Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)

  • Pufferbohle hinten aufgebaut - 1 Teil fixiert am Gehäuse, 1 Teil am Fahrwerk - sonst "hakelt" es beim Auf-/Abnehmen des Gehäuses. Mal schauen, wie und ob ich den Spalt kaschiere... Weiterhin diverse Griffe und Griffstangen angebracht - und die 3. Loklaterne hinten inkl. Träger


  • Hoi zäme


    Ein Restaurant, irgendwie ein La Gare oder Du Camp entsteht...



    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Die Ge 4/4 der ASD bugsiert auf dem Dreischienengleis gerade einen Niederbordwagen zum Beladen an die Rampe



    Gruss Barni

  • Nachtrag…


    …ich habe mich in „Alterung“ ausprobiert…





    …es sind Wagen in N von „minibahn“, also ehemalig Lima. Im Hintergrund sieht man einige „Zutaten“.


    Günter

  • Hoi Günter


    Sieht gut aus, deine Alterung; kannst du ev noch beschreiben, wie du vorgegangen bist?


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,


    ich habe mit Shades von Citadel gearbeitet. Ausbesserungen habe ich vorher mit Tamiya Tape abgedeckt und dann denn Wagen mit den Shades eingepinselt. Ich habe hierzu Seraphim Sepia, Nuln Oil und Agratax Earthshade verwendet. Diese Shades habe ich in verschiedenen Reihenfolgen verwendet. Nuln Oil z.b. ist ein schwarzer Ton mit dem ich die Verschmutzung durch die Kohle dargestellt habe. Seraphim Sepia ist ein bräunlicher Ton und Agratax Earthshade ist erdfarben. Hier muss man ein wenig experimentieren. Daher habe ich mir auch zuerst die alten Wagen von minibahn vorgenommen.


    Gruß aus OWL


    Günter

  • Hoi zäme


    Auf Karton aufgezogen steht das Doppehäuschen im reliefstil Cafe Du Camp/Hotel de La Gare schon einmal selber



    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Trotz unfertigem Haus, hat das Café du Camp schon mal geöffnet


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Etwas primitiver als die Staanerhüser sind die maisons à La Taille Gare, welche langsam Struktur und Farbe bekommen



    Gruss Barni

  • Hallo zusammen,


    die Kleinbekohlung in Z nähert sich der Fertigstellung…



    …Einsätze aus Styrodur zugeschnitten und schwarz gefärbt. Die bekommen noch eine dünne Schicht aus Echtkohle.

    Und hier geht es mit den gealterten Wagen in N weiter…



    …mit Stücken einer Küchenrolle gefüllt und schwarz gefärbt. Auch hier kommt noch Echtkohle drauf.


    Gruß aus OWL


    Günter

  • Ich hasse euch :D


    Ich war auch gerade so richtig voll in Fahrt mit meiner C-Gleis Anlage , und jetzt

    kann ich nur In das Krankenhaus-Bettlaken beissen und euren schönen Bastelarbeiten zuschauen.

  • Moin,


    Wasserturm und Bekohlung in Z sind fertig und warten auf den Einbau.








    Am Wasserturm und der Bekohlung habe ich noch etwas Grün und herabgefallene Kohle angebracht.


    Grüsse aus OWL

    Günter

  • So - und meine kleine 1'C Lok ist auch fertiggestellt - der Kleine hört seit heute auf den Namen "Max"..


     


     


    Bin gespannt, was das AW der KEF (Kleine Frank Eisenbahn) das nächste Mal auf die Schiene stellt.. das heisst.. eigentlich weiss ich es ja schon.. Das Vorbild trägt / trug auch meinen Vornamen..

  • Hoi zäme


    bin über Weihnachten nicht zum Basteln gekommen, stelle daher einfach einen TEE-Zug ein ein




    Gruss Barni

  • Heute war der grosse Tag:

    Die erste Rund-Probefahrt auf der analog/digitalen C-Gleis Modul-Anlage:



    Naja, zwei Module (Kurve rechts) müssen noch korrigiert werden, aber sogar mit den Tricks und

    nicht ideal verlaufenden Gleisen fährt das Ganz prima-töffte..... 8o


       


    Jaja, dat is ja erst die minimalst Ausführung, der Gleisplan wird noch durch weitere Module ergänzt. :rolleyes:


    ... und ich hatte es auch geschafft, in den popeligen Doppelkreis einen Kurzen reinzubasteln :pinch:


    Meine Frau kam gerade ins Wohnzimmer und ich berichtete:


    <Ich habbet echt geschafft, in den popeligen Doppelkreis einen Kurzschluss einzubauen..

    Tja, als neunjähriger war ich besser in Modellbahn ;(...>


    Meine Frau::< Tja mein Lieber, Du regredierst, jetzt biste auf dem Stand eines 7 jährigen >


    Ich < Jau, bald mach ich wieder in die Hose>

    Frau < Ich kauf` schon mal die Windeln>

    Ich < Danke Schatz...>

  • Ne ne ne.. wir "spielen nicht, wir machen Fahrbetrieb".. oder so...


    Bei mir ist jetzt die nächste Häuserzeile aus Wilamo-Lasercut-Kulissen fertig, heute wurde das (bisher) letzte Haus eingesetzt..


  • Mal reingeworfen - im Moment entsteht ein Post-/Packwagen in 0e aus Lasercut-Teilen auf Magic-Train-Fahrwerk. Ein Forenkollege von mir war so supernett, den Bausatz - den er eigentlich nur für sich machte - mir auch einmal "durchzulasern".



    Beispiel - der Stuhl der Inneneinrichtung


     


    Die (bisherige) Inneneinrichtung (die man nachher kaum noch sehen wird durch die Fenster....)



    Der Wagen bisher - es fehlen noch Griffe usw..

     


    (Der Zahnstocher dient als Hemmschuh)

  • Ich wurde von 3 Forenkollegen darauf hingewiesen, daß der Fensterrahmen eines Waggons bei einem geöffneten Fenster nicht so aussieht.. naja.. OP "am offenen Herzen" und so.. Das "halb geöffnete" Fenster wieder raus und geschlossen eingeklebt, dafür kam ein (beim Versand beschädigter) Rahmen wieder aus dem Aufbau raus, das Inlet im Aufbau befeilt, Rahmen und "Glas" zurecht geschnitten, mit DIESEM Ergebnis:


     

  • Hoi Frank


    Was ist eigentlich das Thema deiner Anlage. Für mich sieht es etwa so aus wie in La-Chaux-des-Fonds, die SC-Strecke zwischen Place d'Armes und dem Hauptbahnhof vor Einbau der Rillenschienen., irgendwie Schmalspur auf der Strasse, aber doch nicht im Planum


    Gruss Barni

  • Der erste Gedanke war die KAE - die Kreis Altenaer Eisenbahn. Die Schienen lagen hier wirklich vielfach in der Strasse (zum Teil einer Bundesstrasse) - was auch dann den endgültigen Schlußpunkt setzte. In Altena und Umgebung ist es heute noch schwer, Auto zu fahren ohne ausweichen zu müssen. Dann waren da aber auch Streckenabschnitte "über Land" mit eigenem Bahnkörper.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Altenaer_Eisenbahn


    Allerdings an einigen Stellen frei interpretiert - was schon bei der Spurweite anfängt. Die KAE hatte 1000mm Spurweite - ich fahre 0e, was einer 750-760mm Spurweite entspräche. Deswegen heisst meine Bahn KFE ..

    (Kleine Frank Eisenbahn)


    Ich hole mir überalle Anregungen, in der Nähe war ja z.B. die Plettenberger Kleinbahn, die Iserlohner Kreisbahn und die Hohenlimburger Kreisbahn. Rollwagenverkehr, Mallets, (damals) moderne Dieseltriebwagen, Oberleitung-Elloks - was das Kleinbahner Herz begehrt. Formsignale, Bahnübergänge mit Schrankenanlagen, ein "waschechter Tunnel" usw.

  • Hoi Frank


    Danke für die Antwort...Plettenberg ist mir ein Begriff und Rollwagen oder Rollschemel gefallen wir auch...schön was du baust

    Gruss Barni

  • Hoi Frank


    Wie wär's noch mit einem einfachen Rollwagen für dein Plettenbergthema?





    Aus einem Faller eTraingleis und biz Zugemüse.


    Gruss Barni

  • DIE Idee ist genial... und sicherlich um einiges günstiger als ein Schellenkamp-Rollwagen + KS-Drehgestellen.. So ein Gleis müsste aufzutreiben sein - oder ich drucke mir 2 Schienen... einen Pola G10 habe ich genau für solche Ideen da..

  • Hoi Frank


    klar günstiger, der Wagen hat überhaupt nichts gekostet. Schienen ausdrucken geht sicher auch, oder du könntest grobe H0-Profile nehmen, dann kannst du die Blechverstärkungen und die Drehgestellträger eben anlöten. Die kaum sichtbaren Drehgestelle kannst du einfach aus Dosenblech biegen und bohren. Die Wagenenden sind aus geprägtem Bierdosenblech und die Abdeckung der nicht vorhandenen Bremszylinder ebenso; sie verdecken die drei Original-Schwellen, die ich als Spurhalter drin gelassen habe


    Gruss Barni


    ps: und der Schellenkamprollwagen ist sowieso für Meterspur

  • ...

    ps: und der Schellenkamprollwagen ist sowieso für Meterspur

    Deswegen schrieb ich "KS-Drehgestelle". Die haben einen Nachrüstsatz für 0e-Fahrer rausgebracht - nur kosten die Drehgestelle + Achsen fast soviel wie ein ganzer Rollwagen (den man eh braucht). Ich verstehe Schellenkamp da aber auch nicht, genauso wie mir der Hohenlimburger-Diesellok die jetzt rauskam, oder die Rur die in der Pipeline steht.. "Nur für 0m"... wenn die meinen, daß die Schmalspurszene SO groß ist, das man diese kleine Serien rausbringen kann, und die eigentlich grössere Masse links liegen lässt..

  • ja Frank, da hast du recht. Nehm einfach mal an,die Spur 0m-Gemeinde ist wahrscheinlich zahlungskräftiger, Spur 0e-er sind eher die Typen, die was mit H0-Fahrwerken zusammenbasteln und daher für die Spielzeugindustrie weniger interessant sind.


    Gruss Barni