Ich habe ein Faible für ausgefallene Modelle / Exoten, noch dazu wenn sie sehr preisgünstig sind.
So bin ich schon vor langer Zeit auf den Bausatz der Morjana von Dom Bumagi gestoßen.
Da ich faul bin, habe ich mir auch den LC-Satz dazu gekauft, der neben dem umfangreichen Spantengerüst auch eine Platine mit ein paar Kleinteilen enthält.
( Das ist nicht der vollständige Satz; ich habe schon die Platinen für das Spantengerüst ausgeschlachtet.). Der Bausatz enthält etwas mehr als eine Seite Beschreibung natürlich in Kyrillisch und acht Seiten mit 3d-Abbildungen als Bauanleitung. Natürlich findet man dort nicht alle nötigen Informationen für jeden Winkel des Schiffes, man muß mal wieder selber denken beim Bauen. Schadet ja nichts!
Das Spantengerüst macht aufgrund der vielen Spanten einen stabilen Eindruck. Allerdings sind ein paar Korrekturen beim Zusammenstecken nötig.
Am Heck bei den Spanten 18 und 19 müssen die Schlitze am Stringer V2 etwa 1-2mm weiter ausgeschnitten werden, damit es paßt. Die Stringer V4 und V5 sind im LC-Satz nicht in ihre Backbord- und Steuerbordhälften getrennt. Da sowohl im Heckbereich als auch im Vorschiff Asymmetrien vorliegen, müssen diese Stringer mit der Schrift zum Kiel eingebaut werden. Sonst paßt es halt nicht. Eine weitere, marginale Korrektur ist bei Spant 4 nötig. Der obere Abschnitt ist symmetrisch, er muß aber asymmetrisch sein, wie die Aussparung in Stringer V4 zeigt.
Kein Problem, läßt sich kürzen. Nimmt man die Teilenummerierung als Baureihenfolge, sollen erst die Decks montiert werden, bevor es an die Rumpfverkleidung geht. Besonders der Heckbereich enthält etliche Details. Der sollte weitgehend fertiggestellt werden, bevor das Hauptdeck dran ist.