Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)

  • Long time, no see..., aber es gibt mich noch und ich fröhne auch noch aktiv dem Modellbau!

    Tatsächlich werkel' ich an so einigen Projekten und Projektchen parallel, herzeigbar ist allerdings noch nicht so viel - das muß und wird sich aber bis nächsten März ändern, wenn wieder Modellbahnausstellung im MVG-Museum ist.


    Immerhin, bei den Waggons für meine kurze F7 ist das observation car einstweilen zurechtgestutzt, und alle Wägen sind lackiert und beschriftet.




    Und eine Idee, wie ich die Fenster vom dome car verglasen könnte, habe ich auch schon...

  • Ein anderes Projekt trägt auch schon Früchte. In Z gibt es jetzt nicht so wirklich viele Kesselwagen:

    - ein 19,2 m³ Wagen der Verbandsbauart

    - ein 40 m³ Leichtbau-Kesselwagen von etwa 1960

    - ein vierachsiger SEAG 63 m³ LBK aus den 1950ern (der sich an die Uerdinger Bauart aus den 1940ern anlehnt)

    - und zwei weitere Vierachser, die aber zu jung sind um mich zu interessieren.

    Keine Austauschbauart und auch keine LBKs aus den Kriegsjahren, die den größten Teil der Kesselwagenbestände nach dem Krieg ausmachten.

    Nullinger.

    Nix.

    Nada.

    Niente.


    Auf dem vorhandenen Chassis des 40m³ LBK lassen sich aber recht gut die LBKs der Uerdinger und Einheitsbauart aufbauen (die Deutzer Bauart erfordert ein wenig mehr Aufwand), dazu braucht es nur einen neuen Kessel. Den (Uerdinger) habe als 3D-Modell erstellt und ihn mir drucken lassen:



    Das Geländer der Arbeitsbühne hat leider einen Absturz nicht überlebt, das musste ich aus Karton noch mal neu machen. Zum Ausgleich, daß es jetzt stabiler als das gedruckte ist, ist es jetzt aber auch zierlicher! :D



    Die Rautentafel ist (natürlich) auch aus Karton, die Abziehbilder selbst gezeichnet und von Nothaft gedruckt. Und weil ich schon dabei war, habe ich gleich noch die Beschriftungen für drei Wagen der Einheitsbauart und einen Uerdinger Vierachser mitgemacht - letztere sind auch schon auf einem der besagten SEAG LBKs gelandet:




    Grüßlis!

    Michi

  • hi zäme


    ...das war wohl mehr mit dem Liegewagen wo man sich beim im Wagen liegen sich in allen Lagen wiegen lassen konnte.....oder irgendwie so


    Gruss Barni


    Ps: der Kesselwagen gefällt mir


    Ps2: wobei mir der Schlafwagen lieber ist....Liegewagen heisst halb angezogen schlafen und am andern Morgen wie zwei mal gegessen aufwachen....

  • Neu entstanden:


    Von KS - Modellbahn in 0e der Halbgepäckwagen, ehemals Mosbach-Mudau, ehemals Wangerooge - jetzt bei der Brohltalbahn.

    Das Modell ist von Kalle etwas gekürzt - und fährt bei der KFE



    Es handelt sich um die neue Ausführung des Bausatzes, Kalle hat hier einen NEM-Schaft an das Drehgestellt gesetzt, vorher musste man eine Kinematik bauen. Bis auf die Kupplungen ein "Komplettpacket" inkl. Achsen und .. 16 Schrauben M1, mit denen Dach+Aufbau und Aufbau+Fahrgestell verbunden werden. Frästeile, Messing, Resinguss. Bau macht echt Spass!


    Nur...



    Ich habe den passenden Personenwagen auch noch hier zu bauen - es fehlt irgendwie eine passende Zugmaschine.. Es gibt zwar eine V51 von ZF, aber leider habe ich keine Bank überfallen im Moment.. VIelleicht traue ich mich mal an die D5 der BEG im 3D-Druck

  • Ich habe den passenden Personenwagen auch noch hier zu bauen - es fehlt irgendwie eine passende Zugmaschine.. Es gibt zwar eine V51 von ZF, aber leider habe ich keine Bank überfallen im Moment.. VIelleicht traue ich mich mal an die D5 der BEG im 3D-Druck

    Nicht die V29 vergessen! Die KOK hatte eine baugleiche Lok auch auf 750mm Spur im Betrieb...


    Rivarossi hatte auch mal die V160 in Spur 0 gefertigt - das Gehäuse könnte man vielleicht auch zur D5 vermetzgern, wenn man denn eine bekommt (auf Ebay gibt's gerade nur fünf von Lenz zu entsprechenden Preisen...).

  • Kurzer Wasserstandsbericht - die "HF185" (so nenne ich die Baureihe einfach fiktiv, sie hat Anleihen an den Heeresfeldbahn-Loks, und wo keine Unterlagen. Pläne oder Vorbilder da kein "Modellrichter" ;) )



    Der Tender ist tatsächlich ein "waschechter" Tender der Heeresfeldbahn, gehört zu einem Thingiverse-3D-Druck-Datensatz einer HF160.. eigentlich..

  • Passt vielleicht hier rein:

    Loide, ich habe gerade gesehen, angeregt durch den Tag der Schiene am nächsten Wochenende, daß vom 15. - 17.09.2023 in Göppingen wieder die 13, Märklintage und die 38. Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA) stattfinden, mit reichlich Programm, inclusive Schienenbusfahrten und >Lokomotiventreffen. Es gibt auch einen Bus-Shuttle der alle Veranstaltungsorte ialle 5 - 10 Minuten bedient.


    Mehr Infos dazu hier:

    >https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklin-tage-2023

    und einen ausführlichen Flyer als Pdf gibt es hier:

    >https://www.maerklin.de/filead…2023_online_28-8-2023.pdf


    Aber ich fürchte auch, daß da die Hölle los ist...


    Apropos Tage der Schiene - hier gehts lang:

    >https://www.tag-der-schiene.de/

    Hier kann man sich auch deutschlandweit , sortiert nach Bundesländern und Tagen informieren über Veranstaltungen in seiner Umgebung. Ob an diesen Tagen mal alle Züge pünktlich fahren oder nicht betriebsbedingt usw. ausfallen. Nicht lachen, man wird ja mal träumen dürfen!

  • Hallo liebe Modelleisenbahner,


    ich hätte da mal ne Frage, so eine "fertige" Lok oder auch Waggons sind doch ziemlich teuer (selbst in HO).


    Aber letztlich werden doch die Plastikteile genauso wie beim Plastikmodellbau hergestellt. Gibt es eine Firma, die die Loks oder auch Waggons in Einzelteilen (Motor, Licht, Lautsprecher und was weiß ich noch alles) als Baustz verkauft? Dann müsste doch sowas günstiger sein, als die teuer zusammengebauten Dinger (geht ja wohl oft nur per Handarbeit). Oder bin ich komplett neben der Spur (habe ja schließlich keine Ahnung, davon).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moinsen.. Für Spur 0e = 1/45 Schmalspur kann ich Dir sagen, daß fast ALLES Bausätze sind.. Die Abnahmemenge für eine fertige/komplett gebaute Maschine sind viel zu klein.

    HIER

    habe ich ja z.B. den Wagen von KS gezeigt, die Lok davor ist ebenfalls ein Bausatz von KS.


    Für H0 muss ich Dich vermtl. enttäuschen - es wäre kaum billiger, wenn Roco und Märklin die Teile der Loks und Wagen als Bausatz anbieten - die Arbeitszeit der Montage (=Serienfertigung) ist noch eines der kleinsten Punkte in der Kalkulation.

    Es wurden mal Bausätze angeboten - nur.. die wurden einfach vom Kunden nicht akzeptiert = gekauft..

    Die Kleinserienloks von Bemo, Weinert usw. sind eh Bausätze - das sind oft keine Fertigmodelle. Hier wird dann z.B. als Hilfe eine fertig genietete Steuerung angeboten, oder ein vormontieres Fahrwerk

  • Hallo Frank,


    danke für die Info!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Sööö-- und "BERTA" - die "Heeresfeldbahnlok der imaginären Bauart HF185 - ist gestern fertig gestellt. Hat echt Spass gemacht, eine Lok zu bauen die es hätte geben KÖNNEN, aber die :) keine Beweisfotos hat ..


     


  • Hallo Gerald,

    Quote

    ich hätte da mal ne Frage, so eine "fertige" Lok oder auch Waggons sind doch ziemlich teuer (selbst in HO).


    Aber letztlich werden doch die Plastikteile genauso wie beim Plastikmodellbau hergestellt. Gibt es eine Firma, die die Loks oder auch Waggons in Einzelteilen (Motor, Licht, Lautsprecher und was weiß ich noch alles) als Baustz verkauft? Dann müsste doch sowas günstiger sein, als die teuer zusammengebauten Dinger

    deine Überlegungen sind da etwas "kurz gesprungen"; Ein Lokmodell beispielsweise besteht ja nicht nur aus "einem Haufen" Kunststoff, wie beispielsweise ein Revell Bausatz. Märklin und Rivarossi hatten in den 60ern diverse "Bausätze" im Programm, aber die Nachfrage war vergleichsweise gering. Wären es "echte" Bausätze dürfte sich der Zusammenbau ja nicht nur auf das Zusammenstecken von ein paar Spritzlingen erstrecken. Da sind die Räder, da ist Antrieb und Motor und in den letzten Jahren natürlich auch reichlich Elektronik. Da fängt es bei den Rädern ja schon an; Radscheiben und Achsen oder bereits fertig aufgepresste Radsätze? In den 70ern/80ern gab es Wagenbausätze von RaiMo, hochdetailliert, die Räder wurden in Einzelteilen beigelegt, Kunststoffnaben als Speichen, Messing-Radreifen, die aufgepresst werden mußten und dann auf die mitgelierten Achsen aufgezogen. Alleine damit sind 90% der Modellbahner schon überfordert! Und das, obwohl die Fertigungsqualität damals durchaus gut war. Dann erst sowas bei einem Dampflok-Treibrad, wo noch ein Versatz zu beachten wäre, Fiasko vorprogrammiert! Antrieb vormontiert oder ein Getriebkasten, in den die Zahnräder erst eingebracht werden müssen? Gab's von M&F, ein Horror für viele Interessenten. Die Steuerung, Metall, vorgenietet und man muß sie nur noch anschrauben oder Einzelteile, die noch vernietet werden müssen? Das wäre _Bausatz_; von M&F gab es immer beides bei den Modellen, lt. Aussage von Herrn Merker damals nahmen 90% der Kunden lieber den Mehrpreis für vorgenietetes Gestänge in Kauf! Ein kleines Beispiel:


    Die "99 5906" von Weinert in H0m; auf dem ersten Bild sind schon einige Teile genietet, die Steuerung kommt als reines Ätzblech im Bausatz. Mal vier das Ganze und bei ordentlicher Arbeit sollte sie so

    Testfahrt

    fahren. und ungeachtet dessen, daß hier ein Kleinserienmodell entstand, aus Messing und Weißmetall, ein vergleichbarer Bausatz mit Kunststoffaufbau hätte auch so ein Innenleben, so einen Antrieb. Denn den kann man halt nicht "einfach so" aus der Spritzmaschine fallen lassen. Und spätestens da wäre für viele das Thema beendet! Wenn die Mehrzahl derer, die so einem Hobby nachgehen, nicht mal in der Lage sind, ein Häuschen "schmerzfrei", ohne Klebespuren, zusammenzusetzen, was meinst du, kommt dann dabei heraus?

    Ich sollte es wissen, ich habe über Jahre als Selbständiger mein Geld auch damit verdient, solche Modelle zusammenzusetzen! Und die Klientel setzte sich dabei zusammen entweder aus Kunden mit viel Geld, aber wenig Zeit. Die es durchaus gekonnt hätten, aber eben nicht die Zeit oder Lust hatten, da "mal eben 100 und mehr Stunden zu "investieren". Und die durchaus auch bereit waren, ein erkleckliches Sümmchen dafür "auszupacken", zusätzlich zum Bausatzpreis. Und dann waren eben genau die, an deren Hände zwei linke Daumen angewachsen waren *g*. Was nicht despektierlich sein soll, diese Kunden konnten sicherlich andere Sachen, wo es bei mir nur Fragezeichen geben würde ;-).

    Aber du brauchst eben auch Sachen, Werkzeug, für ein ansprechendes Ergebnis, weit über einen möglichen Kaufpreis hinaus. "Mal so eben am Küchentisch" war schon immer ein Märchen.


    Und auch ein "Plastikhütchen" möchte doch gerne ein Innenleben, das dem Fahrzeug ein "Leben", einen Einsatz ermöglicht:


    Die E 04 von M&F gab es damals als Modell mit Kunststoffspritzling; der Aufbau "lebte" übrigens weiter noch Jahre als Modell bei Roco! Die damals nur ein neues Untergestell konstruierten, als bei M&F die Lichter ausgingen...


    Grüße
    Roland

  • Zwischendurch bei mir entstanden:


    Ein Personenwagen in 0e.

    Die Bauteile des Wagens wurden kpl. von einem Mitglied meines Forums gezeichnet und zum Teil 3D-gedruckt (PLA!), zum Teil via Laser-Cut erstellt. Er hatte mir die Teile dann vormontiert geschenkt (Spurwechsel) und ich durfte den Wagen dann vervollständigen und fertigbauen


     

  • Bei Modellcom-blogspot habe ich einen Modelleisenbahnkalender aus dem Jahr 1987, aus damaligen DDR gefunden. Er ist als 51 seitiges Pdf downloadbar und zeigt sehr schöne Bilder der Modelleisenbahnen. Die Rückseiten der jeweiligen Kalenderblätter mit ausführlichen Erläuterungen sind ebenfalls dabei. Etwas (N)Ostalgiker!


    Hier zu bekommen.

    Modelleisenbahnkalender 1987 - DDR
    model railroading, kostenlose downloads, Modelleisenbahn, New Mexico, card models, paper cutout, free models, lincoln forest, Kartonmodelle, Hameln
    modellcom.blogspot.com


    Diese Seite ist auch sehr liebevoll gemacht und bietet immer wieder schöne Überraschungen, alleine schon die Videos über amerikanische Lokomotiven!

  • Hoi zäme


    Hab auch wieder mal was gebastelt



    Weil's nicht Karton ist, stell ich es hier ein


    Gruss Barni

  • Hoi Walter


    Danke für die die goldene Brücke, haha. Will halt einfach mein Zeug nicht so blutt und steril ablichten und such jeweils im Fundus einen passenden (zumindest nach meinem Dafürhalten, haha) Hintergrund. ;(


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Die selbe Lok



    Nun mit verbessertem Stromabnehmer


    Gruss Barni