Der weniger beliebte Abschnitt, das Schließen des Rumpfes ist geschafft. Das Ergebnis ist jedoch etwas unbefriedigend. Aber Eins nach dem Anderen.
Die Bordwand besteht aus 13 Teilen. Um einen besseren Bezug für die Oberkante der Bordwand zu bekommen, habe ich schon die Decks vorgezogen. "Vorgezogen" wenn es nach der Reihenfolge der Nummerierung geht.
Begonnen habe ich die Bordwand mit der Mittelsektion,
für die ich horizontal die Stufe zwischen Hauptdeck und Heckbereich als Referenzkante genommen habe.
Um die Bugsektion richtig in der Höhe zu positionieren, kam schon mal die Innenverkleidung der Schanz dran. Dabei fiel mir auf, daß zum Bug hin ein Versatz zur Aussparung in der Bordwand für die Königsroller entstehen würde.
Zum Ausgleich habe ich die Innenverkleidung ca. um 0,5mm verkürzt.
Bei der Bugsektion der Bordwand ist mir der erste Fehler begegnet. Die Innenflächen der Ankertaschen (Teil 62) sind zwischen Backbord und Steuerbord vertauscht bzw. falsch beschriftet. Der Rumpf ist nun nach etlichen Würgereien und nur relativ wenig Verschmierungen mit Klebstoff endlich zu.
Soweit ganz gut, aber.....
Am Heck ist zuviel Luft zwischen den seitlichen Bordwandteilen und dem Heckspiegel.
Deutlich schlechter sieht es am Bug aus.
Dort ist es mir nicht gelungen, eine ordentliche Kontaktkante zwischen Backbord und Steuerbord zu bekommen. Am Knick des Bugverlaufes paßt es einfach nicht. Der Innenspant scheint dort zu lang zu sein und das Vorformen ist mir auch nicht sonderlich gelungen.
Irgendwo habe ich mir zu viele Genauigkeitsabweichungen eingebaut. Eigentlich hatte ich den Eindruck, daß die Teile paßgenau seien. Die Teile des Überwasserrumpfes müssen exakt bündig an der Oberkante des Unterwasserrumpfes anschließen. Eine Überlappung ist nicht vorgesehen!
Wenn ich mir den Verlauf der Innenverkleidung im Verhältnis zum Deck anschaue,
hebt die Unterkante zum Bug hin vorübergehend vom Deck ab, um dann nach vorn hin sogar wieder etwas abzutauchen. Das kann ich mir nicht mit einem Fehler meinerseits erklären, denn wie ich das Bugsegment auch drückte und zog, die Kuhle ließ sich nicht spannungsfrei beseitigen. Damit ist die erste Enttäuschung da. Ich bin mir noch nicht einig, ob ich die Bugnaht mit einem schwarzen Streifen 80g Papier überklebe.
Da ich keine Lust habe, den Rumpf noch einmal zu bauen, mache ich weiter.
Gruß
Pappi