Teile 53
Eine letzte Treppe verbindet noch das Haupt- mit dem Bootsdeck.
Teile 53
Eine letzte Treppe verbindet noch das Haupt- mit dem Bootsdeck.
Teile 54
Als nächstes kümmern wir uns um den achteren Bereich. Hier wird zuerst die Ersatzsteueranlage aufgebaut. Hierzu wird ein Holzkasten mit Steuerrad aufgestellt, daneben zwei Holzgitter (roter Kreis). Die Ruderansteuerungen sind bereits auf den Deck aufgedruckt. An der Wand wird eine Umlenkrolle befestigt (grüner Kreis), weitere Umlenkrollen auf dem Deckboden (blaue Kreise)
Teile 55
Aus 19 kleinen Einzelteilen wird eine Winde mit zwei Auslegern aufgebaut. Das ganze Konstrukt findet dann seinen Platz in der Mitte der Steueranlage.
Teile 56
Nach dem Kleinkram kommt zum Glück wieder etwas Handfestes. Die Silhouette der Baychimo stark bestimmend, wird der Schornstein aufgebaut. Hierzu sind folgende Schritte erfolgt:
Schornstein runden und mit der mitgelieferten Klebelasche zu einem Röhrchen verklebt
Das Röhrchen seitlich etwas platt drücken und die formgebenden kleinen Platten oben und unten einsetzen
Aus der Bauanleitung die Höhe der Aufdickunsgstreifen oben ermitteln und ringsum anbringen
Basis auf dem Bootsdeck aufsetzen und anschließend Schornstein aufstellen
Die beiden Dampfpfeifen vorne und hinten anbringen (Fluchen, weil´s einfach nicht halten will... )
Die obere Schornsteinöffnung am besten komplett nochmal dunkelgrau ausmalen
Kanten färben
Feststellen, daß trotz Baubeginn um 19:00 Uhr das halbe Fußballspiel schon vorbei ist
Teile 57
Ein Stück hinter dem Schornstein wird das Oberlicht des Maschinenraums aufgesetzt.
Teile 58
Direkt vor den Schornstein kommt eine Holzkajüte.
Teile 59
Weiterhin auf dem Bootsdeck wird der Wassertank aufgebaut.
Teile 60
Beim Bau der kleinen Winden, die die Frachtbäume bedienen, steht wieder Fleißarbeit an. Dementsprechend hat das auch ein paar Tage gedauert. Insgesamt müssen 4 dieser kleinen Teile aus je 15 Einzelteilen zusammengesetzt und an ihren Platz nahe den Masten, 3 am vorderen und eine am hinteren, gebracht werden.
Teil 61
Auf dem Backdeck wir ein überdachter Niedergang ins Schiffsinnere aufgesetzt.
Teile 62 bis 64
An verschiedenen Stellen werden nun Hakenlager als Ablage für die Ladebäume angebracht. Beim vorderen auf dem überdachten Niedergang ist darauf zu achten, das Doppellager zu benutzen, da die Baychimo hier zwei Ladebäume hat, die Angermanelfven nur einen.
Teile 65
Anker fehlen auch noch. Jeder wird aus zwei Teilen zusammengesetzt, am Schiffsbug Schlitze in die aufgedruckten Ankerkettenführungen geschnitten und die fertigen Anker eingeschoben.
Teile 66
Wenn Anker dran sind, braucht man natürlich auch eine Ankerwinde. Einweganker, die jedesmal gekappt und neu gekauft werden, sind seit jeher aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Gebrauch
Das kleine Kunstwerk wird ähnlich wie die Ladenbaumwinden aufgebaut, hat jedoch mehr Rollen und entsteht aus satten 24 Einzelteilen. Bei den Ketten könnte man, sofern man welche übrig hätte, lasergeschnittene benutzen und die Detaillierung noch steigern.
Teile 67 bis 72
Viel Arbeit machen auch die nächsten Anbauten. Quer über´s ganze Schiff werden 22 Lüfter in unterschiedlichen Größen aufgestellt. Für Nachbauer sei hier angemerkt: Das Gelb zum Nachfärben entspricht nahezu genau RLM 04.
Teile 73
Die nächste Baustelle werden Führungen und Befestigungen für das Tauwerk sein. Den Anfang machen 6 Tauführungshaken, wovon zwei am Bug und vier am Heck angebracht werden.
Wie man im Makro sieht, hat die Farbe am Heckbereich beim Verbauen etwas gelitten, wobei man das in Originalgröße gar nicht wirklich sieht.
Teile 74
Als weiterer Bestandteil finden 10 Doppelpoller auf dem Haupt- und Backdeck ihren Platz.
Teile 75
Weiterhin ist es Zeit, auf dem Bootsdeck die Stützen für die Beiboote aufzustellen.
Bevor jedoch die Beiboote aufgesetzt werden können, ist jetzt die letzte Gelegenheit, die Abspannungen des Schornsteins anzubringen, da einige der Anbaupunkte auf dem Bootsdeck nach Einfügen der Beiboote nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr erreichbar sind. Die Abspannungen sind wiederum aus ausgezogenem Polystyrol entstanden.
Teile 76
Nach den Vorbereitungsarbeiten können jetzt die Beiboote zusammengebaut und aufgesetzt werden. Zuerst die zwei großen Ruderboote, die ihren Platz auf den hinteren Stützen haben.
Teile 77
Das kleinere Beiboot findet seinen Platz auf den vorderen Stützen an Backbord. Es wird nur in der Baychimo-Variante aufgestellt.
Hallo Giftmischer,
kurz vor Weihnachten sei mir der profane Zwischenruf gestattet, dass mir die saubere Ausführung Deines Baus sehr gut gefällt.
Aber wer hat denn die Riemen des steuerbordseitigen Beibootes so durcheinander gebracht?
Gruß,
Wolfgang
Irgendeiner läßt halt immer alles rumliegen...
Teile 78
Auf dem noch freien Platz findet das Dinghy sein Reich, es hat ein plattes Heck und weiße Ruder mit rotem Streifen. Scheint die 1. Klasse zu sein.
Teile 79
Nachdem nun alle Boote an Bord sind, fehlen noch die Davits zum Herablassen selbiger. Die Teile für die Seilführungen waren durch die Papierteile viel zu klobig, daher wurden sie aus gezogenem Polystyrol ersetzt.
Nach dem Anbau der Davits können nun auch die lange liegengebliebenen Abschlüsse des Bootsdeck ringsum an der Kante angebracht werden.
Teile 80
Die beiden Einstiegsleitern sind auf dem Bauplan nicht verzeichnet, am Schiff wollte ich sie aber auch nicht außen anhängen, daher fanden sie ihren Platz nun neben den Einstiegen am Heck.
Teile 81
Weitere Kleinteile bilden 4 Kabelrollen, wovon zwei auf dem Boots- und zwei auf dem Backdeck aufgestellt werden.
Teile 82
So langsam wird es richtig voll auf dem Bootsdeck. Trotzdem fehlt noch der Abzug der Kombüse, der hinter dem Schornstein plaziert wird.
Teil 83
Weiterer Kleinkram kommt in Form eines kleinen Ladedavits auf´s Achterdeck.
Teile 84 bis 84d
Als nächstes geht es an den Mastaufbau, neben der sauberen Rumpfmontage sicher der komplizierteste Teil des Schiffes. Da die Bauanleitung hier etwas zu einfach und undetailliert geschrieben ist, will ich hier etwas mehr ins Detail gehen und den Mastaufbau Schritt für Schritt zeigen.
Natürlich wird zuerst das große Mastteil zu einem langen sehr dünnen Röhrchen geformt. Man kann etwas Draht einarbeiten, durch die enge Wicklung wird es aber auch schon so recht verwindungssteif. Auf die Spitze wird die kleine Abschlußkappe gesetzt und der Mast im vorderen Loch des Hauptdecks versenkt, sodaß die beiden Längsmarkierungen am Mast genau nach vorne zeigen. Die Teile b werden nun jeweils zwischen Mast und einem der Lüfterrohre in Höhe der Quermarkierungen angebracht (roter Kreis). Die Lagerplatten für die Ladebäume (Teile d) werden hier nicht am Mast, sondern an den Lüfterrohren angebracht und mit je einem Winkel c darunter abgestützt (grün eingekreist)
...Lagerplatten für die Ladebäume ...
:klugscheissmodus:
"Lümmellager"
:/klugscheissmodus:
Süddeutsche Landratten lagern ihre Lümmel woanders...
Teile 84e bis 84g
Als nächstes die Ladebäume rollen, mit den Abschlußkappen versehen und ein Gelenk anfügen. Sollen die Ladebäume in die Lagerposition gelegt werden, kann man sie bereits anbauen. Ich möchte sie jedoch in aufgerichteter Position haben, was jedoch vorher noch der Seilaufhängungen bedarf. Daher werden sie vorerst noch gelagert.
Teile 84h bis 84o
Am Mast fehlen noch mehrere kleine Plattformen und Querstangen. Die beiden Querflügel 84h (rot) werden beidseitig angebracht und nehmen später die Umlenkrollen der Ladebaumaufhängungen auf. Plattform 84j mit Unterkeil 84i bilden den Standort des Suchscheinwerfers (blau), die kleine Plattform 84l mit Unterkeil 84k für das Positionslicht (grün). Ganz oben die Querstange 84m für die Verbindungen zum Bug und hinteren Mast (gelb) und schließlich aus 84n+84o das Krähennest (schwarz).
Um bei der Montage von Suchscheinwerfer und Positionslicht noch an den Mast zu kommen, bleiben die Ladebäume weiterhin im Lager.
Teile 85
Der zusammengesetzte Suchscheinwerfer findet seinen Platz auf der unteren Plattform des Mastes.
Teile 86
Und weil´s so schön war, das gleiche nochmal mit dem zweiten Mast hinter der Brücke. An diesem finden nur wenige Anbauteile ihren Platz, daher sieht er etwas kahler aus. Hier wird später auch nur ein Ladebaum angebaut, der jedoch genauso vorerst noch ins Lager kommt.
Teile 87
An Bauteilen haben wir nun nur noch Kleinkram vorrätig. Am Schornstein werden noch die beiden Antennenständer angebaut.
Teil 90
Da es nun in den Endspurt geht, verlasse ich dann gern einmal die vorgegebene Teilereihenfolge, da ich mir nun lieber vorher überlege, ob ich nach einem Einbau noch an andere zu bauende Stellen herankomme, insbesondere gilt das für die Takelage. Daher geht es ab jetzt sektionsweise am Schiff entlang, wobei Sektion für Sektion komplett fertiggestellt wird. Ich beginne damit vom Heck aus. Als erste Tat sollte die Reling angebracht werden. Diese muß man sich selber herstellen, wobei ich bei der runden Form mit den ausgezogenen Polystyrolfäden jedoch nicht weiter kam und es schlußendlich doch schaffte, mit dem Nähgarn ein für mich praktikables Verfahren zu finden. Daher will ich später auch die bereits am Steg angebrachten Geländer nochmals ersetzen.
Hierzu habe ich die Relingschablonen auf ein Stück Pappe aufgezogen, die Linien des entsprechenden Teils zum Rand hin verlängert und Kerben eingeschnitten. Hier konnte nun in Wickeltechnik der Bindfaden eingespannt werden, sodaß die Kontur dem Aufgedruckten entsprach. Teilweise helfen auch Stecknadeln zur richtigen Positionierung. Das Geflecht wurde dann dreimal mit UHU Holzleim mit dem Finger eingerieben, nach dem Trocknen mit der Klinge vom Untergrund gelöst und konnte dann mit der Schere einfach ausgeschnitten, geformt und angebracht werden. Steht wie eine 1!
Teil 93
Nicht vergessen solle man das Ruder, das unter dem Rumpfheck angeklebt wird.
Teile 96
Ein weiteres Merkmal des Schiffes sind zahlreiche Sonnensegelstellagen, wovon auch eine auf dem Achterdeck aufgebaut wird.
Teile 98+99+102+103
Am Achterdeck fehlen nun noch eine Positionslampe, daneben zwei Rettungsringe und der Flaggenmast samt Flagge. Damit wäre dort hinten nun alles fertig und ich kann auf dem Bootsdeck fortfahren.
Hallo Giftmischer ,
super Beschreibung; außerordentlich akribisch. Hast Du das Modell per Internet heruntergeladen oder auf einer Messe direkt gekauft ? Ich glaube gelesen zu haben, dass David Hathaway einen Stand auf einer Messe hatte. Deine Beschreibung werden sicherlich vielen eine Bauerleichterung bringen. Interessant ist für mich die Parallelität Deiner "Baychimo" mit meiner "Westfalen", beides kleinere Frachter aus den 20er/30er Jahren des 20.Jahrhunderts.
Weiter so, es ist spannend.
Guten Rutsch, auch an alle Leser
Günther
Weder noch, der Bogen lag bei mir schon etwas länger auf Halde wie eigentlich alle anderen auch. Der ist noch vom alten Moduni-Online-Shop.
Teile 95+98
Auf dem Bootsdeck fehlt nicht mehr viel zur Fertigstellung. Hier geht es hauptsächlich noch um die Reling, wovon 4 Teile hergestellt werden müssen. Schwierig sind hier vor allem die beiden Relingteile an den Seiten, die zum einen unter die Abspannung des Schornsteins gepfriemelt werden müssen und zum anderen um mehrere Ecken gehen. Leider hat jedoch holzleimgetränkter Faden die Angewohnheit, immer wieder in seine gerade Ausgangsposition zurückzufinden, wodurch etwas "Überredungskunst" vonnöten ist, damit es eckig stehen bleibt. Schlußendlich habe ich mich aber durchgesetzt. Die beiden letzten Rettungsringe habe ich dann noch an der Reling neben dem Schornstein angebracht.