Benutzung KartonbauWiki

  • Kurzanleitung Artikel im Wiki erstellen
    (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tutorial):


    - Zunächst schauen, ob der zu erstellende Artikel schon im Inhaltsverzeichnis steht (KartonbauWikiPortal)
    - Tut er es nicht, bitte oben auf "Bearbeiten" klicken und die gewünschte Überschrift eintragen.
    - Folgende Syntax erzeugt innerhalb des Wikis einen Link (läßt sich also auch für Querverweise zwischen den Artikel verwenden):
    [[NamedesArtikels]]
    - Die so eingetragene Überschrift erscheint dann rot, weil noch kein Artikel hinter dem Link steht.
    Jetzt kann man draufklicken und der Editor öffnet sich.


    Entsprechend kann man auf alle roten Überschriften direkt draufklicken und die Artikel erstellen (hab ich für alle vorhandenen Überschriften schonmal gemacht).


    - Am Ende des Artikels bitte noch den Artikel in eine Kategorie einordnen. Hierfür wird folgende Syntax verwendet:
    [[Kategorie:NamederKategorie]]
    - Wird bei NamederKategorie eine schon existierende Kategorie eingetragen, wird der Artikel entsprechend einsortiert.
    - Existiert die eingetragene Kategorie noch nicht, wird sie angelegt.


    - Innerhalb des Artikels kann man dann schonmal Links auf bestimmte Schlüsselworte einstellen. Dann kann jeder, der meint dazu was schreiben zu können, direkt draufklicken.


    Im Moment lernen wir alle noch den Umgang mit dem Wiki. Wenn also einer was neues, elegantes oder vereinfachendes findet, einfach mal hier posten.
    Sehr hilfreich ist tatsächlich die Autoren-Hilfe bei Wikipedia.


    Viele Grüße
    Jan

  • Und gleich der nächste Tipp:


    Für Überschriften benutzt das Format "Heading" im Pulldown-Menü des Editors oben links.


    Noch besser:
    Benutzt folgende Schreibweise:
    Für Hauptüberschriften schreibt:
    ==Hauptüberschrift==
    Für die nächste Ebene schreibt:
    ===2.Ebene===


    Gruß
    Jan

  • Daran werde ich mich sicher beteiligen.


    Ich finde die Idee großartig. Viel übersichtlicher als wenn man sich die Tipps im Forum zusammensuchen muß.


    Bravo :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Jan,


    Dir und Rocky vielen Dank für diese großartige Idee und deren Umsetzung.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin zusammen,


    ...wie soll ich anfangen....?


    Ich will niemandem auf die Füsse treten, und es ist mit Sicherheit ein tolles Projekt, und ich werde mich - wenn ich Zeit finde - gerne einbringen...


    aber....ABER....es gibt doch schon das Kartonbau-Wiki....und es heisst (Vorhang auf):


    http://www.kartonbau.de


    -----------------------------------------------


    Dort werden (fast) alle Fragen zum Thema Kartonbau aufgeworfen, dort sind supernette Leute unterwegs, die einem in den meisten Modell-Fragen superkompetent helfen, dort ist ein gigantischer Datenbestand zu allen nur denkbaren Themen vorhanden :yahoo:


    Warum nochmal alles in einem Wiki neu aufmachen? Wäre es nicht sinnvoller, das kartonbau.de etwas zu überarbeiten, die einzelnen Themengebiete neu zu ordnen, um die Suche zu vereinfachen???


    Es ist doch schon alles da.... :D


    ...oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?!?!?!



    Euer
    verwirrter
    Hadu



    Warum doppelt moppeln?

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,
    wir wollen hier alle Techniken des Kartonmodellbaus sammeln, ohne Diskussionen und ähnliches. Wenn Du so willst "das, was hinten rauskommt" :)
    Ein Nachschlagewerk eben. Und sowas gibt ein Forum, auch Software-seitig, nicht her.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Hadu,


    das Besondere ist eben, dass es eine Art "sich entwickelndes Lexikon" ist.


    Geschriebene Texte können so auch von anderen Autoren überschrieben werden, wenn sie den eigenen Beitrag für treffender oder richtiger halten.


    So entsteht schließlich ein Kompendium quasi in geballter Form; Wissen, das nicht auf unzählige Postings verteilt ist und das eine schnelle und (hoffentlich) richtige Orientierung ermöglicht.


    Ein Wiki ist also eine tolle Sache, weil es von dem Wissen und dem verantwortlichen Umgang der User damit lebt.
    Schau einfach mal rein und mach die ersten Schritte - es wird Dir gefallen, da bin ich ganz sicher.


    Eine prima Ergänzung (kein ersatz!) zu unserem besten aller Kartonbauforen... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,


    kaum ist man eine halbe Woche nicht im Forum, schon sticht einem ein neues Emblem ins Auge...


    Gute Sache das! Vor allem für Einsteiger viel einfacher, als sich durch das Forum zu wühlen. :super:


    Meine Frage: Werden die Beiträge lektoriert? Oder "gewinnt" der, der beim Überschreiben fremder Sentenzen den längeren Atem hat?


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo hemingway,
    Ab einer kritischen Masse von Usern gewinnt am Ende das beste Wissen. Ob's bei uns klappt, weiß ich nicht.
    Wir lektorieren ein bisschen in Form von Hilfestellungen beim Formatieren, aber schlußendlich hoffe ich, daß das Wiki selbstregulierend ist.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    kannst Du bitte einmal übersetze:
    Die deutsche Rechtschreibung ist zwar Free Ware, aber nicht Open Source .


    Nicht jeder ist mit dem Denglischen vertraut.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • da kann ich behilflich sein...
    die deutsche rechtschreibung ist zwar freie ware, aber nicht offene quelle .




    ups... alles klein geschieben fervlucht ;)


    volker

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Neue Zeile machen
    Text schreiben
    Text markieren
    in dem Fall glaube ich "Heading 5" wählen


    Glaube ich. Ganz durchschaut hab ichs auch noch nicht.


    Gruß
    Jan

  • OK, done.
    TIPP:
    Im Editor oben links mal auf "WikiText" klicken. Dann sieht man das ganze als Quellcode. Sehr viel übersichtlicher und man kann die Formatierung anderer Stellen einfach abtippen.


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Jan Hascher
    ... Sehr viel übersichtlicher und man kann die Formatierung anderer Stellen einfach abtippen.


    Jau, in der Tat!


    Das vermindert die Chance auf Überraschungen deutlich! =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wiki-Fans!


    Ich habe auf der WiKi-Startseite in der Box "Wichtige und nützliche Seiten" 2 neue und - wie ich meine wichtige Links eingefügt.


    1. "Neue Seiten" - zeigt Euch die neu dazugekommenen Artikel übersichtlich an.
    2. "Neue Dateien" - Auflistung aller neuen Bilder, Filme und sonstiger Dateien in Artikeln.

  • nur eine Kleinigkeit:
    müsste auf der WiKi-Startseite in der Box "Wichtige und nützliche Seiten" REGISTER nicht eher "Anmeldung" oder "Registrierung" heissen ?
    Gruss
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Jan,
    ich finde diese Wikipedia-Möglichkeiten echt toll.
    Wissen ohne Copy-write-Probleme wird vermittelt, von Leuten die dieses freiwillig weitergeben, ohne kommerzielles Intereresse, für mich DIE Wissensvermittlung der Zukunft.
    Deshalb freut es mich besonders, das wir hier im FORUM, als Ergänzung, durch Euren unermütlichen Fleiß, ein Wiki nutzen können und wünsche mir, das es wirklich (nach Zeit und Geduld) ein "Lexikon" wird.
    Eigene Beiträge wird es so schnell von mir nicht geben, denn, wie schon gestanden, bin ich kein KARTONER, sozusagen nur Lehrling und Wissensbegieriger. Sorry
    Solltet Ihr allerdings Unterstützung für das Wiki benötigen, da kenne ich mich etwas aus.
    Und noch eine Anmerkung/Anregung: in anderen mir bekannten Wiki´s wurde von der Geburtsstunde an so eine Art Tagebuch geführt (nur kurz und bündig), sozusagen eine Entwicklungsdemo, finde ich ganz interessant......und ein Gästebuch als feetback für die Macher.........beides ist ohne enormen Aufwand einzurichten denke ich, oder ?


    Liebe Grüsse
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael