Binnentanker RIENZI/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Beim Aufbau meiner Binnenschiffs-Flotte fehlte mir bisher ein Binnentanker, für den ich auch keinen Modellbaubogen fand. Im web fand ich einen GP von dem Konstruktionsbüro Maritim A Design. Das dargestellte Schiff hatte keinen Namen, ich weiß auch nicht, ob es je gebaut wurde. Symphatisch war mir, dass der Rohrdjungel bei dem Schiff recht überschaubar war. Ebenfalls im web stieß ich auf eine Visualisierung der niederländischen Damen-Werft, in der ein Binnentanker dargestellt ist. Die Farbgestaltung sagte mir zu, der Name war PARSIFAL. Ich habe die Farbgestaltung für mein Modell übernommen und ihm den Namen RIENZI gegeben, einer anderen Wagner-Oper.


      


      


      


    Ich hoffe, euch gefällt mein jüngstes Binnenschiff !


    Henning

  • Sehr hübsch, auch von der Idee her.
    Aber: Wieso liegt das Schlauchboot vorn und nicht neben dem Auto, wo auch der Kran ist?

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Auf die Frage habe ich gewartet, Manfred, weil ich auch sehr erstaunt war. Des Rätsels Lösung: Der Mast ist als Kran ausgebildet und kann das Schlauchboot bewegen.

  • Die "Rinzi" gefällt mir sehr gut. Leider gibt es m.M. nach zu wenig attraktive Binnenschiffe als Modellbaubögen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Ja, das ist ein sehr schönes Schiff geworden, und, Willi,Du hast völlig recht, die Auswahl an Binnenschiffen ist sehr klein! In einem großen Seehafen tummeln sich auch immer reichlich Binnenschiffe, eine größere Anzahl an entsprechenden Modellen wäre schön!

    Martin

  • Hallo Henning,

    das war eine sehr gute Idee einen Binnenschifftanker zu konstruieren und zu Bauen. Mit Willi gehe ich ganz mit, es gibt zu wenige Binnenschiffe. Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Modell! :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Schön geworden. Die Rienzi ist für einen Tanker wirklich sehr aufgräumt.

    Ich finde Tanker auch spannend, aber wenn ich mir diesen "Rohrsalat" auf den vorbeifahrenen

    Tankern auf dem Rhein ansehe, verliere ich ganz schnell den Drang so etwas umzusetzen.


    Aber die Fähre kommt mir bekannt vor.

    Ich war in den Herbstferien mit der Familie und Wohnmobil in Norden unterwegs.

    in Schacht-Audorf am Nord Ostsee Kanal ist ein Stellpaltz direkt an der Fährverbindung.

    Und die beiden Fähren sehen Deiner sehr ähnlich.


    Was die Menge der Binnenschiffsmodelle angeht gebe ich allen hier recht.

    Die Anzahl ist überschaubar. Aber ein paar gibts auch bei uns.

    Allerdings sind das (fast) alles Vollrumpfmodelle.


    Viele Grüße

    Holger