[FERTIG!] Küstenfrachter BØRØYSUND; HMV 1:250; Bilder vom Baufortschritt

  • Hallo Fiete,


    Gratulation zur Fertigstellung. Sehr saubere Bauausführung, detailierter und verständlicher Baubericht dies wird sicherlich vielen den Nachbau erleichtern.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Fiete!
    Herzlichen Glückwunsch - das ist ein absolutes Schmuckstück, was Dir/Euch da gelungen ist, und ein schöner Beweis, dass man auch unter einer Rumpflänge von 1 Regalbreite riesig viel Spaß mit irre vielen Kleinteilen haben kann. Man muss es eben nur mögen... :whistling: Für mich ist der Bogen ein klares "muss-ich-haben".

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Fiete,


    da hast Du uns ein bezauberndes und hervorragend gebautes Modell präsentiert, eingebunden in einen informativen Baubericht. Vielen Dank dafür!


    bis irgendwann (vielleicht) einmal…


    Ich hoffe, dass Du das "vielleicht" bald vergißt.


    Skol !
    Gustav

  • Hallo Fiete


    Super Bau eines eindeutig nicht zu unterschätzenden Modells. Zu hören, dass es praktisch fehlerfrei ist, ist eine Freude, aber auch dann braucht es den Meister für dieses Resultat!


    Herzliche Gratulation
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin zusammen, ganz besonders aber Jochen, Frank, pianisto, HaJo, Rainer, Hans-Jürgen, Willi, Heiner, Gustav (Skål! :D ), Andi sowie die zahlreichen "Knöpfchendrücker",


    ganz herzlichen Dank für die freundlichen und wohlgesonnenen Kommentare zur Fertigstellung der kleinen Norwegerin.
    Meine Ansicht zu Bogen und Modell habe ich ja schon ausführlich dargelegt. Falls ich mit meinem Baubericht jemanden zum Erwerb des Bogens animiert haben sollte, nur zu, es lohnt sich wirklich. Auch wenn man den Bau unter dem Motto "Gut Ding will Weile haben!" angehen sollte.
    In diesem Sinne viel Spaß beim Weiterbau, Jochen, bei euch ist ja auch die "Unterrichtsfreie Zeit" angebrochen ;)


    Und Andi, bitte Vorsicht im Umgang mit Worten wie "Meister" o.ä., das passt nicht so ganz ;)


    Beste Grüße
    aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • hallo Fiete


    Gratuliere mit dein schönes Modell.


    gr.Loet

    fertig:Lütjens, Prince of Wales,Alaska.TirpitzTakao.CapSanDiego ,Altmark 1:200.


    Im bau Hollandia 1:200

  • Moin Fiete,


    auch von mir Gratulation zur Fertigstellung dieses kleinen aber feinen Modells!


    Beste Grüße aus Irland


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Herzlichen Glückwunsch, Fiete!


    Das Modell ist von Dir sehr überzeugend gebaut worden. Mir hat vor allem auch der ausgesprochen informative Baubericht gefallen!


    Schön, das Schiffchen so zu sehen! ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Fiete,
    Sehr schön geworden, wandert somit auch in meinen Fundus.


    Jetzt könntest du langsam mit dem Diorama "Flensburg Dampf rundum" beginnen?


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Manfred, Helmut und Robi,


    ein herzliches "Dankeschön!" auch euch für die lobenden Worte.


    Was das Stichwort "informativer Baubericht" anbelangt ein paar Anmerkungen. Wie man ein Kartonmodell zusammenklebt, weiß - denke ich - fast jeder der hier unterwegs ist. Insofern brauche ich über das rein Handwerkliche eigentlich nicht so viel zu erzählen. Vielleicht ein paar Tricks und Tipps, wie ich mit dem einen oder anderen umgehe. Wie ihr gemerkt habt, baue ich nicht wahllos jedes Modell, das es nicht bis drei auf die Bäume geschafft hat. Das Vorbild muss schon irgendwie mein Interesse geweckt haben (Stichwort "Beuteschema" ;) ). Wenn man sich dann wie auch immer etwas näher mit dem Vorbild auseinandergesetzt hat, dann sollte man auch über einen kleinen Vorsprung an Hintergrundwissen verfügen. Und den kann man - finde ich - gerne mit den Kollegen teilen. Wer meinen Baubericht über die STETTIN gelesen hat und bei einer Mitfahrt die wunderschönen Wohnmobil-Markisen in natura erlebt, wird sich vielleicht eines Schmunzelns nicht erwehren können. Ist doch nett, oder? ;) Und wer diesen Baubericht aufmerksam gelesen hat, wird bei einem Besuch an Bord ohne Schwierigkeiten den 1.-Klasse-Salon im Achterschiff finden können...
    Diorama...das scheint langsam eine Modeerscheinung zu werden. Ich finde es ja auch reizvoll, so etwas zu gestalten, siehe Werft-Diorama. Aber - ich wiederhole mich zum ich weiß nicht wievielten Male - ich habe schlicht keinen Platz für sowas. Und nein, ich schnitze keine Module, die ich alle zwei Jahre mal auf dem Esstisch zusammenstelle, verzückt anschaue und dann wieder im Keller verschwinden lasse... ;)
    OK, war jetzt ein wenig polemisch, aber ich hatte bei Fertigstellung des Werft-Dioramas schon mal geschrieben, dass das ein Einzelstück bleibt. Und dabei möchte ich es auch belassen.


    So, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt. Nebenbei werde ich ein wenig an der ORKNEY weiter kniffeln (ohne Baubericht ;) ) und dann, naja, findet sich...


    Ein schönes Wochenende schon mal und beste Grüße aus dem halbhohen Norden (wieder gewohnt grau-in-grau)
    Fiete

  • Hallo,
    klein , aber sehr fein präsentiert sich das Modell. Besonders gut fällt mir die Relingsverkleidung am Heck.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Fiete,


    zu dieser Fertigstellung meinen ganz herzlichen Glückwunsch und danke für den Baubericht, der durch das, wie Du "mit dem einen oder anderen umgeh(st)" eine Bereicherung darstellt!


    Ich freue mich auf den nächsten Bericht :D und wünsche einen schönen Urlaub!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    herzlichen Dank Ulrich und Nils für die freundlichen Anmerkungen (und die Urlaubswünsche ;) ) und Dir Günter, für den zustimmenden Daumen zu dem Beitrag 131. Ich gehe mal davon aus, dass der für den Inhalt gedacht war... ;)


    Im Übrigen gibt es den Baubericht auch im Ganzen im Blog von Andreas... ;)


    Beste Grüße aus dem herbstlich nass-kalt-grauen Hamburg (ja, wir machen Herbsturlaub... :D )
    Fiete