluss wird dann noch der innere fensterrahmen montiert. die kanten der tür habe ich umlaufend mit wiscoll versiegelt.
    da ich ja noch den zweiten bogen hatte, habe ich noch schnell die tasche auf der innentür aufgedoppelt. auf dem letzten bild seht ihr dann die fertige tür. die griffe/schalter habe ich schnell aus pappe gemacht und rot angemalt.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe nun wieder am flügel weitergearbeitet. wie ihr auf bild1 sehen könnt,habe ich eine passprobe der fertigen fahrwerksschächte gemacht. die beiden teile passen wunderbar in das flügelsklett :). auch zu sehen sind schon einige bauteile die nun benötigt werden. die beplankung des flügels startet mit dem mitleren mantelteil. da ich vom bauablauf noch ein wenig unsicher bin, habe ich das mantelteil erstmal ausgeschnitten und retuschiert. es müssen auch noch einige verbindungslaschen angeklebt werden. dann habe ich das mantelteil erst mal probeweise um das sklett gelegt. nun ergeben die beiden länglichen laschen auch einen sinn. sie bilden den inneren abschluss des fahrwerksschachtes. auf bild2 seht ihr das retuschierte sklett.bild3 zeigt nun die aufgeklebte lasche in position.
    seht die bilder...

  • sodele,es geht weiter :).
    ich habe einfach mal mit den teilen weitergemacht,welche keine fragen aufgeworfen haben :). so hangelt man sich immer weiter,vieles erklärt sich dann von selbst... :).
    nun habe ich die drei luftauslässe von hinten hinter das mantelteil geklebt (wiscoll)
    ich denke,die bilder sagen mehr wie viele worte...
    gruss michael

  • hallo freunde,ich noch mal :),
    habe gerade eine passprobe der außenhaut mit dem flügel gemacht! ihr werdet es nicht glauben die außenhaut saugt sich richtig an das sklett-unglaublich diese passgenauigkeit @) :yahoo:! da kann man nur vor dem konstrukteur des bogens im staub kriechen :D :)!! und das genialste an der nummer:die auslasskanäle sorgen auch noch für die richtige position des mantelteils auf dem sklett!!!
    auf dem zweiten bild sieht man nun noch einmal die beiden laschen,welche vorher auf das sklett geklebt wurden.sie bilden nun mit einer hälfte eine top verklebefläche für die außenhaut :).
    seht die bilder...
    gruss michael

  • hallo martin,
    da hast du leider recht :rolleyes:! es ist sicher schwer seine ansprüche an einen bogen wieder runterzuschrauben,wenn man erst mal richtig infiziert ist :D. aber es muss natürlich auch bögen mit weniger teilen geben. für ungeduldige leute,oder bastelfreunde mit weniger zeit :). ich würde mir auch nie die mühe mit einem halinski-modell machen,wenn ich die kiste dann unter die decke hängen würde. da sieht man die details eh nicht!
    aber auch die "einfachen" modelle müssen meiner meinung nach schön gedruckt und vor allem passgenau sein. für frust-modelle ist mir meine knappe zeit zu schade... :)
    gruss michael

  • hallo freunde,
    da ich momentan wenig zeit habe,geht es mit dem bau der airacobra nur sehr langsam weiter :(.
    habe heute auch nur 4bauteile fertigen können.es handelt sich um die 4 lufteinlasskanäle in der flügelvorderkante. es gibt von diesen zwei verschiedene ausführungen (bild1) nun stellt sich die frage,welcher kanal kommt nach innen,welcher nach außen :rolleyes:? auf der suche nach antwortenhabe ich alle bau-skizzen gescheckt.bin aber leider immer noch nicht klüger... man kann der bauanleitung möglicherweise gar keinen vorwurf machen,vieleicht ist die lage der bauteile ja schriftlich (polnisch) erklärt... :rolleyes:!?
    nu ja,also erst mal die kanäle gebaut.sieht auf den ersten blick einfacher aus,als es letztlich ist. der querschnitt ändert sich, von vorne am lufteintritt rechteckig, nach hinten am lüftungsgitter auf flach oval.
    auf bild2 seht ihr nun die fertigen kanäle :).
    das letzte bild zeigt die bereits an der flügelunterseite verklebte außenhaut. ich habe sie nur bis zur profilnase verklebt. an der profilnase sieht man schon die retuschierten löcher für die kanäle. nun kann ich ganz bequem von innen die kanäle in die flügelnase kleben :).
    mache ich aber morgen... :)
    gruss michael