Gemeinsamer Baubericht: GPM 394 - Tu-16 Badger

  • Quote

    Hast das schon mal drangehalten ?


    Ein brennendes Streichholz vielleicht??? 8|


    jaja, kleiner Scherz....von der heutigen -Unke-vom-Dienst-.... :P


    ICH hatte ja die 767 empfohlen.... :rolleyes:

  • Hallo Henni,


    das sind sehr unschöne Macken, die da auftauchen, sollte heutzutage nicht mehr vorkommen, erinnert mich an Klopfer, die Modelle vor 10-20 Jahren boten.


    Zaphod

  • sooo liebe Gemeinde - diese Woche wird der Dachs bei mir eintrudeln und dann steig ich auch ein. Die von henni gezeigten Macken trüben alles ein wenig, dürften aber beseitigbar sein. Wenn nicht, die Tonne is frisch ausgeleert :)



    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Wenn nicht, die Tonne is frisch ausgeleert :)

    Bei mir wandert wahrscheinlich die Mosquito von ORLIK in dieses Behältnis. Wenn mann noch mit dem Fuß nachtritt ist noch Platz genug. :wacko:


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Vielleicht treten die Macken ja bei euch nicht so auf, dann liegt der Fehler eher bei mir. Ich bin gespannt!!


    Falls das Teil ein Fall für die Tonne wird, fände ich das doch sehr ärgerlich und schade um die Kohle, die das Teil gekostet hat.
    Wenn dem so ist, war das für mich das letzte GPM-Modell. Herr Pomorskis Philosophie ist eh nicht nachvollziehbar, siehe Kommentar auf Slawomirs Seite... :thumbdown:

  • Hey, Folks,


    oh oh, hier geht die Stimmung ja in den Keller......
    Ich hoffe ihr bleibt dran, bzw. laßt euch vom Anschneiden nicht abhalten. Der Vogel ist im Original einfach toll, finde ich.
    @ Henni: Bist du auch so einer, der dazu tendiert, wegen dem Griff ins Klo von einem Konstrukteur das gesamte Verlagsprogramm zu verdammen? Tu´s nicht. Mit Jets habe ich ja nun wirklich nicht so die Ahnung, aber z.B. die TwinMustang von GPM ist absolut Spitze (Ciesilski), die Me262 hat einige fette Macken aber ist durchaus baubar, die Bearcat ebenfalls (beide auch Ciesilski), die F4U muß göttlich sein (auch Ciesilski, jajaja) und ebenfalls die Catalina (keine Angabe zum Autor) und die Do335 (Cholewiak).
    @ René: Orlik-Mosquito in die Tonne kloppen? Nich wirklich, oder?! Sitzt du gerade an der Cockpitsektion? Dann schau´mal bei Frettchens Baubericht nach, oder in meinem - ich habe bei dieser Angelegenheit von Frettchen ALLES gelernt. Die Abschnitte sind doof, aber zu meistern.


    Viele Grüße in alle Dachsbauten


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Till,


    nee, ich verdamme nicht das Verlagsprogramm wegen einer Schrottkonstruktion. Ich bin durchaus der Meinung, dass GPM tolle Modelle hat (z.B. mein Challenger 2), aber die Einstellung von Herrn Pomorski lässt schwer zu wünschen übrig.
    Siehe Slawomir, der keine Garantie mehr gibt, weil GPM sich weigert, fehlende Teile nachzuliefern.
    Ausserdem die Geschichte mit den Starfightern, wo GPM direkt mehrere Neuauflagen rausbrachte, um die (bessere) Version von KK zu untergraben.
    Und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig, s. Tu-16:


    Der Druck ist gut, keine Frage, aber es sind doch einige offensichtliche Fehler im Modell (gestern erst wieder ein Fehlteil entdeckt, bzw. NICHT entdeckt :D ), und die teilweise noch kyrillische Beschriftung der Bauteile.........


    Aber wieder genug gelästert, mal gucken, wie das weitergeht mit dem Dachs. Vielleicht liegt es ja auch an mir, und Walter und René beweisen, dass es auch besser geht.


    Und wenn GPM irgendwann wieder so einen (noch nicht dagewesenen) Klopper wie den Dachs hier rausbringt, werde ich mir den vielleicht doch noch kaufen. :whistling:


    In den nächsten Tagen gibt es wieder ein paar Fotos vom vorderen Fahrwerksschacht und der Inneneinrichtung.


    P.S.: ich liefere Dir morgen oder übermorgen schonmal ein paar Maße für die ersten Kanzeln, wenns recht ist... :thumbsup:

  • Hey, Henni,


    ja, mit diesen Ergänzenden Erläuterungen macht das in der Tat Sinn, deine Abneigung gegen GPM. So etwas betrifft natürlich nicht die Konstrukteure, sondern die redaktionelle Arbeit des Verlages.
    Naja, wie schon mehrfach gesagt, ist bin da als Spieleentwickler, der immer scharf drauf ist, auf dem Karton genannt zu werden, etwas übersteigert sensibel. Ein Mimöschen, sozusagen.


    Betreffs der Kanzeln: klar, nur zu. Ab dem 6. bin ich für 10 Tage auf dem Hessentag, da werde ich zu kaum etwas kommen. Und ich muß mal schauen, daß ich die Abwicklungen geöffnet bekomme. Bisher war ich da nicht erfolgreich, aber ich hab´s auch nicht grade im Akkord versucht.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo, zusammen,


    ich bin an der Haube des Cockpits dran. Abwicklungen sind offen, Abmessungen sind da. Alles ist ganz paradiesisch und der Himmel hängt voller Bechstein-Klaviere - oder so´n Geräusch-Zeugs eben.
    Allerdings muß ich euch mitteilen, daß heute unser Fachmann hier war und meinte, mein Rechner wäre nicht mehr zu retten. Irgendwann würde er gar nicht mehr hochfahren. Nächste Woche gibt es einen neuen. Aber wenn ich in nächster Zeit etwas...ööööh.... incommunicado sein sollte, liegt es daran, nicht daran, daß ich mich mit der Kuh um einen Baum gewickelt habe. (Hoffe ich zumindest....)


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • So Freunde, damit hier ein bisl Schwung in die Bude kommt, gibts von mir die ersten Fotos. Ich hab mich streng nach der Bauanleitung gehalten und mit Rumpfteil 7 begonnen. Nachdem ich schon öfters Modell aus dem polnischen Lager gebaut habe, weiß ich, dass die Jungs es mit der Logik beim Zusammenbau nicht so haben. Soll heißen, dass gewisse Teile nummernmäßig irgendwann drankommen, aber von der Baureihenfolge tunlichst gleich eingebaut werden sollten. In diesem Falle ist es der Fahrwerkschacht und die "Basis" für das MG Geschütz oben.


    Den Fahrwerkschacht hab ich zusätzlich mit 1mm Karton verstärkt. Einerseits damit nicht alles so wabbelig daherkommt und andererseits, damit man genug Klebefläche hat. Bei Spant 7a muss man die Ausnehmung für den Fahrwerkschacht entsprechend breiter ausschneiden.


    Teil 142 hab ich in mehreren Schichten mit einem Streifen umklebt. Wie beim Fahrwerkschacht erhalte ich hier zusätzlich Klebefläche. In der Mitte hab ich einen 1mm Draht eingeklebt - das Geschütz soll drehbar sein. Damit alles auf Ewig auch am Rumpf hält, hab ich innen einen Streifen darübergeklebt.


    Wie ihr seht, hab ich Spant 7 (und irgendein russischer Buchstabe) brutalst ausgeschnitten damit ich alles ordentlich ankleben kann. Kommt man ja sonst nicht ran an die Teile :)


    Jetz schleich ich das Cockpit an. Dürfte laut henni etwas spaßiger werden :)


    walter

  • Hallo, zusammen,


    hier kommt der erste Zustandsbericht. Ist kein Spaß mit diesem Rechner. Der läuft, als hätte ich einen halben Liter Barbiturate ins CD-Laufwerk gekippt.
    Mordsteil, dieses Cockpit, aber auch nicht so viel größer, als das der Marauder.
    Was allerdings die Bugverglasung angeht.... Ich befürchte, da müßt ihr mit einer oberen und einer unteren Hälfte hinkommen und das irgendwie zusammen fummeln. Das wird für ein Teil zu groß sein. Ich werde es auf jeden Fall einteilig versuchen, aber ich befürchte, daß der Kunststoff vorne herum hauchdünn ausgezogen wird.


    Viele Grüße und schönen Restfeiertag


    Till

  • @till: ich hab mir die ganzen Kanzelteile angeschaut - dürften ohne tiefgezogenes Hauberl baubar sein. Glaub ich halt...


    Den Sitzplatz des Navigators hab ich auch schon gebaut. Recht lustig, weil erstens ein Teil fehlt 36 (nebst russichen Buchstaben). Bei dem sollte Teil 36a rundherum geklebt werden. Hab ich mir selber geschnitzt.


    Besonders hilfreich sind auch die nichtvorhandenen Markierungen für alle Teile die irgendwohin geklebt werden und die schwarzen Striche auf schwarzem Grund wo man die Teile 36r, 36B knicken soll.


    Damit die ganze Konstruktion überhaut auf der Bodenplatte hällt, hab ich an entsprechender Stelle zwei kleine Löcher gemacht. Damit is alles relativ stabil.


    Besonders interessant wird es mit Rumpfteil 6. Das Grau hat eine leich andere Farbe. ok, kommt öfters vor. ABER: dass die Panellinien, wenn man alles an die grau-weisse Kante ausrichtet um bis zu 1mm verschoben sind, ist ein absolutes NO GO. Das darf nicht passieren. Noch schlimmer ist aber der Fahrwerkschacht, der fast 2mm verschoben ist.


    SCHNEIDET DEN UM GOTTES WILLEN NICHT VORHER AUS!!!!!!!!


    Besser ihr klebt den Teil ganz normal zusammen, pappt ihn auf Teil 7 rauf und schneidet erst dann entlang des schon vorher eingebauten Fahrwerkschacht aus!!!!!!!!!


    Ich hatte da anscheinend schon eine Ahnung was da auf uns zukommt!


    walter

  • Hallo Walter,
    den Sitz habe ich auch heute gebaut. Den Fahrwerksschacht in Teil 6 habe ich bereits ausgeschnitten. Mal gucken wie das mit Teil 7 nachher passt.
    Ich sehe, dass du auch andere Probleme hast, die ich wahrscheinlich auch noch bekommen werde. Scheint also nicht an mir zu liegen, sondern ein grundsätzliches Problem mit der Konstruktion zu sein.

  • Naja, das scheint ja auch ziemlich luschig gemacht zu sein, dieses Gerät.
    Echt schade.
    Ich bin gespannt, worauf das alles noch rausläuft.


    @ Walter: kann man bestimmt. Du schaffst das. Ein Päckchen weniger nach Ösi-Land. Puh....!


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Henni und alle anderen: Ihr könnt natürlich, sofern ihr in umgekehrter Reihenfolge als ich baue, den Fahrwerkschacht auch bei Teil 7 anpassen. Je nachdem.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Achtung, gefährliche Drohung (Helmut, zu Hülf! ;)


    Der alte Rutz ist jetzt auch startbereit und legt hoffentlich noch am WE los ...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Jetzt kommt aber Bewegung hier rein. Hoffe das alles gut wird. Irgendwann will ich sie ja auch bauen. Habe jetzt ein Pole auf den Zeltplatz kennengelernt der ca alle 3 Wochen nach Polen fährt. Mal sehen ob er da was mitbringen kann . Weiß jemand ob es da nur die neuesten Modelle gibt oder auch ältere Ausgaben ? ?(

  • Servus, Frank,


    in Polen gibt's sowohl ältere als auch aktuelle Bögen.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin Mitbauer und Mitleser,


    ich will mal gerade meinen Fortschritt schreiben. Die wesentlichen Punkte hat der Walter schon erwähnt.


    Trotzdem:


    Der Fahrwerkschacht sollte unbedingt verstärkt werden, zumindest an den Seiten, da hier später das Fahrwerk befestigt werden soll.
    Dieser ausgewölbte Bereich ist etwas größer als der Ausschnitt - keine Ahnung, ob das so sein soll...


    Ich habe das ganze mit Restmaterial von Finnpappe etwas stabilisiert.

  • Ohne Foto:


    Gestern Abend habe ich Teil 7 an den Fahrwerkschacht geklebt. Ich kann Walters Erfahrung bestätigen. Ca. 2 mm Versatz. X( Geht gar nicht sowas!!



    Die Vorrichtung für das obere Geschütz habe ich mit Klebelaschen am Rumpfteil befestigt.



    Die Teile dafür sind ja doppelt vorhanden - in grau und weiss. Kommt da noch ein Geschütz?? Das hintere ist ja anders aufgebaut... Mal gucken.

  • Henni: Bei Teil 12 kommt an der Unterseite noch so ein MG Stand rein. Is aber in der Bauanleitung nirgends erwähnt.


    Beim Sessel für den hinteren Kameraden hab ich die Teile einfach mit schwarzem Karton aufgedoppelt.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Servus,


    das Segment 12 beherbergt in der Tat den unteren Kanonenstand.


    [Klugschiß]
    Bis 19,9 mm handelt es sich um MG, ab 20 mm um MK (siehe auch den 2. Absatz im entsprechenden Wiki-Artikel). Im Übrigen haben Gewehre Läufe, während Kanonen Rohre haben.
    [/Klugschiß]


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ich hab jetzt auch angefangen und in der üblichen Rutz-Manier die Rumpfteile ausgeschnitten. Aufgrund der wenigen Spanten macht der relativ dicke Karton absolut Sinn!



    Zum Vergleich hab ich auch meine MiG-15 drauf gesetzt; wird schon ein ordentliches Trumm:



    Dabei ist mir auch ein kleineres Problem aufgefallen: Segment 11 und 12 passen nicht wirklich zusammen - zum Einen ist Segment 11 asymmetrisch (die obdere Seite des weißen Bereichs ist ca. 5,55 cm lang, die untere knapp 5,65 cm. Die Sehne der weißen Bereicht von Segment 12 ist jeweils gut 5,7 cm lang. Also wird hier wohl eine kleinere kosmetische Operation von Nöten sein ...


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Lieber Walter,
    aber bitte, bitte nicht von der F-100 ablenken lassen.
    LG Veit

    nein keine Angst :) Ich muss zwischenrein immer was anderes machen, damit ich einen gewissen Abstand bewahre um nicht "betriebsblind" zu werden.


    Fortschritte gibts auch zu vermelden. Obwohl ich den ganzen Tag da rumgeschnippselt habe, is am Ende nicht wirklich viel rausgekommen. Das Meiste waren Korrekturen, Anpassungen oder einfach nur schaun wo wie was hingehört.


    Wo fang ich an....


    Spant 5a - der Ausschnitt is viel zu groß - versetzt alles um 1mm nach innen, dann passt alles perfekt


    Das Gleiche gilt für Spant 4a. Da hab ich entsprechend Teil 37 eine Stufe reingeschnitten. Die Vorderseite hab ich dann nocheinmal mit einem Stück Abfall überklebt, damit alles einheitlich grün daherkommt.


    Teil 43 hab ich mit der bedruckten Seite nach innen zwischen Spant 4a und 29 geklebt. Die Teile 47 sind mir völlig rätselhaft, deshalb hab ich die gleich weggelassen. Keine Ahnung wozu die gut sind.


    Die Teile 42 hab ich ebenfalls mit der bedruckten Seite nach innen zusammengeklebt und um 1mm gekürzt. Dadurch liegt Spant 29 und der Durchgang satt auf den Teilen 37 auf. Ein weiterer Effekt ist, dass dann alles perfekt in Rumpfteil 4 passt. Ich denke, die von Henni beschriebenen Schwierigkeiten sind dadurch entstanden, dass alles zu hoch ist.


    Die Verbindungslasche zwischen Teil 4 und 5 hab ich bei 4 eingeklebt. Dadruch kann man die ganze Cockpitsektion schon fixieren und dann locker flockig Teil 5 ankleben. Bei mir passen die zwei Teile perfekt zusammen.


    Das wärs für heute.


    walter

  • Sauber!


    Ich hatte das "Armaturenbrett" zwar auch gekürzt, trotzdem passte es nicht.
    Du hast das ganze eindeutig besser gelöst!


    Hier ist nochmal eine Messung der Breite notwendig, damit Till das bei der Herstellung der Hauberl evtl. berücksichtigen kann!
    (Auch wenn Du das ohne baust...)


    rutzes: Wenn die zweite Kanone in Teil 12 eingebaut wird, hast Du das aber vergessen auszuschneiden... ;)

  • Moin, Henni,


    sorry, vor dem Hessentag habe ich es nicht mehr gesvhafft. Der model ist fertig, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Schablone für´s Durchdrücken zu schnitzen.
    Naja, ist für uns nicht viel los auf dem Hessentag, daher bleibe ich morgen zuhause und werde die Badger-Kanzel fertigmachen, inklusive Astrokuppel.
    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hey Till,


    cool. Mach Dir keinen Stress. Ich bin die letzten Tage auch nicht zum basteln gekommen, da ich dienstlich unterwegs war.

  • So, Kater ist seit einer Stunde weg, ab morgen soll es wieder ein bisserl kühler werden und dann macht das Bauen auch wieder mehr Spaß. Dann werd ich auch die Aufnahme der unteren Kanone nachziehen ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang