Posts by vanhalen

    He he, sehr schön, die Mühle wird langsam.
    Und was sieht der geneigte Betrachter im oberen Eck des letzten Bildes?
    Eine grundehrliche rote Traube im Glas als Belohnung für die unsäglichen Qualen beim Bau dieses Bausatzes :thumbsup:
    Klasse !

    Vielen Dank an Alle für die Hinweise.
    Werde mal zukünftig experimentieren, je nach Modellhersteller.
    Und zum Thema Halinski: Da bin ich noch Lichtjahre entfernt, mich mal an einen solchen Bogen zu wagen, obwohl die
    viel seits zitierte Passgenauigkeit einem Anfänger ja eher zugute kommt.
    Gruß
    Stephan

    Hallo noch einmal,
    ich habe da noch einmal eine Frage.
    Wenn ich Teile mit dem Messer oder der Schere ausschneide....schneide ich dann ca. mittig auf den schwarzen Linien oder schneide ich die schwarzen Linien ganz weg oder schneide ich außen an den schwarzen Linien entlang ?
    Gerade bei Modellen kleineren Maßstabs erscheint mir die Methode, Teile mittig auf den schwarzen Linien auszuschneiden als etwas heikel.
    Außerdem brauch ich ja eine klare Hilfslinie, sonst wird die Schnittkante krumm und schief....vielleicht habe ich aber auch nur ein Brett....äh...einen Karton vor dem Kopf.
    Danke im Voraus für etwaige Hilfestellungen.
    Gruß
    Stephan

    @Alle:
    Danke für die Hinweise und JA, es handelt sich dabei um Flugzeuge, genauer gesagt ausschließlich um Flieger mit einem Quirl dran :D
    Nun ja, wenn man länger nicht im Forum aktiv war, dann geht einem schon einmal der Blick für das Wesentliche verloren.
    Claus: Danke für den Link zu deinem Baubericht.Ich hätte nie gedacht, dass jemand einmal sagt, er findet die Spant Methode leichter als die mit den Laschen...aber das ist das Schöne...Man(n) lernt nie aus :)
    Nun denn, dann werde ich mich demnächst mal wieder mit einem Modell beschäftigen, meine Mig-3 und meine LA-11 von Zarkov(ModelArt) sind ja doch in die Hose gegangen.

    Hallo, liebe Kartonbau-Gemeinde,


    nach berufsbedingter fas 2-jähriger Abstinenz und 2 angefangenen nicht beendeten Modellen, habe ich endlich wieder die Muße und Zeit, mit dem Kartonbau weiterzumachen, in der Hoffnung,
    je noch einmal ein Modell zu ende zu bauen.
    "Dummerweise" habe ich mir bei Moduni eine Hand voll Modelle bestellt...und 2/3 sind in der Spant zu Spant Methode.
    Kann man aus einem so konstruierten Modell nicht irgendwie doch etwas mit Laschen hinpfriemeln?
    Hat das schon jemand gemacht?
    Da ich keinen Scanner habe wollte ich nicht gleich die Bögen in den Sand setzen, da ich befürchte, dass meine Arbeitsgenauigkeit (noch) nicht zu lässt, Spant zu Spant Modelle akkurat zu bauen.
    Mit Verbindungslaschen "schummelt" es sich für mich noch besser :S
    Gruß aus dem sonnigen Hamburg
    Stephan

    Menno, bei mir ist zur Zeit Bastelpause infolge plötzlichen Kreativitätsverlustes.
    Da bin ich nur froh, dass es hier socleh Modelle anzuscheun gibt, an denen man sich orientieren, motivieren und aufrichten kann.
    Hoffentlich geht es bald bei mir weiter.
    Ein fantastisches Modell, klasse gebaut.
    Ist auf der "will-haben" Liste :D


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    ich bin´s mal wieder :D
    Nachdem sich mittlerweile etwas Frust eingeschlichen hat beim Bau der LA-11 und der MIG-3, habe ich noch einmal eine Frage zum Einschneiden von Teilen.
    Bei nahezu allen Modellen ist es manchmal erforderlich, Teile einzuschneiden, damit die Teile dann etwas gerundet oder gebogen werden können.
    Hier mal ein Beispiel, was ich meine anhand eines Marek-Modells.
    Dort muss man die Teile einschneiden, wo ich *räusper* etwas stümperhaft mit Pfeilen die betreffenden Stellen markiert habe.
    Aber....wie weit schneide ich das jetzt ein...schneide ich nur den weißen Keil heraus oder ziehe ich den Schnitt noch bis in die schwarze Markierung hinein?
    ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine


    Für Tips bin ich wie immer sehr dankbar.


    Gruß


    Stephan

    Hallo Michael,


    was macht eigentlich das Schmuckstück, deine Airacobra?
    Ich beabsichtige mir diesen Bausatz auch zuzulegen und würde soooooooo gerne das fertige Modell sehen.....bis dahin schaue ich mir deinen klasse Baubericht noch 8 - 20 x an :D


    Gruß


    Stephan

    Ja, danke Martin :D
    Ein Pizzaschneider würde es vielleicht auch tun, he he.
    Unglaublich, was der Erbauer der P-39 da gezaubert hat.Ein schierer Spinner ist ja eine Sache....aber diese Stöße, dieser Detaillierungsgrad....mir läuft immer noch etwas Speichel aus dem Mundwinkel, wenn ich die Bilder sehe.
    In einem anderen polnischen Forum habe ich eine Dauntless von Halinski gesehen...von der Motorabdeckung kann man(n) einfach nicht genug sehen.
    Nun ja, die Burschen arbeiten aber auch viel mit Airbrush....so etwas wird sich mir nie eröffnen :(


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,


    in einem polnischen Kartonbau-Forum bin ich u.a. auf diesen Baubericht gestoßen:


    [URL=http://www.papermodels.pl/topics1/bell-p-39-d1-airacobra-kw-cartoon-model-wop-koniec-vt3258,60.htm]P-39 Airacobra von KW-Cartoon-Model[/URL]


    Ein unglaublicher Baubericht mit einem unfassbaren Modell !!
    Frage: Hat jemand von Euch schon einmal versucht Nieten und Stöße plastisch, also vertieft darzustellen?
    Und wenn ja, mit welchem Werkzeug, ohne gleich die Oberfläche des Kartons zu zerstören?


    Gruß
    Stephan


    Ich komme immer noch nicht über die Modelle hinweg, die dort gezeigt werden.Die polnischen Modellbaufreunde haben ein Extra-Gen, anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie man so etwas Schönes mit den Händen produziert...grandios !!!

    Nein, es war nur eine kleine Menge, aber die hat auf der Oberfläche deutliche Spuren hinterlassen - Stichwort: Tintenstrahldrucker.
    War schon ein hässlicher Fleck.
    Und de Fläche war in sich verzogen, ich weiß auch nicht warum.
    Ich benutze für die Modelle eigentlich fast ausschließlich Uhu Flinke Flasche MIT Lösungsmitteln, also die "Schwarze".
    Das Spantengerüst war auch schon seit Tagen ausgetrocknet, keine Ahnung warum da etwas falsch gelaufen ist.
    Die Modelle von Dr. Zarkov haben in der Regel ca.4 - 5 Bögen an Teilen, dazu noch 1 Bogen mit Spanten, 1 Bogen mit Klebelaschen und 1 Bogen zum Ausdrucken auf transparenter Folie, eine genaue Teileanzahl steht nicht drauf.
    Die Bausätze sind aber super exakt und klasse zu bauen, gerade für mich als Anfänger.
    Kann ich nur empfehlen !!!


    Gruß
    Stephan

    Durch absolute "No-Go-Fehler" meinerseits, ist der Baubericht erst einmal auf Eis gelegt :(
    Weißleim auf die Tragfläche, Tragfläche zu stramm gebaut und dadurch verzogen....na ja, da musste ich dann wohl Lehrgeld bezahlen.
    Meine Konzentration gilt jetzt der Mig-3.
    Das kommt davon, wenn man(n) sich zu sicher ist und denkt, das baut man doch mal eben mit Links zusammen.
    ....und dann passieren solche Fehler ....Schiete !!!

    Klasse gebaut bisher, weiter so !!
    *Seufz* Die Bärenkatze habe ich auch nch auf meiner "To-do-Liste"....neben schätzungsweise 12.345.000 anderen Modellen :D
    Sooo viele Modelle...und so wenig Zeit !!!
    Freue mich schon auf den weiteren Baufortschritt.


    Gruß


    Stephan

    So und wieder hat die flügellose Zigarre etwas zugelegt...aber Moment...eigentlich ist sie jetzt gar nicht mehr flügellos !!! :D
    Die Tragfläche wurde fertiggestellt inclusice Landescheinwerfer und Lufteinlässe an den Flügelwurzeln.
    Dummerweise habe ich etwas zu doll angedrückt beim Wickeln um den Hauptspant, so dass man jetzt an der Flächenoberseite etwas die Konturen der Mittelstrebe sieht.
    Dumm gelaufen, aber nicht ganz so schlimm.
    Photos folgen später, aber sieht schon viel schööööner aus mit Tragflächen.
    Habe ich aber noch nicht mit dem Rumpf verklebt.


    Gruß


    Stephan

    So, auch mit der Mig ist es etwas weiter gegangen.
    Sie wurde von mir etwas stiefmütterlich behandelt, da der Bau der LA-11 so gut voranging.
    Nun habe ich endlich das Seitenruder montiert und habe dann simultan mit den Tragflächen angefangen...also simultan zu der LA-11 :D
    Die Konstruktionen, insbesondere der Fahrwerksschächte unterscheiden sich doch.
    Während die Schächte bei der LA-11 direkt auf die Tragflächen geklebt werden ( hier hat man eine ganz gute Orientierung wegen der Aussparungen in der Tragfläche) klebt man die Schächte bei der MIG-3 an das Spantengerüst.
    Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob das dann, wenn ich die Flächen "umwickel" noch so gut passt.
    Mal schauen, ist aber echt spannend und so langsam steigt die Vorfreude auf ein fertiges Modell, wobei ich die LA-11 sogar eher fertig habe als die Mig.
    Nun ja zum Thema Kanzel........die baue ich als aller aller aller....to be continued....Letztes !!!! :D


    Photos folgen später.
    Gruß


    Stephan

    So, es ist wieder ein Stück gewachsen.
    Nachdem ich beschlossen habe, die Kanzel als aaaaaaaaallerletztes in Angriff zu nehmen, habe ich mich dem zweiten Grauen eines Anfängers gewidmet, den Tragflächen.
    Nach Studium einiger Referenzbauberichte ( Jan :D) habe ich dann angefangen, das rumpfnahe Teil der Tragefläche auf das Spantengerüst zu bringen, incl. Fahrwerksschächten.
    Oh man, ich war ziemlich nervös..je weiter man mit dem Modell fortgeschritten ist und eigentlich ganz gut, desto größer ist die Angst, durch dumme eigene Fehler das Modell zu versauen......obwohl...es ist ja ein Downloadmodell, zur Not, wenn man nicht gerade etwas schon verklebt hat, dann wird es eben noch einmal ausgedruckt.
    Photos folgen morgen, heute schaffe ich es leider nicht.


    Gruß
    Stephan

    Ah, danke für den Tip....aber die beiden "Zarkov´s" haben tatsächlich keine Schlitze, aber das kann man ja nachholen.
    Und für das Kleben eher Weißleim oder lieber doch Uhu o.ä. mit Lösungsmittel.
    Ich habe den Moduni Kleber ( Weißleim) ausgetestet und habe trotz feiner Dosierung mit dem Pinsel immer das Problem, dass gerade die Schnittkanten zum Aufquellen neigen.


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit "eurer" Hilfe meine beiden Modelle schon im Rumpfbereich annehmbar gestaltet habe, kommt nun die nächste Problematik.....wie gestalte ich die Enden der Tragflächen ansehnlich?
    Dabei gibt es zwei Bauweisen:
    1.) Bei der Mig 3 besteht die Tragfläche aus einem Guss, so dass man die Fläche auf das Spantengerüst aufbringt und dann "irgendwie" die Flügelspitzen verklebt.
    Aber ich kann ja wohl kaum die obere und untere Hälfte stumpf verkleben, dann wird die Fläche am Ende ja platt.
    2.) Bei der LA-11 hat man am Ende der Tragflächen Klebelaschen und die Flügelspitze (besteht aus 2 Teilen) muss dann mittels Klebelasche zusammengeklebt werden und angebracht werden....aber hier kann ich ja auch nicht einfach platt zusammenkleben.


    Wie bekomme ich das hin, dass auch die Flügelspitzen gerundet sind analog zum Flächenprofil?
    Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Gruß
    Stephan

    Hi Jan,


    danke für den Hinweis, aber dein Baubericht ist bei mir schon seit langem unter Favoriten als REFERENZ abgespeichert :D
    Ich habe mal geforscht..es gibt leider keine fertige Kanzel für die LA-11.
    Habe von Leif interessante Links gefunden zur Eigenherstellung von Kanzeln, die werde ich mal ausprobieren (müssen) :]
    Zunächst experimentiere ich mal mit Doppelklebeband und Kopierfolie und einem Fön :D
    Gruß
    Stephan

    Hallo Willi,


    danke für die netten Worte.dafür habe ich gestern abend gleich mal den vordersten Teil der Motorabdeckung verhunzt :D
    Wird neu ausgedruckt und dann besser gestaltet.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie aus einem Blatt Karton plastische Modelle dieser Größe entstehen.
    Im Gegensatz zum Plastikmodellbau hat man hier anfangs nur eine vage Vorstellung von der Endgröße der Modelle.
    1:32 ist "sehr handlich" und mit einem solchen Flieger in der Hand brummt es sich doch schon anständig durchs Wohnzimmer :D
    ...wenn nur die Kanzeln nicht wären :(

    Ja, der Bau ist etwas weiter fortgeschritten.
    Passt alles wunderbar...was will man(n) mehr?
    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stadium der LA-11.
    Auf dem ersten Bild ..wie süß..einträchtig nebeneinander, die Mig und die Lavochkin. :D
    Zu bemerken ist, dass das Seitenruder bei der Mig nur aufgesteckt ist...das wird nicht so schief bleiben 8)
    Sieht schon richtig nach einem schönen Fliegerchen aus *seufz*
    Kartonbau ist doch echt etwas Schönes, wie konnte ich das so lange ignorieren !!!!
    Gruß
    Stephan

    So, gebaut wurde auch schon "fleißig".
    Die ersten beiden Rumpfsegmente sind verbunden, die Passgenauigkeit ist wie immer gut...nun ja..hüstel...soweit ich das von der Mig-3 kenne, he he :D
    der Bausatz geht gut von der Hand, lediglich vorne die Motorabdeckung wird böse, da habe ich Manschetten vor, die übliche Angst vor der Cockpithaube...na ja..und Tragflächen habe ich auch noch nie gebaut.
    Deshalb stockt der Bau der Mig-3 auch etwas....... ?(
    Da der Bausatz keine Gurte vorgesehen hat und von der Detaillierung sich auch in Grenzen hält, wurden flugs noch einmal welche von der Mig "geliehen" und verbaut.
    Weathering hat der Bausatz auch nicht, ist später aber von Hand geplant.


    Gruß


    Stephan

    Hallo zusammen,


    da mich das Bastelfieber...oh nein, basteln darf man nicht sagen :D Kartonbau-Fieber gepackt hat, habe ich parallele zu meiner MIG-3 noch ein weiteres Projekt des guten Dr. Zarkov auf den Haken genommen.
    Die LA-11 mit nordkoreanischen Hoheitszeichen.
    Hier einmal 2 Fotos vom Kit, welches ich als Downloadversion baue, ausgedruckt mit einem Tintenstrahler auf 160g-Papier.
    In diesem Sinne und Glück auf,


    Stephan

    Hallo Peter und Willi, danke für die netten Worte.
    Das motiviert ungemein, einige Sachen geben mir als Newbie doch desöfteren Rätsel auf :D
    So kurz vor dem Klitschko-Kampf, schnell noch ein Update.
    Heute abend waren eher kleine Teile dran.
    Die Auspuffrohre und deren Abdeckung, sowie kleine Teile rund um die Nase des Flugzeuges.
    Die Bilder zeigen das Teil der Abdeckung, die abgedeckten Auspuffrohre und mal die Auspuffrohre "nackig" :D
    Habe zum Test auch mal das Seitenruder angesteckt, es passt gut und wird demnächst installiert.
    Es wird..langsam zwar, aber es wird :P


    So, nun zum Boxen und over für heute...
    Gruß
    Stephan

    Hier die Bilder vom derzeitigen Gesamtzustand des Modells und von den Höhenrudern.
    Da habe ich bei den Höhenruderverkleidungen etwas geschlampt, sie sitzen eindeutig zu hoch.
    Habe ich nicht richtig angedrückt, bin aber zufrieden, sieht in natura besser aus, als auf den Fotos.
    Mönsch, die Maschine sieht echt schnittig aus, man kann ihr die Geschwindigkeit schon fast ansehen....die Flugeigenschaften sollen ja aber nicht so doll gewesen sein.
    Gruß,
    Stephan

    Und wieder etwas Bau-Fortschritt.
    Der Rumpf ist fast im Rohbau fertig...natürlich ohne die Details bisher.
    Also alle Rumpfsegmente zusammengesetzt und die Höhenruder installiert.
    Nach wie vor ein klasse Bausatz, der mir zunehmend ein wohliges Grinsen ins Gesicht zaubert :D
    Fotos folgen morgen, heute war ich zu faul, hi hi.


    Gruß
    Stephan

    Hi Frettchen,


    und damit hast du einen interessierten "Bauberichtsbegleiter" mehr :D
    Auch ein Traum von mir, mal eine Corsair zu bauen.....seufz...erst einmal meine Mig-3 zuende bauen.
    Habe schon wieder fleißig gewerkelt, der Rumpf ist fast vollendet.


    Gruß aus Hamburg


    Stephan

    Genau Gerald,das beschreibt es ganz gut.
    Es liegt zum Einen an der noch nicht ganz ausgefeilten Vorrundung meinerseits und dass ich die Spanten zu "eckig" ausgeschnitten habe.Zwar genau auf der schwarzen Linie, aber wenn sie stramm sitzen, dann haben die Klebelaschen keine Chance !!! ( mangelnde Vorrundung kommt dann eben, wie zuvor erwähnt dazu)
    Aber wie sagte Sparrowhawk alias Martin: Das aktuelle Modell ist nur die Vorübung für das Nächste...oder so ähnlich....und so ist es auch.
    Endlich zu bauen erfüllt mich schon mit Freude und der Bann ist gebrochen.......hat ja auch mehr als 2 Jahre gedauert, bis ich mich getraut habe, hi hi :D