Gemeinsamer Baubericht: GPM 394 - Tu-16 Badger

  • Ansonsten passt es ganz gut, ein bisschen muss das ganze aber noch bearbeitet werden - theoretisch.


    Da ich aber den immensen Spalt auf der linken Seite habe, werde ich hier erstmal pausieren!!


    Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, das ganze in die Papierablage zu befördern, was ich aber aufgrund des hohen Preises dann doch ablehne.


    Langfristig gesehen werde ich versuchen, eine neue Kanzel zu konstruieren, bzw. einen Scan des Teils soweit zu dehnen, dass es dann wieder passt.
    Dann muss ich eine neue Kanzel herstellen und schauen, ob es dann funktioniert.
    Falls nicht, landet die Badger dann wohl endgültig in der Tonne...

  • Hea Henni,


    nein, bitte nicht, den Fliecher bitte auf gar keinen Fall in den Papierkorb befördern.
    Bis auf diesen Spalt vorm Cockpit sieht alles soweit sauber gebaut aus.
    Und du hast doch bis dahin 'ne Menge Bastelarbeit in den Fliecher investiert - es wäre um deine Mühe, die in das Modell investierte Zeit und um dafür ausgegebenes Kapital dreifach Schade.
    Also handele bitte nicht allzu voreilig, denn so 'nen Trumm baut man nicht alle Tage...


    Grüße


    Alfred

  • Hi Alfred,


    Du hast recht. Der Mülleimer ist nur die letzte Option. Ich habe die Kanzel schon in CorelDRAW importiert und versuche in den nächsten Tagen, diese unten rum zu strecken.


    Weiterhin habe ich entschieden, mir eine kleine Tiefzehvorrichtung zu bauen.


    Till, nichts für ungut, deine Arbeit ist klasse, aber mit einer eigenen Vorrichtung bin ich einfach flexibler. :thumbsup:


    Am Ende hoffe ich dann, dass die neue gestreckte und tiefgezogene Kanzel dann passt und ich diesen Betabau dann voll enden kann. :S

  • Hallo Henni,


    könnte man nicht unten an der Kanzel einen Streifen aufkleben, der den Spalt überdeckt?
    Bei der PE-2 gab es den zum Glück "serienmäßig", sonst wäre ich da auch nie hingekommen.


    Zaphod

  • Hmm.
    Ist einen Versuch wert.
    Aber nicht direkt, da meine Motivation für dieses Modell sich in Grenzen hält.
    Werde das aber im Hinterkopf behalten und ausprobieren. Reservematerial in der Farbe der Haube ist ja vorhanden...

  • Hey, Chico,


    ja, schade, daß es nicht optimal paßt. Bei der Pilatus von Walter war der Fernbau ja offensichtlich absolut paßgenau. Aber so kann´s ja nicht immer gehen.
    Mir scheint das aber kein so großes Problem zu sein.
    Entweder unten am Rand anflicken, wie schon geraten, oder die Windschutzscheibe wieder abtrennen, am oberen Rand gute 2mm, 3mm abtrennen und wieder aufkleben. Dann müßte das eigentlich passen. Vielleicht am unteren Rand auch noch mal 1mm.
    Oder du nimmst dir die nächste Kanzel, nagelst alles bis auf die FRontscheibe drauf, und schneidest das Ding dann zurecht, bis es überall satt auf dem Rumpf aufliegt. Dann bringst du die Frontscheibe drauf. Oben und unten kürzen, bis es paßt, oder ggf. die senkrechten Streben.


    Definitiv ist dieser Teil von der Konstruktion her nicht hoch genug.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Weil ich grade darüber gestolpert bin - hier ein kleiner Motivationsschub für alle Partizipanten der den kompletten Werdegang eines Modells zeigt: Baubericht Tu-16 :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Interessant!
    Obwohl man die Übersetzung in die Tonne treten kann.


    Hatt kürzlich auch nochmal das Modell in der Hand. Vielleicht schaffe ich es ja auch......

  • Die Übersetzung ist leider echt mies - aber ein paar Hinweise kann man vielleicht bekommen, hie und da werden Bauteilnummern erwähnt.


    Ja hau rein Henni ! Fertig ist das Modell ja einfach nur :thumbup:


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ja ich schau mal, was ich nach dem Starfighter anpacke.
    Hab ja noch Baustellen genug. Und bei der Badger wäre es echt schade, auch wegen der investierten Kohle...