Das Forum und das Urheberrecht

  • Liebe Kartonmodellfreunde,


    aus gegebenem Anlass innerhalb und außerhalb des Forums möchte ich darauf hinweisen, dass für dieses Forum und seine Betreiber wie auch Mitglieder das deutsche Urheberrecht (Copyright) gilt und maßgeblich für Äußerungen und Handlungen ist.


    Daher möchten wir Euch bitten sämtliche Äußerungen im Forum zu unterlassen, die geeignet sind dem Forum zu unterstellen es würde Urheberrechtsverletzungen Vorschub leisten.


    Zu diesen Urheberrechtsverletzungen gehören u.a.:
    - Verbreitung von illegalen Kopien von Modellbaubögen (Scans, Downloads).
    - Einstellen von komplett gescannten Bögen, die geeignet sind kopiert/ausgedruckt und gebaut zu werden. Hier gibt es geeignete Maßnahmen (Qualität, Abschneiden von Bauteilteilen, Veränderung des Seitenverhältnisses) um dies zu verhindern.
    - Einstellen von Links über die illegale Downloads von Modellbögen herunter geladen werden können. Das Team prüft zwar möglichst jeden Link, jedoch kann hier immer mal ein Link durchrutschen ohne Prüfung. Daher sind hier auch die Mitglieder gefragt, denn nicht alles, was interessant ist, ist auch erlaubt!
    - Einstellen von Bilder, die dem Urheberschutz unterliegen ohne Einverständnis des Rechteinhabers. Hier bitte einen entsprechenden Vermerk im jeweiligen Beitrag anbringen, ob das Einverständnis des jeweiligen Rechteinhabers vorliegt. Das könnte dann so aussehen:


    Quote

    Original von René Blank
    ...


    Mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Davel http://www.pbase.com/davel/profile).


    ...


    Dem einen oder anderen wird es sicherlich schon aufgefallen, dass nicht nur der eine oder andere namhafte Konstrukteur hier ab und an reinschaut, sondern auch die Verantwortlichen der Verlagen schauen hier immer öfter rein. Insofern wirft es ein schlechtes Licht auf das Forum, wenn hier entsprechende Verstöße begangen würden. Zumal sich die Betreibergemeinschaft entschieden für das Urheberrecht ausspricht, denn ohne verkaufte Modelle keine Verlage und ohne Verlage keine Modelle. Ein Beispiel ist ein Verlag, der durch Zufall einen seiner Paradebögen auf einer russischen Seite mit Link zu Webspace-Anbieter als Download gefunden hat. Dieser Verlag überlegt sich nun ernsthaft mit dem betroffenen Konstrukteur, ob es künftig überhaupt noch Modelle aus diesem Verlag und von diesem Konstrukteur geben soll, wenn die Modelle 14 Tage nach Veröffentlichung im Netz herunter geladen werden können.


    Dem entsprechend wird das Team auch gegen entsprechende Verstöße vorgehen. So werden wir wie bisher auch Bauberichte und Galerieeinträge von offensichtlichen Raubkopien löschen und das entsprechende Mitglied zur Rechenschaft ziehen. Hier halten wir uns alle Optionen offen.


    Wir sind uns durchaus bewusst, dass der Urheberschutz in den verschiedenen Ländern einen unterschiedlichen Stellenwert hat. Aber wie eingangs erwähnt, der Server von kartonbau.de steht in Deutschland und die Verantwortlichen Leben in Deutschland oder sind deutsche Staatsbürger. Insofern greift hier zunächst das deutsche Urheberrecht. Und was einer russischen, chinesischen oder nepalesischen Seite erlaubt ist, ist einer deutschen eben noch lange nicht erlaubt.


    Wir bitten hierfür um Verständnis und Beachtung!


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • :usenglish:
    Dear cardmodelling friends,


    due to actual incidences inside and outside of the forum I would like to stress out that for this forum, for its owners and for the members the german copyright laws are binding and have to be obeyed in postings and actions.


    Therefore we would like to ask you to refrain from any statements which could be used to allege the forum to support copyright violations.


    Among these copyright violations are among others:
    - Distribution of illegal copies of cardmodel kits (scans, downloads).
    - Posting scans of complete kits which could be used for copying and/or printing There are suitable means to prevent this (low quality, cutting of parts, changing the aspect ratio, posting angled cam pics). This counts especially for the kit reviews in "Frisch ausgepackt"
    - Posting links to illegal downloads of cardmodel kits. The team makes all efforts to check every posted link, however some may slip without being checked. Therefore we also count on you as a member! Not everything that is interesting, is legal!
    - Posting images which are copyrighted without the consent of their respective owners. Please add a corresponding note to each such posting stating if the consent of the owner was given. This could look like this:


    Quote

    Original von René Blank
    ...


    Mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Davel http://www.pbase.com/davel/profile).


    ...


    You might have noticed that not only some of the designers sometimes pay us a visit but also the responsable representatives of the publishers have a frequent look at what is going on. So it would not make a good impression for our forum if any copyright violations would happen. Especially since the group of operators thinks that copyright laws are a necessary thing because no selling of cardmodels would me no publishing and without publishing no models. One example is a publisher who found one of his state-of-the-art kits on a russian site with a link to a webspace-provider for downloading. This publisher is now together with the designer discussing whether they should continue publishing models "if these can be found in the net a fortnight later".


    And bescause of this the team will take all necessary actions against such violations. That is - as allready happened - building reports and gallery posting of obvious illegal copies are removed and the member is called to account. We reserve all kind of actions.


    We are aware that the laws of copyright are handeld differently in other countries. But as stated in the beginning the server of kartonbau.de is located in Germany, the responsible persons live in Germany or are german citizens. This means the german laws have to be obeyed. And what might be legal on a russion, chinese or any other site is not necessary legal in Germany.


    We thank you for your understanding and for your compliance!


    With kind regards
    René

  • Hi


    Wie siehts nu aber aus, wenn ich ein frei erhältliches Modell wegen der Orginaltreue verändern muß/ will?
    Genauer gesagt, ich bin dabei, zum White Knight passend ein Modell der X- 37 zu erstellen. Damit das ganze stimmt, müssen die Flügel verändert (um je 1,75 cm verlängert ) werden. Darf ich das - oder gibts was aufs Dach ?


    mfg,


    jeriba-shigan

  • Moin,moin,
    Ich habe da auch noch eine Frage:
    "Darf ich ein Modell farblich verändern, weil ich ein bestimmtes Modell darstellen möchte oder begehe ich da auch eine Urheberrechtsverletzung mit eventuell entsprechenden Folgen?"


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Freunde,


    also von René (Blank) habe ich die letzten 11 Monate gelernt, es ist fast so wie beim Sex, erlaubt ist was Spass macht. Will heißen, was Du in Deinen 4 Wänden treibst und es nicht kommerziell verwertest, ist erlaubt.


    Servus
    der nichtjuristische René
    d.h. eine juristische Person bin ich doch auch und noch nicht entmündigt, noch nicht :gaga:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • verändern darfst du was du willst,bilder davon machen und ins forum stellen auch!
    du darfst NICHT: modelle verändern und verkaufen oder weiterverbreiten (auch nicht gratis).
    aber rené:
    nicht alles was ich in meinen 4 wänden treibe und nicht kommerziell verwerte muss auch erlaubt sein...... :D

  • Quote

    Original von Peter P.
    verändern darfst du was du willst,bilder davon machen und ins forum stellen auch!
    du darfst NICHT: modelle verändern und verkaufen oder weiterverbreiten (auch nicht gratis).


    Moin,moin
    Verkaufen will ich ja nichts.
    Danke für die Hinweise. Genau das wollte ich wissen :)


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo !


    Danke für die schnelle Antwort.


    Nee, wenn das Ding veröffentlicht werden sollte, dann kostenlos und evtl. mit dem Vermerk "passend zu .... von ....".


    Wünsche euch ne angenehme Nacht !


    jeriba-shigan

  • Hallo, werte Rechtskundige,


    ich habe da mal eine Frage, die auch von Bemerkungen in einzelnen Bauberichten ausgelöst wurde. Zunächst aber mal ein Hinweis auf die inzwischen eingetretene Abmahnpraxis und die teuren Folgen:
    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,448817,00.html]Spiegel-Bericht[/URL]


    Das bedeutet, dass ein 'Saugen' von anderen Homepages und 'Veröffentlichung' hier im Forum ohne Einwilligung des Inhabers der anderen Homepage ganz schön 'schweineteuer' werden kann. Also, Vorsicht beim Einstellen von Fotos, deren Rechte bei anderen liegen.


    Aber nun mein Problem: Gilt es auch schon als Copyright-Verletzung, wenn ich einen copyright-geschützten Modellbaubogen fotografiere und das Foto hier einstelle? Wenn ich einfach ein Bild von moduni kopiere und hier einstelle, ist das streng genommen schon eine Copyright-Verletzung? Oder tritt in solchen Fällen der Aspekt der kostenlosen Werbung in den Vordergrund? Wie sehen das eigentlich die Verlage?


    Man-o-man, bei strenger Auslegung sehe ich schwarz für meine geliebte Rubrik 'Frisch ausgepackt'!!


    Tja, dann warte ich lieber mal zuerst auf fundierte Antworten.


    Mit vielen Grüßen
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Quote

    Original von Papiertiger


    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,448817,00.html]Spiegel-Bericht[/URL]


    Bei welche Oberweite trifft dieses auf Schiffe zu? :D

  • @ eskatee


    Nimm den 'Aufhänger' als Appetithappen :D, der 'Inhalt' ist das Wesentliche :nono:.


    Viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Da mich der rutz heute auch darauf aufmerksam gemacht hat und ich keine Scherereien machen will bzw. bekommen möchte hätte ich auch zwei Fragen.
    Ein Photo habe ich rausgenommen und stattdessen den Link zum Photo auf der Homepage reingestellt. Geht das OK oder muss ich dafür auch beim Inhaber um Erlaubnis fragen?
    Und dann habe ich noch vier Photos von einer Homepage die aber auf einmal nicht mehr funktioniert. Ich nehme an es wäre trotzdem besser wenn ich sie entfernen würde?

  • Hallo Freunde,


    von mir kommen normalerweise nur eigene Bilder rein.


    Wenn doch dann habe ich um Erlaubnis gefragt "ja ich weis vergesse den Wichtigen Hinweis" da werde ich mich bessern.


    Wenn keine Erlaubnis vorliegt kommt auch von mir nichts rein.


    vom alten Knacker
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().


  • Und es gibt sogar Copyright by Zitate 8)

  • Dann werde ich mir meine Art zu leimen schützten lassen und wenn ihr es nachmacht werde ich euch eine "kleben". :D :D :D


    Aber ganz im ernst:


    Ich erlaube hiemit ausdrücklich jeden Forumsmitglied von mir gemachte Bilder die ich ins Forum stelle beliebig zu verwenden.


    Zitieren dürft ihr mich selbstverständlich auch.


    Ja und Empfindungen dürft ihr auch haben, wenn ihr meine Berichte lest. (welche steht euch auch frei)


    Und euren Teil denken dürft ihr auch.


    Und Ihr dürft mir diese Gedanken auch mitteilen.



    Ich hoffe ich habe hiermit meinen Beitrag zu mehr Freiheit im öffentlichen Räumen geleistet.


    Grüße aus dem hoffentlich noch nicht so ganz "depperten" Österreich, euer Herbert



    PS: sollte ich mit meinen Schlußsatz die Gefühle meiner MitbürgerInnen verletzt haben, entschulige ich mich an dieser Stelle (nicht nur sicherheitshalber sondern aufrichtig) für diese zugegebenermassen untergriffige Wortmeldung.

  • Kann man eigentlich irgendwo nachlesen was an der ganzen Geschichte (also Photos reinstellen ohne um Erlaubnis zu fragen) so verwerflich ist? Nur durch meinen gesunden Menschenverstand kann ich es mir nicht erklären.

  • Was ist daran nicht verständlich? Du veröffentlichst was unter Deinem Namen, was Dir nicht gehört bzw. nicht in Deinem Eigentum ist. Mir ist zwar klar, daß man das in Kärnten etwas laxer sieht (Stichwort Uni Klagenfurt & Plagiate), aber es geht einfach nicht!


    Das "Schöne" am Internet ist, daß man hier relativ einfach nachvollziehen kann, ob was von Dir gepostet wird. Seine eigenen Fotos sollte man halt kennen bzw. mit digitalem Wasserzeichen versehen.


    Bloß artet die ganze Abmahnerei mehr und mehr aus, weil da ein paar Anwälte ein neues Geschäftsfeld entdeckt haben. So schauts aus!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Was genau da passiert ist mir schon klar. Aber mir will nicht in den Kopf, welchen Schaden eine Privatperson dabei erfährt, wenn ein Fremder dessen Photo als Anschauungsmaterial an anderer Stelle verwendet (ohne dabei Kapital zu schlagen).
    Ich weiß - so ist das Gesetz. Aber ich versteh es nicht. Würde jemand eines meiner Photos verwenden wäre ich eigentlich stolz, denn es ist im Grunde ein Beweis dafür, dass es gelungen ist.


    ps: Und dieses pauschalisierende Aussage kannst dir ruhig sparen. Mit den Plagiats-Fällen steht die Uni-Klagenfurt 100% nicht alleine da.

  • Ad 1) Es soll Leute geben, die von so was leben.


    Ad 2) Wie Du über Deine Fotos denkst, ist in diesem Fall egal. Es gibt auch Leute, die anders über die Veröffentlichung Ihres Eigentums denken. Stichwort Abmahnungen!


    Ad 3) Ist nicht pauschaliert, aber das ist eben garade ein aktueller Fall.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Freunde,


    wir alle sollten die Arbeit der Betreiber unterstützen, wenn es das Urheberrecht betrifft, dazu gehört auch, das wir, wenn wir das Gefühl haben, das das Urheberrecht verletzt worden ist, denn Betreiber Mitteilung zu machen.


    Für meine Beiträge oder Fotos gilt:


    Für den privaten gebrauch darf und kann jeder Modellbaukollege das Material benutzen, aber ich bitte um Mitteilung, sollte diese zu kommerziellen Zwecken oder für eine Veröffentlichung an anderer Stelle benutzt werden.


    Ich möchte auch alle Kartonisten bitten, die Hinweise der Betreiber insbesondere die Geschäftsbedingungen nochmals durchzulesen, damit es nicht noch mal zu dem Satz kommt: "aus gegebenen Anlass"


    Aus dem Weltkulturerbe Regensburg


    Albert

  • Quote

    Original von rutzes
    Ad 1) Es soll Leute geben, die von so was leben.


    Das ist mir völlig klar.


    Quote

    Original von rutzes
    Ad 2) Wie Du über Deine Fotos denkst, ist in diesem Fall egal. Es gibt auch Leute, die anders über die Veröffentlichung Ihres Eigentums denken. Stichwort Abmahnungen!


    Das ist mir ebenfalls klar



    Quote

    Original von rutzes
    Ad 3) Ist nicht pauschaliert, aber das ist eben garade ein aktueller Fall.


    Naja, so wie du es geschrieben hast bekommt man den Eindruck, dass alle Kärntner das Plagiieren als bloßes "Kavaliersdelikt" sehen würden und es solche Vorfälle nur dort geben würde. In meinen Augen ist das schon pauschalisieren ;) .



    Im Grunde wollte ich ja auf etwas anderes hinaus. Ist aber auch nicht so wichtig, dass wir das jetzt lang und breit ausdiskutieren müssen. Dass ich mich an die Gesetze und die Forenregeln halten werden ist natürlich völlig klar.

  • Hi All,
    eine unendliche Geschichte, wie viele andere Themen auch, und doch ganz einfach.
    Also Bilder aus Moduni oder anderen Katalogen einzustellen: keine Probs wenn man es auch kenntlich macht. Bei Werbung schreitet da keiner ein.
    Links auf Seiten wo in nur ansatzweise zu vermuten ist das da ein Modell downgeloadet wird was nicht regulär ist: Finger weg, wir als Modellbauer schaden uns nur selbst wie schon geschrieben wurde.
    Ich finde beim surfen im Netz ein Foto welches ich euch nun umbedingt zugänglich machen möchte. Fragt einfach nach ob derjenige der es eingestellt hat etwas dagegen hat. Im Netz treiben sich viele schwarze Schafe rum, man sollte in einem Forum wie diesem mit Augenmass arbeiten und eher mal ein Foto weglassen bevor man sich in die Nesseln setzt. Ich denke aber das für die meisten sehr klar erkennbar ist welche Links zu Problemen führen können. Wer es denn umbedingt weiterverbreiten möchte sollte das nicht in dem Rahmen des Forums tun sondern im privaten. Bedenkt dabei das die Betreiber im Schlimmstenfalle dafür Haftbar gemacht werden können. Soetwas kann nicht im Sinne von uns Modellbauern liegen, wenn uns der Austausch in solchem Rahmen am Herzen liegt. :)
    Gruss
    Peter

  • Ich habe in meinen Bauberichten auch Bilder von fertigen Modellen gepostet.


    Bei meinen aktuellen Wettbewerbsmodellen der Yamaha und der Brighton.


    Meiner Meinung nach kein Problem. ?( ?( ?(


    David ist auch ein Forumsmitglied und wird wahrscheinlich kein Problem haben wenn ich ein Bild der fertiggestellten Brighton einstelle. (nehme ich an)


    Bei freien Downloadmodellen (der Yamaha) sollte es nicht anders ein (nehme ich auch an).


    Wenn die Betreiber ein Problem darin sehe lösche ich die Bilder.


    Mir liegt sehr viel an diesen Forum und ich will nicht die Ursache für Probleme der Betreiber sein.


    Mein Angebot, meine Bilder zu verwenden gilt aber weiterhin.


    Grüße von Herbert

  • Hallo miteinander,


    bin soeben über diesen Artikel in Spiegel-online gestolpert. Meine Güte, mir ist ja ein ganzer Kronleuchter aufgegangen, welche Gefährdungen da so lauern können. Soweit zu dem 'freien' Internet.


    Schaut's Euch an und macht Euch selbst Euren Reim drauf:
    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,473494,00.html]Spiegel-Bericht[/URL]


    Mit verunsicherten Grüßen
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Moin zusammen,


    ..also, mal so ganz am Rande...


    Ich hab damals auf der Uni gelernt, daß ich JEDERZEIT in meinen Veröffentlichungen aus anderen Veröffentlichungen (Buch, Artikel, Zeitschrift) zitieren darf. Vorraussetzung ist die Nennung der Quelle.


    Ebenso darf ich Bilder aus anderen Veröffentlichungen verwenden, wenn ich


    a. Den Urheber frage (Quelle nennen ist auch Höflichkeit!)


    b. oder das Bild im Ausschnitt verwende (Besonders wichtig bei Abbildungen historischer Gemälde usw.).


    c. oder die Abbildung als sog. "Umzeichnung (wir sagten Abgepaust) verfremde.


    b + c sind besonders wichtig bei Werken, deren Urheber nicht mehr ausfindig zu machen sind, oder wenn ein historisches Werk von eifersüchtigen Museen und Bibliotheken mit dem internationalen (geldschneiderischem) Copyright belegt werden.


    (Beispiel: Eine in Europa im 13. Jhdt. entstandene Bilderbibel, wo das New Yorker Museum, das diese Kulturpiraterie untertützt JE Bild (nicht Seite!) 8-900 $ haben will.)


    Gutgut, der Kartonbau ist AUCH ne Art Wissenschaft, und mir bekannte Leute arbeiten weiterhin an Unis nach diesem Stand.



    Gruß


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Quote

    Original von haduwolff
    Ich hab damals auf der Uni gelernt, daß ich JEDERZEIT in meinen Veröffentlichungen aus anderen Veröffentlichungen (Buch, Artikel, Zeitschrift) zitieren darf. Vorraussetzung ist die Nennung der Quelle.


    Hallo Hadu,


    damit hast Du im Prinzip Recht ... wenn wir von wissenschaftlicher Arbeit ausgehen. Leider haben wir in diesem Forum dieses Privileg nicht.


    Und wenn das Einverständnis des Rechteinhabers vorliegt, dann haben wir hier im Forum auch generell kein Problem.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle auf einen weiteren Aspekt aufmerksam machen der vielleicht doch bei den ganzen vielen Diskussionen um Rechte - Strafen - Gerichte -usw. vielleicht einiges einleuchtender erklärt.


    Wenn ich etwas erstelle, ob ein Foto, eine Konstruktion oder einen Bericht über ein Ereignis so habe ich ja geistige Arbeit in etwas investiert. Und wenn ich dies dann veröffentliche, dann auch unter meinem Namen um auf meine Leistung aufmerksam zu machen.


    In der Vergangenheit wurde diese meine Einstellung schon mal mit Kopfschütteln beurteilt und man sagte wer sich so verhalte denke egoistisch und sei profilsüchtig. Dies mag sein, aber für mich persönlich gilt auch immer noch:
    "Ehre wem Ehre gebürt"


    Und wenn dann mit einer fremden geistigen Leistung womöglich noch Geld vedient wird - ja dann wird die Sache wirklich langsam bedenklich. Und für diese Zwecke wurde vor vielen, vielen Jahrzehnten in Deutschland ein Urheberrecht, und in den englischsprachigen Ländern das "Copyright" eingeführt, wenn auch mit länderbedingten unterschiedlichen Auslegungen.


    Und das ist eigentlich auch gut so!


    Ich arbeite beruflich in einer Branche die sehr viel mit Forschung zu tun hat, und wie oft duften sich dort in den letzten hundert Jahren Personen Erfolge an die Brust heften deren geistige Leistung eigentlich von ihren Mitarbeitern kam. Aber da krähte bei einer Patentmeldung dann kein Hahn mehr nach.


    Einen charmanten Restsonntag wünscht


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.