S.M.S. Beowulf / HMV / 1:250

  • Die "Steighilfen" sind an den Bordwänden nur durch weiße Striche angedeutet. Hier habe ich dann doch aus Tonpapier Streifen geschnitten und diese dann angeklebt. Auf den Bildern ist das aber kaum zu erkennen. Aber es wirkt in natura schon gut.

  • Auch die beiden Backspieren (70 bis 70b) sind angebracht. Statt der beiden Schraubenschutze aus Karton habe ich die mit Draht ersetzt und in die Bordwand eingeklebt.

  • Und zum Finale waren dann noch die Torpedonetzlager (119 bis 119j) anzubringen. Gut daß die auch im Lasersatz vorhanden sind. Die Ausleger selbst habe ich weggelassen, weil sie am Original wohl auch nicht vorhanden waren.

  • Der Küstenpanzer ist fertig. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ein toller Bogen von HMV, der durch die nun vorhandenen Laserteile noch zusätzlich aufgewertet wird. Ich kann den Kauf und den Bau des Modells nur wärmstens empfehlen. Als Anfängermodell ist es m.E. aber nicht geeignet. Die Beowulf reiht sich in die auch von Markus Wiekowski konstruierten HMV-Modelle der SMS von der Tann und Victoria Louise, die ich schon gebaut habe, nahtlos ein. Meine Bewertung des Bogens: ne glatte 1.

  • Wer meine Bauberichte schon verfolgt hat weiß, daß ich gerne mal einen Vergleich am Abschluß mache. So auch diesmal.


    Auch wenn die Schiffstypen nicht unbedingt vergleichbar sind wird durch den Vergleich mit der Victoria Louise, der von der Tann und der Derfflinger deutlich, welchen gewaltigen schiffsbautechnischen Fortschritt die Jaher von 1890 bis 1914 gebracht haben.

  • Und mit dem Bild vom "Liegeplatz" der Beowulf schließe ich den Bericht.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner S.M.S. BEOWULF - ist ein sehr schönes Modell geworden :) . Ja, damals wie auch heute sind die Technologiesprünge enorm. Damals von "handfester" mechanischer Natur, sind sie heute eher im Bereich der Mikrotechnik / Elektronik zu finden.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Günther,


    herzlichen Glückwunsch zur Indiensttellung der S.M.S. Beowulf.
    Die 1 des Bogens ist notiert, die 1 für den Bau an sich hast Du auf alle Fälle ebenso verdient! :thumbup:
    Der Vergleich ist sehr interessant, schöner Überblick über einzelne Entwicklungsstadien der Schiffsbaukunst.
    Was hast Du Dir als nächstes Projekt vogenommen?



    VG
    Peter

  • Moin Günter,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der SMS BEOWULF. Die Idee mit den Stufen an der Bordwand finde ich bemerkenswert, vielleicht sollte man sich seitens des Verlages überlegen, die mit in den LC-Satz aufzunehmen. Sinnvoll wäre es und mit der LC-Technik auch preiswert zu lösen. Noch ein Tipp für den Aufsteller mit dem Namen: Klebe doch die graden abgewinkelten Streifen hinter das Namensschild, dann stehen nur die Dreiecke nach achtern weg und geben den richtigen Winkel zum Aufstellen vor.


    Ansonsten kann ich mich nur der Frage von Peter anschließen... ;)


    Beste Grüße


    Fiete

  • Hallo,


    bin doch sehr überrascht - gleich drei Antworten in so kurzer Zeit :)


    @ Hans-Joachim Möllenberg: danke, HoJo - dank der Konstruktionsqualität war die Umsetzung gar nicht so schwierig. Bezüglich der Elektronik heutzutage kann ich Dir voll zustimmen. Was mich aber fasziniert ist, daß zur damaligen Zeit die (elektronischen) Hilfsmittel noch nicht vorhanden und Änderungen/Verbesserungen händisch auszuführen waren. Selbst kopieren war ja wohl nicht möglich. Deshalb: Achtung unseren Vorfahren.
    @ Pitje: Peter, vielen Dank für die Blumen. Aber ich gestehe: ich bin auch mit meiner Leistung zufrieden. Die B98 von HMV ist an der Reihe. Kiellegung wohl noch heute.
    @ Fiete: danke für den Tipp bezüglich des Aufstellers - schups nur Deinen süddeutschen Landsmann immer mal ob seiner Dusseligkeit an ;( Und bezüglich der Stufen an der Bordwand möge HMV den Wunsch erhören. Danke auch an dieser Stelle für die regelmäßige Beteiligung am Baubericht, der somit etwas aus der Anonymität herausgeholt wurde :)


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter,


    auch von mir Gratulation zur Fertigstellung der Beowulf. Besonders interessant finde ich den Vergleich von der Beowulf über die Victoria Luise und der v. d. Tann zur Derfflinger. Da liegen über einen kurzen Zeitraum verteilt doch Welten in der Technologie des Schiffbaus.


    Bis dann dalles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Moin OpaSy,


    auch wenn Du nicht viel von mir zu lesen bekommen hast, habe ich Deinen Baubericht doch stetig verfolgt.


    Die "Beowulf" ist schon ein echt irrer Eisenhaufen, der einen ganz eigenen Charme versprüht. Das Modell dieser


    Wuchtbrumme ist Dir wirklich ausgezeichnet gelungen, Glückwunsch! Nun reiht sich das Schiff nahtlos in


    eine Reihe toll gebauter Modelle ein, die Deine Vitrine bevölkern. Ich werde ganz neidisch.......


    Ich finde übrigens auch, das der Vergleich mit den anderen Schiffen sehr interessant ist. Die Entwicklung


    von gerade mal 25 Jahren kann man kaum glauben 8| . Hach, diese "Victoria Louise" ist schon auch ein schickes Schiff :love: .


    Nun denn, viel Spaß beim Bau der B98 !


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Ahoi Günter,


    auch von mir Glückwünsche zur Fertigstellung des Küstenpanzerschiffes.


    Der Vergleich der technologischen Entwicklung innerhalb von 24 Jahren ist
    schon gewaltig und wäre heute noch viel drastischer, wenn auch nicht so
    augenfällig, da es sich meist um klitzekleine Mikrochips handelt.


    Dein "Liegeplatz" gefällt mir auch gut. Da hast Du ständig einen schönen Blick
    auf die stetig wachsende Flotte.



    Gruß
    Jo

  • Moin Günter,
    etwas spät, aber noch nicht zu spät auch die Glückwünsche von mir. Das kleine Meerschweinchen ist Dir mal wieder super gut gelungen. In der Vitine ist dann ja auch noch Platz für das Torpedoboot, für das Du ja nun sehr viel Zeit hast :D .
    Gruß
    Jochen