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scholz

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Freitag, 9. März 2012, 21:34

F4U-1A Corsair von GPM Skliert von 1:33 auf 1:25


Hallo Leute.
Nach Beendigung der Swortfish ,werde ich mich an der Corsair versuchen.
die Vergrößerungen sind fertig.einen Baubericht von Frettchen habe ich gefunden.
Von Jan Hascher giebt es auch einen ,kann ihn aber nicht finden.
Kann mir geholfen werden??
morgen möchte ich mit dem Motor beginnen dann kommen auch die ersten Bilder.
Gruß Scholz

Mathias Nöring

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2

Freitag, 9. März 2012, 23:17

Hallo Scholz,

na klar kann Dir geholfen werden... ein kurzes bemühen der Suchfunktion brachte den gewünschten Thread zu Tage:F4U-1A Corsair, GPM, 1:33 [Fertig]

Beste Grüsse

Mathias

dayn

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3

Freitag, 9. März 2012, 23:21

Hallo Scholz,

Hier kannst du ein paar Fotos finden weil ich auch den Corsair von GPM gebaut habe.
GPM Chance Vought F4U-1a Corsair
Beste Grüsse
Dayn

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scholz

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Montag, 12. März 2012, 12:48

re Corsair


Hallo Leute.
Erst mal vielen dank für die Hilfe.
One die berichte würde ich ganz schön alt aussehen
ich habe mit dem Motor angefangen ,und festgestellt das da von der konstrktion
was nicht stimmt die Rohre die vom Zylinder in das motorgehäuse gehen sind Ansaugrohre (nicht Abgasrohre)
und die gehen nicht in die mitte des Zylinders sondern rechts in den Zylinder. Abgasrohre fehlen.
ein richtiger ein bau ist aber nicht möglich da die zylinder der zweiten Reihe im wege stehen (die zylinderköpfe
sind zubreit.Also werde ich den Motor so bauen wie vorgesehen,auch wenn es falsch ist
X( X( )
man sieht es nachher eh nicht.
so nun die ersten Bilder.
Gruß Scholz
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Gummikuh

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Montag, 12. März 2012, 17:50

Hey, Scholz,

mit Ansaug- und Abgasrohren, das ist etwas fummewlig bei diesem Motor, das stimmt. Du kannst aber mal schauen, wie ich das bei der Marauder gemacht habe. Gleicher Motor, selbe Konstruktion. Wenn du den Fly-Bogen der Tigercat dein Eigen nennst, hast du ziemlich gute technische Zeichnungen von diesem PW-Motor. Wenn du die Tigercat nicht hast, kann dir auch geholfen werden.

So oder so, die Rohre sind relativ dünn im Original, laufen rechts und links in den Kopf rein, machen dann eine Krümmung nach innen und wurschteln sich zuwischen der hinteren Zylinderreihe durch. Ich fand diese Anordnung schon bei der Marauder ziemlich skurril, weil die Zylinder höllisch heiß werden, die Abgasrohre vermutlich rotglühend und dann direkt neben dran endzündliche Frischgase reinwürgen....??? Oha! Aber es scheint ja wohl funktioniert zu haben ohne dauernde Motorbrände.

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

scholz

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Freitag, 16. März 2012, 13:05

re Corsair



Hey Leute
erst mal Danke für die unterstützung
habe mal versucht die Ansaug und Abgasrohre zu realiesiren.
einige Bilder vom Bau des Motors sind angehängt Über den zusammenbau
kann man sich in den oben angeführte Berichten (Frettchen , Jan Hascher )
informieren,die können das besser als ich. Der Bau hat eine Woche gedauert.

Gruß Scholz
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Freitag, 16. März 2012, 13:08

re Corsair



weitere Bilder
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Gummikuh

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Freitag, 16. März 2012, 13:43

Hey, Scholz,

klasse, daß du dich da dran gemacht hast. Wenn du die Cowling nicht abnehmbar machst, sieht man zwar von der ganzen Pracht nichts mehr, aber wir haben ja die Fotos.
Toll gemacht. Besonders gut gefällt mir, daß du die Abgasleitungen noch mal so schon hast oxydieren lassen.

Viele grüße

till
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Leophy

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Freitag, 16. März 2012, 13:48

Klasse!

Da sieht man mal so richtig wo das fiese Drehmoment herkam, das den Flieger zum "Ensign-eliminator" gemacht hat

scholz

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Samstag, 17. März 2012, 19:09

re Corsair


Hey Leute.
möchte über den Fortgang der Arbeiten an der Corsair informieren
Zum Bau kann ich nur sagen es passt alles prima .
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Scholz
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Dienstag, 20. März 2012, 13:51

re Corsair

Hey Leute

Nach dem der Rumpf fertig ist und ich mich dem Leitwerk zuwede

noch einige Bilder davon.

wenn man sich an den Baubericht von Jan hält giebt es keine Probleme.

Gruß Scholz
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Dienstag, 20. März 2012, 13:56

re Corsiar

Noch Bilder
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Henryk

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Dienstag, 20. März 2012, 14:35

Hallo scholz,
ich gehe davon aus, dass sich die Konturverschiebung des Sterns nicht verhindern ließ?
Herzlichste Grüße
Henryk

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Zaphod

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Dienstag, 20. März 2012, 15:58

Hallo Scholz,

ja, das mit dem Stern ist ärgerlich, aber ansonsten pieksaubere Arbeit, der Motor ist phantastisch geworden und das Armaturenbrett wirkt wie echt.

Zaphod

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Mittwoch, 21. März 2012, 15:19

re Corsiar

Hallo ihr Lieben

Das Leiwerk ist soweit fertig (nur noch kleben + kanten färben )

es ist in allen Teilen beweglich,wies gemacht wird sieht man bie Jan

als nächstes sind die Tragflächen dran :S :S

Gruß Scholz
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scholz

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Freitag, 23. März 2012, 14:55

re Corsair


Hallo Leute
nach dem die Gerippe der Innenflügel fertig sind
^^ ^^ ^^ möchte ich die Außenflächen bauen
und die Fungtion des Klappens ausprobieren zum Beplanken habe ich noch keine Lust.
da giebt es erstmal Arbeit mit den Einbauten (MGs munitionsgurte , Waffenschacht )
nun noch einige Bilder vom Fortgang

Gruß Scholz

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Rainer59

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Freitag, 23. März 2012, 17:44

Hallo Scholz tolle Arbeit die Du da hinlegst alle Achtung,Hut ab. :thumbsup:

L.G.Rainer

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Dienstag, 27. März 2012, 11:35

re Corsair



Hallo ihr Kartonveredeler
neues von der Corsair
nach zwei Tagen ohne Netzzugang bin ich wieder dabei und kann neue Bilder senden.
ich habe die munitionsgurte neu gemacht (die Orginale sind etwas flach) BIld 1+2
bevor ich den zweiten Außenflügel baue einige Bilder vom Bau.hoffentlich klappt es mit der Beplankung
PS die Gurte habe ich aus Flachbandkabel hergestellt.
Gruß Scholz
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scholz

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19

Dienstag, 27. März 2012, 14:11

re Corsair


hey Leute

möchte euch noch schnell einige Bilder zeigen bevor das schöne Spantengerüst zutapeziert wird.
oder doch erst das Fahrwerk bauen ??

Gruß Scholz
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20

Dienstag, 27. März 2012, 18:17

Hallo Scholz,

ich empfehle dir, vor dem Bau des Fahrwerks, die Beplankung der Tragflächen vorzunehmen.

Grüße

Alfred

scholz

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Dienstag, 27. März 2012, 22:55

re Corsair



Hallo Frettchen
Danke für den Hinweis aber ich habe ihn zuspäht gesehen
:wacko: :wacko:
siehe die Bilder.ich hoffe das ich die Außenhaut noch darüber kriege.
schön das du dir meinen Bericht ansiehst
der Bericht von dir und Jan haben mir schon sehr geholfen

Gruß Scholz
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22

Mittwoch, 28. März 2012, 16:02

Hallo Scholz,

vielleicht ist das ziemlich exakt und sauber gebaute Hauptfahrwerk doch kein (großes) Hindernis beim Beplanken der Flügel. Ich hoffe das sehr, denn diese Ausgabe der Corsair verdient es, finde ich, ein schönes Modell hervorbringen zu lassen.

Grüße

Alfred

Gummikuh

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23

Donnerstag, 29. März 2012, 00:02

Mannomann, scholz,

dieses Fahrwerk ist 1 Wucht!
Ehrlich gesagt... ich käme wahrlich auch nicht auf die Idee, das Fahrwerk vor der Beplankung der Flügel anzubringen, aber....nu ja, warum einfach, wenn´s auch schwer geht.
Du machst das schon.

Viele Grüße

Till
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24

Donnerstag, 29. März 2012, 08:30

re Corsair



Hallo Till
danke für dein Intrese an meiner Wurstelei
DIE BEPLANGKUNG ist angebracht es ging ganz gut.
das Fahwerk hinterher einzubauen stelle ich mir schwieriger vor.

Gruß Scholz
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Dienstag, 3. April 2012, 22:46

re Corsair


Hallo Leute
ich möchte euch nun über den Fortgang der Arbeiten an der F4u informieren
es fehlen noch die Spornradklappen der Propellerdie Haube für die ich mir
eine Form machen musste ,und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
außer den Radfelgen habe ich fast alles orginal gebaut.
so nun kommen Bilder .ihr mögt doch Bilder ???
:evil: :evil: :evil:
Gruß Scholz .
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Dienstag, 3. April 2012, 22:51

re Corsair



Und weiter geht`s

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Dienstag, 3. April 2012, 22:56

re Corsair



die letzen Bilder
noch einen schönen Abend
Gruß Scholz
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Mittwoch, 4. April 2012, 14:39

re Corsair


Hallo Leute
Der Qwirl dreht sich
wenn ich die Haube noch hinbekomme wird das Teil noch vor Ostern fertig.
ich weis nur noch nicht ob ich die Abdeckungen der Bordwaffen offen oder zu lassen soll ??
Gruß Scholz.
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BlackBOx

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Mittwoch, 4. April 2012, 15:00

Hallo Scholz,

tolle Maschine. :thumbsup:

Ich weiß nicht ob du es schon mal geschrieben hast.
Wie treibst du die Propeller von deinen Modellen an?
Mit eingebautem Motor oder vorgehaltenem Föhn?
Gruß
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


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30

Mittwoch, 4. April 2012, 21:08

re Corsair


Hey Stephan
deine Vermutung war fast richtig aber es ist ein Vendelator (Föhn wäre zu heiß ,und E-Motor zu umständlich)
da ich gerade beim schreiben bin noch ein Wort an Henryk : die Kelbleche hast du gut hinbekommen im Gegensatz
zu mir.
:wacko: :wacko: :wacko:
noch 4 Bilder von meiner ersten selbst gezogenen Kanzel

Gruß Scholz
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Mittwoch, 4. April 2012, 21:21

Hallo Scholz,ich beneide Dich ob Deiner handwerklichen Fähigkeiten. Butterweich drehender Propeller und die selbstgefertigte Kanzel ist auch nicht von schlechten Eltern. Glückwunsch! War das Selbstziehen der Kanzel kompliziert?

Viele Grüsse!

Steffen
Alles ist möglich!

Henryk

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Mittwoch, 4. April 2012, 22:06

Danke Scholz!
Deine "Corsair" sieht toll aus. Warum aber retuschierst Du nicht (oder kaum) die Schnittkanten? Wenn das Deine Absicht ist, ist es in Ordnung, wenn nicht, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen – mit Retusche würde das Modell noch toller aussehen!
Herzlichste Grüße
Henryk

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Gummikuh

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Donnerstag, 5. April 2012, 10:37

Hey, Scholz,

wieder ein echtes Highlight aus deiner Werkstatt.
Mehr davon!
Besonders gut gefallen mir die peniblen Fahrwerke und die sauberen Patronengurte.
Es macht einen Mordsspaß, dir zuzusehen.
Was allerdingsschade ist, sind die vorne unterbrochen Streben der Haube. Das hätte ich an deiner Stelle noch mal ausgedruckt, oder aus Rezerwa oder so speziell angefertigt. Ich nehme an, daß deine Haube ein bißchen zu groß geworden ist (Tolle Haube übrigens......)
Ulkig, daß du bei vielen Sachen so ein 150%iger bist und andere Teile eher weniger in deine Wahnehmung geraten. (naja, geht mir eigentlich auch so.....)
Aber der Gesamteindruck ist elefantös!

Viele Grüße

Till

@ Henryk: ja, mit den gefärbten Kanten, damit liege ich ihm ja auch schon seit drei Modellen in den Ohren. Aber da gehört einfach zu einem Scholz-Modell. Dermaleinst werden sich die Yuppies bei Sotheby´s hektisch überbieten, und dann feststellen, daß sie hundertausende für einen gefälschten Scholz ausgegeben haben. Zwar ist alles dran: Messingrohre, lackierte Details und so weiter aber dann stellt ein Sachverständiger des Smithsonian mit Endoskop fest, daß die Ränder des Cockpitinneren Gefärbt sind. KANN also kein echter Scholz sein!
Is das Kunst, oder kann das wech?

scholz

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Donnerstag, 5. April 2012, 11:50

re Corsair


Hey Till
Mit den Streben der Haube meinst du wohl die Luftklappen?
ich werde versuchen einen Ring in die Haube einzubauen
um das Ganze zu stabielisiren .Die Haube hat den Orginaldurchmsser,
Oder man macht es so.

Gruß Scholz
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Henryk

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Donnerstag, 5. April 2012, 12:17

Hallo Scholz,
es gaht darum...

Herzlichste Grüße
Henryk

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Donnerstag, 5. April 2012, 12:40

re Corsair

Hey Henryk
Danke für den Hinweis
das wird natürlich noch nachgebssert.(auch das Kantenfärben soweit möglich )
Wenn ich euch nicht hätte
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Scholz

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Donnerstag, 5. April 2012, 14:08

re Corsair


habe die Jungs von der Technik angewiesen das auzubessern
denke man kann es so lassen.

Gruß Scholz
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Gummikuh

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Donnerstag, 5. April 2012, 21:24

Johoooo, Scholz,

das ist viiiiieeeel besser. Super!

Viele Grüße

till
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