Posts by lutschinchen

    Die Carl Straat.

    Hallo, wo gab / gibt es die denn ? Mit diesem Arbeitsschiff verbindet sich eine besondere Erinnerung aus meinen Jugendtagen. Die würde ich gerne mal nachbauen

    Ansonsten, ein recht ansehnliches Lebenswrk, mein voller Repekt :)

    Gruß

    Günther

    Hallo Dirk, hallo Hajo,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Sie haben mir gut weitergeholfen. War zwar ne Fummelei, oder bei der Lisboa besteht die Hälfte aus Fummelei.

    Bei Youtube habe ich auch gesehen, wie die Boote vom Gestell ablaufen.

    Bei uns waren das damals noch die Schwerkraftdavids.

    Jedenfalls nochmals Danke für die Hilfe.

    Günther

    Hallo zusammen, ich sitze an der OPDR Lisboa und hab ein Problem bei der Falleinrichtung vom Rettungsboot. Wie auf der Bauskizze zu sehen, ruht das Boot auf der Falleinrichtung Teil 90. Dort sind Markierungen (Bilder der gebauten Einrichtung) zu sehen, die m. M. nach zu einer Ablaufhilfe fürs Boot gehören. Nur finde ich im ganzen Bogen nichts. Wie läuft das Boot denn ab? Kann mir jemand helfen ?

    Danke schonmal.

    Hallo Günter, mit was verdoppelst Du ? Mit dickem Karton oder mit Modellbaukarton 200gr. ? Mir steht der Bau auch noch bervor wenn HMV das Jubiläumsmodell liefert.

    Gruß

    Günther

    Hallo, ich habe bis vor einigen Jahren Locheisen benutzt. Klappte ganz gut!

    Hab mir dann bei HMV das ganze Set an Lochbohrern geholt. Das war aber ein Unterschied.

    Das Set ist vielleicht nicht ganz billig, aber ist ist von einer Top-Qualität, die Schneiden bis heute sehr scharf, sauberer Rundlauf des Werkzeugs.

    Blöd ist nur, dass auf den Einsätzen keine Größenangaben steht, nur auf den Tütchen. So ist die Unterscheidung von z. B. 1 mm und 1,2 mm nur messtechnisch zu erfassen, sollte man mal alle durcheinander geworfen haben.

    Hallo Bernhard, im Prinzip hast Du recht bis auf die beiden Leinen, die die Vor- und Achterspring kreuzen. Die gab es bei uns nicht, weder auf Containerfrachtern, Stückgutfrachter oder großen Bulkern. Die Vorleinen waren i. d. R. 3fach belegt, die Springleinen einfach. Zusätzlich gab es bei den Bulkern noch Leinen, die mittschiffs über Moorings an Land gegeben wurden.

    das Bugstrahlruder fehlt ja auch!


    Jetzt einmal ernsthaft: z.b. rechtsdrehender Propeller, sind da eigentlich Auswirkungen zu spüren, aufgrund des speziellen Designs von U-Boot-extra-leise-Schiffsschrauben oder bleibt der Drehmoment immer gleich? Allgemein, wie steht es jetzt wirklich um die Manövrierfähigkeit im aufgetauchtem Zustand im Vergleich zu einem Schiff gleicher Länge?


    Gruß pianisto

    Hallo Pianisto,

    bez. "z.b. rechtsdrehender Propeller, sind da eigentlich Auswirkungen zu spüren": ja, es sind sogar sehr deutliche Auswirkungen zu spüren. Bei meinem letzten Frachter hatten wir Verstellpropeller. Und je nach Seite, mit der wir anlegten, langte alleine die Umdrehung des Propellers (Festdrehuahl 150 U/min) in Stellung 0, das Schiff in eine bestimmte Richtung zu drehen und somit einen Schlepper einzusparen. Unser Alter war da klasse drin, der konnte das.

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein paar Anmerkungen zu Dioramen allgemein. Viele Dioramen, die hier und auch in anderen Foren gezeigt werden, sind in meinen Augen unfertig. Warum ? Nun, es sind leblose Gebilde. Ich meine, zu einem Diorama gehören Figuren, die die Szenen beleben. In vielen Fällen Fehlanzeige. Dann sind die Schiffe an die Pier "gestellt" worden. Nein, ein Schiff gehört ordentlich festgemacht. Nur so sieht es wirklichkeitsnah aus.

    Viele Einzelteile der gezeigten Dioramen sind wunderschöne und sehr sauber gebaute Modelle. Die Takelage ist liebevoll erstellt, aber es wirkt leider nicht als Ganzes. Da fehlt eben das Leben. Es gibt genug Zubehör, das man ausschneiden oder als LC-Teil bekommen kann. Ich habe für mein Diorama Hamburger Hafen (schon vielfach hier dargestellt, teils aber recht lieblos) u. a. auch die Fahrräder vom HMV verbaut (ähmm, gerade erst bestellt). Es sind die kleinen Dinge, die erst den Reiz ausmachen. Nun bin ich aber auch in der glücklichen Lage, LC-Sets von Martin Weger noch zu haben. Damit kann man eine Menge machen. Aber andere Modellbauer schaffen das auch mit ihren Figuren. Vielleicht kann ich mit meinem Kommentar den einen oder anderen zu etwas mehr Detailliebe bei den Dioramen bewegen. Die schönen Modelle hier haben es auch jeden Fall verdient.

    Noch was, an Fa. HMV gedacht: Martin Weger hatte immer sehr schöne LC-Sets mit Figuren von David Hathaway. Könnt Ihr nicht in seine Fusstapfen treten und dies Figuren übernehmen. So lebt dann auch sein Lebenswerk weiter.

    Hallo zusammen,

    allen erst mal vielen Dank für die Hilfen. Ich probiers erst mal an einem eingescannten Teil. Dann mach ich mich ans Original. Die Ergebnisse zeige ich Euch dann, wenn es fertig ist, dauert aber noch ein Weilchen.

    Euch allen schöne Karnevalstage

    KÖLLE ALAAF


    Günther

    hallo zusammen, ich wende mich an die Kollegen, die die Schwan vom HMV gebaut haben. Wie habt Ihr die Masten gerundt. Die laufen konisch zu. Bevor ich da einiges falsch machen, frage ich doch mal in die Runde.
    Gruß
    Günther

    Hallo Michael, Du fragtest nach Winden. Es werden wohl Dampfwinden sein. Bei meiner Soldek habe ich im Internet recherchiert sowie eigene Fotos der Soldek verwendet. Dort habe ich Dampfwinden eingebaut. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einige Unterlagen schicken. Ansonsten schau mal bei der Soldek nach (polnische Seite), da sind auch ganz gute Bilder.
    Ansonsten tolles Modell, gutes Gelingen
    Günther

    Hurra, Hurra, das Clubmodell vom HMV ist da. Schickes Diorama, was die sich da ausgedacht haben :):)
    2 Dinge werde ich aber jetzt schon ändern: da ich ja keine Kriegsschiffe oder Waffen baue, bleiben Position 82, die beiden Geschütze, aussen vor. Und an die grauen Aufbauten stelle ich Werftarbeiter, die dabei sein werden, alles schön weiß zu streichen . . . 8o8o .
    Aber bis ich da dran bin, dauert es noch :sleeping::sleeping::sleeping: , z.Zt. habe ich noch die Clubmodelle seit 2012 vor mir.
    Aber mal langsam, die Vorfreude ist die schönste Freude, jedenfalls, wieder eine tolle und gelungene Überraschung.
    Gruß an alle
    Jünni

    Hallo Axel, wie war der Bau selbst ? Musstest Du viel ausschneiden oder lieferten die "Bögen" auch transparentes Papier :D:D
    Und verklebt mit Uhu oder ?
    Nix für ungut, solche nette Abwechslung muss sein, man kann doch nicht alles bierernst nehmen. :):)
    Gruß
    Günther

    Hallo Peter,


    ich verfolge schon seit langem Deinen Hafen. Es sind wunderschöne Modelle dabei, der Hafen absolut top.


    Was mich aber stört ist (wie bei vielen anderen Hafendioramen) dass die Schiffe ohne Festmacherleinen an der Pier liegen. Ich finde, dass auf ein solches Detail nicht verzichtet werden sollte. Es macht m. E. die Szene realistischer.


    Bei meinen Dioramen (1.250) verwende ich Festmacherleinen in den Stärken 0,1 mm für Stahltrossen und 0,2 mm für Perlontrossen, teilweise auch 0,4 mm. Das sind, umgerechnet, Leinenstärken, die auch wir an Bord hatten.


    Gruß


    Günther

    Hallo Jürgen,


    Junge, Junge, Du legst beim Bau aber ein Tempo vor. Ich baue z. Zt. seit 1 1/2 Jahre (!) an der Conti. Ich beginne jedes Schiff mit einem Probebau, um die Probleme vorher zu sehen. Das hat mir bisher immer gut geholfen.


    Die Conti als ein einfaches Schicffchen zu bezeichnen wird sich noch rächen !!


    So ist der ganze Lukenaufbau mit den Kranmontagen nicht von schlechten Eltern. Hier habe ich gelernt, vorsichtig und absolut genau zu arbeiten. Es liegen handwerkliche Fallstricke vor. Dgl. bei den Kränen: ich habe die Kräne separat gebaut und dann als ganzes auf das Modell gestellt. Zudem passen die 40"-Container, die dem Bogen beiliegen, nicht auf das Deck. Sie sind zu kurz. Hier habe ich dann Container aus dem Netz geladen und entsprechend skaliert ausgedruckt. Tip von mir noch: klebe an die Spanten Klebelaschen und verklebe daran die vorher gedoppelte Bordwand. Ein sauberes und glattes Schiff dankt es Dir dann.


    Gruß


    Günther

    Hallo Helmut,


    W A H N S IN N, was für eine tolle Arbeit. Bei den Fotos mußte ich schon genau hingucken, es hätte auch das Original sein können.


    Da ich in den nächsten Jahren, wie so viele auch, meinen Hafen (1m x 2m) bauen möchte, sind solche Anregungen Gold wert.


    Gruß


    Günther

    Info an alle,


    der Backbord-Anker ist wieder montiert. Die Reederei schickte einen Ersatzanker.


    Dank an die Maschinen-Crew für ihre tatkräftige Unterstüzung (tja, die wissen auch, wie man einen Kolben eines Zweitakters auf See zieht :D :D ).


    Bis bald
    Lutschinchen

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Grüße.


    @ Jo, ähhmmm, die Bilder mit größere Einstellung ? Wenn ich weiß wie das geht, kann ich das sicherlich machen. Kannst Du mir Hinweise geben, wie das geht ? ?(


    @ Hallo Peter, also, Römtömsund ist im Prinzip "nur" ein Umschlaghafen für die anzulandenden Teile der petrochemischen Anlage. Weit und breit ist nämlich nix, absolut nix.
    Die ehemalige Fischfabrik ist im Laufe der Jahre verschwunden (Wind und Wetter fordern den Tribut ...); irgendwelche Schuppen oder Handelshäuser sind nicht vorhanden. Ich kann aber mal den Hafenmeister, der von einem 50 km entfernten Städtchen anreist, mal fragen, ob man hier so etwas wie eine kleine Infrastruktur aufbauen kann. ;)


    Aber nun mal Scherz beiseite: ich bin leider nicht in der glücklichen Lage wie Du und habe Platz für einen Hafen. Ich habe eine Vitrine in den Grundmaßen 60 cm x 28 cm, und damit kann man eben keine großen Sprünge machen rsp. Häfen bauen. Es wird wohl bei den kleinen Häfen bleiben, obwohl ich so gerne mal einen Containerhafen bauen möchte ........ ;(


    Die Personen sind von dem bayrischen LasercutHersteller, der sie in Zusammenarbeit mit Papershipwright als Lasercutteile vertreibt.


    Übrigens vielen Dank nochmal für Deinen Tip mit den LKWs. Wie Du siehst habe ich davon regen Gebrauch gemacht. :thumbsup:


    @Fliegerkuddel, vielen Dank für die Anerkennung. Die Teile von Papershipright sind wirklich klasse und sehr gut in der Maßhaltigkeit. Sie sind wirklich eine Bereicherung für Dioramen. Und ein Schiff muß doch ordnungsgemäß festgemacht werden, oder. Zumal ja, wie beschrieben, der alte beim Einlaufen den Backbord-Anker verlor. Da ist Vorsicht angesagt. Nur gut, dass wir von der Maschinen-Crew wachsam bleiben und den Jungs von Deck auf die Finger schaut ...... :D


    Euch allen noch einen schönen 1. Januar.


    Bis bald
    Lutschinchen

    Tach zusammen,
    erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Kommt gut rüber, bleibt gesund und munter, auf das wir unserem schönen Hobby weiter frönen dürfen.


    Ich möchte hier den kleinen nordischen Hafen Römtömsund vorstellen.
    Der Name stammt von einem weltbekannten Fernsehkoch aus den 70er Jahren, der damals zusammen mit Kermit und Miss Piggy auftratt ........


    Römtömsund führte bis vor kurzem noch ein verschlafenes Dasein, bis man in der Nähe Erdgas fand. Zur Förderung und Vor-Ort-Verarbeitung entschloss man sich, eine Anlage dort zu errichten. Der einzigste Hafen in der Gegend mit einem alten Gleisanschluß (da war früher eine Fischfabrik) war denn nun Römtömsund. Die "Sloman Ranger" ist aufgrund der Größe und Art das geeignete Fahrzeug, Anlagenteile der chemischen Aufarbeitung dorthin zu transportieren. Von dort aus gehen die großen Anlagenteile per Barge weiter, während die kleineren Teile wie Pumpen, PLT-Ausrüstungen, Ventile und Armaturen per Container weitertransportiet werden.
    Allerdings passierte dem Kapitän beim Einlaufen ein Malheur (typisch Polleraffen :D ). Bei einem doch waghalsigem Manöver verlor er den Backbord-Anker. Da er aber einen Ersatz dabei hat, wird dieser wohl nach den Löscharbeiten angeschlagen.