MS Model No. 032 - F-4B Phantom II 1:33

  • Hossa,


    Nachdem unser Daniel ja soooo sehr auf Testbauten steht :cool: :D hab ich mir gedacht, ich übernehme den für die soeben

    erschienene F-4B Phantom II von MS Models... Ich werd ein wenig meine Erkentnisse mitschreiben und hier posten wenn was

    gravierendes auffällt, für einen klassischen Baubericht fehlt mir aber definitv die Zeit...


    Der erste Eindruck lässt vermuten - Abklatsch der GPM Konstruktion. Dem ist aber definitv nicht so, das merkt man relativ schnell

    wenn man den Bogen zu Beginn durchgustiert. Die Passgenauigkeit ist bis jetzt sehr gut, aber das ist man erfahrungsgemäß von

    Marcin Straszewski gewohnt. Die Anleitung würd ich mir ganz gut durchlesen und vorab sich schon mal ein wenig den Bauablauf

    vorstellen, einfach wird dieses Modell glaub nicht.


    Soweit bis jetzt aufgefallen:


    Prinzipiell würd ich mal sagen - Nummernfolge = empfohlene Baureiehenfolge (zumindest bis Teil irgendwo um Nr. 101, also die komplette

    vordere Sektion, danach erden wir sehen...). Prinzipiell muss man sich auch schon hier irgendwann schon mal entscheiden, ob das Cockpit

    offen oder geschlossen dargestellt werden soll, hier gibt es dann Alternativteile.


    Spant W4** - die Nummer 2 mal vergeben

    Spant W15** - 5 mal vorhanden, wird aber nur 4 mal benötigt

    Teil Nr. 7 - sollte das der Vollständigkeit halber wer suchen, gibt es nicht im Bogen oder der Anleitung




    Bis demnächst. Liebe Grüße, Thomas

  • Thomas Stickler

    Changed the title of the thread from “MS Model No. 032 - F-4B Phantom II” to “MS Model No. 032 - F-4B Phantom II 1:33”.
  • Servus Freunde!


    Die Cockpits sind eingebaut, die Abdeckung drauf. Hier muss man sich dann schon entscheiden, ob

    man die Cockpits offen oder geschlossen bauen will. Wenn man offen bauen will, muss man die

    Bauteile mit einem " ' " (Apostroph) verwenden.



    Soweit alles sehr Passgenau, die Detailierung hätte schon ein wenig mehr vertragen, und ist etwas

    rudimentär ausgefallen. Da bin ich dann schon auf die Ausgabe von Model-Kom gespannt, die heuer

    erscheinen sollte und verspricht, detailtechnisch in neue Sphären vorzustoßen... man wird sehen...


    Teil 6 ist im Bogen aufgetaucht, aber nicht in der Anleitung... rein nummerisch müsste sie im Fahrwerkschacht

    verbaut werden, da ist aber auch keine freie Markierung. Ich denke, man kann ohne dem Teil leben.



    Bis demnächst. Liebe Grüße, Thomas

  • Die Außenhaut it drauf, das Ergebnis aber optisch suboptimal, was aber mehr oder weniger meinem eigenen Unvermögen

    zuzuschreiben ist.



    Sollte ich das Teil ein zweites Mal bauen (*haha*) würde ich die Teile 30-35 fliegend verkleben und dann das Gerüst einfädeln,

    dass ginge nämlich. So kann man sich nur von hinten von Teil 35 nach vorne Schritt für Schritt bis Teil 30 durchkleben, was

    aber für viel Spannung und Welligkeit in der Optik sorgt. Passen tut soweit alles. Aus einem Meter sieht es ganz brauchbar aus,

    die Kontur der Nase ist finde ich konstruktiv sehr gut getroffen.



    Teile 41 bis 46 sind Kleinanbauteile aussen, die heben wir uns noch auf, es geht weiter bei Teilgruppe 47 bis 62, Instrumentenverbau

    für Pilot und RIO. Teilenummer 51 fehlt. Stichel, stichel, stichel bis das Auge tränt :D



    Bis demnächst! Liebe Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas


    ich muss Helmut recht geben Die F-4 sieht doch bis jetzt gar nicht schlecht aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.


    Servus, Woody

  • Nachdem unser Daniel ja soooo sehr auf Testbauten steht :cool: :D hab ich mir gedacht, ich übernehme den für die soeben

    erschienene F-4B Phantom II von MS Models...

    Großartige Idee :thumbsup: Interessant auch der Ansatz, das offizielle Testmodell gezielt nach Veröffentlichung des Bogens zu erstellen :thumbup: Wenn du dann fertig bist, kannst du quer durch Europa touren, an diversen Haustüren klingeln und die notwendigen Optimierungen händisch in die hunderte von bereits ausgelieferten Bögen reinmalen :D :D :D


    Ich finde, es sieht bis jetzt ziemlich gelungen aus :thumbsup: Wie war denn die Paßgenauigkeit an der Nasenspitze? Ich kann mich erinnern, daß ich bei der MiG-21 massiv Spanten aufpolstern mußte, damit alles zusammenpaßt ?(


    Gruß,


    Daniel.

  • Aus einem Meter sieht es ganz brauchbar aus,

    Hab`ich gemacht! 8o


    Das Bild auf meinem 10Zoll Tablet aufgerufen und dann 1Meter weggegangen und angeschaut.

    Ich habe keinerlei Unsauberkeiten erkannt.... :thumbsup:


    ... allerdings habe ich überhaubt wenig erkannt ... :wacko:

    ..so gut wie garnix erkannt ... ;(


    Blöder Tipp :cursing:

  • Danke für die netten Worte, man ist sich halt selber immer der schärfste Kritiker...


    Großartige Idee :thumbsup: Interessant auch der Ansatz, das offizielle Testmodell gezielt nach Veröffentlichung des Bogens zu erstellen :thumbup: Wenn du dann fertig bist, kannst du quer durch Europa touren, an diversen Haustüren klingeln und die notwendigen Optimierungen händisch in die hunderte von bereits ausgelieferten Bögen reinmalen :D :D :D

    hmmm... mal kurz nachdenken... eher nein :P


    Ich finde, es sieht bis jetzt ziemlich gelungen aus :thumbsup: Wie war denn die Paßgenauigkeit an der Nasenspitze? Ich kann mich erinnern, daß ich bei der MiG-21 massiv Spanten aufpolstern mußte, damit alles zusammenpaßt ?(

    Die Passgenauigkeit war hervorragend. Soweit ich mich erinnern kann (ich hatte das Teil ja auch schon ein paar Mal unterm Messer) hab ich aber auch bei der Mig-21

    keinerlei Notwendigkeit gehabt, Spanten aufzufuttern. ?( Eher das Gegenteil, die Spanten ein wenig straken schadet nie, auch hier bei der Phantom hätte es die eine oder

    andere Druckstelle verhindert.


    Wanni du musst die Augen auch noch ganz klein machen, dann gehts!


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Sehr interessant, deinem Baubericht.

    Mein GPM Phantom ist fast fertig. Das Modell macht jetzt eine lange Baupause.

    Ich finde es sehr interessant die Unterschiede zwischen MS Models und GPM zu sehen.

    Die Grafik von MS sieht gut aus. Und auch die Detaillierung.


    Dein Bau sieht sehr sauber aus. Wenn du so weiter machst, wird es ein sehr tolles Modell. :thumbsup:


    Grüße,

    Douwe