S.M.S. "Von der Tann“ Lkk-Fay 1:250

  • Hallo zusammen,


    heute wurde der Achternfeuerleitstand erstellt und die Kompassplattform....

  • Hallo zusammen,


    den Entfernungsmesser habe ich komplett als Abwicklung gemacht was komplett ohne jegliche Stäbchen oder dergleichen funktioniert hat.
    Also komplett nur Papier das Teil. :)

  • Hi,


    weiter ging es heute mit der Treppe zum Feuerleitstand auf dem Achterdeck und einem überarbeiteten (weil zu kurz geraten) Entfernungsmesser...

  • Hallo zusammen,


    nun ging es an die Scheinwerfer ....


    Diese wurden innen mit Alufolie ausgelegt.


    Die Kompassplattform wurde mit einer umgebenden Stoffbahn versehen und an der Seite des Kühlturmes wurde die erste Leiter angebracht.


    Die Scheinwerfer wurden mit jeweils vier Mikrohaltegriffen an der Front versehen....

  • Weiter gebaut ...


    dabei sind dann heute die Kombilochblechniedergänge entstanden.
    Der vordere Handlauf kann nach Bedarf einfach mit dem Skalpell weg gekürzt werden und dann sind das quasi Standardniedergänge mit einem Neigungswinkel von 68°
    Auf den Bilder sieht das so aus als ob die zu viel Luft nach unten haben, aber das kommt durch den darunter liegenden Karton...
    Auch hier ist die oberste Plattform noch immer nicht festgeklebt und steht noch nicht Optimal.

  • Und um das mal wieder etwas aufzulockern habe ich eine Stellprobe auf Deck gemacht...

  • Hallo hänschen,


    na ich hoffe es tat nicht zu sehr weh... Denn das wollte ich natürlich nicht... ;)


    Aber schön das ich doch nicht ganz so alleine hier bin.... :) ;) ;)

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Aber schön das ich doch nicht ganz so alleine hier bin....


    Ganz und gar nicht - und das sag ich als Fluffzeuchfreak ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Wortmeldungen, über die ich mich natürlich freue.....
    So weiß ich das es auch hier den einen oder anderen unter euch Interessiert was ich da so zeige. :)


    LG
    Martin

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hallo zusammen,


    gestern ging es an die Produktion der 8/8 er. Den ersten Prototyp hatte ich ja schon lackiert (eher suboptimal) gezeigt.
    Ich dachte mir mal euch eine im unlackierten Zustand ohne Schutzschild zu zeigen so das ihr sehen könnt das ich da
    nicht auf irgendwelche Plastikstäbchen zurückgegriffen habe um das Rohr herzustellen.
    Gesagt werden muss aber auch das ich nachdem ich festgestellt habe das das Rohr trotz Sekundenkleber sehr leicht knickt/bricht
    ich mich dazu entschieden habe dem Rohr innen ein 0,3mm Drahtstück zu spendieren. So hält das dann auch besser.
    Des weiteren seht ihr das ich hier nun die beiden seitlichen abstehenden Handräder auf eine Welle gesteckt habe so kommen
    diese nun auch besser zur Geltung.


    Das Geschütz besteht insgesamt aus 20 Bauteilen zusätzlich etwas Draht für die Wellen und das Rohr.


    Für die Fotografen unter euch ... Alles Makroaufnahmen aus einen Abstand von ca 2-3 cm gemacht.


    Allen ein schönes Osterfest und viel Spaß.

  • Hallo Zusammen,


    es ist geschafft, das Achterdeck ist fertig. Die 8/8er haben ihren Platz eingenommen.
    Splitterschutzwände wurden auch auf das Deck verbracht, Leitern gestellt Türen montiert und Steigeisen gesetzt.
    Der Rest des Mastes kommt dann im Einklang mit dem Brückenmast.


    Damit wende ich mich nun der Brücke zu ..... ;)

  • Der Achterdeck-Aufbau macht einen hervorragenden Eindruck, Martin!


    Sehr imposant wirken vor allem die Lüftergebäude mit ihren sauber positionierten Lamellen. :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen,


    nach diesen sehr unangenehmen Tagen und all den damit einhergehenden Widrigkeiten zum Trotz geht es hier nun weiter.


    Die ersten Brückenaufbauten haben ihre Gestalt angenommen und dabei ist dann dieser Prototype entstanden.



    Das Kartenhaus hat die Abmaße 15,1 x 20,6 mm (ohne den Lüftungsschacht gemessen) und der Scheinwerfer
    ist nur zur Proportionskontolle mit aufgesetzt.



    Auch unter den Plattformen ist es belebt....



    Die Plattformen der MG-Stände sind mit einem extrem feinen Gitter versehen.


    (Das von mir hier zweckentfremdete Spantengerüst des Achterdecks hat natürlich nichts mit der Brücke zu tun.) ;)


    Helmut vielen Dank für dein Lob!!! :D

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

    Edited once, last by MaFa ().

  • Hallo zusammen,


    der erste Brückenprototyp ist tot, es lebe der zweite Prototyp.... ;)


    Ich hatte an der Rückseite (Achtern) des Kartenhauses zwei Bullaugen vergessen und an den
    Seiten war eine leichte Stauchung in den Türen, Fenster und Bullauge...


    Also musste ich das erst mal wieder neu machen und dann konnte ich die Plattformen mit Niedergängen bestücken.
    Hinzugekommen ist auch die längliche Plattform....


    Zu der habe ich dann die Frage mit was die später korrekter Weise bestückt werden muss... Kommt da wirklich ein Ruderrad drauf?



    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Kompliment, das sieht alles perfekt aus. Man sieht, dass du mit viel Perfektion und Ausdauer die v. d. Tann baust.


    Die v. d. Tann war übrigens eines der ersten Modelle, welches ich nach dem Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau ca. 2006 gebaut habe. Aber erheblicher einfach.


    Weiterhin viel Erfolg, Gruß Wolfgang.

  • Hallo zusammen,


    ich habe begonnen die Spantenkonstruktion für die Brückenkasematten zu erstellen.
    Noch fehlt da die Außenhaut, aber zur ersten vernünftigen Stellprobe an Deck hat es schon mal ausgereicht.


    Der große Lüfter zwischen den Schornstein und der Brücke muss noch etwas angepasst werden, aber dann ist das soweit schon mal Passabel.


    @ Piedade 73: Vielen Dank! :)

  • Hallo Martin,
    das sieht gut aus. Du bist aber sehr mutig, dass Du in diesem Bauzustand schon so filigrane Teile wie die Reling anbringst.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    dadurch das das alles steckbare Module sind lies sich das bis jetzt alles eigentlich sehr gut handhaben.
    Aber gewiss hast du Recht das man dabei schon eine gewisse Vorsicht walten lassen muß. :thumbup:


    LG
    Martin

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hallo zusammen,


    hier nun der schon angedeutete neue Lüfterkanal mit Rippen (Probebau).
    Die Rippen haben eine Stärke von 0,160mm und eine Tiefe von 0,180mm ...





    Das hier ist noch nicht Optimal gebaut , aber der nächste wird dann besser werden.

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hallo zusammen,


    hier noch eine Komplettansicht die habe ich vorhin nicht mehr geschafft...



    Das Bild ist in einem Abstand von ca. 20 cm gemacht .... Da schaut das dann alles viel Harmonischer aus.


    Grüße
    Martin

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

    Edited once, last by MaFa ().

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage in die Runde hier.



    Die auf dem Bild eingezeichneten roten Türöffnungen habe ich bei einem anderem Modell der VdT gesehen kann da aber in den Plänen nichts von finden.
    Ist das als realistisch anzunehmen das sich dort in diesem Bereich direkt hinter Turm Anton zwei Türen unterhalb des Feuerleitstandes befunden haben könnten?
    Weiter vorne auf dem Deck befinden sich insgesamt 3 Niedergänge ins Vorschiff hinab. Das könnte doch durchaus ausgereicht haben um auf das Vorderdeck zu gelangen.... ?


    Grüße
    Martin

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hallo zusammen,


    Horatio hat mich wieder auf die Spur gebracht ....
    Ja da gehören Türen hin! Ich glaube ich brauche eine Pause ... ;)


    Grüße
    Martin

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hi,


    die Bullaugen wurden nun alle mit "Wimpern" versehen. Für die in den Bögen befindlichen Bullaugen habe ich angepasste Wimpern erstellt,
    so das diese passend mit der Wölbung der Bordwand verlaufen.
    Die Türen im vorderen Bereich der Kasematten habe ich implementiert und das macht nun einen stimmigen Eindruck auf mich.
    Hier und da blitzt es noch etwas, aber das ist nichts was ein Pinsel und ein paar Farbtupfer nicht beheben könnte.
    Später werden die Bullaugen noch verglast und zum Teil mit den Bullaugenklappen versehen werden.
    Bislang ist alles nur zusammengesteckt und nichts verklebt, deswegen auch noch die Lücken, Wölbungen und Spalten. ;)


    Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen,


    zum diesjährigen Forentreffen des Lustigen Modellbauers in Buseck hatte ich den momentanen Arbeitsstand der VdT ausgestellt.
    Die Bordwände wurden mit den Panzerstreifen versehen und nur mit doppelseitigem Klebeband temporär zu diesem Anlass fixiert,
    dabei wurde der Rumpf Quasi geschlossen und die Decks wurden komplett den neuen Gegebenheiten angepasst.
    Dabei konnte ich die Ankerspinner und Poller des Vordecks wieder verwerten.
    Auf der Brücke wurde der Feuerleitstand erstellt und die dortigen Kasemattengeschütze haben ihren Platz eingenommen.


    Grüße
    Martin

  • Hallo...
    weiter ging es heute mit den Seitlichen Plattformen..
    Diese sind so ausgeführt das man sie Ausgeklappt oder nach hinten Weggeklappt verbauen kann.
    (Dafür müssen die Relinge und Seitenplatten aber aufgetrennt/angepasst werden!)











    Die hier nur lose aufgesetzte Frontreling der Plattform bekommt dann noch ihr Tuch verpasst und auch
    das kleine Dach zwischen der Reling und dem FLS fehlt hier noch.

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

    Edited once, last by MaFa ().

  • Hi,


    wie schon 'angedroht' musste da natürlich Farbe drauf und das Tuch musste auch an die Reling ran.
    (Auch hier sind die einzelnen Baugruppen nur zusammen gestellt/geheftet und sitzt noch nicht perfekt.)

  • Hallo zusammen,


    nur ein kurzes Zwischenstatement von mir zum Baufortschritt und zur meiner beabsichtigten Präsenz auf der Messe in Mainz.
    Krankheitsbedingt konnte ich in den letzten Wochen keinerlei Fortschritte bei der VdT machen und beginne erst jetzt
    langsam wieder da ran zu gehen, meine Teilnahme an der Messe in Mainz musste ich aber aus besagten Gründen absagen.


    Sobald ich an der VdT wieder weiter gekommen bin werde ich natürlich diesen Baubericht hier wieder mit Leben erfüllen.


    Grüße
    Martin

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hallo,
    auf dem Bild 70 sieht man in den aufbau hinein. So was macht ein Modell lebendig.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Martin,


    schön dass du jetzt weiter baust. Auf die nächsten Einschaltungen bin ich sehr gespannt. Es macht eine Freude, dir bei der Präsentation zu zusehen.


    Viel Erfolg weiterhin, Gruß Wolfgang.

  • Hallo zusammen,


    modellschiff: Danke Ulrich das ist in der Tat meine Absicht hier auch leben in ein solches Modell zu bringen.
    Nur Bild 70 kann ich da nicht finden... ?(:)


    @Piedade_73: Hab da nie aufgehört musst wie gesagt ja nur ne [Zwangspause :cursing:] einlegen und jetzt geht es
    auch schon mit der Entwicklung weiter... Nur Bilder hab ich noch keine wird aber in Kürze auch wieder werden.


    Grüße
    Martin

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den ersten (28 cm) Turm der Schwere Artillerie so gut wie fertig gestellt und da es
    ja schon sehr lange keinen neuen Bilder von mir hier zu sehen gab wollt ich euch diesen gerne zeigen.
    Die Rohre sind wieder LC-Rohre und somit komplett aus Karton und bestehen aus drei Konen die
    ineinander gesteckt werden... Mündungsseitig habe ich noch ein kleines Röllchen eingeschoben um
    den nahezu passenden Rohrinnendurchmesser zu erreichen.
    Die Rohre sind nicht gekoppelt und können einzeln in der Höhe verstellt werden.


    Die Nieten auf der Oberseite sind sehr fein ausgeführt und sind im Original besser sichtbar als wie
    es auf den Bilder scheint...


    Grüße
    Martin

  • Moin Martin,


    die Nietenreihen auf den Turmdecken sind bildschön geworden. :thumbsup: Wenn es die irgendwo einzeln gäbe, würde ich die glatt versuchen zu erwerben, denn Leuten wie mir, die ihre Modelle vollflächig bemalen, kämen diese Strukturen sehr entgegen. Die Turmdecken könnte man ja auch bei allen anderen kaiserlichen deutschen Großkampfschiffen mit 28cm-SA verwenden, da diese Türme ja durchweg so gut wie baugleich waren.
    Die Rohre sind für reinen Karton hervorragend geworden, und auch für den beweglichen Einbau sicherlich vorzuziehen. Ich persönlich würde jedoch nach wie vor gedrehte Metallrohre verwenden, die m.E. wertiger einherkommen.


    lg.


    Klueni

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

    Edited 2 times, last by Klueni ().

  • Moin, moin Thomas,


    die Nieköpfe haben einen DM von ca. 0,2mm das geht dann beim besten Willen nicht als Einzelteile,
    aber ich gehe davon aus das du von der kompletten Turmdecke sprichst.
    Diese ließen sich sicherlich als Auftragsarbeit machen, aber da wäre es dann wohl Sinnvoller gleich
    die gesamten Türme zu nehmen, denn dann passt das alles perfekt zusammen.


    Mit den Rohren hast du sicherlich Recht und das wäre auch meine persönliche Wahl, aber da das ja
    ein Komplettbausatz wird gehören diese als Kartonversion eben trotzdem dazu.(nicht jeder möchte da Metall) ;)


    LG
    Martin

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hei Martin,


    ich meinte natürlich die Turmdecken, nicht die Nieten (ich bin ja schließlich kein Nietenzähler....oder doch? :D )
    Die kompletten Türme wäre sicherlich auch 'ne Maßnahme, wir könnten dann beizeiten mal in "medias monetas" gehen..... :rolleyes:


    lg.


    Klueni

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

    Edited once, last by Klueni ().

  • Hallo zusammen,


    ich habe an Turm Anton weitergearbeitet und die Messhauben sind nun in Sandwitchbauweise dazugekommen.
    Auch wurde der Turm in der Aufbautenfarbe gespritzt. Es fehlen noch die Babetten auf dem Deck und der Innenkanz (Ring unter dem Turm)


    Grüße
    Martin