Hallo,
heute will ich mit meinem Baubericht der Baden beginnen. Vor Baubeginn habe ich mich eingehend mit den Plänen befasst und überlegt, wie ich vorgehe und welche eigenen Ideen und Ausführungvarianten gegenüber dem Original-Baubogen ich verwirklichen werde. Wer sich an meinen Baubericht vom Schnelldampfer Bremen (abgeschlossene Bauberichte) erinnert, weiß noch, dass ich gerne Änderungen nach eigenen Vorstellungen durchführe.
So wird es dann auch bei meiner Baden sein.
Doch zunächst das Titelbild vom Original-Baubogen.
Bevor ich dann mit den ersten Bildern vom Baufortschritt beginne, zunächst einmal die technischen Daten der Baden:
Stapellauf 30. 10. 1915, Indienststellung 19. 10. 1916,
Verdrängung max. 32.200 t, Länge max. 180 m, Breite max. 30 m, Tiefgang max. 9,39 m,
Maschinenleistung 56.275 WPS, Fahrbereich bei 12 kn 5.000 sm, bei 21,5 kn 2.390 sm, Geschwindigkeit max. 22,3 kn,
Besatzung ca. 1.170 Mann, als Flagschiff zusätzlich ca. 130 Mann,
Bewaffnung 8 x 38 cm, 16 x 15 cm, 2 - 4 x 8,8 cm, 5 x 60 cm Torpedorohre,
Verbleib: 21. 6. 1919 Selbstversenkung in Skapa Flow, Bergung durch die Briten ins flache Wasser, ab 2. 2. 1921 Zielschiff der Royal Navy, am 16. 8. 1921 durch öffnen der Bodenventile versenkt. Das Wrak liegt im Ärmelkanal südwestlich von Portsmouth in etwa 170 m Tiefe im Hurds Deep.
Alle Infos kann man in Wikipedia oder bei Koop/Schmolke "Die Linienschiffe der Bayern-Klasse" nachlesen.