Gemeinsamer Baubericht: GPM 394 - Tu-16 Badger

  • Naja, dann will ich euch mal etwas befeuern....
    Gleich der erste Versuch war ein Treffer. Ich mach dir, Henni, allerdings ein paar davon. Vom Porto ist es egal und du kannst dann ein, zwei davon verhunzen.
    Wolfgang bekommt das gleich noch seine Cutlass-Teile dazu.


    Das Ding ist ein Riesenteil, aber echt. Das erste Mal, daß ich einen Model mit Gips ausgießen mußte, sonst hätt´s drei, vier Votivkerzen gebraucht.
    Sieht aus wie Hund, aber hält. Durch das Zusammenschnurren beim Abbinden, wölben sich die Seitenteile des Models leicht nach innen, aber die Folie ist absolut plan. Mit Schrumpfschlauch sähe das anders aus, aber mit so etwas habe ich bisher noch nicht gearbeitet,
    Ob das allerdings maßhaltig ist???? Ich hab jetzt 6,6 hinten und 5,4 vorne. Das Ganze ist aber noch nicht exakt zugeschnitten.
    Der Model reicht, wie ihr seht, weit über den hinteren Rand des Canopys raus, weil ich mir dachte, daß ihr dann besser schnitzen könnt.
    Mit dem Aufkleben des Rahmens muß man m.E. mit dem rund-dreickigen Teil über der Frontscheibe beginnen, dann das Oberteil, die Seitenteile und zuletzt die Frontscheibe. So müßte das eigentlich am Besten gehen.
    Alle Knicke sind gut zu sehen, man hat also recht gute Anhaltspunkte.
    Sinnvoll ist es, den Kunststoff bis etwa in die Mitte des Kanzelunterrahmens reichen zu lassen; d.h., Rahmenteile aufkleben und noch bevor das trocken ist, so viel abschneiden, daß man unten einen freistehenden Rand Karton von 1-2mm hat. Erstens klebt sich das dann besser auf den Rumpf, zwotens trägt es nicht so dick auf. Bei der Größe dieser Form mußte ich natürlich Folie nehmen, die so in etwa die Qualität einer Panzerglasscheibe hat.


    So, die Astrokuppel wird da vermutlich ziemlich easy, die kommt als nächstes.


    Viele Grüße


    Till

  • Till du bist mein Held !! :thumbup: Ich würde soetwas nicht mal im Traum angehen..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Sehr geil!!


    Danke Till! Ich werde heute abend einen extra Longdrink auf Dich trinken! :thumbsup::thumbsup:


    Brauchst Du noch die Maße für die hinteren Halbkanzeln? Bzw. die Maße der Öffnungen am Rumpf?

  • Hey, ihr beiden,


    @ Wolfgang: Wie?! Jetzt erst....?????
    Aber im Ernst, das war total einfach. Da habe ich schon schlimmere Dinger tiefgezogen - und vor der Schnauze graut´s mir jetzt schon.
    @ Henni: Bring´ den man ruhig vorbei.
    Logo, die Maße der hinteren Kuppeln brauche ich auf jeden Fall, INSBESONDERE die Maße der Rumpfausschnitte. Oder wird der Salat stumpf aufgeklebt? Dann wär´s egal. Die Abwicklungen habe ich ja.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hey, Henni,


    deine Kanzeln gehen morgen auf den Weg. Drei Cockpits und drei Astrokuppeln.
    Gib´ mal Laut, ob das stimmt.
    Der Rest kommt dann, wenn du mir die Maße der Rumpfausschnitte hinten geben kannst, und die Maße der Kuppel vorne.


    Aber zu meinem Ärger muß ich gestehen, daß ich da völlig bekloppte Folie bekommen habe. Die, mit der ich bisher gearbeitet hatte, ließ sich wunderbar ziehen und blieb immer ganz klar. Diese hier ist irgendwie krisselig. Ich weiß auch nicht.
    Henni, check´ mal die Paßfreudigkeit und ich schaue noch mal nach anderer Folie. Naja, vielleicht ist es ja jetzt im Limit deiner Erwartungen, aber ich bin Besseres gewöhnt.
    Die Model sind ja da, also ist es kein Problem, ein paar neue Teile zu ziehen.
    Knurr.......


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hi Till,


    klar, die Maße werde ich nachreichen. Habe wohl am Wochenende etwas Zeit, um endlich weiter zu basteln. Wenn alles klappt, werde ich auch Maße der Bugkanzel nachreichen können (obwohl ich Dir ja schon einen Scan des Lasercuts geschickt habe. Daraus sollte das auch ersichtlich sein...)

  • Hey, Henni,


    doch logisch. Die Maße gehen aus den Spanten hervor. Und wenn man wirklich gläubig ist, dann darf man mit Fug und Recht davon ausgehen, daß alle Konstrukteure, die auf dieser Welt wandeln, immer und jederzeit exakt arbeiten.
    Allein... die Erfahrung zeigt, daß die Gegebenheiten der realen Welt einen Bastler nur zu oft in tiefe Glaubenskrisen stürzen.


    Bei einem gewissermaßen kastenförmigen Ding, wie der Cockpitverglasung kann man etwas fummeln - und wenn es bedeutet, daß man die sozusagen A-Säule auftrennt und die Maße ändert. Bei zylindrischen oder kuppelförmigen Teilen geht das nicht.
    Die Blasen hinten am Rumpf sind relativ flott gemacht und da ist es auch kein Problem, schnell mal einen neuen Model zu machen.
    Aber dieses Riesenteil vorne wird eine Schweinearbeit, zumal es nicht kreisförmig ist, sondern so leicht dreieckig.
    Also, wenn´s nicht unbedingt anders notwendig ist, würde ich mir diese Arbeit lieber nur einmal machen. Und dafür brauche ich die von deinem Modell abgenommenen Maße.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ich will es versuchen. Es könnte ein bisschen schwierig werden, die beiden Teile 1 und 2 zusammenzubauen und zu vermessen, ohne die Kanzel als Stabilisierung da drunter zu haben.


    Alternativ würde ich es so machen, dass ich den hinteren Teil der Kanzel (Teil 2) so verbaue - das ist ja nur eine "simple" Abwicklung. Dann bliebe nur die Kanzelform für Teil 1 übrig. Aber auch hier wäre es wohl möglich, das ohne tiefgezogene Form zu verbauen. Muss ich einfach mal gucken, wenn ich die Tage den vorderen Bereich baue.
    Eventuell würde ich dann sagen, dass wir auf die vordere Kanzel verzichten.


    Wie sehen dass die anderen??


    Die hinteren Teile (für das Heck) sind ja relativ einfach - die Maße bekommst Du in Kürze.

  • Hört sich ein wenig kompliziert an, ich hoffe das du es hin gebastelt bekommst.Für mich wäre das zu fummelig.

    Roberto Niederer - Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert.

  • Nee, Henni,


    du brauchst das nur bis zum Teil 3 zu bauen. Ich muß nur wissen, wie breit und wie hoch die vorderen Kanten von 3 sind. Ich messe hier 5,4 in der Breite und 4,6 in der Höhe am Spant 4a (wobei es mich, by the way, wundert, daß da kein Ausschnitt für den Zugang zum Platz des Bombenschützen ausgeschnitten ist....).
    Die Kanzel selbst brauchst du nicht zu bauen. Das wäre wohl echt etwas wabbelig.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Servus!


    Es ist mal wieder an der Zeit, den Baubericht fortzuführen.


    Ich habe mich recht lange an dem Cockpit aufgehalten. Warum, weiss ich auch nicht.


    Jedenfalls fehlten zum Zeitpunkt des Fotos noch ein zusätzlicher künstlicher Horizont und irgendeine Schalttafel, welche beide in den Gang gebaut werden.
    Ist doch eh schon eng genug da. Man konnte nur hoffen, dass der Navigator einen Helm anhatte, sonst hätte man sich ganz schnell die Hirse stoßen können... :D

  • An dem komischen Bombenvogel musste ich wieder schnitzen. Obwohl der graue Bereich mit meinem Keil halbwegs passt, war der Vogel um ca. 2 mm verschoben.


    Hier habe ich vom weissen Bereich oben die entsprechende Länge abgeschnitten und somit die Abwicklung gekürzt. Dann passte es.
    Theoretisch müsste nun das nächste Bugteil wieder komplett passen...

  • Ich hab heute wieder ein wenig die Muse zum Weiterbauen gefunden. Die Kleine hat sich jetzt eine zeit lang irgendwo in der Wohnung versteckt.....


    Ja, da baut man Röhre an Röhre und denkt sich, ach geht doch. Is je eh ganz leicht und dann kommt mit Teil 12 der richtige Hammer. Das Ding is einfach im Umfang zu groß. Viel zu groß. Dass die Panellinien durchweg fast nicht wirklich zusammenpassen - naja, soll so sein. Schlimmer is es schon mit allen Spanten, bei denen die Papierstärke für die Laschen nicht abgezogen wurden. Sollte nicht passieren. Aber DAS ist für mich ein absolutes NO GO. Wenn man schon mit einem Computerprogramm konstruiert, kann so ein Fehler fast nicht auftreten. Spätestens beim Probebau fällt sowas sofort auf und sollte geändert werden.


    Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob der anschließende Teil dazupasst. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Wobei ich mich eh frage, was sich der gute Konstrukteur bei diesem Gerät gedacht hat. Ich will jetzt nicht den "Wichtschas" heraushängen lassen, aber ein paar Sachen sind da dabei, wo mir die Haare zu Berge stehen. Entweder war der gute Mann zeitweise zugedröhnt oder blutiger Anfänger. Denn vieles lässt sich nicht logisch erklären.


    walter

  • Eigentlich sollte man sowohl den Konstrukteur (wenn man das so nennen kann) als auch GPM kontaktieren, was hier für einen Pfusch abgeliefert wurde.
    Da kann ich wieder nur den Kopf schütteln und frage mich, wie der ja stattgefundene Probebau funktioniert hat...


    Ich bin ja im Moment am Bug dran, da geht es im Moment...

  • Zaphod: damit wird bei uns in Österreich ein Wichtigtuer bezeichnet. Is aber eher die grobe Abteilung :)


    Bei besagten Teil hab ich jetzt keilförmig vom hinteren Ende ausgehend noch vorne links und rechts ca. 1,5 mm weggeschnitten. Damit passts wieder.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hui, also das ist echt ein unnötiger Fehler. Nachdem ich den Bogen mittlerweile auch zu Hause habe, bekomme ich komischerweise immer weniger Lust ihn anzuschneiden :whistling: .


    Edit: Wie schaut es dann eigentlich mit dem nachfolgenden Teil aus? Ist das vom Durchmesser her dann wieder passend oder ebenfalls zu klein?

  • Bei beiden Tafeln gibts ein paar Fehler, hier beispielhaft an der rechten Seite:


    - die Markierung für Teil 58 (russischer Buchstabe - unten links das) ist zu groß. Nicht weiter schlimm.
    - Teil 58 (zweiter russischer Buchstabe, rechts neben 58M) fehlt ganz - oder es ist nicht mit den anderen Teilen zusammen aufgedruckt und sonstwo im Bogen. Keine Ahnung. Pech.

  • Das linke Teil steht auf einer Art Regal oder so.


    Jedoch ist mir nicht klar, wie das ganze funktionieren soll. Das Regal besteht aus diesem einem Teil und lässt sich 1. nicht so formen wie auf dem Bild und 2. passt es (wenn so geformt wie es wohl sein sollte) nicht in den Rumpf... ?(


    Also bleibt das Regal bei meiner Badger draussen...

  • Dann kommt das erste Teil der Bugnase. Ich versuche das ganze Mal ohne Till's Kanzeln.


    Da hat er sich auch noch nicht drangetraut :D gell Till. Macht aber nix. Ich wollte ja berichten, wie es funktioniert.


    Das erste Teil war ganz ok. Ein entsprechendes Stück Klarsicht ausgeschnitten und verklebt.
    Die Klebelaschen vom vorherigen Teil sind etwas zu lang - Kürzen, sonst sieht man die von aussen durch die Fenster.


    Zum nachfolgenden Teil gibt es keine Klebelaschen - die werde ich wohl selber schnitzen.

  • Wahrscheinlich werde ich die Klebelaschen mit dem Spant, der noch eingesetzt wird, kombinieren.


    So, schnell ans Werk, in zwei Stunden kommt Fussball!! ^^

  • Jaaa, klar, ne? Nicht drangetraut. That´s what you think, buddy.
    Aber ich bin gespannt, wie´s wird.


    @ alle anderen Dachse: Henni wollte die Bugkanzel ja nicht haben (schnief....) aber die Aufgabe hätte mich geschärft. Das Angebot ist also noch nicht rum....


    @ Henni: und wassismiddmcockpit? Passtas? Odernich?
    Und, äaah, Fußball?????? Was hast du denn für Prioritäten?
    Das ist doch dieser Sport, wo die Leute irgendeinen Ball durch die Gegend bolzen, um dann vor Zehntausenden von Leuten knutschen zu dürfen, oder? Ich find´s cool, ich frag mich nur: Wofür der Ball?

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Das ist doch dieser Sport, wo die Leute irgendeinen Ball durch die Gegend bolzen, um dann vor Zehntausenden von Leuten knutschen zu dürfen, oder? Ich find´s cool, ich frag mich nur: Wofür der Ball?

    genau, alle Mannschaften raus aufs Feld und wer am längsten mitn Knutschen durchhält hat gewonnen :)


    Bei mir wird sich alles ein bisl verzögern - der kleine Walter bildet sich ein, beim Wettbewerb mitzumachen....


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Jaaa, klar, ne? Nicht drangetraut. That´s what you think, buddy.
    Aber ich bin gespannt, wie´s wird.


    @ alle anderen Dachse: Henni wollte die Bugkanzel ja nicht haben (schnief....) aber die Aufgabe hätte mich geschärft. Das Angebot ist also noch nicht rum....


    @ Henni: und wassismiddmcockpit? Passtas?


    Yo Till,


    ich wollte es mal so probieren. Mal schauen wies klappt.
    Die Cockpitkanzel mache ich nach dem Bug. Habe sie bisher nur mal drangehalten. Passt gut!! Ebenso die Kuppel.
    Falls Du nochmal neue machst, die dann nicht sone Schlieren haben... ;)
    Aber im Cockpit gibts eh nicht sooo viel zu sehen, von daher: mach dir keinen Stress!


  • Falls Du nochmal neue machst, die dann nicht sone Schlieren haben... ;)


    Junge, du kannst aber auch gemein sein....!
    (Glaubt dem Kasper GAR NICHTS, Leute.....)
    "Schlieren"???? Ich???? Gar NICHTS.


    @ Walter: Mein Held!

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Vorne dran kommt dann noch die Nase...
    Habe ich doch die Tage irgendwo gelesen, ich glaube bei der SU-24... Diese Nase...


    Jedenfalls soll die aus so einer komischen Konstruktion aus dünnen Papierstreifen hergestellt werden.
    Nach dem Versuch, das zu verkleben, habe ich das dann weggeschmissen und stattdessen verstärkte Kartonteile verwendet.