Tja, deinen Großvater kannst du ja leider nicht fragen, wie das mit dem Turmemblem war, der wüßte das sicher noch...
[Fertig] Fly Nr. 128 Uboot Typ IXc, 1: 100
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- Completed
- Ober Freak
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Den "Wintergarten" und die restlichen Drahtteile hast du absolut genial hinbekommen =D> .
Könntest du vielleicht das mit den Pappschablonen genauer erklären? -
Moin Zec,
Auf dem Bild siehst du die Schablonen (kopiertes Stück der Anleitung auf 1,5mm Pappe) für die Reling des Wintergartens. Um diese wird dann der Draht mit ordentlich druck drum gebogen, und danach dann noch mit den Fingern vorsichtig weiter gebogen, bis es passt.
Das ganze ist aber auch nur eine Abwandlung von Michaels Reling Methode, bei der er versucht hat die Reling aus Evergreen Streifchen zu biegen/backen.Marco
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Original von Simon Geisler
@ JanHabe ich da als eifriger Forumsleser irgendwas verpasst? Gabs da nen warmen Abbruch eines Modells, oder so?
Simon
Moin Freunde !
Jan : Danke für die Erinnerung ....
Ja ja, die Sache mit dem Löten ....
Ich hatte bei meiner "Graf Spee" gerade die Beleuchtung für den Gefechtsmast eingelötet, als sich die Natur meldete - sprich ich musste mal Pipi.Ich also schnell den Lötkolben aus der Hand und neben das Modell gelegt. Naja, und beim schnellen aufstehen bin ich wohl gegen das Kabel gekommen und der Lötkolben drehte sich gnadenlos in Richtung Heck.
Naja - als ich wiederkam wunderte ich mich beim Eintreten in meinen Bastelraum ca. 1 Sek. über den Brandgeruch ... bis ich dann sah, dass der Lötkolben das Heck ... naja - das war's dann eben mit der "Graf Spee" ! :gaga:
Marco : Ein supergeiles Modell bis jetzt - mit schwer interessanten Detaillösungen (Handräder, Reling, Leitern und Steigeisen).
Das wird bestimmt DER Hingucker :super:CU
Rocky
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Mathias,
ganz im Ernst jetzt, das tut mir wirklich leid und ich habe da keinesfalls einen Witz drüber machen wollen. Es ist zwar nur ein Modell, aber ich weiß wohl, dass man zu etwas, an dem man viele Stunden mit den eigenen Händen gearbeitet hat, durchaus eine sehr persönliche Beziehung aufbaut, zumal zu einem Schiff. Mein Beileid also für den Verlust Deiner Graf Spee.
Simon
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Moin moin,
Heute hatte ich wieder etwas an dem Boot geschafft.
Als erstes wurde der Turm vervollständigt, indem er das Kompassgehäuse bekam.
Dann kam das Heckpositionslicht und eine Umlenkrolle? (ich konnte auf keinem Bild die Funktion des Teils erkennen) dazu.
Am Bug hat es auch der Anker an das Boot geschafft.
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Die 6 Poller haben auch ihren Bestimmungsort gefunden.
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Und als heutigen Abschluss noch ein Bild des ganzen Modells.
Dem Modell fehlen jetzt noch die Geschütze, Reling, Antennen/Netzabweiser und Sehrohre.
Marco
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Hallo Marco,
ich bin nicht sehr gut darin, die zu lesen, aber soweit ich aus meinen Plänen ersehen kann, müsste es sich bei der 'Umlenkrolle' um so eine Art Winsch handeln. Vorne am Bug gibts auch so ein Ding, und zwar an der Stelle, wo dieser Kranz aus Trittleisten ist, ähnlich wie um das Geschütz herum. Im Plan sieht das so aus, als wären Deine 'Umlenkrollen' mechanisch mit der Winsch verbunden gewesen, mit der unter Deck der Anker aufgeholt wurde. Vielleicht konnte man die sozusagen zuschalten, um an Deck irgendwas zu bewegen oder das Boot zu verholen. Aber wie gesagt, ich bin kein Ingenieur und kann nur mutmaßen.
Sieht schon fast fertig aus, Dein Boot! =D>Simon
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Moin moin,
Simon: Das mit der Winch könnte hinkommen, da direkt vor dem Teil das Rettungsboot untergebracht war.
Heute hatte ich den Ankerspill auf dem Vorderdeck angebracht.
Und die 2cm Flak gebaut.Neben den Kartonteilen habe ich auch hier wieder den 0,5mm Kupferdraht verwendet. Beim Kanonenrohr selbst sind auch noch 2 kleine Stückchen 1mm Rund-Evergreen dazugekommen.
Das Rohr wurde mit Revell 9 geschwärzt, die anderen Teile haben Revell 74 abbekommen.
Die gesammte Flak hatte ich mit Sekundenkleber verklebt. Und nach dem Kleben wurden die Teile auch noch komplett damit überzogen, um die Farbunterschiede auszugleichen.Marco
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Moin moin,
heute ist die 37mm Flak entstanden.
Die herangehensweise war die gleiche wie bei der 2cm, nur dass das Rohr hier aus 1mm Evergreen mit 80g Papier Umwicklung hergestellt wurde.Da ein Freund heute auf meiner Couch übernachtet, steht das Modell auf meinem Altpapierlager :D. (oben die B5 und A3 Bögen; unten die A4er und das Zubehör)
Marco
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Moin moin,
auch heute ging es mit dem Boot weiter.
Das 105er Deckgeschütz war nun an der Reihe. Der Aufbau des Geschützes ist zwar etwas komplexer gewesen, aber im Grunde war es gleich dem Bau der beiden Flaks.
Das Rohr besteht aus 2mm Rund-Evergreen, die 3 Rückstoßdämpfer unter dem Verschlußgehäuse aus dem 1mm Evergreen.Die Kartonbau arbeiten an dem Modell sind nun abgeschlossen...
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... jetzt kommt noch einwenig Draht und Plastik biegerei.
Weiter ging es heute mit den großen Langwellen-Antennen.
Hier habe ich 0,1mm Kupferdraht verwendet.
Es wurden zuerst mit einer Nadel kleine Löcher an den Anschlussstellen gemacht, und dann je ein Drahtende in den Löchern befestigt.
Nach dem Trocknen (dank Sekundenkleber gings ja recht schnell), wurden dann die Ansätze geschwärzt, da sie später sehr dicht am Karton liegen.
Nun konnte der Turm endlich mit dem Rumpf verbunden werden.
Jetzt noch vorsichtig die Drähte zuende spannen und lackieren. -
Damit sind meine Arbeiten für heute beendet.
Dem Boot fehlt jetzt noch die Reling sowie die Ausfahrgeräte am Turm.
Marco
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Original von Ober Freak
Dem Boot fehlt jetzt noch die Reling sowie die Ausfahrgeräte am Turm.Das schaffst Du bis Weihnachten! Schaut schon toll aus und scheint ja auch ziemlich problemlos zu gehn.
Old Rutz
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Ich bin sprachlos. Tolles Modell, tolle Tips, toller Baubericht. =D>
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hallo oberfreak!
superschiff, klasse gebaut! =D> =D> =D>
aber was bitte ist rund-evergreen?
viele grüsse aus köln, robert
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Moin moin Robert,
Evergreen ist ein/der Hersteller von Plastikprofilen/-platten für den Modellbau.
und Rund-Evergreen sind bei mir halt die Rundstäbe von denen.
Marco
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Moin moin,
Heute hatte ich mich wieder etwas an dem Uboot vergangen.
Als erstes stand eine kleine Überarbeitung der Relingschablone, da sie zu meinem Boot nicht passte.
Die neue Schablone wurde dann mehrmals ausgedruckt und auf 1,5mm Pappe geklebt.Aus den Pappteilen hatte ich dann eine Negativform der Reling gebaut.
In der Form konnte die Reling (heute nur die linke) gebaut werden.
Ganz vorsichtig konnte man die Reling nach dem härten des Klebers aus der Form entfernen.
An den Schlüsselstellen hatte ich die Reling dann lackiert und nach dem Antrocknen mit einer weiteren Halterung am Boot befestigt.
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Zum Abschluss für heute, hatte ich die Reling dann noch zuende lackiert.
Das Ganze hatte etwa 7 bis 8h gedauert.
Marco
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Moin moin,
Ich habs endlich geschafft!! :yahoo: :yahoo:
Die 2te Reling sowie die Turmausfahrgeräte sind am Boot.
Damit ist das Modell nun fertig.Die Reling ist analog zur ersten enstanden.
Der Peilrahmen ist aus dem guten 0,5er Draht gebogen.
Die Sehrohre sind 2mm Rundevergreen konisch geschnitzt/geschliffen und am Kopf ein Stück 1mm.Marco
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Hi Marco,
saubere Arbeit! Sehr schön umgesetzte Vorlage,
Sieht echt gut aus. Mit den selbst angefertgten Zusatzteilen kommt das Boot echt gut rüber.
Das Einzige, was mich stört, ist der rote U-Rumpf, aber das ist nicht dein Problem.Grüsse
Hans Gerd
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=D> =D> =D> =D>
saubere Arbeit,
Gruß Robi -
Ein sehr schönes Modell, Herr Kaleu!!!
Wirklich das einzige, was mich bei diesem deutschen U-Boot-Modell stört, ist die
englische Schrift, die am Fuß verwendet wurde. Das sieht einfach unpassend aus.Wenn man das ganze schon selber ausdruckt, könnte man die Old English
vielleicht lieber durch eine Alte Schwabacher ersetzen... Das wäre besserer Stil. -
Gratuliere zum sehr gelungenen Modell =D> .
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Moin Marco,
Glückwunsch zur Indienststellung. Sieht echt Spitze aus, Dein Uboot.
Jochen -
Hallo Marco,
herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. Mit Deinen selbstgestalteten Zurüstteilen macht das Boot richtig was her. Einfach Klasse! =D> =D> =D> :respekt: :respekt:
Schöne Grüsse
René
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Sehr gute Arbeit! =D> =D> =D>
Bei mir ist das Boot schon seit ner Weile fertig. So schaut es bei mir aus.
Eine Frage:
Deine Reling ist nur in etwa der Mitte des Schiffes.
Ich habe sie, wie auf dem Plan (der dem Bogen beiligt), von etwa der Netzsäge bis ziemlich ans Heck, unterbrochen von zwei "Durchgängen" die offenbar nur mit ner Kette oder so zugehängt waren, gebaut. Außerdem ne kleine Reling seitlich des vorderen Geschützes.Gab es da unterschiedliche Baustufen oder so? Oder wurde das irgendwann geändert (so wie auch die Netzsägen irgendwann verschwanden)?
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Moin ME 109
Die Reling wurde ständig verändert.
Die ersten Boote hatten die kürzeste Reling mit nur 8 Stützen ohne Durchzug, die ging vom Deckgeschütz bis zum Ende des Turms. Diese Boote hatten später noch eine kleine extra Reling an der 3,7er Flak erhalten (dürfte wohl in etwa das gewesen sein, was auf dem Plan am Deckgeschütz gezeichnet ist).
Schrittweise wurde die Reling dann bis auf 15 Stützen verlängert. Und von diesen langen gab es auch noch einige Varianten.Beim Bau des Bootes hatte ich mich auf U-507 festgelegt. Bei der Reling hatte ich mich hier an die Angabe aus dem Heft "Vom Original zum Modell Typ IXc" gehalten.
Die lange Reling über die gesamte Bootslänge war fast nur im Hafen/Dock aufgesteckt. Sie musste vor dem Tauchen entfernt werden. Daher war schon eher ausgeschlossen, dass sie während einer Feindfahrt drauf war. Ausserdem hätte sie einen Zugang zu den Reservetorpedos unter dem Deck verhindert, da sie auf den Deckeln der Behälter befestigt war.
Marco
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Hallo Marco,
Super Arbeit!
Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung!Grüße Friedulin
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Hallo, Marco
bei meinem heutigen Spaziergang durchs Forum bin ich auf Deinen Baubericht gestossen. Eine in jeder Hinsicht fabelhafte Arbeit.=D> =D>
In der Einleitung hast Du ein Rätsel aufgestellt, das schwierig zu lösen war. Ein Versuch lautete "Typ XI"! Du warst der Meinung, diesen Typ habe es nicht gegeben.
Nun finde ich in meinem Gröner "Die Schiffe der deutschen Kriegmarine und Luftwaffe 1939-45" auf Seite 18 den Eintrag "XI (U 113-115) geplant", sowie weitere Angaben zur geplanten Grösse und Bewaffnung. Die Grösse ist mit 3140/3630 m³, bei einer Länge von 115 m angegeben. Sollte ein ganz schöner Oschi werden.
In Bewunderung Deiner Arbeit, wenngleich verspätet
KURT, der Streu -
Das ist ein super Boot geworden, ein echter Hingucker!!!
Gratulation. -
Administrator
Moved the thread from forum wbb.board.SHIPS_MIL_1945 to forum Construction Reports. -
Johannes Gründling
Added the Label Completed