Saab 105Ö, 1:33, Eigenkonstruktion

  • 2070 Klicks bis heute und niemand hat seit dem 29. Jänner den massiven Fehler bemerkt, den ich versehentlich fabriziert hab? Mir ist es auch erst jetzt beim Anpassen der Tragfläche aufgefallen.


    Jetzt könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie es mir oft geht, wenn die Bögen schon gedruckt sind und man sieht dann sowas....


    Ich hab die Rumpfspanten verkehrt eingebaut. Der höhere und breitere ist hinten, der niedrigere und schmälere vorne - was natürlich falsch ist.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Grüß euch!


    Die 105er is flügge geworden. Die Tragflächen sind montiert. Die bestehen aus zwei Teilen. Jaaaaaa, man "könnte" alles einteilig machen, nur würde dann ein markantes Detail - der kleine Buckel - entfallen. Warum? Weil die Tragflächen noch zusätzlich eine negative V-Stellung haben, ist dieser Bereich in 2 Richtungen gekrümmt. Und wer sich ein bisl mit Rhino usw. auskennt, weiß, dass in 2 Richtungen gekrümmte Flächen nicht abwickelbar sind..... ok, dass muss jetzt nicht jeder verstehen... die Meckerer werdens natürlich wieder besser wissen.


    Am hinteren Abschnitt wird ein (hier sind es noch zwei) Teil angeklebt, der den Übergang von den gekrümmten Triebwerken/Rumpf auf die Tragfläche bildet und vorne gibt es einen Teil für den Übergang Tragfläche/Lufteinlass. JA , der schaut gleich aus wie bei GELI - und witzigerweise schaut der auch gleich aus wie am Original. Seltsam? Da hab ich doch tatsächlich was abgeschaut und KOPIERT!!!! Ja, ist das dann eigentlich noch eine Eigenkonstruktion? Darf man das?


    DAS gibt wieder Diskussionsstoff!


    Die ganzen Spalten sind aus Bauungenauigkeiten von mir entstanden und auch aus der Tatsache, dass ich den zentralen Spantenkern verkehrt gebaut habe. Außerdem ist die Positionierung der Tragflächenspanten etwas unklar. Da muss ich ein paar zusätzliche Markierungen anbringen (die durchaus missachtet werde dürfen, damit wieder Gemecker entsteht und alles unbaubar wird)


    walter

  • Grüß euch!


    was gibt es Neues, was gibt es Neues..... (die Österreicher unter euch werden wissen, was gemeint ist)


    Yo, ich hab in den letzten Tagen die Karo As und Silber Birds Versionen der 105er gezeichnet. Ok, viel Arbeit is da nicht, weil beide Maschinen standardmäßig in Alu geflogen sind mit ein paar Farbklecksen drauf. Deshalb gibts da keine großartigen Probebauten. Einzig den vorderen Rumpfteil der Silber Birds hab ich baun müssen. Aber war eh umsonst weil alles perfekt passt :)


    Ob ich alternative Kennungen zum bogen dazu geben werde, weiß ich noch nicht. Platz is leider keiner Vorhanden. Ev. dass ein zusätzliches A4 Blatt dazu gelegt wird... mal schaun.


    Ach so, Farben... die sind noch nicht ganz wie sie sein sollen. Es sollten alle etwas dunkler sein.


    walter

  • Gut, wenn eh alles passt.


    was gibt es Neues, was gibt es Neues..... (die Österreicher unter euch werden wissen, was gemeint ist)


    „Guten Abend die Damen, Guten Abend die Herren, Griaß euch die Madln, Servus die Buam“ [Heinz Conrads]


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Wobei das nach meiner blasser Erinnerung zwei unterschiedliche Formate waren.


    "Was gibt es Neues" war doch die Radio-Sendung (Sonntag Vormittag???), während die Begrüssung "Guten Abend die Damen etc" der Seniorenclub im Fernsehen (ORF 2) am Samstag Abend war.

  • @wanderer (dem Avatar nach dürfte da jemand auf Status Quo stehen): es war damit eh klar Heinz Conrads gemeint. Das "was gibt es neues" war Sonntag Vormittag im Radio. Die legendäre Begrüßung mit "Servas de Buam" stammt aber aus "Guten Abend am Samstag". Der Seniorenclub war glaub ich immer Sonntag und nicht mit Heinz Conrads.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Grüß euch!


    Nur so von der Zeichenfront ein paar Bildschirmschüsse.... das Meiste is eh schon bekannt, ev. das "richtige" Karo As nicht. Es gab seinerzeit Überlegungen, dass die Karo As Staffel einen "Sonderanstrich" bekommen sollte. Also pinselte man 4 Maschinen an, nur um nach ein paar Wochen die Genehmigung nicht zu bekommen und alles rückgängig zu machen. Im Buch "Die österreichischen Luftstreitkräfte" von Wolfgang Hainzl wird diese "Anekdote" erwähnt und mit - leider - nur einem Foto dokumentiert (wahrscheinlich wird es davon so gut wie nichts anderes geben). Nach diesem hab ich den Anstrich gemacht. Ob diese Variante das Licht der Modellbauwelt erblicken wird, ist äußerst fraglich. Auch deshalb, weil ich keine Ahnung habe, ob auf der Unterseite auch etwas "raufgepinselt" wurde. Und nur was halbrichtiges rausbringen wäre nicht so der Bringer. Die öffentliche Steinigung, wenn es so wäre kann ich mir ersparen :(


    walter

  • Grüß euch!


    Seit ein paar Tagen werkel ich wieder an der 105er herum. Da eine Änderung, dort ein wenig mehr Grafik, da ein neuer Teil und.... heeeeey da fällt einem endlich auf, dass die Fahrwerkklappen der 40 Jahre Jubiläumsmaschine AUSSEN nicht Silber sind, sondern auch den Sonderanstrich draufgepinselt haben. Ja das is ja mal eine Überraschung!!!


    ICH SCHAU DIE SEITE SEIT FAST EINEM JAHR AN UND DANN SEH ICH DAS ERST JETZT????????????????????


    Und jetzt wisst ihr, wie meine Fehler entstehen :)


    Das Ganze wär ja nicht soooo arg, aber sobald ich einen Teil ändere, darf ich den auf den anderen 3 Versionen auch ändern. Da wird in wildester Weise hin und her kopiert und was sich DA abspielt, mag ich euch gar nicht erzählen. DRAMEN!!!!!! Weil es der Herr Konstrukteur oft nicht schafft, diesen und jenen Teil auf die gleiche Ebene der anderen Version auf Anhieb zu kopieren :) Naja irgendwie is nach jedem Schritt alles am rechten Platz. Aber was ich da an Zeit verplempere is schon sagenhaft....


    Egal.... übrigens, die abgebildete Seite hab ich schon früher einmal hergezeigt und da könnt ihr sehen, was mittlerweile alles an Teilen dazugekommen ist.


    walter

  • Servus Walter,
    ist schon klasse, was du da konstruierst.
    Schade, dass ich mich so bald eher nicht über den Anschnitt eines Modells in diesem Schwierigkeitsgrad trauen werde. Die Geli-Saab 105 ist mir schon schwierig genug gewesen.


    Apropos: Geli´s und Walter´s 105er


    JA , der schaut gleich aus wie bei GELI - und witzigerweise schaut der auch gleich aus wie am Original. Seltsam? Da hab ich doch tatsächlich was abgeschaut und KOPIERT!!!!


    Tja Walter, da habt Ihr wohl alle beide "abgekupfert" Herr Wittrich und du auch. Und das wahrscheinlich auch noch vom Original selbst wie ich vermute :cursing: . Sowas geht aber gaaaar nicht :D .


    Trotzdem werde ich mir deine Saab kaufen, wenn sie dann erscheint...vorerst quasi als "Lesestoff". Das ist nicht das Erste Modell aus deiner Werft, welches erst mal das Schicksal, als Lesestoff zu dienen ereilt.
    Irgendwann habe ich ja vielleicht den Mut und schneide ein anspruchsvolleres Modell an.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf ein baldiges Erscheinen der Saab 105 Tiger.


    Lieben Gruß
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

  • Ich hab da so eine Vision.... dass irgenwann ganz viele Walter Bögen in den Schränken liegen werden, die nie wer baut. UND DAS IS GUT SO!!!!! ääähm wie jetzt? Naja, weils davon sehr wenige gibt und wenn jeder die gekauften Bögen baut, gibts gar keine mehr. Niemand wird mehr meine Modelle bauen...... ev. liegt dann noch irgendwo ein einziges herum und erleidet das Schicksal DIESER LP. Ok, ein bisl anders is es schon, aber so ganz alleine sein... is nix.


    @alf: ich möchte nächste Woche beim Workshop den Tiger noch einmal bauen. Zwecks Fotos für die Bauanleitung, ein bisl schaun ob alles passt (den ersten Probebau hab ich ja vom Spantengerüst falsch zusammengesetzt und einige Teile hab ich mittlerweile geändert), ein bisl Werbung machen und natürlich angeben :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Heeeee....
    mit anderen Worten, wir sehen uns am 27 Oktober, wenn mich bis dahin nicht der Blitz beim......oder der Herzkaspar holt?
    Ich freu mich schon drauf.
    Zu deinen Ausführungen bzgl "Lesestoff": freut mich, dass du das so siehst. damit erübrigt sich hinteher zuerklären, dass Modell zu Literatur aufsteigt. Ein unangeschnittenes Modell kann man beliebig oft im Kopf zusammen bauen.
    Lieben Gruß
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

  • Grüß euch!


    Nachdem der erste Probebau zwar ok war, aber irgendwie doch nicht das Gelbe vom Ei, hab ich am Wochenende mit einem zweiten Bau begonnen... und gleich jede Menge kleine Fehlerchen gefunden. Gute Güte, was sich da alles ansammelt. Aber wie im Falle der Fahrwerkschächte - Papierstärke nicht berücksichtigen geht nicht. Das führt zu Katastrophen. Im Cockpitbereich war auch einiges nicht ganz so, wie ich es mir gedacht habe.... jetzt sollte es passen


    Der kleine Tiger schaut auf jeden Fall jetzt SO aus - und im Gegensatz zum ersten Bau erstrahlt er in den "richtigen" Farben.


    walter

  • Grüß euch!


    Damit der Zusammenbau der 105er etwas klarer wird, gibts natürlich auch wieder eine gezeichnete Bauanleitung dazu. Irgendwie dachte ich mir, dass so ein kleines Modell 1-2 Zeichnungen braucht....... jetzt geht mir schlichtweg der Platz aus.....


    Leider muss ich zum wiederholten Male eingestehen, dass auch dieses Modell nix für Anfänger ist. Ich muss da irgendwie runter vom Gas, weil sonst meine ursprüngliche Idee auch für Anfänger baubare Modelle zu machen passé ist. So kann's nicht weitergehen.


    walter

  • Grüß euch!


    Die 105er wird schön langsam. Und wie im letzen Beitrag bemerkt - nix für Anfänger. Die Lufteinlässe und die Positionierung der Tragflächen sind äußerst knifflig. Da gilt es, ganz genau zu arbeiten sonst geht das in die Hose.... habs selber nicht so ganz genau geschafft.


    Ansonsten passt alles hervorragend.


    walter

  • Kurt: ich denke, dass ich nächste Woche rauskommen werd. Die 105er bring ich auf jeden Fall mit - ich möchte da dann das Fahrwerk zusammenbauen. Wird eine ziemliche Fitzlerei werden...


    yo, und damit der Pilot schön gemütlich im Flieger sitzen kann, gibts dafür einen Schleudersitz. Der is so nach dem Motto - ach ein paar Teile mehr gehen immer....


    Und wie man am zweiten Bild unschwer erkennen kann, is mir auf die Tragfläche was raufgetropft. Man sollte das Modell nach Möglichkeit weit außerhalb von Wasser hinlegen...


    walter

  • Die Beteiligung an den Basteltagen im Schloß Kornberg hab ich leider "spritzen" müssen, weil bei der 105er so allerhand zu tun ist und das nur am Computer zu machen ist. (tolle Ausrede, oder?)


    nö, nix Ausrede, ich hab halt auf einen dezenten "Hinweis" hin ein paar alternative Kennungen gemacht, den Aufklärerbehälter und ein paar MG Behälter, die man unter die Tragflächen hängt. Dem aufmerksamen Leser wird jetzt nicht entgangen sein, dass da was nicht stimmt, denn die 40 Jahre Version, Karo As und Silver Birds können damit nicht ausgestatten werden..... genau. Eben. :) Die Lösung dürfte leicht zu erraten sein.


    walter

  • Servus Walter !


    wie man sieht warst Du auch in Klagenfurt fleißig , schaut gut aus !!


    Aber vielleicht klappt es ja am kommenden Samstag , da haben wir dann erstmal den letzten Basteltag in Kornberg .



    LG über die Pack
    kurt

  • So Leute, die 105er is mehr oder weniger fertig. Ein paar Teile, nebst 2. Schleudersitz, fehlen auf dem Foto, aber ich kann dieses Fitzelzeugs nicht mehr bauen und wenn ich das schon sehe ....


    Achso, ihr möchtet Detailfotos.... uhhhhh das wird nix, weil ich alles gerade so gebaut hab, dass es aus der Perspektive nach was ausschaut.


    walter

  • Hallo Walter!
    Bis wann können wir auf eine Veröffentlichung hoffen? Meine 1:72 wartet auf ihren großen Bruder ^^



    hmmmmm..... jaaaaaa...... die 105er wird wohl zur GoMo im März erscheinen. Es is soweit alles fertig, heut um 4 Uhr in der Früh hab ich noch einen kleinen Fehler gefunden - nix dramatisches, nur bei einer Kennung waren die Abstände zwischen den Zahlen zu klein.


    hey du Konstrukteur, die 105er hat aber nirgends Kennungen mit mehreren Buchstaben .....


    Doch hat sie. Mehr wird nicht verraten.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Liebe Kartongemeinde, ich bzw. IPMS hätte eine Bitte: nachdem wir für die 105er Plastikkanzeln machen wollen, die aber in Polen produziert werden und von uns keiner polnisch kann (der bisherige "Vermittler" is uns leider abhanden gekommen), bräuchten wir jemanden, der uns das ganze hin und her übersetzt. Wer helfen möchte, PN an mich und ich leite das dann weiter.


    Danke
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut