North American F-100D Super Sabre, Eigenkonstruktion, 1:33 [FERTIG]

  • die Mistsack Hun ist der erste Probebau, den ich heute endgültig entsorgt habe.


    Walter, sag nit sowas! Nit amol im Spaß!
    Beim Lesen hab' ich gedacht dass du den edlen Probebau der F-100 in "die Tonne getreten", respektive "in den Kübel gschmissn" hast! ;(


    Erst nach zwei Nitro-Kapseln und einer Dosis Beta-Blocker haben meine Herzrhythmusstörungen aufgehört... :|


    Gottseidank war's nur falscher Alarm. Wie ich beim Treffen schon gesagt habe ist deine Super Sabre echt Super! Ein wirkliches "Must have" und sicherlich die beste Hun die es gibt und geben wird (wann glaubst is der Launtsch vom kauffertigen Bogen?)


    LG Bernhard

  • Bernhard: so drastische Nebenwirkungen wollte ich nicht auslösen .... das hätt schön in die Hose gehn können


    Nachdem das Durchnummerieren der Teile aber sowas von überhaupt nicht geht, hab ich ein bisl bei der Optik für das verbrannten Hinterteil rumprobiert. Schön langsam wird es besser aber noch nicht so ganz befriedigend. Ich hab da verschiedene Farbverläufe und darübergelegte Transparentteile verwendet.


    walter

  • Meine Lieben Kollegen, ich glaube ich hab die finale Version des verbrannten Hinterteils der Hun gefunden. Das Dunkelgrau is möglicherweise ein bisl zu dunkel, aber der Rest is zumindest für mich ok. Fragt mich bitte nicht, wie viel überblendete Farbverläufe da drin sind. Unmengen auf jeden Fall. Bei den Thunderbirds und den Skyblazers werde ich das "Verbrannte" weglassen und sie quasi fabriksneu darstellen. Man möge gnädig mit mir sein.


    walter

  • Hallo Walter,


    wie gesagt, Ende November, und meine Hun ist fertig! :thumbsup:


    Ich bin komplett begeistert von deiner Konstruktion.
    Ein kleines aber möcht ich noch einfügen.
    Wie Jan vor langer Zeit schon einmal angeregt hat sollte man im 3D-Programm immer einen kleinen Würfel von 1x1x1 cm Kantenlänge neben der aktuellen Konstruktion schweben lassen.
    Gefühlt waren die Teileanzahl fürs Cockpit genauso groß wie die Teileanzahl für den Flieger.





    Ein wunderbares Modell. Ich warte auf den Kartonmodellbaubogen.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Jan, meiner bleibt auch so!

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • @roman: WOW!!!!!!!! Der 6er schaut superst aus! Und das Cockpit treibt die Teileanzahl ordentlich in die Höhe. Aber da is halt so viel Kram drin :)


    Eine Frage hab ich: Hast du das Bugfahrwerk gekürzt oder in der urspünglichen Länge gebaut? Ich hab meines beim Probebau ein wenig gekürzt - so 3-4mm. Das muss ich auf jeden Fall noch checken.


    Und damit die Wartezeit nicht so langweilig wird - ein Screenshot der Anleitung für den Schleudersitz. Die Bauanleitung hab ich mittlerweile fast fertig. Das Fahrwerk und die Tanks fehlen noch.


    walter

  • ja wenn du so fragst. Die Beine sind etwas zu lang!
    Ich habe anhand von Fotos von Originalen die Fahrwerksmaße geprüft.


    Das Bugfahrwerk ist bei meinem Modell zu lang. Laut Foto ist die ausgefahrene Höhe 3 x die Höhe der Fahrwerksklappe mit ' 6 '.
    Also in 1 : 33 . 3 x 13 mm = 39 mm. Bei mir sind das 45 mm, also 6 mm zu lang. Außerdem ist der Radduchmesser des Bugrades am Original im Foto genau so hoch wie die Klappe. d.h. sollte im Modell 13 mm statt 16mm sein.


    Das zu lange Vorderbein wird gemildert durch das zu lange Hauptfahrwerk. Im Foto endet die große Klappe von oben bei ca. 1/3 Raddurchmesser. d. h. bei meinem Modell ist das Hauptfahrwerk ca 4 mm zu lang. Der Raddurchmesser ist laut Foto ok.



    Das läßt sich hier aber nicht mehr ändern. Ist nicht schlimm, ich mach daraus eine F 100 im Alarmstart ca 1m über der Bahn. Dann sieht das keiner mehr. :)


    Viele Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo waltair,


    Jetzt habe ich Fotos gesehen und ausgemessen (exakte Seitenansicht) bei denen das
    Bugfahrwerk und Hauptfahrwerk genau so steht wie bei meinem Modell.
    Die F 100 scheint einen langen Federweg zu haben?


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • @roman: die Hun war relativ hoch. Schaut auf den meisten Fotos nicht so aus.


    Bei der Hun geht es mittlerweile in den Endspurt. Extrabogen für die Silberteile erstellen, Ansichten für das Titelblatt, Laserspantenbogen zeichnen...


    Was mich zu einer Bitte an die Forumsgemeinschaft bringt: für das Titelblatt bräuchte ich noch ein, wenn es geht, hochauflösendes Foto einer F-100D. Vielleicht kann mir jemand helfen und eines zur Verfügung stellen. Ein entsprechender Vermerk am fertigen Bogen versteht sich natürlich von selbst.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Schade, dass man keine nervigen Werbespots hier reinstellen kann :)


    deshalb muss ich halt schreiben, dass die F-100 bei der GoMo am 7.+8. März 2015 erscheinen wird. Lasercuts gibts auch und einen eigenen Bogen für die Metallteile (glaub ich halt...)


    Ich hoffe natürlich auf massenhaften Ansturm auf dieses Modell und sich prügelnde Modellbauer um den letzten zu ergatternden Bogen. Dass es eine weitere Auflage geben wird, darf natürlich vorher nicht erwähnt werden. Auf besonderen Wunsch gibt es ebenfalls wieder signierte Bögen. Ein 100er Pack Signierstifte ist schon gekauft :)


    Der auf riesenhaften Umsatz hoffende
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich hoffe natürlich auf massenhaften Ansturm auf dieses Modell und sich prügelnde Modellbauer um den letzten zu ergatternden Bogen.


    Ich pass den Rainer ab und kauf den Ersten, mit Signatur vom Meister, eh kloa. :)


    Sind ja nur mehr 3 1/2 Wochen.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • Hallo Norbert,


    Ganz ruhig, immer ganz ruhig...Sicher nicht, Rainer bringt sie immer "druckfrisch" zur GoMo. ;)


    Anschließend gibt es den Bausatz wie üblich direkt im ipms.at Shop und sicher auch bei Slawomir.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Die Hun gibts natürlich wieder im IPMS Shop - eh klar. Die GoMo hat sich irgendwie als Erstveröffentlichungszeitpunkt etabliert. Vielleicht nimm ich nach Bremerhaven auch ein paar Bögen mit - sofern sie Slawomir bis dahin noch nicht hat.


    @veit: Die 106er werd ich so nebenbei machen, aber derzeit bin ich mit den GELI Modellen beschäftigt und die MB-339 hält mich auch ordentlich auf Trab. Das is ein ganz giftiges Teil.


    Und dann gibts da noch allerhand anderes Fluggerät, dass in diversen Schubladen ruht....


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich hoffe natürlich auf massenhaften Ansturm auf dieses Modell


    ICH! Ich will auch eine! *hysterisch*

  • Servus, Walter,


    jo bravo! Gratuliere ganz herzlich zum erfolgreichen Rollout!


    Ist auch klar, daß Dir mit dem Abschluß der Hun ned fad wird, Deine Projekte reichen zum Glück auf Jahre ;)


    Bin echt gespannt, wie es mit der 339 weiter geht. Und natürlich auch, welche Gelis noch in der einen oder anderen dunklen Schublade schlummern ...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Huhu Walter,


    Ooooops ist die TSR-2 von dir ???? Wie konnte mir das entgehen?
    Ok, Lagerstand ist 7, bis zum voraussichtlichen Beginn gehen locker noch 5 Jahre hinunter ;), und mir schwebt da im Detaillierungsgrad eher was Museumsreifes vor, aber wir werden ja sehen. Ich stolperte in einen meiner Nachtdienste einmal über eine Doku auf YouTube, und das Ding faszinierte mich sofort. Beim Googlen fand ich nur einen längst ausverkauften Airfix-Bausatz 1/48, den hab ich mittlerweile aufgetrieben.


    Norbert - wie Walter schon sagte, gab es nur 3 Prototypen, und die waren Flash-Weiß. Die TSR-2 war als Atomwaffenträger vorgesehen, und die weiße Lackierung hätte im Fall des Falls den Atomblitz von den Innereien des Fliegers wegreflektieren sollen - immerhin hatte das Teil einen Bordcomputer.


    PS: Wird eigentlich etwas aus meinen 2 Huns????
    liebe Grüße
    Mischa

  • @mischa: Die TSR.2 is irgendwie "untergegangen". Probebau hab ich damals wohl gemacht, aber nix hier reingestellt. Und sonst hab ich da anscheinend werbetechnisch völlig versagt :) (bin leider der schlechteste Verkäufer der Welt)


    Wennst zur GoMo kommst, dann halt ich zwei Bögen für dich parat. Ansonsten schick ich sie dir. Vollgekratzelt natürlich!


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Huhu Walter,


    GoMo hab ich leider wieder einmal Wochenenddienst im KH (so wie dieses WE *stöhn* :( )
    Kannst du mir bitte auch ein - wenn's geht bekritzeltes - TSR-2 Fliegerchen dazulegen?. Und wo/wie bezahl ich?


    liebe Grüße und vielen Dank!
    Mischa

  • kram kram rumstöber.... da war ja mal was..... ein alter Trööööd der 100er, ja kennen wir zur Genüge, auf der Festplatte der Ordner wo die Konstruktionszeichnungen drin sind .... ok, die Vietnam Version is da, ah Unterordner, da könnt was sein...


    genau, das sinds ja die zwei Hübschen


    F-100C Super Sabre "Skyblazers" Zeichnung, Abwicklungen und F-100D Super Sabre "Thunderbirds", genau alles da....


    ein bisl fehlt noch, wären aber soweit fertig.....


    Also irgendwie schaun die schon Hammer aus. Wär schade die in der Schublade verstauben zu lassen, aber Silberdruck? Geht das digital? Yo, geht.....


    Naja lange Rede kurzer Sinn


    DAS sind die Titelblätter und der Rest dazu wird so Mitte Mai erhältlich sein. Mit allem Bi, Ba und Bo - sprich Silberdruck, Laserspanten und tiefgezogenes Cockpithauberl. Ich hab wieder alle Kennungen der Staffeln dazu gegeben, so dass jeder seine Lieblingsposition im Team bauen kann (Leader, Slot, Solo...). Bei Mehrfachabnahme kann man auch das ganze Team bauen :) Wie einer mag.


    walter

  • Altaaaaa - Woita, Du bist da Waunsinn!


    Was für ein Glück, daß ich Mitte Juni für ein paar Tag auf der richtigen Seite des Atlantiks bin :thumbsup:


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Sabber,


    diese Neuigkeit ist wegen BHV völlig an mir vorbei gegangen. Meister!!!


    Jetzt fehlen mir neben den beiden Aermacchi MB-339 metallic natürlich auch diese Schmuckstücke. Vielleicht komme ich dieses Jahr auf die Messe im Oktober.

    so langsam wird mein Taschengeld knapp.

    ...dem ist nichts hinzuzufügen! ;)


    LG
    René
    P.S.
    Teilnehmer RIAT 2017 bisher

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @rene: ich weiß nicht, ob wir heuer wieder mit IPMS im Herbst bei der Modellbaumesse dabei sein werden. Letztes Jahr gab es schon eine Pause. Aber wenn, dann gibts eh noch früh genug die Info.


    Und wegen RIAT - da freu ich mich schon tierisch drauf. Die Teilnehmerliste is in den letzten Wochen gewaltig gewachsen..... sogar eine Saab 105 is mit dabei. Und die 74er aus Neuburg - die Bronzetigerstaffel....


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut