Ahoi liebe Kartonmodellbauer,
lange ist es her, dass ich hier einen Beitrag geschrieben habe. Die Gründe sind vielfältig. Erst war es die Corona-Pandemie, die uns in Atem hielt, danach mein Konstruktions-Engagement und meine berufliche Tätigkeit als Teilzeit-Pensionär.
Am vergangenen Wochenende war ich erstmals Teilnehmer des Werkstatttreffens in Nordholz. Da wollte ich eigentlich schon immer hin, aber irgendwie habe ich es nie geschafft. Nun ja, dieses Jahr konnte ich es verwirklichen.
Auf der Veranstaltung habe ich auch Helmut Brücker getroffen. Er ermunterte mich dazu, wieder mal aktiv in diesem Forum tätig zu werden. Ok, das mach ich dann mal.
Meine Modellbaukarriere begann, wie bei den meisten von uns, im Jugendalter. Ich habe mich dann im Laufe der Jahre vom Maßstab 1:250 auf 1:500 und letztendlich auf 1:1250 festgelegt. Da es nur wenige Modelle in diesem kleinen Maßstab gibt, habe ich vor Jahren damit begonnen, selber Modelle für mich zu entwerfen. Viele davon habe ich als kostenfreien Download eingestellt. Diese Modelle wurden hundertfach heruntergeladen, nur habe ich nie eines davon gebaut gesehen. Das ärgerte mich.
Daher entschloss ich mich, die Konstruktionen zu verfeinern, um jeweils eine Bauanleitung zu ergänzen und als kostenpflichtige Produkte bei ecardmodels einzusetzen. Mittlerweile habe ich, muss mal eben recherchieren, das 108. maritime Modell eingestellt. Diese Modelle gibt es für kleines Geld und man kann sie innerhalb weniger Stunden zusammenbauen. Der anschließend benötigte Abstellplatz ist überschaubar gering und man kann sehr schöne Dioramen auf kleiner Fläche realisieren.
Ich möchte nun hier, wie von Helmut gewünscht, einen Beitrag für unser schönes und kreatives Freizeitvergnügen leisten und meine Konstruktionen zeigen. Ich werde nicht die vergangenen 107 Konstruktionen vorstellen, sondern als Appetithappen nur das letzte Projekt und dann folgend meine weiteren Entwürfe.
Ich hoffe ihr habt Freude daran.