halinski "Airacobra" P-39-n

  • Hallo Michael,


    ich habe mir gerade den Bogen angesehen. Ich würde die Einläufe 39/39a innen verbauen, da diese flacher sind und in dem Bereich bereits am Rumpf anliegen werden.


    Du zeigst einen perfekten Bau. =D> =D> =D>


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @ rene,
    danke für deine hilfe :)! ich sehe das inzwischen genau so wie du. habe mir nochmal die zeichnungen angesehen :rolleyes:. auf der skizze,welche die mühle von unten zeigt, (die neben den auspuffrohren) sieht man das die inneren kanäle etwas heller gedruckt sind. sie sollten also flacher verlaufen wie die äußeren=bauteil39 :).


    @norm,
    hmm lecker wiscoll,hmm lecker,lecker :D


    @yu,
    yes,i will start my secound project,the "graf-spee" at the weekend :yahoo:!!


    gruss/best regards,michael

  • hallo freunde,
    endlich wochenende :)!! und das beste:ich habe die ganze nächste woche frei :yahoo: :yahoo: :yahoo:! -da geht was.... :D!
    na ja, habe heute ein wenig weitergemacht. das mittelsegment des flügels ist nun fertig :).
    zuerst habe ich die beiden flachen lüftungskanäle mit wiscoll in die flügelnase geklebt. um das handling der teile zu erleichtern,habe ich die kanäle kurzerhand mit der nadel aufgespießt. so ist die justage ein kinderspiel :). die kleinen löcher im kanal sieht später eh keiner... :D.
    nachdem nun die kanäle drin sind,kann nun auch die außenhaut komplett um den flügel rumgeklebt werden. hierbei ist besonders wichtig,das die außenhaut deckungsgleich aufeinander zu liegen kommt.auf dem zweiten bild deute ich mit dem stift auf diese wichtige kante!! wenn man hier einen versatz einbaut,kann der weiterbau des flügels sehr unlustig werden ... ;(.
    das letzte bild zeigt nun die einlassöffnungen von vorne.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • hallo freunde,
    es geht wieder ein wenig weiter. ich habe nun den fahrwerksschacht eingeklebt. bevor endgültig verklebt werden kann,muss erst die richtige position des schachtes gescheckt werden. hierzu habe ich das äußere mantelteil des flügels ausgeschnitten. mit dem teil kann nun durch anhalten (bild2) überprüft werden ob alles ok ist. habe mal wieder dusel gehabt,passt alles erstklassig :)! nun kann der schacht endgültig verklebt werden...
    gruss michael

  • morgen freunde,
    weiter geht's mit dem flügel. da der flügel getrennte querruder erhalten soll,müssen diese nun aus dem äußeren mantelteil ausgeschnitten werden. bild1 zeigt nun das retuschierte mantelteil mit den ausgeschnittenen rudern. da das oberteil des flügels den schlitz für das querruder überdeckt,muss hier die rückseite tiefer retuschiert werden.
    nun kann das vorgeformte mantelteil über das sklett gelegt werden. es
    wird nun klar,welcher bereich des skletts für das querruder entfernt werden muss.(bild2)
    auf bild3 nun,habe ich den bereich welcher rausgeschnitten werden muss,bereits rot angezeichnet. achtung:es muss in der tiefe noch 1.1mm aufgeschlagen werden.es muss ja noch das bauteil welches den flügel zum querruder hin abschließt platz finden!
    auf bild4 sieht man nun die erste anprobe des mantelteils. sieht "richtig" aus... :)
    gruss michael

  • hallo freunde,
    Günni:
    ist alles verglichen mit der haube kinderleicht. die passgenauigkeit des bogens ist sagenhaft (wie immer bisher immer bei halinski). wenn man aber umbauten macht, geht das meiste an zeit halt für vorüberlegungen und anpassarbeiten drauf... :(. geht halt langsam...
    aber wie es so schön heißt: ab ist ab.. :D. also lieber vorher gut überlegen,wo man rumsemmelt :D.erst recht, wenn man den orginalbogen baut.... :D


    @norm:
    der trick ist halt, die fahrwerksschächte erst in das sklett zu kleben,nachdem man mit dem mantelteil gescheckt hat ob alles richtig sitzt. sollte das nicht der fall sein,keine panik. einfach solange am sklett rumschleifen,bis die schächte an der richtigen stelle sitzen.
    ganz wichtig ist halt auch das genaue ausschneiden der sklett-teile. bei der airacobra ist der sitz des ersten mittleren mantelteils enorm wichtig! wenn man den vergeigt, lassen die probleme beim weiterbau nicht lange auf sich warten...
    was ist los bei dir? wann startet dein nächster baubericht? falls du anregungen brauchst.... :rolleyes:, ich habe mir nun auch eine zweite baustelle gegönnt -ein schiffchen,die graf-spee :D :D!!
    wie wärs also mal mit einem schiff.... :rolleyes: :D
    gruss michael

  • hallo norm,
    lass dir lieber zeit,wenn sich kein "baufieber" einstellt,sollte man lieber die finger vom messer/kleber lassen. kommt dann meistens nur mist raus... es muss schon kribbeln ,wenn man den bogen anschneidet... :D
    doppeldecker habe ich auch einige schöne im stapel :rolleyes: :). bin schon gespannt,für welche kiste du dich entscheidest....
    habe momentan voll den bau-flash :D! habe heute den ganzen tag spanten für die spee geschnitten.bin nun am verkleben :yahoo:.
    habe schon eine ganze tube uhu in den rumpf gejagt 8o :D
    gruss michael

  • morgen martin,
    bin gerade aus meinen aceton-flash erwacht... :D. na ja, man inhaliert halt was man kriegen kann -koks war aus :D!!
    danke für den tip mit dem link! ich habe aber ein tolles buch extra von der airacobra. das buch läßt keine fragen offen,die detail-fotos sind super :)! im zweiten teil wird auch auf die king-cobra eingegangen. wenn du mal die airacobra bauen willst und du suchst bilder,melde dich,ich kann dir das buch dann leiweise zuschicken!
    wünsche schon mal frohe ostern,
    gruss michael

  • morgen freunde,
    habe nun mit dem querruder-kasten weitergemacht. wie ihr auf bild1 sehen könnt, habe ich drei neue teile ausgeschnitten. die größe/form findet man wieder durch anhalten/ausprobieren.
    auf bild2 seht ihr die teile nun angebaut. wie man sieht war der tapezierer auch schon da :). ich habe den kasten wieder mit einem stück grauer rest-pappe verkleidet. auch habe ich noch ein verstärkungsdreeck eingeklebt.
    zum schluss nun die übliche passprobe,null problemo :D
    seht die bilder...
    gruss michael

  • hallo robert,
    warum warten-leg los :)!! von der airacobra kann ich dir aber als einstiegsmodell nur abraten. der bogen ansich ist super,die passgenauigkeit ist einmalig :)! es sind aber einige stellen dabei,die nicht ganz ohne sind...(wohlgemerkt meine meinung :rolleyes:)
    ich würde dir als einstiegsmodell die me-109 empfehlen :). du findest baubegleitend einen sehr guten baubericht von jörg hier im forum. war auch mein erstes modell aus pappe :). evtl.geht wohl auch die ki,welche martin gerade baut :rolleyes:!? kann ich dir aber nichts zu sagen,habe den bogen noch nicht gebaut...


    @alle:
    wünsche allen im forum frohe ostern! -und dicke bunte eier :D!
    bin gerade beim verkleben des flügel-mantelteils,wenn ich die geschichte heute fertig bekomme, stelle ich wieder bilder rein...
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe heute einen großen schritt nach vorne gemacht :). der flügel ist fast fertig. habe heute die beiden äußeren mantelteile montiert. das ist immer eine heikle geschichte.auch wenn man alles gut trockengescheckt hat,kann beim verkleben schon mal was verquergehen... :rolleyes:
    begonnen habe ich,wie auf bild1 zu sehen,mit dem verkleben der flügelunterseite,alles easy soweit.
    normalerweise verklebe ich immer erst die flügeloberseite. wenn dann beim rumklappen etwas nicht so ganz passen sollte, sieht man den fehler nicht sofort,ist ja die flügelunterseite... man muss bei der airacobra aber die unterseite zuerst verkleben,da ja noch die lufteinlass-schächte eingefügt werden müssen
    auf bild2 seht ihr nun die montage der schächte. nichts für schwache nerven... :D.die gebogene pinzette hat hier sehr gute dienste geleistet.
    nachdem die schächte getrocknet sind,kommt nun der angst-moment :zweifel:.!!! das mantelteil wird nun umgeklappt. nun zeigt sich ob das mantelteil "auf stoss" am mittleren mantelteil zu liegen kommt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:! uff....alles passt :yahoo: :yahoo: :yahoo:!!! nun kann normalerweise nicht mehr viel schiefgehen :D! das dumme ist,wenn die schose hier nicht richtig passt,hat man wirklich schlechte karten.man hat hier nicht viele möglichkeiten der korrektur...
    na ja,hat ja gut geklappt :) das verkleben der zweiten seite ist dann der reine genuss... :)
    die bilder3und4 zeigen dann den fertig verklebten flügel. an der nase der flügelunterseite kann man nun die unterschiedliche form der lufteinlässe sehen. der flügel ist noch unretuschiert,alterungsspuren fehlen auch noch.
    auf bild5 habe ich eine passprobe mit dem rumpf gemacht.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • ....jjoooo vielen dank für die info........
    ich seh schon.....die details sind wirklich der hammer.......


    hab mir gestern bei moduni einen Mil 18 von GPM bestellt............
    mal sehen wann der kommt.......


    so, morgen muß ich 2.45uhr aufstehen......arbeite ab morgen mal in hamburg........


    also eine schöne woche........


    bd
    robert

  • Hallo Michael


    Toller Bau den du uns da zeigst. :super: Die separat gebauten Ruder werden klasse! Aber vermutlich bist du grad fertig und Halinski kündigt eine überarbeitete Version der Maschiene an :D Wie bei der 109E und der Buffalo.


    Gruß, Flo

  • hallo freunde,
    robert:
    dann mal viel spass mit der mil! ich hoffewir sehen einen baubericht...?
    wünsche dir auch eine schöne woche!


    flo:
    hätte das modell wirklich verdient! farbgebung und passgenauigkeit sind ja eh schon gut. es fehlen eben nur die ruder...
    bin auch schon auf die buffalo gespannt... :)
    gruss michael

  • Hallo, Michael,


    gratuliere zum gegenwärtigen Bauzustand! Es macht richtig Spaß, das Modell wachsen zu sehen.


    Toi toi toi weiterhin, zumindest ist der Name Halinski ein Garant dafür, daß alles paßt :D


    Heute mal etwas sarkastisch, der alte Sack

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo rutz,
    ja, so langsam sieht man endlich das es ein flugzeug wird :D! ich hoffe nun,die gruseligen stellen vom hals zu haben. ich habe auch gar keine zweifel,das du den fighter zusammenbekommst :D! aber ein anfänger bekommt mit so einem fehlerbehafteten bogen bestimmt die kriese... :rolleyes:
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe gerade dem flügel seine ohren verpasst. war bei meinen ersten modellen immer eine geschichte,die mir gemischte gefühle beschert hat.,wegen der gerundeten kanten. inzwischen habe ich eine ganz gute methode gefunden die sache zu händeln :).
    ich bin wie folgt vorgegangen:
    zuerst habe ich in den rand des flügelteils,dem rand endlang kleine schnitte gemacht. dann habe ich die kante wieder mit dem "beisser" bearbeitet.seht ihr auf bild1. die ganze aktion ohne wasser,dafür aber mit gefühl... :). auf bild2 könnt ihr dann das vorgeformte bauteil sehen. damit die vorgerundete kante ihre form behält, habe ich die kante rückseitig mit wiscoll fixiert.(bild3) nachdem das teil gut angetrocknet war, habe ich es an den flügel geklebt. wie ihr auf bild4 sehen könnt habe ich die naht wieder gewalzt. wie ihr auf bild5 sehen könnt passt das teil schön an den flügel. sauberes vorformen ist halt schon die halbe miete... :)

  • sodele ,nachdem die ohrennun gut trocken sind,wird der flügel nun umgedreht. ich habe wie ihr auf bild1 sehen könnt ein neues teil eingeklebt. das teil dient als verstärkung der flügelspitze. wie schnell ist man nicht beim transport irgendwo gegengehauen,schon hat man eine macke 8o! das passiert nun mit der verstärkung nicht mehr so leicht... :). außerdem unterstützt die äußere kante die formgebung der flügelspitze :). kleines teil - gute wirkung :)! alle teile "schwimmen beinahe im kleber,wenn die aktion gelaufen ist ,ist die flügelspitze bretthart :D. auf bild2 seht ihr wie ich den retuschierten neuen keil einsetze. die verstärkung ist nun eingeklebt.
    das dritte bild zeigt nun die fertig vorbereitete flügelspitze.das deckteil kann nun aufgeklebt werden. die runde kante habe ich mit wiscoll eingestrichen,das innere sklett des flügels mit uhu.
    bild4 zeigt nun wie ich die abschlusskante mit dem zahnstocher modelliere. sieht schon geschmeidig aus,wird natürlich noch retuschiert!
    so das letzte bild zeigt dann den rohbaufertigen flügel (unretuschiert)
    seht die bilder...
    gruss michael

  • Moin,


    schöne Tricks zeigst Du uns da. Deine Art, die Flügelspitzen zu verbauen, gefällt mir! Muss ich bei der Zero in Kürze auch mal ausprobieren... :D

  • hallo hagen,
    schön,wenn dir mein bericht gefällt :). wenn du mal einen hänger bei den schiffen hast,kannst du ja auch mal ein flugzeug probieren.habe früher auch flugzeuge in plastik gebaut. das ist aber gaaanz anders :D.
    obwohl ich ja kein seebär bin, macht der bau der spee doch einen riesen spass -halt mal was anderes...


    hi riclite,
    thank you very much for your kind words :rotwerd:.


    hallo martin,
    scheint also der lada der lüfte zu sein... :D


    hallo henni,
    freut mich wenn dir der bericht was gebracht hat. habe selber viel aus dem forum gelernt :).am anfang wusste ich noch nicht einmal welche kleber man nimmt... :rolleyes: das gute an dieser methode die flügelspitze zu bauen ist meiner meinung,das man keinerlei zeitdruck bei den arbeiten hat... :)
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe heute die cockpit-sektion an das leitwerk geklebt. bevor ich die beiden sektionen jedoch verklebt habe, ist erst noch das cockpit vervollständigt worden. ich habe die motor-hebel am linken türrahmen und die visiereinrichtung eingeklebt. könnt ihr hoffentlich auf dem ersten bild erkennen. um bruch zu vermeiden,habe ich diese empfindlichen teile erst jetzt eingeklebt.
    bild2 zeigt nun die zusammengeklebten rumpfsektionen.
    auf dem letzten bild sieht man den rumpf probeweise auf dem tragflügel. im vordergrund liegen schon die verkleidungs-bleche. hoffentlich bekomme ich heute abend die bleche dran... :rolleyes: :)
    seht die bilder...

  • hallo freunde,
    bin bester laune :yahoo:!! der bautag hat voll geflasht,es ging einen großen schritt vorwärts.langsam ist meine teilesammlung als flugzeug zu erkennen :).
    weiter gings mit dem anbringen der verkleidungsbleche. die teile werden vor dem retuschieren an den kanten rückseitig angeschärft. auf bild1 seht ihr hoffentlich was ich meine :rolleyes:!? bedingt durch die nun "scharfen" kanten trägt das bauteil nun am rumpf nicht so auf :). nun kann das teil wieder vorgeformt werden.auf bild2 seht ihr das vorgeformte teil.
    wie ihr auf bild3 sehen könnt, habe ich hinten unter dem rumpf mit dem verkleben des bleches begonnen. ist eine super sache,man schiebt sich das bauteil wunderbar "auf stoss" an die anschlusskante der flügelunterseite. ahhh,bauen wie ich es liebe... :). weil es so schön war ,gleich die andere seite hinterhergeklebt....(bild4) so sieht der hintern der mühle doch schon ganz geschmeidig aus... :)

  • so,weiter im text. nun wird die mühle umgedreht. wie ihr auf bild1 sehen könnt,liegt die umgeklappte,gut vorgeformte verkleidung schon lose ganz gut an :). nun habe ich die obere kante an den rumpf geklebt.so habe ich mich stück für stück beim verkleben nach vorne gekämpft. der vordere teil läßt sich vom wiscoll angeweicht wunderbar um die flügelnase legen. abschließend habe ich dann den hinteren bereich des bleches auf den flügel geklebt. durch die eigenspannung des bauteils hat sich das blech bereits an den flügel geschmiegt. also die schoose mit einem zahnstocher vorsichtig hochgehebelt,kleber rein und fertig.(bild2).
    nun kommt wieder ein "spassteil". es wird nun wie auf bild3 zu sehen ist ,der untere rumpf an der flügelnase geschlossen.
    auf bild4 seht ihr das bereits montierte teil. habe es mir natürlich nicht verkneifen können ,die neuen teile und den vorderen fahrwerksschacht mit alterungsspuren zu versehen...
    das letzte bild zeigt nun den fighter,aktueller bauzustand.... :yahoo:
    seht die bilder...
    gruss michael

  • morgen freunde,
    der kleine muss endlich auf die beine kommen... :D. habe also gestern mit dem fahrwerk weitergemacht.
    wie bei halinski üblich,wird hier ein basisteil um einen draht gewickelt. als draht nehme ich hier mobile-draht aus dem bastelgeschäft. der draht ist wirklich toll, er ist sehr stabil (federstahl),läßt sich aber noch gut mit der biegezange in form bringen :). der draht wird gemäß der dargestellten skizze in form gebracht. nun habe ich das basisteil mit wiscoll um den draht geklebt/gerollt.
    dann habe ich den hubweg der federzylinder mit alufolie umwickelt.
    zum schluss wurde der bügel zur aufnahme des rades mit zwei bauteilen aus karton ummantelt.
    der rohbau des fahrgestells ist nur einfach retuschiert, alterungsspuren werden noch angebracht...
    seht die bilder...
    gruss michael

  • morgen freunde,
    habe am fahrwerk ein wenig weitergearbeitet. wer meint,nun kommen die beine einfach unter das flugzeug,ist bei halinski natürlich falsch... :].
    nun müssen erst noch eine menge kleinteile/details an das fahrwerk gebaut werden.auf bild1 seht ihr die teileflut :). ein großteil der teile werden am aufwändig detalierten bugfahrwerk verbaut.
    auf bild2 ist nun schon ein großteil der bauteile verbaut,das chaos lichtet sich... :). die noch nicht ausgeschnittenen teile werde ich erst beim unmittelbaren einbau des bugfahrwerks ausschneiden.
    wie hoffentlich zu sehen,habe ich die teile schon mal leicht gealtert.wie immer habe ich guasche verwendet.ich habe jetzt schon gealtert,da es später,wenn die bremsleitungen dran sind,sicher nicht mehr so gut möglich ist... :rolleyes:
    seht die bilder...
    gruss michael

  • hallo freunde,
    nun stand sie also wieder an,meine lieblingsbeschäftigung :( -räderbauen. wie bei halinski üblich bestehen die räder/reifen aus mehreren kreisrunden scheiben. diese übernandergeschichtet,ergeben aufgrund des unterschiedlichen durchmessers der scheiben,die grobe form des reifens. dieser rohling wird nun mit proxxon-tool und schleifpapier in form gedreht/geschliffen. den fertigen rohling habe ich dann mit schwarz-grauer guasche bemalt. abschließend habe ich den reifen mit klarlack-matt fixiert.
    nun wird von beiden seiten die nabe in den reifen geklebt. wie ihr auf dem letzten bild sehen könnt,besteht diese jeweils aus mehreren teilen. diese teile auszuschneiden ist schon sehr "interessant" :D hat man die teile nun ausgeschnitten,kommt der schöne teil,das zusammenkleben der teile :)
    seht die bilder...
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe am fahrwerk ein wenig weitergebaut. als nächster bauabschnitt stand nun das fertigen der hauptfahrwerks-klappen an. um einen eindruck vom detailreichtum zu verschaffen,habe ich mal die anleitungsskizze neben die rohbaufertigen klappen gelegt.
    auf dem folgenden bild seht ihr nun die "gealterten" klappen. die nun fertigen klappen habe ich dann an das hauptfahrwerk geklebt. auf dem dritten bild seht ihr das fertige hauptfahrwerk (noch ohne bremsleitungen). nun konnte die ganze geschichte endlich unter die maschine geklebt werden :).
    die beiden letzten bilder zeigen dann auch das montierte fahrwerk.
    wie ihr auf dem bild vom bug-fahrwerk sehen könnt,ist das montieren des bug-fahrwerks ein wenig fummelig.... halt sehr viele kleine teile/hebel.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • Danke Norm, dass Du mir die Worte in den Mund legst.


    JA, es ist ein Genuss die Airacobra so perfekt entstehen zu sehen. =D> =D> =D>


    Vielleicht hab ich ja doch bald die Gelegenheit das Modell mit eigenen Augen zu betrachten, nach Bochum ist es ja nicht so weit. Ich würde ja auch meine Bim mitbringen. ;)


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • really nice, michael, i really like the way of getting eastern front dirt onto the landing gear... :)

    P.

    Burn the land and boil the sea
    You cant take the sky from me

  • hallo freunde,
    @norm:
    hab'mich schon gefragt wo du steckst... :)!? immer noch am hängen? wann geht es mit dem doppeldecker los? oder hast du andere pläne?


    pawell:
    thank you for your kind word's :rotwerd: :)! love your work too...
    i have to paint the dirt,because it is a "old" halinski. i think the normal kid is to clean....


    @rene:
    ja,ja :rotwerd:,ich möchte ja auch die bahn sehen... :D!


    Peter:
    danke für die netten worte. wenn ich seh', wie schnell dein schöner segler entsteht.... :rolleyes: ich habe den bauaufwand für die airacobra total unterschätzt...,na ja den rest bekomme ich nun auch noch hin :)
    gruss michael

  • hallo freunde,
    @iriera:
    thank you very much for your kind word's. i am really happy,if you enjoy my pictures :)


    @norm:
    bin schon sehr gespannt,welche mühle du auswählst :rolleyes: :). habe mir beim letzten stammtisch einen doppeldecker in 1:50 gekauft. der bogen hat nicht sehr viele teile,der druck sieht aber vielversprechend aus :). wenn die motivation mal unten ist,habe ich nun einen schönen,"schnellen" bogen.
    hast du die tage den baubericht über die gewölbten flächen gelesen.bei orlik sollen die mantelteile der flächen mit draht hinterklebt werden.... hört sich machbar an...
    gruss michael

  • hallo freunde,
    habe nun das fahrwerk über nacht gut trocknen lassen. sooo,nun kam also der "große moment",der kleine steht zum ersten mal auf seinen eigenen drei beinen.... :D
    @) @) @)-der schocker!! die airacobra steht nur auf zwei beinen,die kiste ist ein typischer "schwanzhocker" :D!!
    ich depp hab' vergessen vorne in der nase ein gewicht einzukleben :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:....
    nu ja,dann eben weiter mit plan-b :D! ich habe also meine fräse angeworfen und die rumpfspitze wieder aufgemetzgert. wie ihr auf bild1 sehen könnt,habe ich einfach den vorderen rumpfabschluss-spant aufgebohrt. nun konnte ich von vorne angelbleie einbringen. die bleie habe ich dann mit sekunden-kleber fixiert.nun konnte der spannt wieder geschlossen werden. abschließend habe ich noch eine distanzscheibe aus einem stück restkarton auf die op-narbe geklebt.diese distanzschebe füge ich immer ein,damit zwischen rumpf und spinner ein schmaler spalt bleibt. der prob "klebt"dann nicht direkt am rumpf.
    seht die bilder...
    gruss michael