Eisbrechdampfer "LIEBE" von 1912, Kartonwerft, 1:250

  • Der Eisbrechdampfer der Weichselstrombauverwaltung hat mir auf Anhiebe gefallen !

    Das rustikale Aussehen gefällt mir, außerdem ein Schlepper - ein Arbeitstier :thumbsup:


      

    Eine Seite Titel und Info, zwei Seiten Bauplan und eine Seite Bauteile. Den Schlepper gibt es

    auch in 1:100. Das 1:250er Modell ist verkleinert. Das heißt dass einige Klebelaschen abgeschnitten werden.


      

    Den Rumpf wie gehabt mit Spanten aufbauen und auf gute Planlage achten. Der Heckansatz war von mir

    zu niedrig angeklebt.

    Das hat dann etwas Probleme gemacht die ich kaschieren musste als die innere Bordwand (Teil 19) eingeklebt wurde.

    Besser wäre es sicher von mir gewesen evtl. das Teil 19 mit den beiden oberen Bordwänden (Teil 17/ 17a) vorher zu verbinden.

    So musste ich das etwas auffüttern (sieht man) und mit Farbe kaschieren.


      

    Ansonsten ist das anbringen der Bordwände Problemlos.


      
    Die untere Bordwand (Teil17b) lässt sich sehr gut an den oberen Streifen anlegen.

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    Herzliche Grüße, Dieter


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    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Erst mal Danke für das Interesse und die Daumen :) Freut mich.


       

    Die Bordwände und die Scheuerleiste ist montiert.

    Das Rudersegment wird von einer Kette angetrieben. Die habe ich aus dem Bausatz, aus Karton, verwendet.

    Die Poller waren etwas klein aber es geht.

    Bis jetzt gut zu bauen - auch in der Größe.


       

    Wie eingangs schon beschrieben habe ich die Laschen abgeschnitten.

    Nur die notwendigen bleiben dran. Geht wesentlich besser.


      

    Langsam wird's.


      

    Der Kesselbereich gefällt mir besonders. Das war sicher kein lustiger Arbeitsplatz.

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    Herzliche Grüße, Dieter


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  •  

    Weiter mit den "nobleren" Aufbauten. Die Laschen habe ich als ganzes verwendet (ohne dazwischen einzuschneiden)

    Verstärkt mit etwas 0,5er Pappe. Da bleibt der ganze Aufbau gerade.


      

    Der vordere Niedergang war wieder eine Herausforderung.

    Stück für Stück geklebt dann geht das schon. Hier die Ankerwinde mit der davor

    liegenden Dampfmaschine. Exzenterscheibe und Pleuel liegen zwar auch als Bauteil dabei,

    aber ich habe einfach zwei dünne schwarze Papierstreifen angeklebt. Man sieht es sowieso fast nicht.


      

    Den Anker habe ich "zusammengepfriemelt" - ich geb's zu. Besser ging's nicht.

    Dafür werde ich hier eine Kette von Weinert verwenden, denn hier sieht man gut hin

    und die spezielle Ankeraufhängung gefällt mir an so einem Schiff.


      

    Der Schornstein mit Dampfrohr und Signalhorn ist wieder eine "Fingerübung"

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    Herzliche Grüße, Dieter


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  • Danke für Euere Daumen :thumbsup: Das Motiviert !


      

    Die beiden seitlichen Anbauten habe ich erst an das Deck geklebt und dann als ganzes aufgeklebt.

    Da drauf dann das Steuerhaus.


       

    Anschließend die Lüfter gaaaaaanz langsam geklebt. Ging besser als ich dachte.


      

    Sieht dann so aus. Die Lüfter habe ich innen rot bemalt. Denke dass das so war ?(


       


    Jetzt noch die Rehling aus einer MS-Platine. die muss ich erst noch lackieren.



    Das Rettungsboot ist in Arbeit.

    Weiß jemand was diese Hänge- Leuchte auf dem Ruderhaus soll ?

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    Herzliche Grüße, Dieter


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  • Hallo Dieter,


    ich vermute mal dass es eine Signallampe war, der Schein zeigt zwar nach unten aber sonst habe ich keine Hinweise auf Positionslaternen oder Ähnliches gefunden. Ich denke dass man sie herunterlassen konnte zum Anzünden - vielleicht eine Gaslampe.


    Deine kleine Liebe wird richtig schön!!


    Viele Grüße

    Imo

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  • Vielen Dank für die Daumen ♡

    Imo, ein herzliches Dankeschön für die Erklärung und das tolle Detailbild :thumbsup:

    Da sind ja Details abgebildet die man auch in dieser Größe noch anbringen kann.

    Das Modell werde ich in einem Fluß mit leichten Eisschollen im Fahrwasser darstellen.

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    Herzliche Grüße, Dieter


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  • Ein schönes Modell und schön gebaut, Dieter - bravo!


    Wegen der "Gaslaterne" und sowieso und überhaupt:

    "Zur Erzeugung des elektrischen Lichtes für die Beleuchtung des Dampfers ist im Maschinenraume ein [...] Gleichstromgenerator [...] aufgestellt"

    "Zur Beleuchtung der Strecke dient ein auf dem Steuerhause aufgestellter Scheinwerfer [...], sowie zur Beleuchtung des Decks und des Anlegeplatzes [...] eine Flammbogenlampe von 10Amp."

    Bei der Hänge-Leuchte über dem Ruderhaus kann es sich eigentlich nur um letztere handeln.


    Die vollständige Beschreibung des Eisbrechers findet sich in der Zeitschrift für Bauwesen von 1912 und der Generalplan im zugehörigen Atlas.

  • ....knapp daneben ist auch vorbei ....

    Danke Michi dass Du meine Mutmaßungen durch Fakten ersetzt hast 😉👍

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  • Danke Euch allen :thumbsup:

    Danke für die Beschreibung Michi :D

    Ich bin gerade am Spritzen der Ms- Reeling.

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    Herzliche Grüße, Dieter


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  • Danke, ist ein schönes Modell Manfred und gut zu bauen !


       

    Nachdem Imo und Michi so tolle Bilder/ Doku's eingestellt haben, möchte ich das auch

    so bauen. Die Ösen habe ich schon Jahre zuhause -endlich eine Anwendung.


      

    Dummerweise bin ich nicht auf die Idee gekommen die Ösen auch am Schornstein anzubringen ?(

    Den Dampfpfeifenzug konnte ich erst anbringen, nachdem ich das Abdampfrohr und die Dampfpfeife

    richtig angeklebt habe . Ich hätte mal auf die Bilder schauen sollen.


       

    Die Flaggenstöcke mache ich immer aus Draht.


       

    Die Ankerkette ist eingezogen und wird am Anker befestigt - ebenso die Stahlseile

    vom Kran an den Anker.


       

    Das Rettungsboot ist auch fertig zum Einbau.

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    Herzliche Grüße, Dieter


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  • Moin Dieter,

    ein sehr schönes Modell! :thumbup:

    Ein Tipp noch: Die Flagge sollte ganz vorgeheißt werden, so sieht es aus, als wäre "Trauerbeflaggung" befohlen... ;)

    Beste Grüße

    Fiete

  • Erst einmal herzlichen Dank für das Interesse und die vielen "Daumen" - freut mich :)

    Danke Fiete, ich habe jetzt die Flagge richtig aufgezogen - lag am Personal :D


    Langsam wird der Dampfer fertig.


      

    Die Ms-Reling habe ich weiß gespritzt und dann Stückweise montiert. Das saubere biegen ........


       

    ......... ist das schöne an den Ätzteilen. Man muss halt lackieren.


       

    Die Reling auf dem Scheinwerferdeck wollte ich zuerst löten.

    Hab dann aber die Papierversion genommen weil die Abstände absolut nicht passten.

    Mir reicht das.


      

    Den Anker habe ich am Kran "angeschlagen" (gepappt). Sollte so passen.

    Kommen noch die sehr steilen bzw. senkrechten Leitern.

    Zum Scheinwerferdeck habe ich das schon gemacht - auch wieder aus Papier.


    Das sieht jetzt so aus

    Images

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    Herzliche Grüße, Dieter


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