Kurze Übersicht:
F4U-1A Corsair, GPM, 1:33 [Fertig]
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- Completed
- Jan Hascher
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Jetzt fehlen noch einige Details, so z.B. die Innerverkleidung im Wurzelbereich inklusive einiger Versteifungen:
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Irgendwer hat die Werkstatt gefegt und die Flugzeugteile hübsch angerichtet
Aber fertig ist noch nichts... -
Es fehlen ja noch die Klappen und Querruder am Aussenflügel. Auch hier schaue ich kurz, ob die Problematik mit dem Ausschnitt sich fortsetzt. Nun ja, ich denke es wird passen, also wird auch hier nichts geändert.
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Die fertige Klappe mit dem Ausschnitt. Eigentlich recht simpel, aber effektvoll.
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Weiter gehts mit dem Querruder. Hier sind einige Buckel zu erkennen, im Original wohl der Massenausgleich des Ruders. Ich habe versucht, diese etwas zu prägen. Nun ja...
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Das Ruder hat im Wesentlichen zwei recht enge Rundungen. Um diese hinzubekommen, wird das Bauteil auf der Rückseite mit dem Pinsel im Bereich der gewünschten Rundungen (und nur genau da) nass gemacht. Dann über einen Pinselstiel gebogen. Das wird am Schluß so steif, daß ich sogar eine der vorgesehenen Rippen weggelassen habe.
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Dafür fehlt am schmalen Ende eine Abschlußrippe. Die hab ich schnell selbst gemacht.
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Die Querruder sind übrigens nicht "zu Ende" konstruiert. Es sind zwar Löcher im Holm für die Scharniere und Ausschnitte im Ruder. Nur die Aufhängungen selber wurden vergessen. Egal, ich hab das Ruder komplett fest montiert. Der befürchtete Spalt bleibt aus. Alles schließ bündig ab.
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Damit sind die Tragflächen erstmal fertig. Weiter gehts mit dem "arbeitenden Ende" der Maschine. Zum Propellerbau wurde hier ja schon viel gesagt. Insbesondere Leif ist da der Experte.
Der Propellernabe inklusive Spinner wird aus einem langen Streifen Papier gerollt. Wenn man eng beginnt, kommt genau der vorgegebene Durchmesser raus. Erstaunlich :] -
Der wird dann rund geschliffen, rot lackiert und mit Sekundenkleber überzogen.
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Die Propellerblätter bestehen jeweils aud Vorder- und Rückseite. Diese werden aber noch nicht komplett verklebt. Der Teil zur Mitte hin wird etwas ab dem Schriftfeld noch nicht verklebt. Das geht einfacher wenn später ein formgebender Holzstab darin ist. Bei den Stäben handelt es sich um Schaschlikspieße, die am Anfang mit etwas Papier auf den genauen Durchmesser gewickelt werden.
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Jetzt werden die vorbereiteten Spieße eingeklebt und der noch nicht verklebte Bereich des Blattes am Stab verklebt und passend verrundet.
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Hier die fertigen Propellerblätter und die fertige Nabe. Das graue Teil, welches die Propellernabe bildet, ist etwas kompliziert und hat beim Formen etwas gelitten. Ich habe es schließlich mit etwas silberfarbenen Acryllack nachbehandelt.
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Die Kerne der Propeller werden jetzt passend abgelängt und die Blätter mittels einer Schablone und untergelegten Hölzchen 1 - 2 - 3 montiert.
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So Leute, es geht dem Ende zu. Die linke Fläche darf schonmal Probesitzen.
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Hallo Leute,
jetzt dachtet Ihr, ich spanne euch noch weiter auf die Folter...aber nein, die Corsair ist heute fertig geworden! Und ich bin echt stolz draufGleich gibts ne hübsche Fotostrecke. Für die Galeriebilder muss ich aber erst wieder ordentliches Licht haben.
Fazit: Ein solide konstruiertes Modell mit verdammt vielen Teilen. Die Anleitung läßt einen streckenweise etwas im Stich, aber es ist machbar. Ganz klar kein Anfängermodell und auch deutlich anspruchsvoller als die Mustang von Halinski. Man lernt beim Bau erstaunlich viel über den Vogel, doch dazu später mehr.
Das Modell hat verdammt viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Jan -
Weiter
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Jetzt hat er den tollen Motor zugebaut...?!
Hat er nicht :
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Jetzt noch einige Details, teils aus dem Bausatz, teils selbst hinzugefügt. Der Antennendraht ist ein 0,3er Blumendraht, die Ruderanlenkungen auch.
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Hallo Jan,
bin zwar kein Flugzeugbauer , habe aber diesen Bericht regelrecht verschlungen. Absolute Spitzenklasse deine Corsair, herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. =D>
Robi -
Hier nochmal das Gelenk des Klappflügels und die Stelle an der ich gelernt habe, wie er funktioniert. Vorweg, das Gelenk ist dann doch keines geworden, ich hab da keinen Draht durchbekommen. Also wollte ich es einfach verkleben. Da der Flügel recht schwer ist, hält das natürlich nicht. Da fragte ich mich, wieso z.Teuf. hält das beim Original. Und ein Blick auf Photos verräts. Es gibt eine Strebe, die den Aussenflügel zusätzlich stützt. Ich weiß nicht genau, ob diese nur an der Hydraulik des Klappmechanik hängt oder auch die äußere Landeklappe ansteuert. Auf jeden Fall gibt sie der ganzen Sache halt.
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Jetzt applaudieren sie schon
OK, einer noch zum Abschluß, dann könnt Ihr!
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Hallo Jan,
herzlichen Glückwunsch zur Indienstellung. Wie immer von Dir, ein perfekter Baubericht und ein sehr schönes Modell. Ich freue mich schon es in BHV bewundern zu können.
Beste Grüße
Henry -
lieber jan!
wenn ich mir deine bilder ansehe, denk ich schon mal dran, meine flugzeuge an den sprichwörtlichen nagel zu hängen.
absolut perfekt gebaut... =D> =D> =D> da gibts nix zu meckern!
lg, thomas
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da kann ich dir nur herzlich gratulieren,du hast da wiedermal eine kartonbautechnische spitzenleistung hingelegt! =D> =D> =D>
wenn ich es könnte ,würd ich auch so bauen....
es war schon eine freude deinen baubericht zu verfolgen,und da konnte man schon erahnen was das für ein schmuckstück wird.
wahnsinn! @) -
Hallo Jan,
=D> =D> =D> =D>
Du hast es Dir verdient...
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hi Jan,
very nice build, congrats. :yahoo: -
Great work, Jan, and beautiful result. You should be just as proud as you are. Congratulations! - L.
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Jan, this is masterful work! Congratulations. A model to proudly display.
John -
Hallo Jan,
herzliche Gratulation! Das Modell ist toll, die Bilder sind Spitze, aber noch besser ist der Baubericht als solcher - hab mir bei Dir in Sachen sauber bauen manches abschauen können!
Danke!
Bernhard
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Hallo Jan,
perfekt gebaut, respekt!! =D> Ich habe dieses Flugzeug einmal live an einem Flugtag in Baden-Baden erleben dürfen, war schon beeindruckend.
Auf den Fotos vom Klappgelenk erkenne ich sowas wie eine Struktur auf der Unterseite der Tragfläche und der Rippe, täusche ich mich da oder ist da wirklich was? Und wie hast du das gemacht????
Gruß
Thomas
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Hallo Jan,
ganz ging ja am Ende recht flott zusammen. Wirklich schoenes Modell und perfekt gebaut! Danke fuer den guten Baubericht, bei dem auch ich viel gelehrnt habe.
Freue mich auf die weiteren Fotos.
Gruss,
Matthias
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Hallo Jan,
Meinen Glückwunsch.
Das Modell ist ja super sauber gebaut!Grüße Friedulin
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Hallo Jan,
Ein absolutes Meisterwerk. =D> =D> =D> =D> :meister: :meister:
Gratulation zur Fertigstellung. -
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Hallo Jan,
wunderschönes Modell hast du gebaut, ein Erstklasigger! =D>
Sind die Flügel beweglich? Falls ja, kannst du die nach unten
ziehen und so par Fotos machen?Danke und Grüss
Dalibor -
Hi Jan,
was soll ich dazu sagen, die Vorredner haben schon alles gesagt, schliesse mich ganz einfach ihren Bewunderungen an. Freue mich schon, das Modell in BHV in echt zu bestaunen!
Grüsse
Hans Gerd
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Hallo Jan,
das schaut ja super aus, klasse gebaut,
Glückwunsch.
Ich bin echt beeindruckt.
Und jetzt fehlen mir die Worte.
Kleiner Mönch
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Hallo Jan,
Wurde eh bereits alles gesagt, was zu dem Modell zu sagen ist. Trotzdem nochmal: Suuuuper!!!
Auch ich freu mich schon drauf, das Modell in Bremerhaven zu Gesicht zu bekommen:yahoo: :yahoo:
Herzliche Grüße
Robert