SUNNANVIK 1:250, Bildrum FERTIG !!

  • @Wiesel: Herzlichen Dank und danke auch für den Tipp!


    Grad' mal ein knappes Stündchen Zeit haben mir Kinder und Enkeltochter für meine Modellwerft gelassen. Und so ist denn auch nur noch die achtere Aufbauwand fertig geworden. An die Korrektur der Brücke werde ich morgen mit scharfer Klinge und hoffentlich ruhiger Hand gehen. Ansonsten gab's keine Besonderheiten zu vermelden, außer dass ich mich mit den fitzeligen Feuerlöschkästen doch immer noch schwer tue... Einfach zu klobige Finger...und an der Grenze meiner feinmotorischen Fähigkeiten...


    Wie auch immer: für heute ist mal wieder "Schicht im Schacht"!

  • ICH HÄTTE ES WISSEN MÜSSEN!! -
    Dieser Tag war von Anbeginn nicht m e i n Tag! -
    1000 Mal in das Auto eingestiegen, nie'was passiert. Heute hau' ich mir den Kopf an der Dachkante (wo ich sowieso schon vorher witterungsbedingte Kopfschmerzen hatte).
    Beim Spazierengehen ärgert mich plötzlich mein linkes Knie. Vom rechten bin ich's ja gewöhnt - aber das Linke??? - So ähnlich ging's eigentlich den ganzen Tag weiter, ohne hier eine Slapstick-Fortsetzung-Geschichte schreiben zu wollen...


    Nichts desto Trotz setzte ich mich frohgemut am Nachmittag an meinen Außenarbeitsplatz und nahm mir erstmal die BG 14 (Schornstein) vor.


    Das Ganze kopiert, um Teile zum Verdoppeln zu haben. - Klar, dass der Drucker heute nicht auf Anhieb funktionierte und ebenso klar, dass er'ne neue Patrone brauchte, die ich... neee - ich hatte tasächlich eine noch in Reserve!!
    Dennoch produziert das Teil immer wieder Farbunterschiede, von denen ich mich aber mittlerweile nicht mehr irritieren lasse, denn sie sind im Foto auch immer viel stärker sichtbar als in Natura.

    Reedereilogo vedrdoppelt und... kantengefärbt.
    Türen und Luks aufgedoppel und... kantengefärbt.
    Abluftgitter hinten aufgedoppelt und... kantengefärbt.
    Löcher als Abgasrohre oben mit dem Punch & Die, innen noch schwarzen Tonkaron angebracht und die Öffnungen... kantengefärbt
    Zuletzt die beiden Hauptteile... kantengefärbt...


    Und schon sah das Ganze nicht "werksneu" aus sondern macht schon einen reichlich "zementangestaubten" Eindruck. Auch nur im normalen Augenabstand ist das erträglich. - Wie gesagt: der Tagesbeginn hätte mich warnen sollen... Verfl... Kantenmalerei!!!
    Dann bin ich (nach ein paar neuerlichen und problemlosen Kisten und Kästchen) an die "Operation" der Brücke gegangen. So ganz bin ich noch nicht zufrieden, werde aber (s.o.) heute nicht mehr Hand anlegen... zu riskant...
    Gruß aund schönen Abend,
    Kurt

  • P.S.:
    Ich weiß nicht, ob Zement besonders feuergefährlich ist. Auf jeden Fall hat die SUNNANVIK eine Menge von Feuerlöschkästen, die Gunnar alle dreidimensional konstruiert hat.
    Ich bin mittlerweise dazu übergegangen, die Dinger zu verdreifachen, das Mittelstück auszuschneiden, die Kanten zu färben und dann zu montieren. Der 3-D-Effekt ist derselbe und es sieht m.E. auch noch sauberer aus.
    Gruß Kurt

  • Zement an sich ist meines Wissens nicht feuergefährlich, aber bei der Reaktion von Zement mit Wasser kann sich eine ziemliche Hitze entwickeln (Hydrationswärme). Je feiner der Zement, desto größer dabei der entsprechende Effekt.

  • @ S. Jachnow:
    Danke für die "Aufklärung" - wußte ich so nicht...


    WICHTIG FÜR ALLE NACHBAUER:
    Ich frickele gerade an den Baugruppen zur Vervollständigung des Brückenhauses achtern herum. Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass ich mit der Montage des Schornsteins (BG 14) doch noch hätte warten sollen und vorher die BG 17ff hätte montieren sollen. So ist der dicke Schlot dauernd im Wege!

  • Gerade mal ein Stündchen konnte ich meinen Außenbastelplatz nutzen, da wurden die Wolken erst grau und dann dunkelblau. Gaaaanz schnell mußte ich deshalb meine SUNNANVIK in Sicherheit bringen und "durfte" drinnen weiter machen.
    Ein Sch....-sommer ist das! -
    Bin froh, für Anfang September noch eine Woche garntierte Sonne gebucht zu haben.


    Da kann man hier wirklich nichts Besseres machen, als den Kopf in den (Rest-)Bogen zu stecken und das eine oder andere Teil fertig zu stricken.
    Deshalb wuchs das Brückenhaus mit den Decks auch ganz zügig.
    Wie man auf den Fotos sieht, habe ich den Schornstein wieder abgenommen und werde ihn auch erst wieder draufsetzen, wenn das gesamte Brückenhaus fertig ist. Das Ding ist einfach nur im Weg!



    (Mittlerweile bin ich so weit, dass ich anfangen muss, die fälligen Niedergänge und Relings zu verbauen. Diese werdwe ich (natürlich) wieder aus Standart-LC-Teilen fertigen. Für meinen Geschmack eigentlich z u früh, aber spaäter komm' ich an die Stellen nicht mehr oder zumindest nur noch schwer heran. Also gibt's morgen einen LC-Tag.
    Hier nun die Fotos als heutige "Wasserstandsmeldung":

  • Moin Kurt,
    Dein Zementfrachter gedeiht ja kräftig. Dir ging es mit der Flucht übrigens genauso wie mir! Zum Glück hast Du Dein Schiff trocken reinbekommen. Kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn der Regen die Ladung erreicht hätte und diese ausgehärtet wäre :D !
    Gruß
    Jochen

  • @ Jochen:
    Dann hätte man den Dampfer wohl auch in die Türkei zum Verschrotten schleppen müssen... Genau wie das Original Deiner PLANET wie ich heute in der Zeitung las :cursing::( Eine Schande, dass es nicht möglich war, das Schiff als Museum zu erhalten. Aber wir müssen ja Europa und die Banken retten... Kulturgüter sind da eher nebensächlich...


    Weiter ging's heute mit dem Brückendeck, denn mir stand der Sinn (zumindest anfangs) nicht nach LC-Fummelkram.

    Hier noch ein Kistchen, da noch ein Kästchen und dann ran an die Aufbauwände für den Laderaum!
    Gunnar hat da zwar kleine Treppentritte spendiert, aber leider keine Verdoppellungen für die Türen usw. Obwohl Platz genug auf dem Bogen gewesen wäre... Also wieder ran an den "All-in-one" und Kopien gemacht. Danach alles verdoppelt, was zu verdoppeln war und auch die Brandschutzkiste wieder verdreifacht, kantengemalt und angepappt. Gefällt mir so wesentlich besser, als die, die ich vorher mit Knicken-Falzen-Kleben gebaut habe. Und die 3-D-Wirkung ist mindestens genauso gut.


    Auch diese Aufbauwand hat wieder die schwarze Linie, die wohl einen Handlauf darstellen soll. Also ran an meine Altbestände von DRAF-Relingen, mit denen ich bei gedachter Verwendung nicht klar komme. Ein wenig rumgeschnippelt und schon hatte ich einen passenden Handlauf. Auch den habe ich wieder verarbeitet, b e v o r ich die Wand montierte. Allerdings habe ich die Knickerei schon vorher gemacht und kann sagen: so geht's eigentlich ganz gut. Auf jeden Fall besser, als wenn ich die Handläufe erst später angebracht hätte. - Werd' ich mir merken!
    Das war's denn auch für heute.
    Gruß vom aprilhaften August in Kiel,
    Kurt

  • Moin Kurt!



    Was die Planet soll verschrottet werden - Katastrophe ;( !!! Eine echte Schande so ein Schiff in Metallschrott zu verwandeln. Das hat sie nun wirklich nicht verdient, hat sie als Forschungsschiff doch so viel geleistet....


    Zum Glück folgten auf den Schock gleich Deine Baufortschritte, das lindert ihn! Dein Zementfrachter macht sich richtig gut - ein sehr interessantes Schiff und in meinen Augen auch irgendwie ästhetisch.



    Viele Grüße



    Tobias

  • Moin Kurt,
    dein Zementfrachter ist auch für mich ein sehr interessantes Modell, dass dir gut gelingt :)
    Ja, leider verschwinden die alten und verdienten Schiffe und Boote unserer Marine so nach und nach auf dem Abwrackstrand, wenn sich nicht etwaige Käufer finden. Gott sei Dank, werden sie ja später als Rasierklingen am Markt plaziert.....und ich kann mich jeden Morgen wieder mit ihnen unterhalten :D


    Auch in den nächsten Jahren wird die Flotte weiter "ausgedünnt", die Ausserdienststellungs-Planung steht. Aber das ist der Lauf der Dinge! Die Marine wird eben kleiner......


    Gruß nach Kiel
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @HaJo & Jo:
    Danke für die Blumen. Die SUNNANVIK hat allerdings auch durchaus ihre Tücken (s.u.).


    Dass man den Zerstörer den Weg alles Irischen gehen läßt, tut mir nicht sonderlich weh. Zumal eine Schwester offensichtlich als Museumsschiff erhalten bleibt (vorerst).
    Dass aber dieses einmalige Schiff, die PLANET, bei den Abwrackern endet, das tut mir als Shiplover doch ziemlich weh. Zumal ihr Heimathafen Kiel war und sie mir im Laufe meines Lebens X-Mal begegnet ist.
    Na ja... zumindest als Modell bleibt sie uns ja erhalten. Ein Trost - wenn auch ein schwacher...


    Es ging wieder ein wenig weiter, auch wenn die MSG mbH derzeit - wohl altersbedingt - etwas schwächelt.
    Zuerst das linke Knie, das den Dienst wegen irgendwelcher "freier Radikaler" verweigert, dann mal wieder die Lendenwirbel...
    Und Schmerzen sind der Lust am Modellbau nicht gerade zuträglich.
    Da trifft es sich jedoch gut, dass der "Vorstand" der Firma mich antreibt:"Willst Du den ganzen Tag am Computer sitzen? - Komm raus - die Sonne scheint!" -
    Na ja, das mit dem Sonnenschein hielt sich zwar in Grenzen aber es bleib trocken und ließ mich an meinem "Aussenarbeitsplatz" zuerst die fehlenden Aufbauteile der vorderen Luke fertigstellen.


    Danach habe ich an der vermaledeiten Brücke herumgefrickelt und sie auch letztendlich mit macher Improvisation, Schnippeln hier, ein wenig Drücken dort fertig bekommen. Das Makro darf man sich allerdings nicht allzu genau angucken...

    Hätte ich Depp doch vorher bloss (wie von Wiesel - wenn auch wenige Stunden zu spät - geraten) die Sch...klebelaschen abgeschnitten. In diesem Fall wäre nämlich ein stumpfes Verkleben um vieles leichter (genauer und deshalb besser) geworden, als die "chirurgische" Nachbehandlung mit all ihren Ungenauigkeiten es war. Doch m i t den Laschen ging's gaaar nicht! - Einfach grauslich. Selbst jetzt bin ich nicht zufrieden. Nicht mit dem Bogen, nicht mit mir und nicht mit dem Ergebnis.
    Doch bevor ich auch dieses Schiff den Weg des Irdischen gehen lasse, bescheide ich mich mit diesem Ergebnis.
    Werde ich mir auf alle Fälle für ähnliche Brückenkomnstruktionen merken wie z.B. bei der KONG HARALD.


    Der Schornstein ist übrigens für die Fotos nur aufgesetzt und noch nicht wieder verklebt. Zu Vieles ist noch am Brückenaufbau zu erledigen. Erst wenn das fertig ist, kommt der Schlot wieder fest an seinen Platz.
    Gruß aus Kiel
    Kurt

  • Da trifft es sich jedoch gut, dass der "Vorstand" der Firma mich antreibt:"Willst Du den ganzen Tag am Computer sitzen? - Komm raus - die Sonne scheint!" -
    Na ja, das mit dem Sonnenschein hielt sich zwar in Grenzen aber es bleib trocken und ließ mich an meinem "Aussenarbeitsplatz" zuerst die fehlenden Aufbauteile der vorderen Luke fertigstellen.


    Gruß aus Kiel
    Kurt


    Moin Kurt,
    wie mir das bekannt vorkommt! Uber schwebte heute den ganzen Tag das Schwert "Sollen wir nicht etwas schönes machen" - aber ich hatte Glück und konnte das Schönste machen - die Planet beenden!
    Dein Zemantschiff gefällt mir übrigens immer besser!
    Gruß
    Jochen

  • Ja, jetzt bekommt der Zossen sein charakteristisches Aussehen!


    Zu den Feuerlöscheinrichtungen habe ich noch folgenden Artikel bei Wikipedia gefunden.


    Schon spannend, finde ich, was alles so brennen kann...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @Jochen:
    Wie sich doch die Bilder gleichen...
    @Wiesel:
    An die möglichen Staubexplosionen hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich darum wußte. In den 60er - Jahren des letzten Jahrhunderts explodierte hier in Kiel direkt am Kanal deshalb ein Getreidesilo... Wie sagen wir hier oben?: "War's old as'n Peerd - leerst jümmers noch darto!"


    Moin den Interessierten an diesem alten "Zossen"!
    Wenn mich schon das besch... "Sommer-" wetter mal wieder quälte, was sprach dagegen, mich selbst auch modellbautechnisch ein wenig zu quälen und einen "Maso-Tag" mit Schanzkleidstützen auf dem Peildeck und Pollern (saßen mir schon lange als "Angang" im Nacken) einzulegen??


    Bei den Schanzkleidstützen des Peildecks darf man höchstens 2 von der Pinzette schnipsen lassen. Mehr Reserve is' nich' drin. Also besser vorher'ne Kopie davon machen...

    Bei den Pollern hat Gunnar zwei Paar als Reserve eingeplant. - Ich hab' mich diesmal mal wieder für die Moosgummi-Variante entschieden. Zu 13 Paaren = 26x Rölleken mit 26 kleinen Deckelchen - nein, dazu reichte mein heutiger Masochismus denn doch nicht. Zumal ich finde, dass mir die mit dem "Punch&Die" ausgestochenen (und damit nahtlosen Poller) besser und sauberer gelingen als die konventionellen. - Ja, ja, man baue aus Karton, was aus Karton zu bauen ist... ich weiß! - Doch manchmal "löcke" ich ganz gern "wider den Stachel".
    Und das war's denn auch schon wieder mit dem heutigen Basteltag. - Wegen regierungsseitig angeordneter, anderer Verpflichtungen sind momentan maximal 3 Stunden Bastelzeit drin, will ich nicht in beziehungs- vermint -gefährdende Gewässer steuern. Und wer will das schon...
    Hier nun die restlixche "optische" Wasserstandsmeldung:

  • Hi Cris - I also do not know anything about such ships and therefor I pitily cannot answer this question. And I must confess: I only see the model - not just a beauty but veeeery interesting in building it...


    Auch heute ging es ein wenig weiter:
    Dran waren die Niedergänge und Relings des Deckshauses. Fertig ist das Ganze noch nicht. Aber das Ganze soll erstmal durchtrocknen, bevor ich weiter daran "verschlimmbessere"... An ein, zwei Stellen habe ich mal wieder versucht, die LC-Reling zu knicken, statt an Ecken zu trennen und neu anzusetzten. Ich bin da immer noch "ambivalent" wie meine Psychologentochter dazu bemerkt...


    Wie bei mir (bisher) usus, habe ich die Wangen der Niedergänge aus LC-Material gefertigt, während die Lauffläche bei mir (leider) immer noch eine "Rutschbahn" aus dem verdoppelten Originalteil ist. Doch den Nerv, die Stufen einzeln auszuschneiden und zu verkleben, den hab' ich einfach nicht. Ich kann damit so leben. Vielleicht packt mich ja doch irgendwann mal der Ehrgeiz... Dann dürfte ich meiner weitaus besseren Hälfte allerdings nichts davon erzählen, wie lange ich an einem solchen Niedergang sitze...
    Und hier die heutige "Wasserstandsmeldung" Der Schornstein ist übrigens noch nicht wieder verklebt sondern für die Fotos nur aufgestellt:

  • Moin Freunde,
    ein "Loch" war noch offen. Da wo die Lösch- und Ladevorrichtuingen anzubringen sind. - Damit wird's dann wirklich an's "Eingemachte" gehen. Jede Menge Fitzelkram. Aber das werdet Ihr dann ja sehen.
    Zuvor ging es aber um die entsprechenden Decksteile (BG 28/29). Einmal mehr muss ich sagen: Gunnar ist mit den Klebelaschen wirklich "äußerst" grosszügig und ich kann jedem Nachbauer nur raten: Schneidet die Dinger ab, so oft wie irgend möglich! Klebt man nämlich (womöglich auch noch ohne vorherige Trockenprobe) das Teil 29 auf seinen Platz, dann werden die Ausnehmungen für die Niedergänge tw. von den Klebelaschen wieder ausgefüllt. Deshalb mußte mal wieder die Schere ran:


    Mit dem Profil für die vielen kleinen "Einfüllstutzen" (weiß der Teufel den Fachausdruck dazu) hab' ich nun auch die letzte Stelle des Rumpfes nach oben zu. Muss ich erwähnen, dass ich auch hier wieder (mit leicht zitternden Fingern aber einem neuen, extra feinen "Da-Vinci-Pinsel" und "Dürer-Aquarell") die Kanten vor dem Verkleben gefärbt habe?


    Der Bausatz ist von der Quantität her nun doch schon sehr geschrumpft. Wenn ich mir den "Rest" allerdings ansehe... Da wartet im Grunde nur noch "Salz der Modellbauersuppe" - sprich: Fiesel-Fummel-Fitzel-Friemelkram auf mich. - Doch: seltsamerweise freue ich mich drauf, diesem wirkli´ch interessanten und sonst auch passgenauen Modell die gewissen I-Tüpfelchen zu verpassen.

    Edited once, last by SHIPLOVER48 ().

  • Moin Freunde,
    bin heute mit der Lösch- und Ladeeinrichtung ein gutes Stück weiter gekommen, birgt sie doch einige Tücken in sich. ..
    Die 16 kleinen Röhrchen sollten eigentlich genau senkrecht stehen. Geht aber wegen der halbrunden Ausnehmungen oben nicht ganz. So war denn hier und da Anpassen angesagt. Ich denke, ich nehme die "Schuld" mal auf mich und die von mir eingebauten Ungenauigkeiten vorher. Je weiter man "nach oben" kommt bein Bau, desto mehr rächen sich solche Fehler im 0,2mm-Bereich.
    Die Verladevorrichtungen erschließen sich mir in ihrer Funktion nicht so ganz. Das hätte die Sache wohl vereinfacht. So aber bin ich stur nach BA vorgegangen. Und so ist das Teil wohl eher nicht "museumswürdig".

    Aber mal wieder: Ich kann gut damit leben, denn mit "natürlichem" Augenabstand sieht das ganze Ensemble gaaar nich' mal so schlecht aus. Deshalb hänge ich auch flugs noch'ne Ganzkörperaufnahme dran, bevor ich mir mit meiner weitaus besseren Hälfte bei einem guten Essen die "Nicht-Sommen-Wunden" lecken gehe:

  • Moin Freunde,
    einer als Frage getarnten regierungsamtlichen Anordnung wie:
    "Sollten wir nicht vielleicht mal wieder nqach...?" sollte man(n) geflissentlich folgen, will man nicht riskieren, sich die (modellbauerischen) karten für das Wochenende ganz zu versauen. Wenn man nicht sogar Gefahr liefe, dadurch sein ganzes Hobby komplett in Frage zu stellen zu lassen...
    So habe ich meiner weitaus besseren Hälfte denn jeden Tageswunsch bis hin zum Essen bei'm Chinesen erfüllt.
    Ergebnis: Sie glücklich und ich nur wenig weiter gekomen mit meiner SUNNANVIK.


    Doch immerhin habe ich 1 Lüfter (in Worten: e i n e n ) fertig gestellt und in weiteren 1 1/2 verbliebenen Stunden das, was ich für den Steuerstand des Lade- und Löschgeschirrs halte gebaut.


    So "großzügig" wie Gunnar sonst mit Klebelaschen umgeht, so knickerig war er bei'm Steuerstand: "O" von den Dingern, wobei ein oder zwei durchaus hätten hilfreich sein können. Doch ich denke, ich hab's auch so vernünftig hinbekommen, wenn auch.... hmmm... Es gibt hinterher immer etwas, mit dem man nicht ganz zufrieden ist. Wieder mal apssen die Standard-LC-Teile nicht 100%ig... Doch auch wenn ich mich zum X. Male wiederhole: besser die, als die Bretterzäune allemal un in normalem Augenabstand akzeptabel...
    Hier nun das heutige Ergebnis:

  • WAS FÜR EIN GENIALER TAG!!! -
    Sonnenschein von Morgens bis Anbends und kaum (störender) Wind auf meinem Aussenarbeitsplatz! - Das mußte (nach regierungsamtlich verordnetem Rasenmähen und Heckenschere-Schwingen) doch zu bestlerischen Exzessen verlocken! - Und so war's denn auch...


    Heute war Laser-Tag. Wahrscheinlich werde ich von dem Zeug nachher noch träumen.
    Fast eine ganze HMV-Standard-Reling-Platine ging für meine SUNNANVIK drauf, ohne dass mir etwas davon weggeflogen wäre. Auch der Verschnitt dieser Standardteile hielt sich in erträglichen Grenzen, wenn auch mal wieder zu kürzen und zuzuschneiden war, was das Zeug hielt, denn wie gewohnt habe ich nicht geknickt, sondern an den Ecken abgeschnitten und dann neu angesetzt. - Dann auch noch die Niedergänge, bei denen - welche Niedergänge ich auch versuchte - der Winkel eigentlich n i e stimmte. Aber (wie gesagt) ich kann damit eher leben, als mit den "Bretterzäunen" alter Facon.


    Da es nun mal keinen maßgeschneiderten LC- (oder gar Ätz-)satz für Gunnars Modelle gibt, muss das so genügen. Klar, dass auch wieder handwerkliche Fehler drin sind, denn mal wieder habe ich mir u.a. das Leben selbst dadurch schwer gemacht, dass ich Teile anbrachte, die mir später im Wege waren oder gar wieder abgenommen werden mussten.
    Dennoch: ich bin mit meinem Ergebnis dieser ca. 6-stündigen Bastelorgie sehr zufrieden... wahrscheinlich aber nur bis morgen, wenn mit wieder diverse Kinken ins Auge springen. :D^^:cursing:

    Zum Abschluss noch mal wieder zwei Ganzkörperaufnahmen:

    Die Bilder will ich Euch nicht vorenthalten:

  • WAS FÜR EIN GENIALER TAG!!! -
    Sonnenschein von Morgens bis Anbends und kaum (störender) Wind auf meinem Aussenarbeitsplatz! - Das mußte (nach regierungsamtlich verordnetem Rasenmähen und Heckenschere-Schwingen) doch zu bestlerischen Exzessen verlocken! - Und so war's denn auch...


    Moin Kurt,


    das könnte von mir sein! OK, das Heckenschneiden habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben ( Naturhecke kann auch schön sein ^^ ) aber ansonsten sprichst Du mir aus der Seele.


    Na ja, und das sich Dein Einsatz auf dem Aussenarbeitsplatz gelohnt hat, ist ja nicht zu übersehen :thumbsup: . Fleißig, fleißig, muss schon sagen. Deine "Sunnanvik" wird ein schicker Pott


    und gefällt mir von Basteltag zu Basteltag immer besser.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Jens (J.R.):
    Herzlichen Dank für Dein Lob. Sowas hilft doch immer wieder über Motivationsklippen hinweg, die ich allerdings bei der SUNNANVIK bislang noch nicht hatte. - Im Gegenteil ging es heute (wenn auch mit beschränkter Zeit - die Gründe dafür verschwig' ich diesmal besser) weiter:


    "Dran" waren als letzte "Riesenteile" die beiden Bordkräne.
    Einerseits hat Gunnar sie relativ "einfach" gelassen, andererseits kann man sie beweglich bauen. Da ich aber ein reines Schau- und kein Funktionsmodell bastele, lasse ich die mit Pfeilen markierten Teile weg, die die Drehbarkeit herstellen sollen. Ein Papierzylinder in einem anderen (gelben) ist mir denn doch etwas suspekt, verleitet das doch sehr zum spielen...


    Der R
    est war mal wieder passgenau und nicht schwer zu bauen. Allerdings hat mir auch diesmal mein persönlicher Feind (Kantenmalen) den einen oder anderen Streich gespielt. Zu meiner ehrenrettung: In Natura sieht das Ganze - zumal bei normalem Augenabstand - eigentlich nicht schlecht aus...:

  • Ahoi Kurt,


    oh ja, Niedergänge und Relings ohne Ende, aber klasse gebaut. Auch die beiden Teleskopkräne können sich sehen lassen!!!


    Allerdings hat mir auch diesmal mein persönlicher Feind (Kantenmalen) den einen oder anderen Streich gespielt. Zu meiner ehrenrettung: In Natura sieht das Ganze - zumal bei normalem Augenabstand - eigentlich nicht schlecht aus.

    Ja, wer von uns Modellbauern kennt das nicht. Diese verdammten Makroaufnahmen zeigen uns Mängel auf, die das
    normale Auge gar nicht erkennt. Einerseits recht gut, denn man kann noch nachjustieren, andererseits schlecht,
    denn Mann oder Frau bekommt ein schlechtes Gewissen: Hättest ja doch etwas genauer bauen können, was
    denken denn die anderen Modellbauer über Deinen "Pfusch" ;(


    Kurt, do´nd worry - be happy :D



    Gruß
    Jo

  • ...mein persönlicher Feind (Kantenmalen) ...



    "Gelb" beim Kantenmalen genau zu treffen ist auch enorm schwierig, finde ich.
    Das sieht doch ganz gut aus, Kurt. Manchmal wirkt es sogar besser, wenn die Kanten einen Hauch dunkler angelegt sind als die Farbe des Bauteils selbst. Das Modell bekommt dadurch etwas mehr Kontur.


    Besonders gut gefällt mir übrigens der Sockel der Kräne.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Jo:
    Ein Lob von Dir und der "Trost" sind immer wieder Balsam auf meine Modellbauerwunden. - Herzlichen Dank dafür. Immer wieder gelobe ich mir selbst Besserung, aber...


    @ Wiesel: Wie war das noch gleich mit der Lobhudelei???? - K r i t i s i e r e n sollst Du! K r i t i s i e r e n - Ich krieg' sonst Entzugserscheinungen!! ^^


    @ Cris: Thanks a lot. Whatever "beautiful" means, interestin and in some kind outstandig this model really is...


    Und weiter im TExt mit den heutigen Wasserständen:


    Es hätte s o o o schön werden können:
    Keine mehr oder weniger lästigen Pflichten, ein strahlend blauer Himmel mit ein paar weißen Tupfen, ein leichtes Lüftchen aus einer Richtung, die meine "Außenwerft" nicht beeinträchtigt, Zeit "ohne Ende" und ein wirklich interessantes und passgenaues Modell in seiner "Endphase". -


    Doch - ich denke, vielleicht kennt Ihr das auch - es gibt Tage, da sollte man die Hände still verschränkt und demütig im Schoss halten und vor seinem "Werk" einfach nur meditieren, statt an Frickel-Friemelkram herum zu werkeln:


    Von den neulich schon vorbereiteten Rettungsinseln war mir einer der Deckel ins Abfallnirwana entschwunden. - Hätte mich schon stutzig machen müssen...
    Beim Vormast (übrigens der erste meiner Modellbauer"karriere", der als Radarmast fungiert) gab es an der achteren Abdeckung mal wieder Klebelaschen, die ich besser vorher entfernt hätte, um dann stumpf (und damit sauberer) zu verkleben.
    Die letzte, kleine Winsch auf der Back sieht eher aus wie'ne Wäschemangel und die Kanten hab' ich da auch nicht gefärbt...Sch... Hab' ich auch erst nach dem Foto gemerkt. Da geht jedenfalls gottlob noch was... Auf jeden Fall ist die Back damit dann komplett.


    Als ich zuletzt noch an der Aufbauwand des Brückendecks vergessene Handläufe anbrachte, hab ich weiter unten erstmal die schon angebrachten Relings demoliert, die wieder gerichtet werden mußten.
    Fazit: Einen Tag, an dem man dit dem A... wieder umhaut, was man zuvor mit den Händen geschaffen hat, sollte man knicken, falten und in die Tonne treten!


    Bevor ich jetzt noch mehr herummurkse widme ich mich lieber den eingetroffenen Neuerwerbungen vom HMV, der SLOMAN ALSTERTOR, den HAFENFAHRZEUGEN und den HAFENKRÄNEN 1. - Ist zwar nicht produktiv, macht aber a u c h Spass...
    Gruß von der Kieler Förde,
    Kurt

  • Moin Freunde,
    auch heute war mir der Wettergott gesonnen. Und wieder konnte ich (nach ein paar "Haus-Aussen-Arbeitsstunden" ("Meinst Du nicht, an der Strassenfront müsste das Unkraut mal wieder...???"), denen ich mich nicht entziehen konnte, ohne beziehungsdestruktiv zu wirken) draußen "arbeiten"


    Erst einmal war das Durchforsten meines Modellbaubogenstapels an der Reihe, um ein anderes Schlauch- und auch andere Rettungsboote zu finden, als Gunnar sie im Bogen anbietet. Gelinde gesagt "befriedigen" sie nicht wirklich. Und im Zeitalter von Scanner und Kopierer...


    Habe mich nun entschlossen, das Schlauchboot von der HMV-Nordic in "abgespeckter" Form zu verwenden un die Rettungsboote von der HMV-Bleichen.


    Nachdem ich die - von Gunnar etwas "kryptisch" gestalteten Davids in modifizierter Form (Verwendung von Styrol-Profilteilen) wohl halbwegs passend "gestrickt" hatte, nahm ich mit das erste Rettungsboot vor. -
    Ja, sogar die blaue Abdeck-Persenning von Gunnar, wie sie auch die Fotos desd Baubogens zeigen, paßt auf das Boot der BLEICHEN. Leider aber sind die Knickkanten im Blau so grausam, dass ich das Ganze morgen wohl nochmal angehen und schauen muss, wie ich die Kanten besser hinkriege... Ja, ja... immer wieder diese Kantenmalerei... Aber ich denke, es wird. Die Teile sind mittlerweile mal wieder sehr übersichtlich geworden und ein Ende mit der SUNNANVIK ist absehbar. Wenn mich auch noch die beiden "entliehenen" Schlauchboote noch etwas beschäftigen werden ...

  • Moin knickende Mit-Karton-Fetischisten,
    von nun an ist es für mich amtlich (und wird regierungsseitig genau so mitgetragen):
    ich bin bescheuert!!


    Bislang hatte ich das für mich immer noch mit einem Fragezeichen versehen. Doch ab heute ist mir klar: Du bist wirklich bescheuert!


    Rund drei Stunden hab' ich an dem Schlauchboot herumgewerkelt, das ich der NORDIC entliehen habe. Mit dem Ergebnis bin ich... na ja... es hätte schlimmer ausfallen können:

    Und da soll's dann hin, wenn die noch fehlenden "Accessoires" fertig sind:


    Salz in der Modellbauersuppe?
    Ich muss schon sagen, dass ich früher nicht im Traum darauf verfallen wäre, mir eine Baugruppe von einem anderen Modell zu nehmen, weil mir das "originale" nicht gut genug erschien. Meine Bescheuertheit hat sich also im Laufe der Jahre potenziert. Is' wohl das Alter...

  • Hallo Kurt


    Zwei Sonnenbrillen??? Und da baust du noch solch tolle Boote? Ich würde schon mit einer auf der Nase nichts mehr sehen. Im Ernst: sieht gut aus und wenn ich noch den sattsam bekannten Makroeffekt rausdenke, werden diese Boote dein Schiff würdig bereichern.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hey Kurt

    von nun an ist es für mich amtlich (und wird regierungsseitig genau so mitgetragen):
    ich bin bescheuert!!

    Willkommen im Club!
    Bei mir war auch ein hinzugezogenes Schlauchboot an der Reihe. Im Unterschied zu Dir bin ich aber schon das zweite mal gescheitert.
    (Also doppelt bescheuert und erst noch ohne Erfolg ;( )
    Ein ganz klein wenig neidisch bin ich schon.... Aber ich gönne Dir den Erfolg! :thumbup:

    Meine Bescheuertheit hat sich also im Laufe der Jahre potenziert. Is' wohl das Alter...

    Muss sich meine Frau sorgen um mich machen?


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • @andiruegg:
    Dank Dir - doch fast bereue ich's schon, diese Schlauchboote gewählt zu haben. 1.Sind sie erheblich detaillierter (selbst in abgespeckter Form, wie ich sie gebaut habe) und damit 2. vom Stil her nicht unbedingt zu diesem Modell passend. Aber sch...egalt - nu' sind sie drauf!


    @Peter_H:
    1. Ja, Deine Frau muss sich ernsthaft Sorgen machen, denn unser Bastelmaterial hat absoluten Suchtcharakter und
    2. So toll sind meine Schlauchboote (mittlerweile sind's zwei) nu' wieder auch nich'. Ich kann zwar damit leben, aber ob Du das bei Deinen Ansprüchen an Dich selbst auch könntest... Ich wll das mal bezweifeln, denn dem scharfen Blick des Makros halten sie gewiss nicht stand...


    Und nun, liebe Kartonfreunde, mein heutiger Basteltag:
    Abrupt mußte ich ihn abbrechen: "Wolltest Du nicht heute für morgen vorkochen?" - Wollte ich, hatte die Zutaten für einen sommerlichen Gemüseeintopf auch alle da, aber es völlig vergessen, so vertieft war ich in die Herstellung des zweiten Schlauchbootes für die SUNNANVIK. - Also ran an den Kochtopf!


    Deshalb heute auch nur mal wieder eine Kurzversion ohne philosophische und / oder psychologische Ausflüge.


    Ihren Platz an Deck haben beide (leider dennoch etwas zu großen) Boote gefunden. Doch nur an der Steuerbordseite hat die Zeit auch noch für den Kran gelangt. Jetzt brauch ich jemanden, der mir zeigen kann, wie die Dinger "am Haken" hängen. Ansonsten:
    Noch einen schönen Sommerabend (ohne Baulärm wie bei mir) wünscht
    Kurt

  • PUUHHH - endlich auch in Schleswig-Holstein einmal Sommer! Aber gleich so??? 30 Grad + X - je nachdem, woman sich aufhält. - Doch hat schon mal jemand auf seiner Außenwerft gebastelt, wwenn nebenan eine Terrasse neu entsteht? - Steine mit einer motirisierten Schubkarre karren, dieselben schneiden, Mischmaschine für das Betonbett usw....
    Regierungsseitig nicht nur mitgetragen sondern letztlich verordnet wurde die Flucht nach Eckernförde an den Strand, wo's zwar auch nicht rugih zuging, jedoch ohne Baulärm. - Auch deshalb hält sich meine heutige bastlerische Ausbeute "im Rahmen". Sie beschränkte sich auf den kleinen Kran für das zweite Schlauchboot, die Radarantenne auf dem Peildeck sowie den zweiten Mast...


    Zu meiner SUNNANVIK fehlen jetzt noch drei Winden auf dem Achterdeck und ein paar Topflüfter... dachte ich... Doch bei genauerem Studium der (nicht sonderlich scharfen) Titelfotos fand ich heraus, dass der Vormast hinten eine Leiter mit "Geländer" hat:

    Und auch der Schornstein hat achtern so etwas wie "Steigeisen" und unter den unteren Lüfterlamellen je eine Art Rohrrahmen:

    "Das kannst Du, das willst Du, das mußt Du noch machen!", sagte mein Bastelteufelchen in mir. - Selsam: früher gab es den nicht. Heute meldet er sich immer wieder und mahnt mich, doch dies und das und jenes noch zu ergänzen, was der Bausatz eigentlich gar nicht vorsieht. Die Viruserkrankung Cartonicus scheint sich im Alter zu verschlimmern...

  • Moin Freunde,
    der Weißleim im Kronkorken, in den ich ihn mit der Spritze befördert hatte, trocknete schon fast, bevor ich ihn verarbeiten konnte. Das Thermometer meiner Aussenwerft zeigte 30 Grad und zeitweise auch noch + X...
    Eigentlich war ich genauso antriebslos wie meine , auf ihrer Liege dösende weitaus bessere Häfte. Doch ich war mit miener SUNNANVIK kurz vor dem Finale. Das motiviert!
    Noch drei Winden auf dem Achterdeck, den Kompass auf dem Peildeck und die Modifikation des Vormastes, der Flaggenstock, die Flagge und... FERTIG !!


    Da weder Titelbild noch sonstwas irgend eine Art von Takelage zeigten, konne/durfte/musste ich mir die also sparen.
    Letzte Kontrolle: Nein, kein Bauteil übrig - alles verbaut (und noch ein wenig mehr).


    Nach der Aufklärung durch meinen "Mentor aus uralten Zeiten), R. Lachmann (s. meinen Bericht zur SNOW FLOWER)) habe ich versucht, am Vormast die achtere Leiter mit dem Sicherheitskorb darzustellen. Da sind denn meine derzeitigen, feinmotirischen Fähigkeiten selbst unter Verwendung von LC-Teilen an ihrer absoluten Grenze.. Mehr geht im Moment nicht ...


    Für heute sollen ein paar Übersichts- (Ganzkörper-)aufnahmen genügen.
    Ich werde mich morgen noch mal mit einem kleinen Fazit zur SUNNANVIK melden und natürlich mit ein paar mehr Fotos. Allerdings erst, nachdem ich die eigenwillige Dame noch für die Aufnahmen "geschminkt" habe. -
    Sie ist wahrlich keine Schönheit, sondern eben ein "Arbeitstier" . Doch sie ist es allemal wert, auf behebbare "Falten" genauer unter die Lupe genommen zu werden, bevor man sie einem "breiteren Publikum" als fertiges Modell präsentiert. Und sie zu bauen, ist sie auf jeeeeden Fall wert. - (Wieder-)Anfänger sollten allerdings die Finger davon lassen. Doch dazu morgen mehr. - Bis dahin grüßt
    Kurt

  • Hey Kurt


    Ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses besonderen Modelles. Was ich an den Bildrum-Modellen besonders mag ist, dass er sich Schiffe vornimmt wo andere Konstrukteure nicht mal den Bleistift spitzen würden dafür (Das ist nicht als Kritik an anderen Konstrukteuren zu verstehen!). Halt eben eigenwillige, in Form und Farben ( :D ) einzigartige Modelle.


    Und wenn ich mir so Deine Sunnanwick ansehe, dann muss ich mal weider sagen, dass Du mit Deiner Selbstkritik uns zwar köstlich unterhältst, aber dich selber ziemlich unterschätzt! Ich finde den Gesamteindruck Deines Baues einfach toll. Und der Baubericht hat einmal mehr einfach Spass gemacht, vielen Dank, er wird mir eine grosse Hilfe sein, wenn ich die Sunnanwick (irgendwann) unters Messer nehme!


    Schönen Abend und bis bald
    Peter

  • Moin Kurt,


    die Sunnanvik ist Dir gut gelungen, Du steigerst dich von Modell zu Modell! Ich bin gespannt, wo Du da noch Falten findest und wie das "geschminkte" Schiff dann aussieht.


    Weiterhin gutes Gelingen, ich freue mich auf auf dein nächstes Modell.


    Gruß Gustav

  • Moin Kurt,
    das ging ja wieder fix. Ja, die Bildrummodelle sind allesamt mit einem sehr eigenem Charme ausgestattet. Mir gefallen die Texturen von Gunnar eigentlich sehr gut, doch manchmal verlassen ihn bei der Konstruktion seiner Modelle anscheinend die Nerven ( und dies ist nicht negativ gemeint). Die Modelle werden in bestimmten Bereichen gnadenlos vereinfacht, siehe hierzu insbesondere die Masten und die Ladekräne. Sie sind zwar beweglich, haben aber mit dem Vorbild nur halbwegs Ähnlichkeit, schade eigentlich, denn ich bin nicht die große Konstrukteurs- oder PC Granate, welche sich Einzelteile selber zusammenzimmern kann. Die Modelle sind somit aber für die große Masse sehr gut baubar, und das soll wohl bezweckt werden.
    Ich möchte jedoch noch etwas zu deiner Bauausführung anmerken. Es ist immer schwierig vorgezeichnete Handläufe und teilweise auch Leitern zu verfeinern, so auch hier bei der Sunnanvik. Ich habe mich bei manch einem Schiff aber dagegen entschieden, solche Filigranitäten darzustellen, da sich die darunter liegende Zeichnung zu sehr abhebt. Nun denn , es ist jedem selbst überlassen, was er machen möchte, das Ergebnis muss befriedigen, und dies tut es hier.
    Einige Strippen ( sorry für diese laxe Ausdrucksweise :D ) werden aber hoffentlich noch folgen, so ganz ohne ist das nüscht.


    Ich wünsche dir auch für die folgenden Projekte immer eine gute Auswahl und gute Nerven ( wenn denn die Damen mal wieder nicht so wollen :cool: ).


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo