SS Baychimo Paper Shipwright 1:250

  • Teil 104


    Im Bereich zwischen Bootsdeck und hinterem Mast sind bereits alle Teile an ihrem Platz außer dem Ladebaum und der Mastflagge ganz oben. Um den Ladebaum anzubringen, waren noch Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. Die Seile zum Aufhängen desselbigen sowie das Seil für das Ladegut sind nicht direkt an Mast und Baum angebracht, sondern laufen durch kleine Umlenkrollen in gewissem Abstand. So sind denn drei kleine Umlenkrollen aus gezogenem Polystyrol entstanden und an den betreffenden Stellen angebracht worden. Leider haben diese filigranen Teile und auch der hohe Mast selbst nicht die Widerstandskraft, daß man dort den Faden klassisch spannen könnte. Alles biegt sich sehr leicht durch.


    Daher habe ich wiederum den Faden mit Holzleim getränkt, was diesen etwas drahtartig werden läßt. Hieraus kann man nun passende Stücke abschneiden und einfach zwischen die Umlenkrollen und andere Befestigungspunkte einlegen oder aufstellen. Die Takelage ist also nicht verspannt, sondern lediglich "imitierendes Stückwerk". Da sie jedoch am Modell keinerlei Haltewirkung verrichten muß, ist sie für die Optik so besser als labberiges Tauwerk.


    Zu guter letzt findet dann noch die Flagge am Fahnenmast ihren Platz und es kann an der Brücke weitergehen.

  • Moin Giftmischer,


    Deine Lösung mit leimgetränkten Fäden wirkt sehr überzeugend. Etwas weniger überzeugt mich die Form der Flaggen - selbst bei steifer Brise stehen sie eigentlich selten so gerade wie auf Deinem Schiff.
    Das wechselseitige Biegen um einen Rundstab in senkrechter oder leicht diagonaler Richtung würde dem schon abhelfen.


    Viel Erfolg für den Endspurt!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ich bin auch nicht ganz glücklich mit den Flaggen. Leider bestehen die aus gedoppeltem Karton, sind hart und ab bekomme ich sie nun auch nicht mehr, ohne die Masten zu killen. Sei´s drum...


    Zumindest an der Brücke ging es weiter. Hoch darüber hat auf dem Mast noch das Positionslicht seinen Platz gefunden (rot). Zwischen der Brücke und den Flügelhäuschen wird auch je eine kleine Sonnensegelstellage aufgebaut (grün) und die Navigationslichter werden außen am Schiff angebaut (blau). Danach noch die beiden letzten Verspannungen des hinteren Mastes, die über die Brücke reichen. Weiter geht´s dann jetzt am vorderen Mast.

  • Nach dem Weihnachtsurlaub geht es etwas langsamer voran derzeit und die Erstellung der Takelage nimmt auch enorm viel Zeit in Anspruch. Im Bereich zwischen Brücke und vorderem Mast werden die beiden großen Ladebäume in gleicher Weise wie am hinteren Mast angebracht. Darüber zieht sich die Fortsetzung der großen Radioantenne, wobei zwei Anschlußdrähte zur Brücke hinabführen.

  • Der nächste Schritt ist nun die Erstellung der restlichen Relingteile. Aufgebaut werden noch:


    Abschluß vorderes Hauptdeck, Steg zum Backdeck, hinterer und seitlicher Abschluß Backdeck und die kleine Suchscheinwerferplattform


    Auch nicht vergessen sollte man die dritte Positionslampe auf dem kleinen Podest ganz oben am vorderen Mast.

  • Geschafft!


    Nach einer weiteren tagelangen Takelagesitzung :cursing: ist jetzt auch der Bereich über dem Backdeck mit Ladebäumen und Verspannungen versehen. Die Takelage ist nun genau nach der Bauanleitung entstanden, weggelassen wurde nichts. Damit wäre der Baubericht nun abgeschlossen und mein bisher bester Schiffsbau wandert in die sichere Vitrine zum Einstauben.


    Ich hoffe, die Mitleser hatten Spaß am Schmökern und allen Nachbauern viel Glück! :thumbsup:

  • Hallo Giftmischer


    Herzliche Gratulation zur Fertigstellung.
    Ein phantastisches Modell! Ich bin hin und weg :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Und wunderschön gebaut! Beneidenswert ;(


    Meine Wunschliste ist dank Deinem tollen Baubericht um ein Modell gewachsen ^^


    Was kommt als nächstes?


    Schönes WE
    Peter

  • Auch von mir Glückwünsche zur Fertigstellung dieses interessanten Modells!



    Für zukünftige Modelle würde ich Dir empfehlen, vielleicht einmal das hier im Forum schon x-fach erwähnte Serafil für den Bau der Takelage auszuprobieren. Ich glaube, dass es noch etwas "zarter" wirken würde; es lässt sich wie der von Dir verwendete Faden ebenfalls mit verdünntem Leim tränken.


    .

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin,
    auch meinerseits - als ständiger und stiller Mitleser - Gratulation zur Indiensstellung. Ist ein attraktives Modell, das sehr zum Nachbau anregt :) !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin moin - auch von mir einen herzlichen GLÜCKWUNSCH zu Fertigstellung dieses feinen Modells von David. Ich kann Wiesel nur beipflichten. Selbst als "Takelminimalist" ( der :cursing: kommt mir dabei auch jedes Mal) verwende ich Serafil, denn es paßt maßstäblich besser.


    Schönes Restwochenende - Kurt

  • Na da werde ich mich mal danach umschauen, meine Mutter wäre sicher froh, wenn sie ihr Nähgarn wiederbekommen würde :D


    Als nächstes steht jetzt erstmal ein Plastikbausatz einer Bf 109 an, danach will ich mich etwas "Kleinkram" widmen, der sich in meinem Fundus angesammelt hat, wobei sich dann noch rausstellen wird, wie "klein" der wirklich ist. Ich habe da noch eine Albatros D.III von KEL in 1:50 rumliegen, an die ich mich mal ranmachen sollte, bevor das Papier vergilbt. Da ich schon ein KEL-Modell gebaut habe, kann ich mir denken, was mich da erwartet.


    Aber Feigheit vor dem Feind gilt nicht und ein Stück Masochist liegt wohl in jedem Modellbauer :wacko:

  • Hallo Giftmischer,


    da wurden dann erheblich mehr Takeöfäden, als ich vermutet hätte.


    Glückwunsch zur Fertigstellung der Baychimo, die kann sich sehen lassen !


    Zaphod

  • Hallo giftmischer,

    und ein Stück Masochist liegt wohl in jedem Modellbauer

    ja, irgendwie schon, gelle? :D


    Auch aus dem Süden des Landes herzliche Glückwünsche zur Fertigstellung dieses super gebauten Modells.
    Schön detailliert und sauber aufgetakelt. Klasse! :thumbup:


    Viel Spaß bei Deinem nächsten Projekt!


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin,


    auch von mir Glückwünsche zur Fertigstellung. Ist wirklich ein schönes Schiff geworden. Als ich die Baychimo fertig hatte, hatte ich auch das Gefühl das dies mein bisher bestes Modell geworden ist. Ich denke das spricht für den tollen Bausatz von David, das man dieses Gefühl bekommt.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200