Bremen IV / HMV / 1:250

  • Quote

    Original von WinRail
    ...die Möbel für den Wintergarten ... kann man...von oben höchstens noch ahnen ...


    Macht nix: Du weißt, dass sie da sind!! =D> =D>
    Vielleicht kann man ja auch das Dach abnehmbar gestalten?


    sieht super aus bisher!!

  • Quote

    Original von knooty
    Vielleicht kann man ja auch das Dach abnehmbar gestalten?


    Kann man, es soll dafür in einer Modellwerft-Ausgabe sogar eine Anleitung geben. Nur - ich werde das Dach sicher nie abnehmen, wie sieht das denn auch aus... :)


    Gruß
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • ... mit 115 Fenstern (= 230 auszuschneidende Rechtecke), hinter denen die Liegestühle verschwinden.
    Auf der Backbordseite steht mir die Fleißarbeit noch bevor.

  • Hallo Gunnar,


    eine Menge Grubenarbeit hast Du da. Aber wirklich, es lohnt sich!


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Vor dem Einbau des Decks 73 sollte man an der rot markierten Stelle eine Wand einbauen, die das Deck von unten stützt; diese Wand war wohl auch vorgesehen, ist aber entweder vergessen worden oder mir abhanden gekommen. Auch hat sich herausgestellt, daß die Zwischenwand 65k etwas zu niedrig ist.

    Images

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited 2 times, last by WinRail ().

  • Der hintere Teil, bestehend aus den Teilen 73 und 73a, paßt gut.
    Der Ausschnitt wirkt etwas unschön, hat aber wohl keine schädlichen Auswirkungen auf den weiteren Bau, denn gleich hinter der sichtbaren Wand ist noch eine, die das Deck ausreichend stützt:

  • Probleme hatte ich dagegen mit dem vorderen/oberen Teil 73b.
    Es ist etwas zu lang, sollte eigentlich da enden, wo ich die rote Linie eingezeichnet habe. Das hat sicherlich noch Probleme zur Folge. Leider läßt sich dieses Bauteil nicht einfach irgendwo kürzen.


    Man sieht auch, daß das Deck eine Kleinigkeit zu schmal ist, bzw. der Unterbau ein klein wenig zu breit. Aber das werde ich schon noch irgendwie kaschieren können.


    Auch stört mich die an das Deck angezeichnete Innenschanz, die aus vielen einzelnen nach oben zu faltenden Rechtecken besteht. Es gelingt mir fast nie, sowas ordentlich zu bauen. Ich könnte immer noch einen Streifen Karton von innen dagegenkleben, mal sehen...

  • hallo winrail!


    superarbeit! =D> ich denke, ich hätte schon in die tischkante gebissen! so 230 rechtecke und so, und dies pro seite!


    es zieht seinen hut, robert

  • Die Wand 74 paßt dann wieder gut.
    Leider sind mir die Türen aus dem Ätzsatz ausgegangen; die sind nur für die Räume mit Inneneinrichtung vorhanden.
    Die Stege sind zu fein, als daß ich mir zutraue, die sauber auszuschneiden, daher habe ich die aufgedruckten Fenster komplett ausgeschnitten und hinter die Folie geklebt.

  • Die restlichen Aufbauwände wurden montiert.
    Da Deck 73c zu weit nach hinten reicht, mußte ich die Wände 76 und 76a entsprechend kürzen.
    Auch 76b und c mußten etwas zurechtgeschnitzt werden.


    Beim Ausschneiden der halbrunden Fenster habe ich wieder einige Male heftig über die Kartonqualität geflucht...


    Die Innenwände 75 sind etwas zu niedrig; deren obere Klebelaschen werde ich noch mit einigen Lagen Karton "aufpolstern".

  • Wer die Halle 2. Klasse (Bauteilgruppe 79) mit kompletter Inneneinrichtung bauen will, sollte sich das beizeiten überlegen und den im Bild rot markierten Bereich ausschneiden. Die Bauanleitung weist darauf leider nicht hin, und jetzt ist es zu spät. Zumindest halte ich es für zu gefählich, diese Fläche am "lebenden Objekt" herauszutrennen, angesichts der Tatsache, daß man das Innenleben sowieso wieder nur wird ahnen können. Da wiegt der Nutzen die beim Schneiden womöglich verursachten Schäden nicht auf.
    Da wird die Halle bei "meiner" Bremen eben etwas kleiner.

    Images

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • Da ich die Inneneinrichtung vorne kürzen muß, habe ich hinten begonnen.
    Piet hat sich wirklich viel Mühe gegeben und sogar einige Gemälde geschaffen. :)
    Leider müssen zwei davon (an den Seitenwänden von 79f) verschwinden, weil sie die Fenster verdecken, und die Fahrgäste möchten doch lieber die Aussicht genießen.

  • Den vorderen Teil der Inneneinrichtung muß man sich dann passend zurechtschnitzen - auch, wenn man sie in voller Größe baut. Der Fußboden paßt nicht richtig, und an Backbord sind die Gemälde kopfüber aufgehängt worden. Die Werftarbeiter haben sich damit entschuldigt, sie seien falsch gerahmt worden. :)


    Es gibt wieder zu viele Tische und zu wenig Stühle. Für meine verkürzte Version hat's aber gerade gereicht.


    Die Stützbalken 79i/j/k möchte ich fast als Fehlkonstruktion bezeichnen, jedenfalls lassen sie sich so kaum vernünftig zusammenbauen, zumal aus dem labberigen HMV-Karton. Ich hab's versucht und das Ergebnis direkt der Altpapierverwertung zugeführt.
    Wer sich nicht die Mühe machen will, die Dinger komplett umzukonstruieren sollte die Teile zumindest vor dem Ausschneiden verdoppeln.
    Ich hab sie weggelassen, da man sie später ohne Einsatz eines Endoskops ohnehin kaum wahrnimmt.

  • Der Fußboden 81 war etwas zu lang, ich habe vorn und hinten jeweils ca. 1 mm kürzen müssen. Kann natürlich an meiner "Bastelungenauigkeit" liegen, die Breite kam aber genau hin.
    Entsprechend mußten auch die Stützbalken 81a-f gekürzt werden. Diese bestehen bei mir lediglich aus den verdoppelten und rückseitig verklebten Teilen 81a und 81b - völlig ausreichend, solange später niemand den Innenraum mit einem Endoskop untersucht.


    Die Zahl der Tische stimmt, dafür fehlen sage und schreibe 67 Stühle 82c. Da kam ich nicht drum rum, den Scanner anzuschmeißen und einige Stühle zu kopieren.


    Der Konzertflügel hat's mir besonders angetan - einfach Klasse!

  • Einfach Klasse... ich kann immer noch nicht verstehen, wie sich jemand dieses Modell antun kann - zumal man vom Innenraum nachher nicht mehr viel sieht - oder?


    Jetzt noch ein paar Blümchen auf die Tische und 'ne Sängerin auf's Klavier drapiert und es kann losgehen...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin Michael!


    Quote

    Original von Michael Urban
    ich kann immer noch nicht verstehen, wie sich jemand dieses Modell antun kann


    Naja, jedem das Seine. Andere schnippeln monatelang an irgendwelchem Kriegsgerät rum - da würde ich schon wegen der grauen Farbe Depressionen kriegen. Und wenn ich dann noch drüber nachdenken würde, wieviele Leute mit dem Kahn abgesoffen sind, und wie viele Leute auf gegnerischen Schiffen, die vorher angegriffen wurden ... :(
    Nee, man gut, daß es momentan wieder ausreichend Nachschub an zivilen Modellen gibt.


    Quote

    Original von Michael Urban
    - zumal man vom Innenraum nachher nicht mehr viel sieht - oder?


    Nee, nicht viel - siehe Foto.
    Immerhin kann man ahnen, daß sich da drin was verbirgt. Aber vor die Fenster kommen noch die Rettungsboote... :)


    Viele Grüße
    Gunnar

  • paßt eigentlich perfekt. Allerdings mußte ich Teil 83a vorne um 2mm kürzen, da ja Deck 73c zu lang war und zu weit nach achtern reicht. Nun stimmen die Markierungen für die Davits mit denen auf dem Promenadendeck wieder überein.


    Ich würde vor dem Einbau von 83b die Positionslaternen 92b/c anbringen. Anders herum ist das ziemlicher Fummelkram.

  • Hallo!


    Ein herrliches Modell, das du hier baust. Vor allem die Inneneinrichtung hat es mir angetan. Ich denke, mit freiem Auge kann man mehr davon erkennen, als am Foto erkennbar ist.
    Eine Beleuchtung mit LEDs wäre hier interessant gewesen!


    Dieses Modell würde mich schon sehr interessieren, allerdings bin ich vor einem Kauf durch den Preis des Ätzsatzes zurückgeschreckt.

  • Moin!


    Quote

    Original von Hyglo
    Ein herrliches Modell, das du hier baust. Vor allem die Inneneinrichtung hat es mir angetan. Ich denke, mit freiem Auge kann man mehr davon erkennen, als am Foto erkennbar ist.


    Nee, eher weniger, weil ich kein Blitzlicht am Kopf habe. :)


    Quote

    Original von Hyglo
    Dieses Modell würde mich schon sehr interessieren, allerdings bin ich vor einem Kauf durch den Preis des Ätzsatzes zurückgeschreckt.


    Ach, warum? In "Euro pro Bauteil" kalkuliert ist die Bremen sogar preiswerter als kleinere Schiffe - Du kriegst also mehr Bastelspaß für's Geld.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hier dürfte man später noch den besten Einblick haben, daher habe ich mich auch noch mal richtig ins Zeug gelegt und die Schnittkanten der 108 Stühle eingefärbt (auf dem Bogen fehlen übrigens 6 Stühle).
    Auch konnte ich bei der Projektleitung die Anschaffung einer Sitzgelgenheit für den Pianisten durchstzen. :)


    Die Fenster habe ich mit richtigem Glas verglast (0,1 mm dick, gibt's bei Saemann für kleines Geld). Die Overhead-Folie, die ich sonst verwende, ist auch sehr gut, aber ich bilde mir doch ein, daß ein kleiner Unterschied zu sehen ist - Licht wird eben nur von Glas so reflektiert wie von Glas. Leider ist es mir nicht gelungen, das irgendwie auf einem Foto sichtbar zu machen.

  • Moin Gunnar,


    nimmst Du bereits Buchungen entgegen? Ich war schon Jahre nicht mehr im Urlaub ... Wer spielt Klavier? Rubinstein würde passen, finde ich. Weiß jemand vielleicht, ob damals auch berühmte Leute dort aufgespielt haben? Wäre ein interessantes Detail.


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Es hat mir ja keine Ruhe gelassen ...
    Ich finde, auf dem Foto sieht man deutlich den Unterschied: oben Echtglas, in der Mitte und unten Folie.
    Schade, daß Echtglas so schwierig zu verarbeiten ist. Und sich nicht runden läßt...


    Simon: Klar kannst Du schon buchen. Du mußt Dich aber dazu verpflichten, nicht größer als 8 mm zu sein.
    Hinter 0,1 mm Glas würde ich mich auf dem Nordatlantik nicht besonders sicher fühlen, aber Du mußt ja wissen, was Du buchst. :D

    Images

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • Hallo Winrail!


    Was es nicht alles gibt. Bricht so ne dünne Glasscheibe nicht leicht? Was passiert, wenn man sie mit einer Lötlampe anheizt?


    Bei deinem obersten Deck sieht es fast so aus, als wären gar keine Scheiben drin. Es sieht aber sehr realistisch aus!
    Wie hast du das Foto gemacht? Ist die Interieurbeleuchtung nur durch den Blitz passiert, oder hast du irgend welche Zusatzbeleuchtungen eingesetzt? Ich könnte mir vorstellen, wenn man mit einer starken Lichtquelle direkt von oben auf das Modell leuchtet, sodass etwas Licht durch die Decks fällt, müsste man auch mit dem freien Auge was vom Innenleben sehen können.


    Gruß, Michael

  • Moin Michael!


    Quote

    Original von Hyglo
    Bricht so ne dünne Glasscheibe nicht leicht? Was passiert, wenn man sie mit einer Lötlampe anheizt?


    Mir ist noch keine versehentlich zerbrochen.
    Ich habe zwar mal im Chemie-Unterricht einen Knoten in ein Glasröhrchen gemacht (sehr zur Freude der Lehrerin...), aber ob man diesen Scheibchen eine Wölbung verpassen kann, ohne daß sie springen? Ich hab's noch nicht ausprobiert.


    Quote

    Original von Hyglo
    Wie hast du das Foto gemacht? Ist die Interieurbeleuchtung nur durch den Blitz passiert, oder hast du irgend welche Zusatzbeleuchtungen eingesetzt?


    Der Raum war oben noch offen, so daß von oben Licht hineinfallen konnte.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Ob man die inneren Seitenteile der Lüfter (also 88i/k/s/t) erst ganz zum Schluß anbaut oder vor den Teilen 88h/j/l/m, sollte man sich gut überlegen.
    Am besten erst zusammenbauen und dann am Modell anbringen - hätte ich auch schon früher drauf kommen können...


    Bei den Teilen l/m/s/t die Verteilung der Klebelaschen kontrollieren und korrigieren.
    Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

  • Moin Gunnar,


    die "Bremen" wird immer besser! Ich kann es nicht oft genug wiederholen, wie groß mein Respekt ist, solch ein Modell tatsächlich zu bauen - mir gehen ja schon ein paar gleichartige Teile auf die Nerven, aber dieses Modell ist wirklich der Hammer.


    Viel Spaß und ein ruhiges Händchen weiterhin.


    Michael

  • Moin!


    Michael Urban: Das hat doch was Meditatives. :)


    Michael Keßler: Das Tempo ist garantiert nicht von Dauer. Das Wetter ist bescheiden, und meine Liebste schiebt seit Wochen 12-Stunden Nachtschichten, da klebe ich halt ein paar Stühle zusammen.
    Heute allerdings ist Skatabend, da ruht die Werftarbeit.
    Ich hab mir übrigens Deinen Dampfer mal genauer angesehen - da ist die Inneneinrichtung ja noch aufwendiger gestaltet als bei der Bremen...


    Schönen Abend!
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited 3 times, last by WinRail ().

  • Oh-oh ... in der Bauanleitung sieht ja alles ganz übersichtlich aus. Indes ...
    Aber anstatt mir vorher Gedanken zu machen, habe ich erst mal munter drauflos geklebt, die Teile b,c und d auf 89 und 89a gesetzt und beides am Schiff befestigt. Damit war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Es scheint nämlich, als hätte Piet den Rest so konstruiert, als wären die Teile b,c und d nicht vorhanden (das sind die verdoppelten Rechtecke, die im ersten Bild mit den grünen Pfeilen markiert sind). Diese also weglassen und alle weißen Flächen vorsichtshalber orange einfärben, denn die Anbaumarkierungen stimmen teilweise nicht, genausowenig wie auf den Wänden, wie auf den Fotos zu sehen.
    Daß zwei Teile 89t fehlen (einfache Scheiben, von denen allenfalls die Schnittkanten zu erahnen sind) und die Numerierung teilweise etwas chaotisch ist, ist da kaun noch erwähnenswert.

  • Paßt alles ausgezeichnet, allerdings mußte ich die Wände 90/90c/90d etwas zurechtschnitzen, weil ja das Deck 73 zu weit nach hinten ragt.

  • Hier gab es ähnliche Probleme wie bei den hinteren Lüftermotoren, und ich wollte diesen unerfreulichen Abschnitt einfach nur noch hinter mich bringen - was man den Dingern leider auch ansieht.
    Die Platten 91b/c habe ich weggelassen, zum Glück. Allerdings sind die Teile dann nach unten etwas zu lang (während die hinteren Motoren, bei denen ich die Platten angebaut hatte, teilweise in der Luft hängen). Immerhin ist der Übergang orange/weiß jetzt in der richtigen Höhe.
    Zum Glück deshalb, weil es mir nicht gelungen ist, alle vorgesehenen Teile auch anzubauen. Der Platz reicht dafür einfach nicht aus. Ich mußte daher auf jeder Seite einmal 92p/q/r weglassen.

  • Moin Gunnar,


    also auf den Fotos vermag ich nicht zu sehen, dass da irgendwas im argen ist! Wenn ich dieses Ding sehe, was da neulich im Hamburger Hafen war, dann bin ich immer richtig froh, wenn ich Deinen Beitrag verfolge. Ist doch wirklich ein schönes Schiff! Welche Schornsteinvariante hast Du vor zu bauen?


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Moin Simon,


    Quote

    Original von Simon Geisler
    also auf den Fotos vermag ich nicht zu sehen, dass da irgendwas im argen ist!


    das ist Absicht! :)


    Quote

    Original von Simon Geisler
    Welche Schornsteinvariante hast Du vor zu bauen?


    Tja, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich muß gestehen, ich weiß nicht, ab wann die Hakenkreuzflagge gehißt wurde - davon hängt's ab. Naja, wohl kaum vor 1933 - also wird's die höhere Version.



    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • Man könnte - obwohl ich das wohl nie machen würde - den Deckel , äh das Deck aus Plexiglas machen.


    Oder HALT - nein - ich hab's: auf ebay ein gebrauchtes Endoskop ersteigern und zentral einbauen. Bildschirm anschließen, und fertig!


    Na und DANN kannst Du auf Messen und Ausstellungen den endoskopischen Rundgang durch die Bremen an den Mann bringen.


    50 Pfennig würde ich da glatt für hinlegen ;)



    Aber im Ernst - ein klasse Modell legst Du da hin!



    Gruß,



    Oliver

  • ... mit Inneneinrichtung.
    Die Positionslaternen 92b/c besser schon vor Deck 83c einbauen - anders herum ist es etwas fummelig.
    Die Stützen an 92a sind etwas zu lang. Die Ausschnitte an der Schanz besser nicht ausschneiden, siehe letztes Foto.
    Deck 97 mußte ich hinten kürzen, da ja der ganze Aufbau etwas nach hinten gerutscht ist.
    Die Reling 97a-d paßt nicht; ich habe die Reling an der Hinterkante einfach weggelassen. Da das Deck ohnehin gekürzt wurde, fällt das optisch kaum auf.